Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Taktik gegen ein 4-1-4-1
Towelie:
Hi,
spiele öfter mal gegen ein 4-1-4-1 und finde kein wirkliches Rezept. Spiele selbst in der Regel mit einem 4-1-2-2-1. Würd gern wissen welche Formation bzw. welche Shouts ihr gegen so eine Taktik wählen würdet.
sulle007:
Verein?
Taktik?
Wie sahen die Spiele gg Vereine mit einem 4-1-4-1 aus? Statistiken? Analyse?
:)
Towelie:
Ich spiele mit UTA Arad in Rumänien. Ich spiele jetzt in der CL-Quali gg Zagreb und die spielen mit dem System. Zu hause habe ich 0:0 gespielt und kein wirkliches Mittel gefunden. Stehe jetzt vor dem Rückspiel. Soll nur sowas Generelles sein, was es für gute Shouts gibt um die Formation zu knacken (wie z.b. gegen ein 4-4-2 breiter machen, Laufwege durch die Mitte).
sulle007:
Ich würde Auswärts so spielen:
Die MZ + Offensiven Spieler mit Angriff als Spieler-Rolle einstellen; die 4er Defensive/Abwehr auf VERTEIDIGEN. Die Außen-Verteidiger eventuell als Defensive Flügel, je nachdem, ob du mit OML/OMR spielst und welche Rolle diese haben.
Dann: Sehr Dynamisch/ TOTALE DEFENSIVE. Bei Konter den Haken rein. Den ST Als Zielspieler/Angriff.
Direkte Pässe + mehr Pressing.
Einen 6er würde ich aber eventuell doch Aufstellen; für den Gegnerischen OMZ.
In meinen Tests mit Al Jazeerea lief das Auswärts ziemlich gut in der Liga; war aber immer Favorit.
Würde zumindest so ins Spiel starten.
Wie (taktisch)hast du gespielt zuhause? 0-0 hört sich ja nicht so schlecht an. :)
Edit:
So als Beispiel:
* Spiele so mit FC Metz in der National-Liga und dominiere meist Auswärts den Gegner (hab öfters mehr als 60% Ballbesitz, aber auch mal Spiele mit unter 40%, gewinne dann aber auch mal 4-0...)
Shouts nutze ich zurzeit gar keine.
Towelie:
Ich spiele auch sehr dynamisch. Meine Formation:
TW
AV(s) IV(v) IV(v) DF (s)
DM (v)
ZM(auto) ZM(a)
FS(a) IF(s)
StS(a)
Im Hinspiel hab ich dann auf Konter gespielt, Passstil direkt. Und normalerweise nutze ich dann noch ein, zwei Shouts.
Aber der Gegner spielt ja eh ohne OMZ, stattdessen mit DM vor der Abwehr, und davor eine Viererkette.
TW
AV IV IV AV
DM
RM ZM ZM LM
ST
Mein Problem ist also der absichernde DM.
Widersprechen sich mehr Pressing und tiefe Defensivlinie nicht eigentlich?