MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Die ultimativen Listen aller Filme und und Serien die man gesehen haben sollte!  (Gelesen 64318 mal)

Zeissfan

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Stand von Anfang an auf der liste - darf natürlich nicht fehlen, die sind fantastisch!
Könnte ich eigentlich auch mal wieder gucken...

Stimmt, jetzt wo du es sagst.  ;D
Ich wollte mich halt nur nicht Spoilern lassen.
Gespeichert
"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien."
Andy Möller, Ex-Nationalspieler und Reiseleiter

"Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Ex-Nationalspieler und Verhandlungskünstler Horst Szymaniak

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Aber zumindest haben wir mit Yojimbo das Original zu "Für eine Hand voll Dollar" dabei ^^

Ich hab's gesehen. Die Handlung von "Yojimbo" gleicht auch weitgehend "Django" - müsst ihr euch überlegen, ob beide in so eine Liste gehören.

ISt es nciht so, dass die Handlung von Yojimbo der von Für eine Hand voll Dolalr gleicht, dafür dann aber die von Django große Ähnlichkeiten mit der von The Good, the Bad and the Ugly hat?
Naja irgendwie finden sich überall parallen, aber gerade der Showdown auf dem Freidhof und so..
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Einen absoluten Kultfilm möchte ich noch in die Runde werfen: Der Clou. Alt, aber genial.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Volle Zustimmung für Der Clou
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Aber zumindest haben wir mit Yojimbo das Original zu "Für eine Hand voll Dollar" dabei ^^

Ich hab's gesehen. Die Handlung von "Yojimbo" gleicht auch weitgehend "Django" - müsst ihr euch überlegen, ob beide in so eine Liste gehören.

ISt es nciht so, dass die Handlung von Yojimbo der von Für eine Hand voll Dolalr gleicht, dafür dann aber die von Django große Ähnlichkeiten mit der von The Good, the Bad and the Ugly hat?
Naja irgendwie finden sich überall parallen, aber gerade der Showdown auf dem Freidhof und so..

Das stimmt. "Yojimbo" gleicht sowohl "Django", als auch "Für eine Handvoll Dollar". Alle drei verlaufen weitgehend nach demselben Schema: Draufgänger kommt in Kleinstadt, bietet seine Dienste zwei rivalisierenden Banden an, spielt sie gegeneinander aus und legt am Ende alle um. Zwischendurch wird er gefangengenommen und gefoltert. Bei "Django" und "Yojimbo" gibt's dann noch in Form des Wirtshauses / Bordells neutrale Parteien. Ob es die in "Für eine Handvoll Dollar" gab, weiß ich jetzt gar nicht mehr. "Django" und "Yojimbo" thematisieren exklusiv gegenüber "Für eine Handvoll Dollar" den Einsatz neuer Waffentechnologien, nur dass in "Django" der Protagonist das Maschinengewehr benutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und in "Yojimbo" der Antagonist Unosuke einen Revolver verwendet.

Bei "Django" und "The Good, the Bad and the Ugly" sind die Unterschiede deutlicher. Der Showdown findet in beiden Filmen tatsächlich auf einem Friedhof statt, die Parallele ist mir noch gar nicht aufgefallen. Django hat allerdings zu dem Zeitpunkt das von den Mexikanern geklaute Geld bereits im Sumpf verloren und kämpft mit verstümmelten Händen nur noch gegen Major Jackson, wohingegen sich Tuco, Joe und Sentenza in "TGtBatU" im Showdown um die Kohle (hier: veruntreute Gelder eines Ex-Südestaaten-Soldats) duellieren. Die Handlung ist in "TGtBatU" auch anders, da wird ja fast schon Episodenfilm-mäßig im Wechsel gezeigt, was Tuco und Joe, sowie Sentenza als separate Parteien so treiben, bis sie herausfinden wo der Schatz vergraben ist, in diesem Militärgefängnis aufeinandertreffen und sich alles auf den Showdown zuspitzt.

Der "Zat?ichi" von Takeshi Kitano, den ich erwähnt habe, hat übrigens auch dieselbe Handlung wie "Yojimbo", "Django" und "Für eine Handvoll Dollar" mit der einzigen Zugabe, dass der Protagonist Zat?ichi ein blinder Glücksspieler und Masseur ist, in diesem Fall die Zivilbevölkerung den Rivalen zu einer terrorisierenden Gang darstellt und Zat?ichi sich nach einigen Finten letztlich auf die Seite der Bevölkerung stellt. Da wurden also auch Elemente aus "Sieben Samurai" aufgegriffen. Genial ist hier die Wendung am Ende des Films.

"The Tale of Zat?ichi" aus den 60ern gleicht wiederum "Yojimbo", "Django" und "Für eine Handvoll Dollar" wie ein Ei dem anderen, während "13 Assassins" mehr oder minder eine aufgemotzte Fassung von "7 Samurai" ist.

Ich habe sie mir trotzdem alle angeschaut und es nicht bereut, weil letztlich jeder dieser Filme trotz der sich überschneidenden Handlungsstränge einzigartig und für sich ein Meisterwerk ist.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Forrest Gump fehlt auch noch. Zumindest mmn ein sehr wertvoller Film.

Edit: Auch Shining, wegen des überragenden Jack Nicolson, darf in der Liste nicht fehlen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Wo sind denn die ganzen Bud Spencer-Filme? ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Henning: Steht drauf.
Veilchen: Forest Gump steht drauf. Meint ihr ich setz die Spoiler zum Spaß?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Veilchen: Forest Gump steht drauf. Meint ihr ich setz die Spoiler zum Spaß?

Ah. Ich hatte das verwechselt. Dachte die Liste ober den Spoilern wäre gemeint. Die Spoiler selbst sind mir irgendwie entgangen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Nagut, wenn hier jeder seine Lieblingsfilme nennen darf ;)

Fabelhafte Welt der Amelie fehlt.
Die 12 Geschworenen auch (12 angry men im Englischen)
Das Leben des Brian
Der Club der toten Dichter "muss" auf die Liste!
Drachenläufer (Kite Runner)
Heat (wie kann der bisher noch nicht drauf sein?Wenigstens hat es Into the Wild geschafft, das beruhigt mich ein wenig)
Papa ante Portas
Mord im Orientexpress
V wie Vendetta kann mensch auch noch drüber diskutieren.

Dann werfe ich noch einen Film ein, den vermutlich niemand kennt: The Fountain. Das ist ein unheimlich tiefgreifender Film, eine Art Selbstfindungsprojekt. Die "Hauptcharaktere" (der Film ist nicht klassisch aufgebaut, es ist schwer, von Hauptcharakteren zu sprechen) Rachel Weisz und Hugh Jackman haben freiwillig auf eine Menge Gage verzichtet, um diesen Film zu realisieren. Der Film spaltet seine Besucher in Hasser, die den Film als esoterischen Murks bezeichnen und Liebhaber, die sich von den Bildern und der eigentlich Unverfilmbarkeit des Gezeigten, sowie der mitreißenden Perspektiven haben einnehmen lassen. Bei mir erzeugt er den merkwürdigen Effekt, dass ich ihn manchmal hasse, wenn ich ihn dann wieder sehe liebe ich ihn, um ihn beim nächsten Mal anschauen wieder zu hassen.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

 - Listen überarbeitet.
 - Noch mehr Spoiler und große rote Schriftstücke reingebracht damit wirklich mal jemand auf die Idee kommt zu lesen.
 - Aktuell sind 176 Einträge in der Filmliste, weitere 188 stehen zur Diskussion. Jemand ne Idee wie man da Effizient Abstimmen/das wirklich gute rausfiltern kann?

@Konni: Der Club der Toten Dichter und Heat waren auf jedenfall genannt, allerdings nochnicht eingetragen. Das ganze dank Doppelnennungen (insbesondere bei den langen Listen) abzugleichen, die unterschiedlichen Schreibweisen rauszufiltern, etc. ist grade doch ein Haufen Arbeit gewesen.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Jemand ne Idee wie man da Effizient Abstimmen/das wirklich gute rausfiltern kann?

Ja, zunächst einmal so nen Quatsch wie Iron Man, Mission Impossible, Mr. & Mrs. Smith, Party Animals und vergleichbares aus der Liste schmeissen. Solche Streifen haben in einer Liste neben Filmen wie der Pate, Fight Club, Pulp Fiction oder ähnlichen Meisterwerken einfach keine Daseinsberechtigung. Zumindest nicht in meiner Welt!  ;D

Ansonsten erschliesst sich für mich nicht die Sinnhaftigkeit einer solchen Liste.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

nichts dagegen. Aber dann muss man bei ganz anderen Filmen ansetzen. Hier wurde Shawn of the Dead genannt. Das ist kultiger Trash, mehr nicht. Und von der Sorte gibts noch ne Menge.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Eben, es ist natürlich bei so einer Vielzahl verdammt schwer und mühsam die Spreu vom Weizen zu trennen. Das ist so, als würde man nochmal vom Anfang anfangen ;)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ja, nur das jeder Spreu und Weizen anders definiert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Eben. Hier wurden auch schon Filme genannt, die ich einfach schlecht fand.


Dann muss auch noch Citizen Kane auf die Liste. Und Casablanca.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Jemand ne Idee wie man da Effizient Abstimmen/das wirklich gute rausfiltern kann?

Ja, zunächst einmal so nen Quatsch wie Iron Man, Mission Impossible, Mr. & Mrs. Smith, Party Animals und vergleichbares aus der Liste schmeissen. Solche Streifen haben in einer Liste neben Filmen wie der Pate, Fight Club, Pulp Fiction oder ähnlichen Meisterwerken einfach keine Daseinsberechtigung. Zumindest nicht in meiner Welt!  ;D

Ansonsten erschliesst sich für mich nicht die Sinnhaftigkeit einer solchen Liste.


Volle Zustimmung, dazu noch "Nachts im Museum" runter. "Shawn of the dead" ebenfalls runter.

@Konni

ebenfalls volle Zustimmung für Amelie, Heat, die 12 Geschworenen und der Club der toten Dichter. (wenn du Club der toten Dichter magst solltest Du Dir auch mal "Evil" anschauen!) 
« Letzte Änderung: 01.Juni 2013, 13:16:16 von Heisenberg »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wozu die ganze Mühe? imdb.com sollte eigentlich reichen. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Da sind in der Top 100 und Top 250 Filme, die bei mir nichtmal auf die Top 999999999 kämen...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

eben, IMDB ist nix besonderes.
Gespeichert

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben