Ich danke dir vielmals Löwe!

Saison 2013 ~ Staatsmeisterschaft & Copa Libertadores! ~Transfers~Viel Geld blieb ja nicht für mich übrig. Wie im letzten Teil schon erzählt wollte der Vorstand ohne viel Geld auszugeben das letzte Jahr nahezu übertrumpfen. Man sollte in die Zukunft investieren, dachte ich mir, und das tat ich auch. Für die festgeschriebene Ablösesumme von 500.000 Euro kam der 16 Jährige
Gláuber vom SC Internacional aus Porto Alegre an die Copacabana. Gláuber ist einer der größten Sturmtalente des Landes und sollte folgerichtig natürlich für den Meister spielen. Ablösefrei konnten wir auch den jungen Argentinier
Federico Andrada für uns gewinnen. Das Angebot zur Vertragsverlängerung lehnte er von River Plate ab, und schloss sich uns an. In wie fern er jemals für Furore sorgen wird, kann ich als FM-Laie gar nicht sagen, aber ich denke er wird schon seinen Weg gehen können.
~Campeonato Carioca~Die erste Runde der Carioca war Geschichte und nun ging es im Halbfinale gegen
Botafogo die man mit
1:0 schlagen konnte. Wieder im Endspiel und wieder gegen
Vasco da Gama, wo es ins Elfmeterschießen gehen musste und wir tatsächlich gewannen. Insgesamt hatten wir in diesem Spiel auch mehr von der Partie.
Somit waren wir schon für das Endspiel qualifiziert, wollten aber natürlich die zweite Runde ebenso gewinnen. Das Unterfangen wurde viel schwieriger und wir entgingen knapp einer Blamage, aber seht euch die
Tabelle an. Und die Niederlage am vorletzten Spieltag gab es nicht etwa gegen die großen Botafogo oder Vasco da Gama nein, sondern gegen das kleine Duque de Caxias, die unsere C-Elf mit 2:1 besiegen konnte. Passend dazu kegelte uns Vasco da Gama im Halbfinale mit
1:0 raus. Und wie es der Zufall so wollte, schlug Vasco da Gama im Endspiel der zweiten Runde Fluminense und wir mussten im Staatsmeisterschafts Endspiel eben wieder gegen sie antreten.
Und wieder hieß der König von Rio Flamengo! Im Hinspiel gewannen wir durch ein Eigentor mit 1:0, während wir im Rückspiel verdient mit 4:0 gewannen. Schön auch, das der junge
Thomás zum
besten Spieler der Carioca gewählt wurde. Er löste damit Teamkollege Elias ab.

~Copa Libertadores~Nach dem 0:0 gegen die Boca Juniors vor einer Geisterkulisse gespielt hatten war es an der Zeit gegen Cruz Azul aus Mexiko nachzulegen, jedoch erkämpfte man sich grade so ein
2:2 in Mexiko-City durch einen Doppelpack von Rafinha. Cerro Porteno aus Paraguay war für uns kein wirklicher Gegner und wurde mit
3:1 weggefegt. Das Rückspiel gegen "El Ciclon" lief ebenfalls relativ eindeutig mit
3:0 für uns durch einen Hattrick von Rafinha, der in dieser Spielzeit bisher eindeutig am besten spielt. Den Einzug in die KO-Phase konnte man im wichtigen Spiel gegen die Mexikaner von Cruz Azul perfekt machen: Rafinha, Leo Moura und später wieder Rafinha machten den Sack beim
3:1 zu. Platz eins konnten wir uns dennoch nicht sichern, wie man
hier sehen kann: Gegen Boca reichte es am Ende nur zu einem 2:2.
Derby in der Copa Libertadores! Es ging also gegen unsere "Freunde" von Fluminense, die wir nun seit meinem Amtsantritt überall hinter uns gelassen hatten und das wollten wir natürlich auch in der Königsklasse tun. Ohne Fred und Deco waren sie auch nur halb so gefährlich.
So muss das sein! Das Eigentor vom zukünftigen Chelsea-Abwehrmann Wallace brachte uns am Ende den Einzug in das Viertelfinale! Wir spielten im Rückspiel die Uhr nur runter und kamen sogar zum Führungstreffer durch Camacho. Der Ausgleich später tat uns nicht mehr weh.

Cruzeiro sollte also unser Gegner im Viertelfinale sein. Wieder ein Länder-Duell, und auch noch Meister gegen Vizemeister. Vor dem Spiel gab es viel Geplänkel zwischen beiden Parteien, aber am Ende wird auf dem Rasen entschieden wer der Sieger ist.
SEMIFINALISTA! Man welch ein tolles Gefühl. Meine Mannschaft war in beiden Spielen vielleicht nicht besser, aber sie hatten den größeren Siegeswillen und dürfen sich nun auf ein Halbfinale freuen. In beiden Spielen wurde der Vizemeister knapp besiegt, aber das interessiert am Ende doch keine Sau mehr. Flamengo zieht ins Halbfinale ein...

...und da wartet dann ausgerechnet wieder ein Team aus Brasilien:
Corinthians. Der amtierende Titelverteidiger ist natürlich wieder weit gekommen in diesem Wettbewerb und will sich die Chance auf den zweiten Titel hintereinander nicht nehmen lassen. Des Weiteren stehen im zweiten Halbfinalspiel zwei Argentinier sich gegenüber: Vélez Sarsfield und die Boca Juniors, die sich auch in der Liga bekriegen um Rang eins.
~Sonstiges~Eine andere meiner Lieblingsligen, die Liga MX in Mexiko, ist beendet worden und hatte eine Überraschung im Abstiegskampf parat: Der
Club Atlas, ein Traditionsteam aus Guadalajara, muss den bitteren Gang in die Ascenso gehen. Ich wünsche ihnen den sofortigen Wiederaufstieg!
Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten welche Teams die Apertura und die Clausura gewonnen haben. Die Apertura konnte
Tigres gegen den Club América recht hoch gewinnen. Insgesamt schossen sie vier Tore in den zwei Finalspielen. Glückwunsch an die Tiger aus Monterrey!
In der Clausura war der Meister in den Playoffs gar nicht vertreten, dafür sorgte
Cruz Azul für viel Spannung und tolle Spiele. Die "Cementeros", in der Copa Libertadores u.a. an uns gescheitert, gewinnen die Meisterschaft gegen die Xolos Tijuana und krönen sich nach langer Durststrecke endlich wieder zum Campéon!