Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] CL KO-Phase

Seiten: (1/7) > >>

guti14:

Hallo zusammen

Wie agiert ihr taktisch wenn ihr in der cl KO-Phase spielt? Dies bereitet mir noch einige Schwierigkeiten.

Hatte mit real auswärts gegen den fc bayern ein 1-1 erreicht. Spielte mit einer Kontertaktik und mehr direktspiel.

Nun leider habe ich zu Hause eine 1-4 niederlage kassiert, trotz, dass ich mit einer kontrollierten Taktik gespielt habe. Halbzeit stand war 1-1. Kann mir jemand sagen, wie man in diesen Spiel agieren sollte, klar der fcb ist auch ein starker Gegner, aber wenn man die Statistik anschaut, wurden sie von mir dominiert.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: guti14 am 20.Mai 2013, 14:20:50 ---
Nun leider habe ich zu Hause eine 1-4 niederlage kassiert, trotz, dass ich mit einer kontrollierten Taktik gespielt habe.

--- Ende Zitat ---

Ich gehe bei allem davon aus, dass nichts manuell überschrieben ist, denn dann ist das eh alles hinfällig: "Kontrolliert" ist eine recht offensive Strategie, der Statistik nach zu urteilen, wurdest Du mehrmals klassisch ausgekontert. 9 Schüsse Bayern, ganze 6 davon aufs Tor, was weit über 50% sind, und auch wenn der FM die "klaren Chancen" recht freizügig interpretiert, waren es 3 davon. Das ist alles andere als Dominanz. Wenn das keine Standards waren, ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass Bayern bei Gegenangriffen jede Menge Raum und Zeit vorfand, entweder wegen der Formation (selbsterklärend), wegen Standards-Einstellungen (bei Ecken/Freistößen/Einwürfen zu wenig Absicherung hinten), Duties (Positionierung der Spieler sowie Balance zwischen Absicherung und Offensive) oder einer Kombination davon.

Zudem ist Control wie gesagt grundsätzlich eine offensive Strategie. Offenbar ist Bayern im Rückspiel besser gelungen, was Du Dir fürs Hinspiel vorgenommen hast, wobei sie natürlich auch nicht unbedingt die schlechtesten Spieler dafür haben. Das ist das, was hinten passiert ist. Vorne sieht es so aus, als ob sich Real festgerannt hat, die Engine simuliert laut offiziellen Quellen schon länger sogar, dass Teams mit vielen Abschlüssen ohne Torerfolg zunehmend frustrierter werden. Gerade gegen verteidigende Teams muss man verstärkt für Bewegung und Optionen sorgen, die Faustregel ist immer: Mindestens ein Spieler in jedem Mannschaftsteil (Abwehr/Mittelfeld/Angriff) auf "Attack"-Duty, was die Vorwärtsläufe für fast jede Position/Rolle auf "oft" setzt und so für Optionen und Bewegung zwischen den Mannschaftsteilen sorgt. Nichts ist leichter zu verteidigen, als ein Team, in dem keine Bewegung ist, in dem alles komplett statisch ist, in dem sich niemand fallen lässt (support) oder regelmäßig nach vorne in freie Räume läuft (attack). Einzelne Sturmspitzen, die nicht von einem AMC unterstützt werden, sind davon ausgeschlossen; die sind sonst mit "Attack"-Duty nämlich öfters isoliert und ohne Optionen, wenn sie den Ball kriegen. Vielleicht wars vorne aber auch Pech, mit so wenigen Angaben ist das schwer zu sagen, selbst die Statistiken sagen nur eingeschränkt aus, wie klar Torchancen jetzt wirklich waren. Die vielen Fernschüsse und wenigen Schüsse "on target" generell sind allerdings auffällig.

Wer ging eigentlich in Führung? Auch wenn Du selbst im laufenden Spiel überhaupt nichts mehr machst, die KI-Strategie beeinflusst das durchaus. Theoretisch hätte Dir ja schon ein 0:0 gereicht. :)

sulle007:

Das kann aber auch daran liegen,, wenn man mit nur Beispielsweise 3 IV´s agiert.
Da spielt der KI-Gegner fast immer Overload; das sagt der Co-Trainer -> das der Gegner sehr Offensiv agiert.
Mit so 3 IV´s Formationen kann man den Gegner aber auch aus der Defensive locken  - gut wenn man Offensiv Stark ist und dann die Räume nutzen kann.

guti14:

Wie von dir korrekt angenommen, habe ich bis auf die Reduzierung der Weitschüsse nichts überschrieben.

Da mir ein 0-0 gereicht hätte, habe ich mit der Standard Strategie begonnen, pressing und tackling auf default zurückgestellt.

Habe nochmals die Highlights angeschaut und wie die Gegentore gefallen sind.

Bayern ging in der 9 Min. 1-0 in Führung. Es war nur 2 meiner Spieler in der eigenen Hälfte geblieben und da wurde ich halt ausgekontert. Ballführender Spieler war Robben :)
In der 41 Min. konnte ich den Ausgleich erzielen.

Bei den anderen Gegentreffern waren ca. 3-4 meiner Spieler in der Verteidigung, jedoch wurde ich einmal ausgespielt, so dass ein Tor über eine Flanke kam (Kopfball Gomez) und die anderen 2 Gegentreffer durch Steilpässe.  Robben war bei allen Treffern beteiligt, immer mit seinen Sturmläufen und dann der entscheidende Pass auf Gomez.

Meine Formation ist eine 4-2-3-1 zu Hause. Rollenverteilung eigentlich sehr ausgeglichen.

Wenn ich mit Benzema Spiele, dann spielt der Stürmer als hängende Spitze auf Support.

sulle007:

Nutzt du den die Zurufe? Oder Gegner-Anweisungen? Zumindest gegen starke Gegner?
Ich würde mir zumindest eine Defensive und eine Offensive Shouts-Taktik zurecht legen.

Seiten: (1/7) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln