| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| Eine Karriere, viele Ziele! [beendet] |
| << < (14/45) > >> |
| tuckson:
@ Cubano: Danke für das Feedback, freut mich immer so etwas zu lesen! Das mit Patterson ist auch für mich eine absolute Premiere und nebenbei gewissermaßen ein Zufallsprodukt. Als ich nach Esbjerg kam musste ich zunächst ja erst einmal das weltweite Scouting ausprobieren, ist ja doch besser als nur in Dänemark scouten zu dürfen. Dabei habe ich mich dann durch Mittelamerika, Südostasien und die Karibik geklickt und ein paar Spieler gescoutet. 80% Flaschen, 19% gut, aber zu teuer, 1% Patterson. Klassischer Glücksgriff, der sich so wohl nicht wiederholen wird... :D Anbei mal seine Chronik, um zu zeigen, dass er tatsächlich aus der Jugend von "Harbour View" stammt. ;) (click to show/hide) @ Rastadarti: Zittern? Gar nicht mal so sehr. Beim 1:0 für Nordsjaelland war das eher Resignation. :D Danke für die Glückwünsche, schon keine üble Saison. Was den Jamaikaner angeht - ich habe da eine Vermutung woher die gute Stimmung in der Mannschaft kommt... ;) Zu Saetra und zum Altersschnitt kriegst du jetzt einfach mal den ganzen Kader serviert. Kader 2017/18 Bevor ich auf den Kader eingehe, erst noch einmal eine taktische Erläuterung zu meinem assymetrischen 4-2-3-1, was wir derzeit spielen. Grundstein für diese Taktik war ja, dass wir mit Björn Wahlstedt einen Spieler bekamen, der agieren musste, aber nur auf der 10 daheim war, wir allerdings keine 10 im System hatten und ich nur ungern Spieler umtrainiere. Ich hätte durchaus auf ein normales 4-2-3-1 umstellen können, wollte aber im Abstiegskampf auf keinen Fall auf Klaus Lykke auf der 6 verzichten, da ich Angst hatte, dass uns dadurch die defensive Stabilität abhanden kommt. Der FM behauptet zwar, dass es sich hierbei um eine Kontertaktik handelt, aber die Begrifflichkeit gefällt mir nicht sonderlich. Fußballerisch inspirieren lassen habe ich mich im SI-Forum in einem großartigen Thread von Cleon, den man einfach gelesen haben sollte sofern es die Englischkenntnisse erlauben: http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion Großartiger Thread, wie gesagt, an den meine Taktik angelehnt ist, auch wenn ich natürlich nicht mit einem Trequartista im Sturm agiere und der Fokus eher auf Björn Wahlstedt und der Überlastung der linken Abwehrseite des Gegners liegt, was tatsächlich auch aufgeht. Sollte es irgendwelche Rückfragen geben, immer her damit! ----- Zum Kader also. Ich kupfere einfach mal kackendreist das Design ab, welches hier im Forum zurzeit in vielen Stories rumschwirrt. Gefällt mir gut, ist absolut sinnvoll, wird übernommen. ;) ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Nummer 1 im Kasten bleibt natürlich Dejan Garaca, der eine sehr ordentliche Debütsaison feierte. Der gute Mann ist die Definition von solide – er hält, was zu halten ist, fischt zwar keine Unhaltbaren aus dem Winkel, dafür passieren ihm auch kaum Fehler. Sollte sich in Zukunft eine bessere Lösung ergeben, wackelt er, soviel ist sicher. Sein Backup ist Eigengewächs Jeppe Højbjerg. Den hatte ich letzte Saison beim FC Vestsjaelland in der zweiten Liga geparkt, damit er Spielpraxis sammelt, stattdessen riss er sich das Kreuzband. Zum Stammkeeper reicht es wohl nicht mehr, er muss sich mit der Rolle als Nummer 2 zufriedengeben. Sollten sich beide verletzen, so befinden sich in der Jugend zwei halbwegs talentierte Keeper. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Gesetzt ist hier natürlich der Jamaikaner Mikhail Patterson, der in seiner Debütsaison alles zeigte, was ich mir hätte erhoffen können. Er ist Rechtsfuß, was in unserem etwas eigentümlichen System aber nicht von großer Bedeutung ist, da der LM für die notwendige Breite sorgt und sich Patterson auf die Defensive konzentrieren kann. Sein Backup ist der junge Norweger Alexander Jenssen. Er kam gemeinsam mit Patterson zur Mannschaft, ablösefrei von Odd Grenland. Debütierte bereits letzte Saison für uns, ist aber erst ab jetzt ein vollwertiges Kadermitglied und legitimer Nachfolger von Siaka Tiéné. Notalternative hier ist Jon Arne Setsa (DM), der das schon mal gespielt hat. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- In der Mitte gesetzt ist Krister Wemberg. Der Norweger kam letzten Winter und hat sich diesen Stammplatz als notenbester Spieler der letzten Rückrunde klar erarbeitet. Neben ihm agiert entweder Kian Hansen oder Rogvi Baldvinsson, je nach Form und Gegner. So ist der fußballerisch starke Färöer Baldvinsson gegen schwächere Teams wohl die bessere Lösung, während Hansen in den schwierigeren Partien zum Einsatz kommen wird (und somit wohl die Mehrheit der Spiele bestreiten wird). Vierter Innenverteidiger ist der junge Hürser Aksoy aus der eigenen Jugend, alternativ kann natürlich Frederik Krabbe (RV) oder Pol Justinussen aus der zweiten Mannschaft aushelfen. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Frederik Krabbe ist hier gesetzt. Er war letzte Saison zwar extrem wichtig im Abwehrzentrum, gehört letztendlich aber doch eher auf die AV-Position, wohin ich ihn also auch wieder stelle. Solider Mann für unsere Zwecke. Einen designierten Backup hat er nicht, allerdings haben wir zahlreiche Notlösungen parat. Da wäre Patterson, der die Seite wechseln könnte, da wäre Hansen, der den AV geben kann, da wäre Saetra (ZM), für den selbiges gilt. Sieht dünn besetzt aus, ist aber okay. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Tja, hier haben wir nach derzeitigem Stand der Dinge ein kleines Problem. Zwei nominelle DM stehen im Kader, keiner ist reif für einen Stammplatz, aber wir können bald hoffentlich Vollzug vermelden, was einen Stammspieler auf dieser Position angeht. Zum einen wäre da derzeit Jens Nørgaard, ein Mitbringsel aus Roskilde. Für die hat er letzte Saison 17 Zweitligaspiele bestritten. Seine Anlagen gefallen mir, vielleicht wird der Junge was. Dann wäre da noch Jon Arne Setsa, ein junger Norweger, für den ähnliches gilt. Ihn habe ich im Winter ablösefrei verpflichten können, er kam bereits auf 8 Einsätze im Esbjerg-Dress. Auch in ihn stecke ich große Hoffnungen. Sollte Not am Mann sein, können hier auch Kian Hansen oder Frank Saetra agieren. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Hier ist selbstverständlich Frank Saetra der Mann unserer Wahl. Der nunmehr 19-Jährige vereint eigentlich alle Eigenschaften, die ich von einem Mittelfeldspieler sehen will – defensiv ist er stark, kann aber auch mit dem Ball etwas anfangen. Wie gesagt, absolut gesetzt. Sein Backup ist ein weiterer Färöer, Hallur Hansson. Er ist nicht ganz so stark wie Saetra, aber ein durchweg solider Spieler, der sicherlich zu seinen Einsätzen kommen wird. Kam aus der zweiten norwegischen Liga von Frederikstad. Leider vollkommen überbezahlt, aber das kriegen wir schon in den Griff. Hier können auch Setsa und Daehli gut agieren, Personalprobleme dürften hier nicht auftreten. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Asmir Tumbul heißt der junge Bosnier, der hier agieren wird. Er kam ablösefrei vom FK Željezni?ar Sarajevo zu uns und ist wohl mein bester Sommertransfer dieses Jahr. Er bringt alles mit was ich von einem Flügelspieler erwarte und kann auch im Zentrum agieren, wunderbarer Spieler, wenn er denn hält was er verspricht. Wichtig ist mir bei solchen Spielern, dass sie von Anfang an einen Gesprächspartner haben - er ist im Halb-Bosnier Dejan Garaca vorhanden, sehr gut. Sein Backup ist ein alter Mann, nämlich Jonas Borring. Er war letztes Jahr noch Stammspieler, baut aber mit seinen 32 Jahren sehr stark ab, da er aber günstig im Unterhalt ist bot ich ihm einen neuen Vertrag als Ergänzungsspieler an. Dürfte immer noch solide agieren, wenn er muss. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Eine Problemposition. Henri Belle brachte im Vorjahr keine Leistung und verdiente verdammt viel, also schickte ich ihn in die Wüste (500k € zu Al Ain). Seine Nachfolge lege ich auf die Schultern eines weiteren Norwegers, nämlich Mats Daehli. Dieser ist von seiner Veranlagung her ein komplett anderer Spielertyp, allerdings hochtalentiert und wird in diese Rolle wohl noch hereinwachsen. Er kam ablösefrei von Manchester United. Sollte Daehli Probleme haben, sich zu etablieren, haben wir natürlich einen Alternativplan in Form von Stephan Petersen parat. Der ist auch nicht mehr der jüngste, aber noch agil genug für die Rolle als Flügelstürmer. Er kam ablösefrei aus Midtjylland. Casper Nielsen (OMZ) und Mikkel Vestergaard (OMZ, ST) könnten ebenfalls einspringen. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Diese Planstelle ist klar besetzt, und zwar gehört sie natürlich Björn Wahlstedt. Wenn der junge Schwede noch an seiner Konstanz arbeitet, wird er endgültig nicht mehr wegzudenken sein aus dieser Mannschaft. Großartiger Mann, von dem ich mir einen Leistungssprung erhoffe. Sein Backup ist mit Casper Nielsen ein weiteres Eigengewächs. So richtig stark ist er nicht, als Backup wird er allerdings ausreichen. Ich erwäge, ihm die OMR-Position anzutrainieren, wo er sicherlich auch nicht schlecht aufgehoben wäre, mehr Spielpraxis erhalten könnte und die Nachfolge von Stephan Petersen antreten könnte. Mal sehen. Dann wäre da noch Mikkel Vestergaard, der den Großteil der Saison auf der Bank verbringen wird, durch seine Flexibilität in der Offensive allerdings auf gleich vier Positionen im System eingesetzt werden kann. So einen braucht man, guter Mann. Ebenfalls ein Eigengewächs. ----------MS--------- -----OMZ-------OMR- --ML--------MZ------ ----------DM--------- -LV---IV----IV---RV-- ----------TW--------- Es kann nur einen geben, nämlich Jesper Lange! Der Kapitän geht in seine zwölfte Saison mit dem Verein und wird natürlich gesetzt sein. Er hat zwar körperlich ein wenig abgebaut, wird uns allerdings mindestens in dieser Saison noch gute Dienste leisten. Sein Backup trägt den schönen Namen Nirvana und ist eine brasilianische Leihgabe unseres Partnerverein, der Queens Park Rangers. Er wird einspringen, wenn Lange nicht kann oder die Brechstange benötigt wird. Schön, mit zwei gleichwertigen Stürmern in die Saison zu gehen. Hier gilt dasselbe wie bei Tumbul, es wird noch ein Integrationshelfer besorgt. Das passt mir sehr gut, schließlich benötige ich ja auch noch einen neuen Stamm-DM... Stürmer Nummer 3 ist Christian Fuglsang, den ich ablösefrei von Viborg holte. Talentierter junger Mann, dem ich die Nachfolge von Lange durchaus zutraue. Auch er wird seine Spielpraxis erhalten. Alternativ können wir auf Mikkel Vestergaard zurückgreifen, der kann das ja auch. ----- Wer das ganze noch einmal im Überblick sehen möchte, bitte! (click to show/hide) Ich bin ganz zufrieden mit dem aufgestellten Kader, besonders wenn man die finanziellen Hindernisse bedenkt. Der Klassenerhalt sollte kein Problem darstellen, nach oben wird es allerdings nicht reichen, da lege ich mich fest. Zum Abschluss noch die gesammelten Transferaktivitäten inklusive Jugendspielern und Färöern für den Mitarbeiterstab. (click to show/hide) Na ja, und dann ist auch schon der 15. Juli, Saisonauftakt, auswärts im Parken. Prost! Feedback ist natürlich wie immer erwünscht! |
| Stefan von Undzu:
Hui, die Story muss ich mir die Tage mal genauer und von Anfang an zu Gemüte führen; die aktuelle Seite ist auf jeden Fall sehr interessant und ich kann mich Cubano nur anschließen: tolle Darstellung und klasse geschrieben - da fiebert man gerne mit! Spitze, dass das mit dem Klassenerhalt geklappt hat! |
| Hideyoshi:
Jetzt aber wirklich herzlichen Glückwunsch zum ersten erreichten Ziel! :) Wie sieht deine weitere Karriereplanung aus? Erst in Dänemark erfolgreich sein und dann in eine große Liga? Oder wird dich der nächste Schritt nach Osteuropa führen? |
| Henningway:
Klasse, sehr schön! Esbjerg gerettet!! :D Dein Stil gefällt mir, ich konnte die Spannung beim Lesen mitfühlen. Mach mal weiter so, ich werde hier immer wieder reingucken!! :) |
| tuckson:
Danke für das Lob und die Glückwünsche. :) @ Hideyoshi: Ich habe mir vorgenommen, die Karriereplanung so realistisch wie möglich zu halten, wie schon mehrfach erwähnt. Nach (hoffentlich vorhandenem) Erfolg in Dänemark wird es wohl ein mittlerer Erstligist in Deutschland oder England (vgl. Solbakken zu Köln damals), alternativ vielleicht auch ein Topteam in Holland oder Belgien - den Schritt nach Osten wage ich erst mit dem Henkelpott im Gepäck, klassischer Fall von "Erfolgstrainer lässt sich nochmal die Taschen vergolden" eben. ;) Juli 2017 Neue Saison, neues Glück? Wird man abwarten müssen. Der Juli wird darüber eventuell Aufschluss bieten, wir starten mit drei extrem schwierigen Partien in Kopenhagen (1.), daheim gegen Midtjylland (3.) und in Horsens (2.), wobei die Zahlen in den Klammern die Platzierung ist, die die Medien dem jeweiligen Verein zutrauen. Schwieriger war schlichtweg unmöglich. Ich werde mich über jeden Punkt freuen. ----- Klären wir die Personallage. Aufgrund der letztjährigen Schlacht um SønderjyskE fehlen Frederik Krabbe und Frank Saetra gesperrt, Hürser Aksoy und Mikkel Vestergaard sind verletzt (beide knapp 2 Wochen), dazu ist Mikhail Patterson beim Gold Cup und Jens Nørgaard bei der U19-EM in Irland. Besonders in der Defensive wird es gegen København also eng, das kann ja heiter werden. ----- Das wird schwierig. Wir starten also in Kopenhagen in die neue Saison und dürfen dabei auf eine Rumpfelf zurückgreifen. Baldvinsson, Tumbul, Hansson und Daehli debütieren, dazu agieren mit Setsa und Jenssen noch zwei ganz junge Norweger von Anfang an. Eine Traumelf sieht anders aus... 15.07.2017 // Superligaen // FC København – Esbjerg fB // 3:0 (1:0) 1:0 Claudemir (30.) 2:0 Kwame Karikari (52.) 3:0 Kwame Karikari (82.) SdS: Claudemir (København / 9.0) Na ja, kann man wohl nichts machen. Es ist nicht so, als hätten wir übel gespielt, die waren einfach besser. Verdiente, aber verständliche Niederlage unserer B-Elf in Kopenhagen. ----- Da ist unser neuer Mann für's defensive Mittelfeld. Mit Lucas Fonseca bekommen wir ablösefrei einen erfahrenen Defensivspezialisten und einen Landsmann zu Nirvana. Wichtige Personalie. (click to show/hide) Jamaika verliert gegen Guyana und fliegt somit in der Vorrunde aus dem Gold Cup. Schade für Patterson, gut für uns. ----- Wir empfangen im ersten Heimspiel der Saison den FC Midtjylland. Die sind mit einem Sieg gegen Brøndby in die Saison gestartet, zeigten allerdings nichts, wovor uns Angst und Bange sein müsste. Krabbe, Patterson, Petersen, Fonseca und Borring geben ihr Saison- bzw. Startelfdebüt, Tumbul darf im zentralen Mittelfeld ran. 23.07.2017 // Superligaen // Esbjerg fB (12.) - FC Midtjylland (4.) // 3:0 (2:0) 1:0 Jesper Lange (23.) 2:0 Rogvi Baldvinsson (28.) rote Karte Mads Hvilsom (Midtjylland / 58.) 3:0 Björn Wahlstedt (84., FE) SdS: Rogvi Baldvinsson (Esbjerg / 8.4) Das war die perfekte Antwort auf das Spiel gegen Kopenhagen, wir zeigen es dem FCM! Super Spiel meiner Mannschaft, offensiv sehr spielfreudig, defensiv konzentriert. Der Gegner kam nie wirklich ins Spiel und verabschiedete sich in der 58. auf unwürdige Weise endgültig aus der Partie. Weiter so! ----- Geht ja super los alles, zwei Monate Pause für Asmir Tumbul, unseren bosnischen Linksaußen. Jonas Borring muss ran. Unser erster Wintertransfer steht fest. Vom Helsingin Jalkapalloklubi, kurz HJK, stößt zum 1.1.2018 Antti-Jussi Lindén zu uns. Der junge Finne gilt als großes Talent im Mittelfeld, hoffen wir es. (click to show/hide) Der Geist von 1992 lebt. Die dänische U19-Nationalmannschaft holt sensationell den EM-Titel ins Land. Mit im Kader standen Jens Nørgaard, der allerdings nur den Ersatzmann gab, und Mathias Rasmussen vom FC Roskilde, der als Stammkeeper einiges zum Titel beitrug. Letzterer schaffte es sogar in die Mannschaft des Turniers. Glückwunsch! ----- Im letzten Spiel des Monats verschlägt es uns zum Tabellendritten nach Horsens, die bisher allerdings noch nicht so recht überzeugen konnten und zudem einen sehr dünnen Kader bei Doppelbelastung besitzen – das geht für die eher bergab in dieser Saison wage ich zu behaupten. Zuletzt musste man unter der Woche beim FC Inter in Turku ran, ich erhoffe mir also Fitnessvorteile. Tumbul fehlt, also spielt Borring. Dafür ist Saetra endlich entsperrt. Zudem startet Daehli auf rechts. Ab dafür! 30.07.2017 // Superligaen // AC Horsens (3.) - Esbjerg fB (6.) // 1:1 (0:1) Lucas Fonseca (Esbjerg) verschießt FE (4.) 0:1 Jonas Borring (45.+1, FE) 1:1 Ken Fagerberg (47.) SdS: Björn Wahlstedt/Jonas Borring (Esbjerg / 7.4) Starke Partie, die wir eigentlich hätten gewinnen müssen, die Chancen waren da. Fonseca's vergebener Elfmeter tut natürlich weh, kann aber mal passieren, wenigstens macht Borring es direkt besser. Dass wir den Ausgleich aus der einzigen echten Torchance des Gegners kassieren ist natürlich bitter, aber hey, das war immerhin Horsens, die Leistung war klasse. ----- Schon vorbei? Menno. Das war der Juli 2017, ein guter Monat, in dem wir aus drei Partien gegen die vermeintlich stärksten Gegner der Liga immerhin vier Punkte holen konnten. Dazu spielten wir mit Ausnahme des København-Spiels sehr ansehnlichen Fußball – so lässt es sich bisher leben. Spieler des Monats ist Björn Wahlstedt. Er bestritt bisher alle drei Saisonspiele über 90 Minuten und konnte dabei jeweils ein Tor und eine Vorlage beitragen. Absolut notwendiges Element unserer Offensive, ohne ihn gäbe es ein großes Kreativitätsloch da vorne. Wer den Screenshot genauer betrachtet, weiß also was uns blüht. ;) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |