Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Effektives 4-3-1-2?

Seiten: (1/2) > >>

guti14:

Hallo Leute

Ich versuche ein flüggellose Taktik zu simulieren, jedoch mit mässigem Erfolg.

Zuerst war es ein 4-1-2-1-2 und jetzt ein 4-3-1-2. Ich kontrolliere das Mittelfeld und das Spiel jedoch bin ich nicht zwingend gefährlich. Sehr viel Ballbesitz, aber wenige Torschüsse respk.Chancen.

Versuche die nötige Breite mit den AV zu erzwingen, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Teameinstellungen:
Kontrolliert, dynamisch, Kurzpassspiel, pressing und raumdeckung, alles andere auf default.

Formation:

gk defend

wbl attack 2 cb defend fbr support

bwm defend, dlp support, bbm support

amc attack

tm support, af attack.

Habe noch eine zweite Taktik (4-4-2) welche wunderbar funktioniert, jedoch habe ich gute zentrale Mittelfeldspieler, welche ich nicht für ein 4-4-2 opfern möchte.

Ich glaube Inter Mailand hatte unter Mourinho ein 4-3-1-2 gespielt, finde aber nichts sinnvolles im web.

Bitte um Eure Hilfe!

Don-Muchacho:

Lass den BEM und den DLP mal die Plätze tauschen, geb dem AMC viel und dem BBM ein bisschen kreative Freiheit (falls er damit umgehen kann) und erlaube ihm die Position zu verlassen (Über die Spielereinstellungen).

Dazu ist ein target man bei kurzpassspiel irgendwie auch ziemlich suboptimal. Kannst du den vielleicht zu einem DLF machen? Und wodran scheiterts, dass du keine Chancen kriegst. Hast du zu wenig spieler im Zentrum wenn Bälle kommen oder kommen erst garkeine Bälle an?

guti14:

ok, was sollte der Effekt von diesem Wechsel sein? Habe default Einstellungen bei den Spieler, d.h. AMC hat schon hohe Kreativität.

Nutze Drogba als TM, müsste mal als DLP ausprobieren, wäre jedoch Schade um die Lufthoheit. Im Zentrum habe ich mit der 4-3-1-2 viel Spieler, glaube mehr das die Breite in meinem Spiel fehlt.

Habe viel Ballbesitz, Pässe kommen gut an, jedoch wenig Schlüsselpässe und viel Ballgeschiebe halt im Mittelfeld und viele Rückpässe nach hinten, da im Flügelbereich keine anspielbaren Spieler sind als die AVs....

Don-Muchacho:

Das dachte ich mir. Sinn der Änderungen:Du hast links einen offensiven AV und dahinter einen sehr defensiven MZ, schiebst du den DLP auf die linke Seite hat er mit dem AV eine Anspielstation mehr. Rechts hast du einen defensiven AV, da muss also wer anderes die Breite geben. Eine Option wäre der BBM (deswegen erhöhte kreativität das er auch mal auf den Flügel geht. Alternativ könntest du ihm angeben dass er über den Flügel kommen soll.). Erhöhte Kreativität beim OMZ damit dieser sich fallen lässt, Breite gibt, allgemein eben das Bindeglied zwischen DLP und Stürmer wird.

filament:

Warum willst du denn strikt ein System ohne Flügelspieler? Hast du dafür kein Spielermaterial?

Ich spiele zum Beispiel derzeit eigentlich recht erfolgreich ein 4-1-3-2 mit nach innen ziehenden Flügelspielern (Inside Midfielder oder wie die heißen). Läuft eigentlich wunderbar.

Seiten: (1/2) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln