Also ich fand Kahn deutlich souveräner als Klopp. Seine Antwort, dass "sich das Verhältnis nicht geändert habe, da gar keines bestehen würde" fand ich schon patzig. Auch Kahns Erklärung, dass er Klopps Reaktion auf Sammer respektlos fand, da sie persönlich war, kann ich nachvollziehen, um ehrlich zu sein. Darauf hat Klopp auch nur kopfschüttelnd eingeworfen, dass es nicht persönlich war. Das kann er aber niemandem weißmachen.
Wir sind uns, denke ich, alle einig, dass Sammer diesen letzten Satz über andere Teams nicht hätte sagen sollen. Er weiß nicht, wie bei anderen Teams trainiert wird und solche Aussagen sind herablassend. Aber Klopp hat die Sache unnötig verschärft und natürlich ist er persönlich geworden, indem er Sammer geraten hat "jeden Tag Gott zu danken, dass jemand auf die Idee gekommen ist, ihn an die Säbener Straße zu holen". Das impliziert ja, dass Sammer nicht wegen eventueller Qualifikation nach München gekommen ist, sondern durch eine glückliche Fügung des Schicksals. Auch diesen Quark, dass Bayern keinen Punkt weniger ohne Sammer hätte ist unverschämt. So wenig wie Sammer weiß, wie in Dortmund trainiert wird, so wenig kann Klopp einschätzen, welche Leistung Sammer bei den Bayern bringt. Ich weiß nicht, was Kahn genau geschrieben hat, da ich die Bild nichtmal mit der Kneifzange anfasse. Wenn er Sammer nicht kritisiert hat, Klopp dafür schon, dann ist die Kritik nicht richtig. Wenn er aber sowohl Klopp, als auch Sammer kritisiert hat in seiner Kolumne, dann hat er in meinen Augen völlig Recht. Klopp und Sammer haben ein riesiges Ego, würde Klopp allerdings für Bayern arbeiten, würde der ein oder andere hier sich massiv darüber auslassen, wie arrogant Klopp doch eigentlich ist. Beispiele dafür gibt es genug, ob er nun Pressekonferenzen einfach verlässt, weil ihm nicht die seiner Meinung nach passenden Fragen gestellt werden oder ob er anderen Trainern die Kopie seiner Taktik vorwirft. Da Klopp in Dortmund arbeitet, ist er irgendwie Kult, wäre er bei Bayern, wäre er verhasster als Sammer und seine Querulanz würde mensch ihm nicht so durchgehen lassen.