Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Die filament’schen Tagebücher - Eingebungen eines Trainers
<< < (4/11) > >>
filament:
Als nächstes durften wir gegen den Tabellenplatz 8 ran: Naftovyk-Ukrenafta. Die Medien schätzen das Team dort ein, wo man sich gerade befindet. Wir müssen allerdings wieder punkten, nachdem wir zuletzt verloren haben und damit die Tabellenführung abgegeben haben. Aus diesem Grund habe ich die offensivere Formation gewählt, musste allerdings aufgrund der beiden Verletzungen ausweichen mit dem Personal. Auf rechts sollte von Anfang an Symonchuk spielen für den verletzten Romanenko. In der Mitte habe ich wieder Svyrylov auflaufen lassen und links spielte Bidlowskyi.

Von diesem Spiel gibt es leider nicht viel zu berichten. Beide Mannschaften waren schwach und es kamen kaum gute Torchancen dabei heraus. Bester Spieler war dementsprechend auch ein Abwehrspieler, allerdings vom Gegner.

Am 6. Spieltag mussten wir dann auswärts gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte antreten. An der Formation als solcher habe ich nichts geändert. Ich habe auf die gleichen Personalien vertraut.

Weiter suchen wir nach der Form der ersten Spieltage. Zwar gehen wir mit 1:0 in Führung. Können diese aber nicht halten. Durch einen überragenden Tymchenko schenken wir dem Gegner 2 weitere Treffer ein und gehen mit 3:1 in Führung. Der Fussballgott war allerdings an diesem Tag nicht auf unserer Seite, da wir in der 86. Minute durch einen zweiten Elfmeter nur noch einen Punkt mit nach Hause nehmen, der einfach zu wenig ist. In der Schlussphase spielen wir noch ein Mal auf vollen Angriff und kommen auch noch zu einigen guten Tormöglichkeiten, die aber am überragenden Torhüter scheitern.

Mittlerweile sind wir auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht und brauchen ganz dringend wieder den Anschluss nach oben. Denn unser Saisonziel ist ganz klar kein Platz im Mittelfeld, sondern das Mitspielen um einen möglichen Aufstieg! Gegner in der nächsten Partie sollte Tytan sein, die auf dem 3. Tabellenplatz auch Ambitionen nach oben haben.

In diesem Spiel habe ich Zeynalov den Vortritt gegeben und Svyrydov auf die linke Seite gezogen, weil Bidlowskyi zu müde wirkte. Und genau diese Entscheidung war genau die richtige. Denn eben jener Zeynalov macht das so wichtige 1:0 und bringt uns damit in Führung. Tytan versuchte sich zwar dagegen aufzubäumen, schaffte es aber nicht sich gute Möglichkeiten zu erarbeiten. Wir waren auf jeden Fall das eine oder andere Mal näher am 2:0 dran als sie am 1:1 Ausgleich.

Am 7. Spieltag mussten wir gegen den 9. in der Tabelle, die allerdings zu meiner Verwunderung als klarer Favorit gehandelt worden. Ich habe mich allerdings etwas von den Berichten beeinflussen lassen und ließ das Team nicht ganz so offensiv wie gewohnt auftreten. Zeynalov musste allerdings wieder weichen, auch wenn er ein Tor erzielt hatte im letzten Spiel, das sehr wichtig für uns war. Zudem ist Dytyatev wieder ins Training eingestiegen und hat die erste Hälfte für das Team absolviert.

Erneut konnten wir eine überzeugende Partie liefern. Matchwinner war dieses Mal Jungendtalent Filin, der Mitte der zweiten Hälfte für den angeschlagenen Tymchenko eingewechselt wurde. Dieser hatte sich in einem vorherigen Zweikampf etwas verletzt und ich wollte keine größere Verletzung riskieren. Eine Minute nach der Einwechselung schießt Filin auch schon den 1:0 Siegtreffer, der auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Leider hat sich auch Filin in dieser Partie verletzt und musste dann gegen Osmanov ausgetauscht werden. Wir waren nicht überlegen in der Partie, aber auch nicht völlig unterlegen. Darum bin ich eigentlich mit dem Sieg ganz zufrieden.

Nach 8 Spieltagen befinden wir uns nun wieder auf dem 3. Tabellenplatz mit 17 Punkten. Auf den Tabellenführer fehlt uns nur noch ein einziger Punkt!
filament:
Wieder ein Mal trat der Vorstand an mich heran und beglückwünschte mich zu den bisherigen Ergebnissen in der Liga. Noch ein Mal wollte man betonen, dass man solch einen erfolgreichen Saisonstart sich nicht erträumt hätte. Man hoffe nun, dass dies natürlich noch lange so weiter gehe. Aber es wäre nicht schlimm, wenn man gegen Dynamo Kiev's Reserve am 9. Spieltag keine Punkte holen würde. Zwar stehen wir noch vor Kiev in der Tabelle auf dem 3. Platz, dennoch sind dort einige sehr talentierte Spieler unter Vertrag.

Leider musste ich bei der Vorbereitung feststellen, dass der Vorstand richtig lag und wir Außenseiter waren. Aus diesem Grund entschied ich mich sehr defensiv an das Spiel heranzugehen. Ich gab den Jungs im Training mit auf den Weg, dass zunächst die Verteidigung sicher stehen muss. Lieber ein 0:0 als einen Punkt verlieren. Zu gute kam mir hier auch, dass Dytyatev wieder vollkommen fit war und nun auch 90 Minuten spielen konnte. Damit erhoffte ich mir die Abwehr noch ein wenig zu stabilisieren.

Nun mein Team hat meine Worte wohl richtig verstanden und hält nun seit 3 Spielen die 0 hinten. Allerdings hätten wir durchaus noch das eine oder andere Tor mehr schießen können. Aber Osmanov, dem ich nach dem 1:0 etwas Zeit gegeben hatte in der erste Mannschaft, traf das Tor leider nicht, obwohl er durchaus gute Möglichkeiten hatte. Das entscheidende Tor schoss Mal wieder Tymchenko, der nun in 9 Spieltagen 9 Tore erzielt hat und damit die Torschützenliste immernoch anführt.

Auch die Medien kommen so langsam auf den Geschmack und bringen täglich Berichte zu meiner Person und wie sensationell das Team sich in dieser Saison schlägt. Mittlerweile glauben nicht nur die Jungs, sondern auch ich daran, dass der Aufstieg möglich ist.
filament:
Nun sollte der FC Odesa zu uns kommen. Odesa liegt auf dem 17. Tabellenplatz und wird daher auch von den Buchmachern als klarer Außenseiter gehandelt. In der Grundaufstellung gab es keine großartigen Veränderungen. Svyrydov sollte wieder ins zentrale Mittelfeld und Bidlowskyi kam von der Bank wieder auf die linke Mittelfeldposition. Dytyatev ist wieder ein fester Bestandteil unserer Abwehr neben Karamushka.

Im Grunde haben wir bewiesen, was vor dem Spiel schon feststand: Wir sind der Favorit. Stolz bin ich auf meine Mannschaft, weil nun bereits 4 Spiele in Folge die 0 hinten steht. Das ist eine Ansage an die Konkurrenz. In der Torschützenliste konnte sich nun auch Igor Zubko wieder einreihen, der lange nicht mehr getroffen hatte. Ansonsten gibt es vom Spiel nicht sonderlich viel zu berichten.

Nun sollte es zum Aufeinandertreffen der aktuellen Tabellenführer kommen. Wir empfingen zu Hause Savastopol den Tabellenführer. Gleiche Punktzahl, nur die Tordifferenz war halt ein wenig besser. Aber das wollten wir natürlich auf jeden Fall anders gestalten mit diesem Spiel. Allerdings durften wir nicht zu offensiv, aber auch nicht zu defensiv antreten.

Ein Spiel auf gleicher Augenhöhe. So sah auch der Fussball aus, der von beiden Mannschaften gespielt wurde. Bis tief in die Mitte der ersten Hälfte gab es praktisch keine Torraumszenen. So plätscherte die erste Halbzeit weiter vor sich hin. Mit dem ersten Schuss aufs Tor konnte wieder Igor Zubko unser Team in der 62. Minute in Führung bringen. Von diesem Zeitpunkt an spielten nur noch wir und es kam letztendlich zur Vorentscheidung in der 72. Minute durch Igor Tymchenko, der auf 2:0 erhöhte. Zwar kam Sevastopol noch mit 2:1 zum Anschluss, konnte aber danach die gut gestaffelte Abwehr nicht erneut durchwinden.

Mit diesem grandiosen Sieg, konnten wir die Tabellenführung wieder an uns reißen und sind nun seit 7 Spielen ungeschlagen in der Liga. Außerdem bedeutet das den 5. Sieg in Folge. Igor Tymchenko führt weiter die Torschützenliste an mit 10 Tore. Der Zweitplatzierte kommt nur auf 6 Treffer, direkt gefolgt auf Platz 3 von unserem Igor Zubko. Wir haben also den treffsichersten Sturm der Liga.
sulle007:
Klasse Darstellung  :D
Und noch besser, was du da  Leistest! Weiter so!
filament:
@ sulle

Danke für das Lob, das hört man gerne - in beiden Hinsichten ;)

Als nächstes Stand das Auswärtsspiel gegen den FC Poltava auf dem Programm. Poltava ist aktuell auf dem letzten Tabellenplatz weit abgeschlagen. Das Spiel schien also bereits vor dem Anpfiff entschieden, wenn man den Medien vertraute. Mit einem Sieg könnten wir uns vielleicht sogar ein wenig vom Rest in der Tabelle absetzen und so langsam unterstreichen, welche Fähigkeiten in der Mannschaft stecken.

Tja, der FC Poltava konnte hier die Überraschung perfekt machen. Mit dem 1:0 hatte wohl Niemand gerechnet, auch nicht ich. Dabei fing es eigentlich ganz gut an für uns und wir konnten uns gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Aber irgendwie wollte das Runde an diesem Spieltag nicht in das Eckige, zumindest nicht für uns. Poltava ist sehr konzentriert zu Werke gegangen und konnte 51% Ballbesitz erzielen, was für einen solchen Außenseiter sehr viel ist. Wir haben es einfach nicht geschafft, den Ball länger in unseren Reihen zu halten. Das zeigt auch, dass unsere Passquote 3% schlechter bei 75% war. Sieht man sich allerdings rein die Statistiken an, ist das Ergebnis doch sehr verwunderlich. Denn klare Torchancen hatten wir eine und Poltava keine. Tacklings konnten wir zu 95% für uns entscheiden, Poltava nur zu 85%. Auch bei den Kopfbällen hatten wir die Nase vorn mit 85%, Poltava nur 68%. Aber Poltava hat eben das Tor gemacht und die 3 Punkte eingefahren und nicht wir.

Eine sehr schmerzhafte Niederlage. Zwar haben wir die Tabellenführung nicht verloren, weil Sumi gegen Sevastopol verloren hat und diese wieder auf den 2. Platz vorrückten. Aber dennoch hätten wir uns mit einem Sieg wie schon von mit prognostiziert vom Verfolgerfeld absetzen können. Und vor allem muss das Team nun eine Reaktion zeigen im Spiel gegen Stal Alchevsk!

Ich hatte dieses Mal Romanchuk auf der rechten Seite für Musasa Muamba von Anfang an gebracht, nach dem dieser in der U19 Nationalmannschaft zwei gute Spiele absolviert hatte. Allerdings konnte mich Romanchuk nicht gänzlich überzeugen. Auch Tymchenko war in diesem Spiel alles andere als gut und hat auch nur eine 5.8 Benotung erhalten. Nach dem Spiel habe ich daher mit Tymchenko über diese Leistung gesprochen. Er stimmte mir zu und gelobte Besserung im nächsten Spiel. Da er mein Topscorer ist, kann ich ihn natürlich nicht auf die Bank setzen, aber das sollte auf jeden Fall nicht des Öfteren vorkommen.

Die Mannschaft bewies gegen Stal Alchevsk Charakter und setzte sich deutlich mit 3:0 durch. Spieler der Partie ist Mal wieder Tymchenko geworden, der mit seinen beiden Treffern maßgeblich dazu beigetragen hat. Das waren Saisontreffer 11 und 12.

Wir machen damit die Niederlage gegen Poltava wieder wett und stehen weiter auf der 1. Tabellenposition. Glücklicherweise hat auch Sevastopol erneut verloren! Damit haben wir auf diese nun 3 Punkte Vorsprung, ein Polster das uns ganz gut tun wird, denke ich.

Mit dem Spiel ist Tymchenko allein auf weiter Flur im Kampf auf die Torjägerkrone und kratzt bereits jetzt am Vereinsrekord von Souleyman Diaby, der 24 Tore für den Verein erzielen konnte. Nun gut der Verein wurde erst 1999 gegründet und ist daher noch nicht so lange im Geschäft, dass hier riesige Rekorde aufgestellt hätten werden können. Dennoch ist Tymchenko momentan in bestechender Form und trifft scheinbar aus allen Lagen. Damit werden wohl einige große Vereine bald auf ihn aufmerksam werden und es könnte einige interessante Angebote für unseren Stürmerstar geben. Natürlich würde ich ihn gern halten, allerdings bezweifle ich, dass ich bei größeren Angeboten mithalten kann. Außerdem möchte ich ihm nicht die Zukunft verbauen. Zumal eine Finanzspritze uns wohl auch gut tun würde.

An dieser Stelle also die Frage an euch: Soll Tymchenko gehalten werden, wenn gute Angebote von Erstligisten kommen?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln