MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dornen statt Lorbeeren  (Gelesen 1572 mal)

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Dornen statt Lorbeeren
« am: 06.Juni 2013, 15:06:40 »

Dornen statt Lorbeeren

Der Partick Thistle Football Club ist ein schottischer Verein, der 1876 in Glasgow gegründet wurde. Damals war der kleine OrtPartick allerdings noch unabhängig von Schottlands Hauptstadt. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, die viele Höhen und Tiefen beinhaltet, ist der Sieg im Schottischen Pokal im Jahr 1921. Eine der größten Vereinsikonen ist Alan Hansen, der neben 86 Ligaspielen für Partick Thistle auch 434 Einsätze für den großen FC Liverpool zu verbuchen hat.

Seine Heimspiele trägt der Verein Firhill Stadium aus, das 10.887 Zuschauern Platz bietet. Durch die Erbauung im Jahr 1909 gehört das Stadion zu den traditionelleren, aber auch zu den baufälligeren im Vereinigten Königreich.

Die Jags (engl. für „Dornen“), wie der Verein auch genannt wird, waren in ihrer Geschichte bereits kurz vor dem finanziellen Kollaps (1998). Eine von Fans gestartete Kampagne rettete jedoch den Verein und so spielte der Verein von 2002 bis 2004 sogar wieder in der höchsten schottischen Spielklasse.


______________________________
Mir geht es um die Entwicklung von Partick Thistle FC und nicht um die Karriere eines Trainers. Sollte ich also irgendwann einmal entlassen werden, dann steige ich halt mit einem neuen Trainer wieder ein - dann vielleicht mit einer neuen Idee, mit neuen Spielern und neuen Zielen.




______________________________
C H R O N I K

Im Amt / Trainer / Liga / Platzierung
01.07.2011 - X / Linda Shaw / First Divison / X
« Letzte Änderung: 14.Juli 2013, 21:57:48 von Volzy »
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dornen statt Lorbeeren
« Antwort #1 am: 14.Juli 2013, 21:55:41 »

Wenn die Graphiken für die Brillenträger nicht zu lesen sein sollten, dann einfach nur einmal auf das Bild klicken und das Pop-Up-Fenster wegklicken.
_____________________________

In der Saison 2011/2012 fordert die Vereinsführung einen gesicherten Mittelfeldplatz, die Medien sehen uns auf dem 6.Platz.

Bei einem Kontostand von ca. £430,000 haben wir £33,800/Monat für die Spieler- und Mitarbeitergehälter zu Verfügung. Ein Transferbudget wird uns (zu Recht) nicht gewährt.

Der Kader sieht wie folgt aus:

Tor


Hier hat der 24-Jährige Scott Fox die Nase vorn. Der schmächtige Kerl (nur 64kg) war bereits in der letzten Saison der Stammkeeper und wurde bei Lokalrivale Celtic Glasgow ausgebildet. Dort wurde auch James Wightman ausgebildet. Das große Talent ist mit seinen 17 Jahren allerdinhs noch zu grün hinter den Ohren um die Saison als Stammkeeper anzugehen. Langfristig hat er aber das Potenzial an Fox vorbeizuziehen. In der Reserve-Mannschaft haben wir mit Ryan Scully (18) noch einen dritten Torwart im Kader. Dieser ist aber chancenlos und  im Tor fast so schwach wie einige Feldspieler.

Abwehr

In der Innenverteidigung ist auf jeden Fall Darren Cole gesetzt. Der U21-Nationalspieler ist von den Glasgow Rangers ausgeliehen und beeindruckt durch seine Schnelligkeit. Sein kopfballstarker Partner ist Kapitän Willie Kinniburgh. Neben Einsätzen in der Junioren-Nationalmannschaft konnte er in Motherwell schon mehrere Spiele (57) in der schottischen Premier League absolvieren. Aaron Sinclair ist eines der größten Talente im Kader. Er ist ein Neuzugang und kommt aus der vierten Liga. Trotzdem plane ich mit ihm als Stammspieler, weil er für sein Alter bereits jetzt beeindruckende Fähigkeiten hat. Ein weiterer Spieler der von Celtic Glasgow kam ist auch unser Stamm-Rechtsverteidiger. Mit 19 Jahren gebührt Stephen O‘Donnell die Ehre mit schnellen Läufen sowohl unsere Stürmer zu bedienen als auch das eigene Tor zu bewachen. Mit Paul Paton steht ein etwa gleichstarker Ersatz zu Verfügung. Weiterhin von Bedeutung ist Alan Archibald, der in sein 14. Jahr im  Verein geht.

Mittelfeld

Im Mittelfeld sind wir definitiv zu dünn gesetzt.Zwar kann auch Abwehrspieler Scott Robertson in der Not aushelfen, doch so weit will ich es nicht kommen lassen. Von der Qualität bin ich aber überzeugt. Stuart Bannigan ist unser größtes Talent und Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Paul Cairney, unser Vize-Kapitän, ist unser technisch stärkste Spieler. Sollte er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollen, wird der Weg in die Premier League führen. St. Mirren hat schon jetzt starkes Interesse an ihm. Chris Erskine ist seit zwei Jahren eine Schlüsselfigur bei Partick Thistle. Er ist derzeit gesetzt, sollte ich einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler finden, dürfte Chris aber der erste sein, der aus der ersten Elf rutscht. Ersatzmann ist Routinier und ehemaliger England-„Legionär“ David Rowson . Er bringt es auf über 400 Einsätze in den ersten drei Ligen Englands und Schottlands.

Sturm

Eventuell könnte man mit diesem Mannschaftsteil eine Menge Geld verdienen. Wir haben hier nicht nur genügend Spieler für die drei zu vergebenden Positionen, sondern auch einen Spieler mit einem unfassbar hohen Wert. Der 20-Jährige Engländer Christie Elliott ist zwar derzeit noch gesetzt, bei einem Angebot nahe dem Marktwert würde ich ihn aber sofort verkaufen. Der Wert steht in keiner Relation zu seinen derzeitigen oder potentiellen Fähigkeiten. Neuzugang Jordan Moffat dagegen wird dem Verein noch viel Freue bereiten. In zwei Jahren dürfte er weit genug sein, um einen Stammplatz zu ergattern. Derzeit ist der 16-Jährige aber noch Ersatz - genau wie Kal Naismith, der von den Rangers ausgeliehen ist. Tolle technische Fähigkeiten, mental ist er dem Profi-Fußball aber nur bedingt gewachsen. Auch körperlich kann er noch etwas zulegen. Im Gegensatz zu Thomas Stewart: Der Nordire ist sowohl mental als auch körperlich einer der stärksten im Kader. Zudem istand er bereits im Premier League-Kader der Wolverhampton Wanderers. Ich werde auf ihn als Goalgetter setzen. Er hat das Zeug zum Torschützenkönig. Komplettiert wird die Startelf vom 24-Jährigen Kris Doolan. Letztes jahr war er noch 15x erfolgreich, ich hoffe, dass er mit seiner neuen Rolle als Vorlagengeber gut zurecht kommen wird. Der FC Kilmarnock will ihn unbedingt verpflichten. Bei einem guten Angebot kann er gehen.





Transfers
Die erfreuliche Nachricht ist, dass wir keinen Spieler abgeben mussten. Deshalb taten wir das auch nicht. An unserem „Star“, dem Mittelfeldstrategen Paul Cairney, waren mehrere Vereine interessiert. Glücklicherweise gelang uns aber eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Alle Angebote aus besseren Ligen waren zudem unzureichend und die einzigen auffindbaren Alternativen waren allesamt zu teuer, sodass ein Abgang von Cairney nicht zu verkraften gewesen wäre.

Dagegen konnten wir uns mit drei Spielern verstärken.



Burton O‘Brien
Der 30-Jährige Schotte ist vor allem für die Breite im Kader geholt worden. Im vergangenen Jahr war er Stammspieler beim Liga-Konkurrenten aus Flakirk, für die er zwei weitere Jahre in der ersten Liga ebenfalls fast jedes Spiel auf dem Platz stand. In seiner Vita lassen sich zudem die Blackburn Rovers und Sheffield Wednesday sehen. Seine große Stärke ist sein Einsatzwillen, samt seiner tollen Fitness und einer Pferdelunge. Desweiteren überzeugt er durch eine gute Technik, gepaart mit dem richtigen Timing für tödliche Pässe. Alles in allem ist O‘Brien ein Spieler, der im Notfall mit voller Leistungsfähigkeit da ist.

Ahmed Yahiaoui
In jungen Jahren galt Yahiaoui als großes Talent, sodass er schon im Teenager-Alter einige Einsätze bei Olympique Marseille absolvieren durfte und im erweiterten Kader Frankreichs beim U19-EM-Sieg dabei sein durfte. Irgendwann ging seine Karriere allerdings den Bach runter. Dadurch war er seit drei Jahren vereinslos - und der junge Mann ist erst 24. Mit tollen physischen Attributen dürfte er im Kampf um einen Stammplatz hoch im Kurs stehen. Torgefährlich ist er allerdings (noch) nur aus der Distanz. Wir hoffen allerdings, dass er seine vermutlich letzte Chance im Profi-Fußball nutzen will und nach einer gelungenen Integration an alte Zeiten anknüpfen kann. Das Zeug dazu hat er.

Steven Thicot
Mit insgesamt 8 Einsätzen in der Ligue 1 und 37 Einsätze für die Hibs in der Premier League ist Steven Thicot, 24, unser Neuzugang mit den besten Vorzeichen. Auch er wurde 2004 mit Frankreich Europameister, im Gegensatz zu Yahiaoui allerdings mit der U17. Sein Vorteil dürfte sein, dass er in Edinburgh voll im Training war und die hohen Traininganlagen nutzen konnte. Das spiegelt sich auch in seinen Fähigkeiten wieder. Nicht nur die Technik, auch das Passpiel und die Ballannahme sind auf hohem Niveau und können uns weiterhelfen. Geholt wurde Thicot allerdings trotzdem nicht mit einer Stammplatzgarantie. Vor allem durch seine Vielseitigkeit wusste er das Trainer-Team zu überzeugen. Seine Entwicklung dürfte sehr, sehr interessant sein.





Die Vorbereitung
Mit den neuen Spielern ging es dann los in die Saisonvorbereitung. Nach einigen Debatten über die weibliche Führungsperson in Glasgow gab es eine solide Vorbereitung mit mehr Licht als Schatten.



Das Highlight war mit Sicherheit der Test gegen den Pleite-Club aus Portsmouth, der immerhin der englischen Championship spielt. Trotzdem konnte man überzeugen und ein 1:1 herausholen, wobei man kaum einen Klassenunterschied erkennen konnte. Im Laufe der Vorbereitung wurde man sicherer und konnte selbst mit einigen Experimenten von Spiel zu Spiel Fortschritte sehen.





Voraussichtliche Startaufstellung
Nach den Transfers und den Testspielen war der Eindruck gut genug, um sich Gedanken für die Startformation für das erste Liga-Spiel zu machen. Zwei Pokal-Spiele waren Teil der Vorbereitung, aber dazu später mehr.



In der Vorbereitung konnte sich Paul Paton den Stammplatz sichern. Stephen O'Donnell konnte dagegen nicht überzeugen. Als ein großes Problem könnte sich noch die langfristige Verletzung von Kris Doolan herausstellen. Auf seiner Position wird nämlich ein Linksfuß benötigt - mit Moffat ist aber auch der zweite linksfüßige Stürmer verletzt. Die ersten 1-2 Monate in der Saison müssen so wohl mit Chris Erskine bestritten werden, der zumindest ein passabler Stürmer ist und seinen Platz im Mittelfeld verloren hat.

Der Rest der Mannschaft hat den Platz in der ersten Elf ziemlich sicher. Der junge Bannigan soll aufgebaut werden, weil er das Potenzial hat, auch bei einem möglichen Aufstieg in die Premier League ein zuverlässiger Spieler zu sein. Ebenso ist Cairney, der Star der Mannschaft, gesetzt. Bei ihm stehen die Interessenten allerdings Schlange, doch sein Vertrag läuft nach einer Verlängerung noch zwei Jahre.

Durch die Verletzung von Archibald ist auch in der Innenverteidigung völlig klar, wer spielt. Keiner kommt an Kapitän Willie Kinniburgh und am flexiblen Darren Cole vorbei. Langfristig habe ich aber Bedenken, ob die dünne Besetzung hier ausreicht. Denn sowohl ein fitter Archibald als auch Scott Robertson haben nicht das Zeug, um langfristig in der First Division zu überzeugen.

Komplettiert wird die Defensiv-Abteilung von Linksverteidiger Aaron Sinclair, der in der Vorbereitung sehr stark aufspielte und Stammtorwart Fox. Aber auch der erst 17 Jahre alte James Wrightman wird im Laufe der Saison die eine oder andere Bewährungschance bekommen.

Außerdem im Team: Torjäger Thomas Stewart, der die meisten Tore in den Testspielen schoss und Christie Elliott, der noch Schwächen im Abschluss hat.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2013, 22:02:12 von Volzy »
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4