Football Manager > FM2014
Einsteigerkompendium 2014 Helfer gesucht // Themenvorschläge gewünscht
Don-Muchacho:
Na, wie wärs denn wenn du uns dann mit Korrekturlesen oder gar selbst-schreiben bestimmter Sachen hilfst?
Du scheinst mir jedenfalls einer der wenigen hier zu sein der sich seit Jahren durch alle Guides liest die er findet und das ganze auch selbst ausgiebig austestet.
Wie wärs, hast du lust zu helfen?
KI-Guardiola:
Um das zu erklären, warum ich so besorgt bin: Ich habe das Gefühl, dass wir hier in unserer "abgeschotteten" Comm Gefahr laufen, so ein bisschen unser eigenes Ding zu machen. Wenn wir falsche Theorien aufstellen, gibt es niemanden, der sie berichtigt. Richtige Insider haben wir auch nicht. Warnzeichen war für mich zum Beispiel, als in der deutschen Sprachdatei Dinge auftauchen, die teilweise stark von der Originalsprache abweichen, etwa die Umbenennung des "Time wasting"-Reglers in "Zeit am Ball". Ich hatte PaulC, Programmierer der Engine, deshalb sogar mal angeschrieben, der mir sagte, ich copy&paste das jetzt wortwörtlich aus meiner Inbox: "The purpose of the slider is to make the players waste time - be that slowing play down, taking ages to collect the ball at a throw, taking it to the corner etc." Das ist mehr als Semantik: Der sehr umfangreiche und gut geschriebene Reglerguide von veni sagt, mit Zeitspiel und solchen Geschichten hätte das primär nichts zu tun.
Natürlich wurden die Theorien und andere auch irgendwo in Foren aufgeschnappt, und die Auswirkungen vieler Regler sind eher subtil. Wer mal die event.cfg im FM-Ordner mit den Text-Kommentaren zur ME öffnet, sieht ja, warum Spieler dann und wann denn Ball halten, was dort provoziert wird, dort sind solche Events nämlich eingetragen: "holds the ball.. to run down the clock/to waste time". Das ist tricky wie Sau, das langjährige Community-Mitglied SFraser hatte zuletzt ja noch beobachtet, dass sich Spieler vermehrt bei Tacklings fallen lassen könnten, um die Uhr anzuhalten und "Zeit" zu schinden. Auf die Geschichte mit der Kreativen Freiheit als Boost auf den Flair-Wert eines Spielers kommt doch auch so niemand, ohne dass es mal wer Offizielles durchblitzen lässt (gut, dass es mittlerweile auch den TC gibt). Aber: Es stimmt hier zum Beispiel offiziell nicht, was kommuniziert wird. Und als ich letztes Poster mit tausend Beiträgen sah, die nicht wussten, was die "runs from deep" eigentlich sind, bekam ich auch ein paar Bedenken. Das war eigentlich der ganze Anstoß. Genau wie die nicht mehr angepinnten Dokumente, die noch heute zählen, und die aktuellen, die es nicht mehr in deutscher Sprache gibt.
Ich bin wie gesagt weder ein großer Taktikfuchs, mit Scouting und Training kennen sich hier tausend Leute mehr aus als ich, wobei ich da schon traditionell in nichts reinschaue, weil stärkere Teams taktische Geplänkel irgendwann negieren, weil sie einfach eh stärker als die Gegner besetzt sind. Ich versuchte mich in letzter Zeit eher als Mittler von Informationen, die andere erarbeitet haben, viel Eigenleistung war da nicht dabei. Wenn ihr so einen Mittler, Übersetzer oder Zusammenfasser für aktuelle Dokumente brauchen könntet, samt den dazugehörigen Dokumenten, wäre ich dabei. :)
White:
Das klingt gut. Ich bin selbst gelegentlich verunsichert. Man erzählt was, hat keine wirklichen Beweise dafür. Seit der fmrte Geld kostet kann ich auch keine eigenen testreihen mehr machen. gersde auch bei Taktik ist es so, dass man sich auch missverständlich ausdrücken kann. z. b der strikt/fluid konditionsaspekt. Du erwähnst das hier als falsch. dann hab ich es nochmal gelesen und festgestellt, dass man das auch ganz anders interpretieren kann als es gemeint ist.
Octavianus:
--- Zitat von: White am 12.Juli 2013, 18:09:19 ---... dass man das auch ganz anders interpretieren kann als es gemeint ist.
--- Ende Zitat ---
So sieht es aus. :)
Die meisten Guides sind Interpretationen.
KI-Guardiola:
Ja, und das ist/war das Problem. Vor allem wenn die Theorien von Einzelnen zur Wahrheit von vielen werden, das ist auch im offiziellen Forum passiert. Und passiert mit den vielen unwahren Gerüchten um Cheat-KIs, nicht zu gewinnende Spiele und Halbzeitansprachen, die angeblich den Unterschied zwischen 5:0 und 0:5 machen, noch immer. Ich bin mir nicht mal sicher, ob SI gedacht haben, dass einige wenige Spieler ein solches Verständnis für das System entwickeln würden, dass sie da fast durchrauschen könnten wie Neo durch die Matrix. Okay, auch wwfan musste nach eigener Aussage hier und da noch von SI korrigiert werden, als er den TC designte. Vielleicht seh ichs auch zu dramatisch, aber wir haben hier die besondere Situation, die ich oben geschildert habe. Wenn es keine offiziellen deutschen Dokumente gibt, werden angepinnte Threads hier zu Bibeln, die jeder deutsche FM-Spieler bookmarkt und verinnerlicht. Zumindest falls man mal stark gegen die offizielle Anleitung argumentiert, wäre es nicht verkehrt, sich soweit möglich "offiziell" abzusichern, ob man das so sagen kann. Spätestens auf Anfrage bleiben SI ja nicht komplett stumm. :)
Die Philosophie im TC ist gar nicht so unkompliziert. Zunächst ist es so, dass es Fußballkonzepte gibt, die sich wwfan und andere nicht selbst ausgedacht haben, sondern die sie aus der Literatur zum Thema zusammengestellt hatten. Die Spielphilosophie ist klar von Jonathan Wilson beeinflusst, der in seinem Buch "Inverting The Pyramid" bzw. auf Deutsch "Revolution auf dem Rasen" Teammanager grob in zwei Typen unterteilt: Spezialisten, die ihren Spielern und Teams strikte Aufgaben vorgeben, die volle Kontrolle haben wollen. Und Generalisten, die lose Anweisungen geben und ihren Spielern ansonsten Freiraum lassen. Das ist die Theorie. Die Spielmechanik, mit der man als Spieler die ME beeinflusst, und mit der das Ganze irgendwie implementiert werden wollte, sind die Regler. Und die haben Begrenzungen, natürlich. So sind auch "sehr fluide" Teams kein Holland 1974, in dem Spieler aus der Situation heraus ständig Positionen tauschen, Verteidiger zu Angreifern werden, Angreifer zu Verteidigern, und ähnliche Späße. So etwas gibt die Mechanik der ME nicht her.
Prinzipiell werden hier zwei Dinge miteinander verknüpft. Einmal nimmt die kreative Freiheit von "sehr strikt" bis "sehr fluid" mehr und mehr zu, wobei Angriffsspieler mehr davon kriegen als Abwehrspieler (Duties). Das passt wunderbar, denn die kreative Freiheit ermutigt Spieler ja auch dazu, auch mal von den Vorgaben des Managers abzuweichen. Zum anderen werden damit noch die Mentalitätstheorien aus den alten "Tactical Theorems&Frameworks"-Guides verknüpft. Das ist die trockene Mechanik, und die interessiert ja eigentlich keinen. Aber wie man sieht, ist es im wahrsten Sinne des Wortes zuallererst eine Philosophiefrage. Seid ihr Kontrollfreaks? Strikt. Gebt ihr lieber grobe Anweisungen und gebt euren Spielern Freiheiten? Fluid. Seit dieser Saison teilt wwfan die Rollen-Vorgaben noch in strikte und generische auf, die mal besser zu strikten Philosphien passen, mal eher zu fluiden, was auch ganz interessant ist. Aber das wäre dann vielleicht was fürs Kompendium und steht auch in den Links von oben. :)
edit: Vielleicht wäre es klug, weil jetzt schon Juli ist, bis zum FM 2014 zu warten. Wer weiß, was sich am Spiel tut.
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