Ich weiß, es ist keine Leistungsanalyse, es ist eine Marktwertanalyse. Deshalb sind Pirlo, Xavi, Gerrard usw. auch "wenig" Wert verglichen mit ihren Leistungen. Ein Pirlo hat zwar ein gigantisches Standing International, wird aber niemals in dem Alter für eine große Summe wechseln.
Verglichen mit dem aktuellen Markt sind die Marktwerte wahrscheinlich ganz in Ordnung. Trotzdem komme ich darauf nicht klar.
Wie gesagt, sobald ein junger Spieler bei einem halbwegs großen Verein einige Spiele bekommt, ist er gleich zig Millionen Wert ohne etwas geleistet zu haben.
Marktwerte von Spielern wie Lahm und Schweinsteiger lassen sich schwer bemessen. Da sollte natürlich die Leistung mindestens 80% des Wertes ausmachen. Damit der FC Bayern diese Spieler abgibt, wären wohl unmenschlich hohe Summen nötig. Vorallem beim aktuellen Markt. Und an wirkliche Angebote zu kommen, das geht nicht wirklich. Was glaubst du, was für Angebote es schon alles gab, die NIE an die Öffentlichkeit gingen?
Ich finde es nur traurig, dass Transfermarkt.de überall zitiert wird und die Marktwerte tatsächlich auch in den Medien verwendet werden. Alleine Länderübergreifend gibt es da starke schwankungen je nach sympathie mMn.
Für meinen Geschmack ist der Markt nur zu schnellebig geworden. Vor einigen Jahren hätte ein Kolumbianer, der aus Mexiko nach Portugal wechselt weder ~ 9 Mio. € gekostet noch wäre er nach knapp 1 1/2 und :
10 Championsleague Spielen bei 4 Toren
37 Primeira Liga Spielen bei 33 Toren
schon einer der teuersten 10 Stürmer der Welt.
Natürlich gab es dicke Angebote, das Prinzip verstehe ich ja. Es ist nur heftig.
Ein Thierry Henry hat bei seinem Wechsel zu Arsenal grade mal ~ 16 Mio.€ gekostet.
Bei seinem Wechsel von Juventus Turin zu Arsenal war er bereits Weltmeister und Leistungsträger im Nationalteam.
Natürlich lief in Turin einiges schief mit Henry... Aber trotzdem, SO lange ist der Wechsel auch nicht her.
Und da kann keiner von einem Glücksgriff mit einem "unbekannten" Spielern reden.
War auch nur ein Beispiel...
Vorallem bei jungen Spielern wird viel zu schnell gehandelt. Wo soll denn ein Messi noch hin bei, Gott bewahre, einer Leistungssteigerung? Wenn Dieser Typ
jedes Jahr ~ 50 Liga Tore macht und gut 80-100 Tore in einem Kalenderjahr, dann ist er wertvoller als jetzt. Dann sehen wir bald einen Messi mit einem Marktwert von 1 Milliarde €?
Vielleicht kommt ja auch mal so ein Angebot.
Ich finde diese 20,30,40,50,60 Millionen Marken irgendwie heftig. Manche Spieler, klar. Die steckt man ohne Probleme in die Kategorie.
Aber einige Spieler, die grade so mit von ihrem Talent sein wegkommen und sich langsam etablieren direkt eine 30 Mio.€ Marke ins Profil zu setzen ist irgendwie heftig. Selbst wenn das Potenzial da ist. Der Markt ist aktuell sowieso da. Aber irgendwie ist es komisch zu sehen, wenn U21 Spieler diese Marken erreichen. Natürlich nur die wenigstens... Aber trotzdem. Mich stimmt das irgendwie nachdenklich.