Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Optimierung einer Taktik für Heim und Auswärts

Seiten: << < (3/6) > >>

filament:

Also ich hab im Moment 3 Taktiken (gleiche Formation) einstudiert.

Gegen gleichstarke Teams starte ich "normal" und reagiere dann im Spiel entsprechend.

Gegen klare Favoriten spiele ich auf Konter und stell mich hinten rein. Falls ich das Gegentor kassiere, dann öffne ich das Spiel durch eine leicht offensivere Version der Kontertaktik.

Und gegen schwächere Teams beginne ich auch auf "normal" und gehe dann in der Regel relativ früh in der ersten Hälfte in die offensive Taktik, um den Druck zu erhöhen.

Das klappt bisher bei mir noch nicht zu 100%, weil meine Taktiken noch nicht ganz ausgereift sind. Aber es kommen schon ganz akzeptable Ergebnisse zustande.

TSV AAC:

D.h. du spielst dann auf Ausgeglichen/Standard gegen gleichstarke Teams und gegen stärkere ausgeglichen / Konter ?

filament:

Nein. Meine Vorstellung ist in dieser Hinsicht etwas anders. Weiß nicht ob das gut so ist und empfehlenswert wäre. Aber ich denke in einer Kontertaktik, sollten die Spieler nicht wie bei ausgeglichen auftreten. Daher habe ich persönlich Sehr strikt / Konter in meiner defensiven Taktik eingestellt. Aber auch ich bin kein Experte und versuche noch die richtigen Lösungen zu finden. Zumindest konnte ich damit in meinem jetzigen Save schon ein paar "größere" Erstligisten in Freundschaftsspielen ärgern.

Es kommt auch immer darauf an denke ich, was deine Vorstellung von Fussball ist, den dein Team spielen soll.

TSV AAC:

Meine Saison ist nun vorbei. Werde in der Vorbereitung nun mal die Taktiken optimieren. Ich habe halt immer die Befürchtung wenn ich auf Sehr strikt und Konter spiele, nix mehr noch vorne geht und ich früher, später hinten einer durchrutscht....spielst du denn sehr strikt/Konter nur gegen übermächtige auswärts Gegner oder auch schonmal gegen gleich starke auswärtsgegener?

Für Heimspiele ist sehr strikt denke ich eher nicht geeignet, weil der Gegner meist ja eh recht tief steht und man selber etwas fürs Spiel tun solte

Wegelagerer:

Wenn du sehr strikt einstellst bedeutet das nicht unbedingt, dass dein Spiel darunter leidet. Es ist halt eine sicherere Variante. Es kann unter Umständen dafür sorgen, dass du auch zuhause besser stehst. Wenn du zum Beispiel mit unterklassigen Teams spielst, wo deine Spieler entsprechend niedrige Attribute aufweisen ist doch klar, dass die bei Zuteilung von mehr Kreativer Freiheit mehr riskante Aktionen aufweisen als höherklassige, z. B. ein Innerverteidiger mit nem Hackentrick dem Gegner direkt in den Lauf anstatt den Mitspieler anspielt. Mit striktem Spiel zwingst du deine Mannschaft sich exakt an die vorgegebene Spielweise zu halten und nicht ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Seiten: << < (3/6) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln