Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Bonner SC, Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [FM2012, anno 2032]
<< < (36/50) > >>
Classivo:
Als ich die Story gesehen habe, habe ich sie jetzt in einem Rutsch durchgelesen. (Also nur Kapitel 3 sonst würd ich wohl vermutlich morgen noch vor dem PC sitzen ;D ) 

Klasse Arbeit und ich find es toll das es hier weiter geht. Als ich die Werte von Alaba mit 36 gesehen habe war ich ehrlich gesagt auch verwundert. Der hätte wohl bei manch einem anderen BuLi Club noch einen Stamplatz gehabt.

Wie willst du jetzt den EL Titel holen? Als Trainer der absichtlich auf einen dritten Platz ind CL Gruppe spielt, schätz ich dich ja nicht ein!  ;D
Rheinlöwe:

--- Zitat von: LucaBall am 01.Juni 2015, 22:28:31 ---Tja Matsos ist ein prägnanter Name, und was macht aufmerksamer, als dass man als Leser nach einem Jahr Pause noch den Namen von Stürmer 4 weiß. :D

--- Ende Zitat ---
Seinen Vornamen finde ich noch viel interessanter: Polychronis - "der Vielzeitige"? ;)

--- Zitat von: Classivo am 02.Juni 2015, 17:11:44 ---Als ich die Story gesehen habe, habe ich sie jetzt in einem Rutsch durchgelesen. (Also nur Kapitel 3 sonst würd ich wohl vermutlich morgen noch vor dem PC sitzen ;D )

--- Ende Zitat ---
Wenn du auch mal schlechte Saisons von mir sehen willst, solltest du auch noch Kapitel 1 nachholen. ;)

--- Zitat ---Klasse Arbeit und ich find es toll das es hier weiter geht. Als ich die Werte von Alaba mit 36 gesehen habe war ich ehrlich gesagt auch verwundert. Der hätte wohl bei manch einem anderen BuLi Club noch einen Stamplatz gehabt.
--- Ende Zitat ---
Manchmal tut es mir bei den Altstars fast leid, dass sie bei mir als Reservist/Tutor versauern, anstatt eben anderswo noch durchzuspielen. Gerade Adler und ter Stegen im Tor waren solche Kandidaten; Alaba vermutlich auch, ja. Aber dafür dürfen sie immerhin noch ein paar Titel mitnehmen.

--- Zitat ---Wie willst du jetzt den EL Titel holen? Als Trainer der absichtlich auf einen dritten Platz ind CL Gruppe spielt, schätz ich dich ja nicht ein!  ;D

--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt hatte ich vor dieser Saison ernsthaft über genau diesen Trick nachgedacht - mich aber doch dagegen entschieden; lieber den CL-Achtelfinal-Fluch angehen. Alternativ könnte ich ja auch in der BL absichtlich auf Platz 5 spielen... ;)

Jetzt der versprochene Gesamtüberblick der aktuellen ersten Mannschaft, detailliert komme ich dann pro Mannschaftsteil zu den Spielern. Leider hat der zuständige Praktikant wohl die Aktenordner aus der Zweitligazeit nicht gefunden, oder sie sind damals beim Umzug aus dem Sportpark Nord in die Rheinaue verloren gegangen. Also fehlen die "letzten Vereine" der zwei treuen Spieler, die schon länger in Bonn sind, als Bonn in der 1.BL dabei ist: Felix Babatunde kam 2017 von SC Recife, Daniel Masset 2019 von Manchester United.

Die drei Taktiken, die ich einstudiere:

1. Offensives 4-1-2-1-2. Sehr klassisch mit weiter Raute, Spielmacher auf der Zehn und Doppelsturm. Für Heim-Pflichtsiege und bei Rückstand.
2. Auf Kontrolle ausgerichtetes 4-1-1-2-2. Etwas zurückgezogener Achter-Spielmacher, dafür offensivere Flügel, nicht so hektisch. Auswärts gegen schwächere Gegner und zuhause gegen sehr starke, oder zur Verwaltung komfortabler Vorsprünge.
3. Kontertaktik im 4-1-2-2-1. Stürmer für verstärke Zentrale geopfert, für Vorsprunghalten oder auswärts gegen Spitzenteams - also vor allem Bayern, BVB und in der CL.

Tor

Hier soll Stephan Seidel diese Saison den Durchbruch zum Stammkeeper schaffen. Er wird also in den meisten BL-, Pokal- und den leichteren CL-Spielen ran dürfen. Der erfahrene Babatunde bleibt aber vorerst für Spitzenspiele gesetzt.
Eigengewächstalent Beermann ist verliehen, Nr.3 mit nur seltenen Einsatzchancen (außer bei Verletzungen) ist daher dieses Jahr Nuhovic. Gerxhaliu wird es nie zu viel bringen, Mwanga ist reiner Tutor.

Innenverteidigung

Sehr stark besetzt: mit Rekordzugang Juarez ein echter Weltstar, der aber auch auf links ausweichen kann. Dazu der erfahrene Dossama und der stets über seiner Einschätzung spielende "Sane Ivan" Clowes. Kapitän Marsh spielt fast immer Sechser, kann hier aber auch problemlos einspringen. Obidike und Taher sind starke Nachrück-Talente.
Drei einsatzchancenlose Tutoren (Lynch, Chukwudi, Iodice) und vier sehr junge Jugendspieler füllen das Feld auf, der Rest wurde verliehen.

Außenverteidigung

Hier lege ich zumindest bei den Talenten viel Wert auf Beidseitigkeit, daher gemeinsame Abhandlung von links und rechts. Links ist Geyer gesetzt, da er als echter AV offensivstärker ist als Juarez, welcher wie gesagt aber auch gut aushelfen kann. Neuzugang Diarra muss sich mächtig strecken, um eine Chance zu haben.
Rechts ist Weltstar Uribarri unangefochten. Dossama ist auf Außen nur eine Notlösung, da er hier meist viel schwächer als in der Zentrale spielt. Eigengewächs-Riesentalent Anfang wird vermehrt Einsätze bekommen, ebenso Taher. Kotysch sehe ich eher weiter vorne, die jüngeren Talente werden noch warten müssen.

Mittelfeldzentrale

Die vollste Abteilung. Mit DMZ, MZ und OMZ sind es ja aber auch 3 Positionen und 2-3 Kaderplätze, je nach Aufstellung verschieden gemischt.
Als Abräumer oder Spielmacher auf der Sechs ist Marsh unantastbar. Clowes und Obidike sind in der Abwehr besser, aber auch hier solider Ersatz.
Benitez und Neuzugang Marquinhos fühlen sich als Achter wohler, können aber auch spielstarke Sechser geben, ebenso wie der von links einrückende Altstar Masset und der junge Stockinger. Benitez kann sogar den Offensivspielmacher geben. Das ist dann auch die Paradeposition des brillanten, aber fragilen Talents Spilabotte. Auf der 10 ist die Bank am dünnsten, sodass gegen schwache Gegner der junge Born und sogar der 16jährige Bonaffini zu Einsätzen kommen könnten.
Die beiden Tutoren (van Leeuwen und Bona) und die weiteren Talente spielen keine Rolle.
Am spannendsten wird für die Mittelfeldleute die neue Kontertaktik mit 4-1-2-2-1 gegen Spitzenteams, vor allem in der CL. Hier plane ich mit Marsh als Abräumer und davor einem Duo aus einem defensiv- und einem offensivstarken MZ, z.B. Marquinhos plus Benitez. Hoffentlich schlägt der Brasilianer ein wie geplant.

Linker Flügel

Szanto wird meist eher rechts spielen, ist aber auch hier jederzeit willkommen. Stammspieler soll der zuletzt schon groß auftrumpfende junge Kotysch werden. Bei offensiver Ausrichtung kriegt auch der nominelle Stürmer Matsos hier seine Einsätze, Routinier Masset wird auch noch nicht durchs Raster fallen. Der eher mäßig talentierte, aber beidseitig einsetzbare und damit wertvolle Hereza ist ebenso ein spannender Backup wie die jungen Born und Stockinger. Rojas: Tutor.

Rechter Flügel

Szanto unangefochtene Nr.1, bei einem Ausfall wird es auf dieser Position ganz dünn. Stürmer Janssen kann die Position offensiv interpretieren, ansonsten kommt es auf Beidseiter Hereza oder die Talente Maric, Stockinger und Ouwehand (nur Notlösung, da Leihspieler ohne Kaufoption) an. Tutor Rojas und das junge Trio am Ende spielen keine Rolle.

Sturm

72 Tore in 88 Ligaspielen - an Paulo Goncalves wird auch in Zukunft kein Weg vorbei führen. In Doppelsturm-Formationen ist neben ihm erstmal noch Eigengewächs  und Vereinslegende Ahmed Yousef gesetzt. Leistet er sich aber nochmal Durchhänger wie im Vorjahr, ist er den Posten ganz schnell an die spielerisch stärkeren Riesentalente Matsos und Janssen oder an Schnäppchen-Neuzugang Jackson los. Den Engländer brauche ich dank der 4 anderen starken Jungs eigentlich gar nicht; wenn er sich nicht schnell aufdrängt, könnte er trotz seiner Klasse auch schnell wieder verschwinden.
Touré, Bona und Dascoli sind nur Tutoren, Bonaffini und Stommel noch sehr jung, Maric eher im Mittelfeld eingeplant.

Außer den hier gezeigten Spielern (30 im erweiterten A-Kader, 9 reine Tutoren und U17-Nachwuchsspieler der U17-Kategorie) stehen noch zusätzlich 42 junge Leute in Bonn unter Vertrag, sind aber derzeit an andere Vereine verliehen - hier habe ich zwar schon deutlich reduziert, der weitere Abbau wird aber noch 2-3 Jahre dauern. Es passen nichtmal alle auf einen Screenshot, es fehlt noch Antonino Luciani (TJ, 17, ITA).
Rheinlöwe:
Zum Saisonauftakt in Hamburg (Vorjahres-3.) kann ich bis auf Torschützenkönig Goncalves, der die ganze Vorbereitung verpasste und erst langsam herangeführt werden muss, die erste Elf aufbieten.
10.08.2030 1. Bundesliga, 1. Spieltag: Hamburger SV - Bonner SC 1:1
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Seidel - Geyer Juarez Dossama Uribarri - Marsh - Benitez - Kotysch (45. Matsos) Szanto - Jackson (60. Marquinhos) Yousef (45. Goncalves)
16. Neuzugang Jackson trifft nach Traumpass von Benitez, steht um mehrere Meter nicht im Abseits, aber wird zurückgepfiffen.
44. Ecke Yousef, A.Nikolov haut Dossama um, Strafstoß.
0:1 Benitez (45., Elfmeter)
1:1 Gardarsson (70., Vorlage: Errikos / de Haan, Freistoß)
90. Gelb-Rot für Sissoko vom HSV
___
Aus 60 Minuten Überlegenheit dank schwach aufgelegter Stürmer und noch schlechterem Schiri zu wenig gemacht. Danach den Ausgleich kassiert, weil Seidel einen eigentlich gehaltenen Ball fallen ließ. Und zum Schluss beidseitig ein reiner Chaoskick. Unzufriedenstellender Auftakt!
Außerdem darf ich dank meiner absolut gerechtfertigten Schirischelte das nächste Spiel nur von der Tribüne verfolgen, na danke auch...

11.08. Der Dauerkartenabsatz ist von 12.773 auf 16.972 gestiegen - beeindruckend.
15.08. Dossama, gegen Hamburg bester Mann, kommt mit einer 3-Wochen-Verletzung von einem Heimatausflug nach Burkina Faso zurück.

Im Pokal diesmal schon in Runde 1 keine Schießbude, sondern Zweitligist Hannover. Co-Trainer Andreas Görlitz muss die Sache regeln, ich kann dank Sperre nur die gut durchrotierte Aufstellung diktieren und dann passiv zusehen.
17.08.2030 DFB-Pokal, 1. Runde: Hannover 96 - Bonner SC 0:3
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Babatunde - Geyer Juarez Clowes Taher (80. Anfang) - Marquinhos (74. Benitez) - Spilabotte (45. Marsh) - Masset Szanto - Matsos Goncalves
0:1 Matsos (43., Szanto)
0:2 Matsos (73. Marquinhos)
0:3 Clowes (89., Benitez / Ecke)
___
Das sah von der Tribüne aus gar nicht so schlecht aus.
Partnerverein Babelsberg aus der 2.BL scheitert im Elfmeterschießen (nach 3:3) an Drittligist Cottbus, aber die ganz große Blamage leistet sich ausgerechnet BSC-Erzrivale Leverkusen: 1:2 bei Nordost-Oberligist Germania Schöneiche! Hahaha!
Bonner Gegner in der nächsten Runde: Alemannia Aachen.

18.08. Nachricht aus Frankreich für meinen französischen Edelfan Salvador, falls er nochmal hier vorbeischaut: WM-Held Elliot Lallement ist neuer Auxerre-Rekordspieler.

20.08. Freundschaftsspiel: Bonner SC - FV Bad Honnef 7:0 (Ouwehand, Hereza, Yousef, 2x Touré, Gerlach, Kotysch)

Dann direkt das Derby gegen Leverkusen, das muss sitzen. Doppeljubiläum bei den Außenverteidigern: Ligaspiel Nr. 100 für Geyer, 200 für Uribarri.
25.08.2030 1. Bundesliga, 2. Spieltag: Bonner SC - Bayer 04 Leverkusen 5:1
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Babatunde - Geyer Juarez Clowes Uribarri (58. Anfang) - Marsh - Benitez (45. Marquinhos) - Kotysch (45. Goncalves) Szanto - Matsos Yousef
1:0 Yousef (30., Benitez)
2:0 Juarez (57., Yousef / Clowes, Ecke)
2:1 Mahlangu (64., Gudmundsson)
3:1 Matsos (71., Goncalves)
4:1 Goncalves (77., Matsos)
5:1 Laughlin (90., Eigentor / Goncalves)
___
Schützenfest gegen den Rivalen, sowas lieben die Fans!

27.08. 5-6 Wochen Pause für Ersatzmann Hereza.
28.08. Erfolgreiche CL-Playoffs der Bonner Farmteams und des deutschen Vertreters:
Sparta Prag - Zeljeznicar Sarajevo 1:2, 1:0 (nach Auswärtstoren weiter)
KRC Genk - BATE Borissow 2:0, 4:0
Schalke - Spartak Moskau 1:1, 2:1
29.08. Es folgt die Gruppenauslosung, Bonn trotz zweimal Achtelfinalaus noch als Nr. 7 in Lostopf 1 dabei. In Gruppe E erwischen wir mit Neapel, Besiktas und Schachtar ein recht hartes Gegnerfeld ohne wirkliche Laufkundschaft. Hart erwischt es auch Schalke (Barca, Arsenal, Genk) und den BVB (Milan, PSG, Prag) - jeweils einer unserer kleinen Partner, aber auch 2 echte Spitzenteams. Hamburg darf gegen Valencia, Liverpool und Bern ran.
30.08. In der EL erreicht Farmteam AEK Athen per 0:1, 3:0n.V. gegen Levski Sofia die Gruppenphase, während Brondby mit 0:2, 1:1 gegen Sturm Graz scheitert. Ebenso Ende ist für Stuttgart: mit 2:1, 0:2 gegen Rennes. Dank Losglück weiter dabei ist aber Pokalfinalist und Zweitligist Paderborn, nach 3:0, 1:0 gegen Dacia Chisinau und 2:0, 1:2 gegen den FC Vaslui. Leverkusen hört auch zumindest international mit den Blamagen auf, 2:0 und 2:1 gegen NAC Breda.

In der BL ist mal wieder rheinische Doppelderbyzeit, weiter geht es die A565 runter in Köln.
30.08.2030 1. Bundesliga, 3. Spieltag: 1. FC Köln - Bonner SC 1:1
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Seidel - Geyer Juarez Clowes Uribarri - Marsh - Spilabotte (58. Marquinhos) - Kotysch  (58. Masset) Szanto - Goncalves Yousef (58. Jackson)
1:0 Güzel (53., El Amrani)
1:1 Jackson (74., Geyer)
___
Totale Dominanz (3-25 Schüsse, 38-62 Ballbesitz), aber trotz Umstellung auf volle Offensive in HZ2 kein Dreier. Die chronische Auswärtsschwäche der Vorsaison scheint leider anzuhalten.

03.09.2030 NextGen Gruppe D, 1. Spieltag: Bonner SC - Manchester United 2:0 (Bonaffini, Janssen)
Solider Auftakt der Jugendabteilung!
Rheinlöwe:

Weiter Heimsieg auf Auswärtsremis? Fände ich gegen Schalke nicht schlecht.
04.09.2030 1. Bundesliga, 4. Spieltag: Bonner SC - FC Schalke 04 3:0
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Seidel - Geyer Juarez Clowes Uribarri - Marsh - Benitez - Matsos (19. Kotysch, 34. Maric) Szanto - Goncalves Jackson (45. Yousef)
18. Verletzung Matsos
33. Verletzung für seinen Ersatzmann Kotysch - Linksaußen scheint heute verflucht...
45. Offensivtaktik.
1:0 Szanto (58., Goncalves)
2:0 Benitez (65., Maric)
3:0 Yousef (75., Alleingang / Geyer)
___
Schwerer Auftakt, starkes Endergebnis. Nur Goncalves macht mir Sorgen, ist noch nicht wieder der Alte, vergab mehrmals frei vorm Tor.
Matsos wird 2 Wochen fehlen, Kotysch nur 3 Tage.

07.09. Nach Paulo Goncalves' 10. Länderspiel für Deutschland (2:2 gegen Kolumbien, beide Tore von Yousef) werden nochmal 3 Mio€ Nachzahlung an seinen Heimatverein aus Porto fällig - immer noch sehr gut investiertes Geld.
07.09. Viel schlechtere Neuigkeiten: BSC-Kapitän Marsh verletzt sich im Einsatz für Wales, 5 Wochen Pause.

Nach der WM ist vor der EM, weiter geht es im französischen Länderspieljahr, mit ein paar größeren Änderungen im Kader: Rechtsverteidiger Abdel Yilmaz und Spielmacher Yohan Begot sind noch langzeitverletzt. Abwehrchef Kurt Zouma (35, 131LS) hat seine Karriere (zweimal...) beendet, die von Ersatztorwart Alphonse Areola (37, 67LS) und Lenny Nangis (OMRL, 36, 134LS) beendige ich mit sofortiger Wirkung. Auch Belhassen Tounsi (MZ, 31, 85LS) fliegt bis auf weiteres, da er bisher immer enttäuschte.
Potentielle Debütanten: Crylle Perrin (TW, 26, Milan), Camilo Angloma (VZ, 20, Monaco, Ex-BSC), Sidi Mohamed Messai (MZ, 21, Lens) und der gebürtige Argentinier Ernesto Guerin (OMZ, 24, Lille).
Zudem trainiere ich zusätzlich zur WM-Erfolgstaktik (4-2-0-2-2 mit Doppelsechs und OMRL) eine neue enge Angriffsformation (4-2-1-1-2 mit Doppelsechs, Achter und Zehner, ohne Flügel) ein, denn bis auf Superstar Dieng und einige nach hinten rückende Stürmer ist das Spielermaterial auf Außen weitgehend weggestorben.

Zuerst teste ich gegen den Nachbarn und Welt-60. aus den Alpen.
07.09.2030 Freundschaftsspiel: Schweiz - Frankreich 1:3
Aufstellung (4-2-1-1-2 Angriff): Perrin - Remy (66. Asatryan) Marin Launay (45. Angloma, 55. Marechal) Jaouhari - Lavaud Diallo - Loties (45. H.Yilmaz) - Guerin (45. Moulin) - Michiels (55. Diarrisso) Makiese
0:1 Michiels (16., Guerin)
0:2 H.Yilmaz (49., Jaouhari / Freistoß)
1:2 Angloma (54., Eigentor)
1:3 Makiese (80., Diarrisso)
___
Alle drei Taktiken durchprobiert, besonders die neue in den ersten 45 Minuten sah richtig brillant aus, mit irre stark aufspielenden offensiven Außenverteidigern. Ganz desaströser Auftritt nur von Debütant Angloma, den ich zu seinem Schutz nach dem Eigentor direkt wieder runter nahm. Und der arme Hasan Yilmaz wurde beim 1:3 böse umgegrätscht, Ausfall fürs Folgespiel. Dafür hat Fresnel Makiese endlich sein verfluchtes 66. Tor (im 83. Einsatz) geschossen und ist damit Rekordschütze der Equipe Tricolore. Er löst den großen Mbaye Diang ab, der gerade diesen Sommer nach 12 Jahren bei Lyon in Rente ging (und 111 Spiele für seine Bilanz brauchte).

08.09. Derweil hat Bonn einen neuen Nationalspieler, Marquinhos debütiert für Brasilien.
09.09. Freundschaftsspiel: Al-Ahli - Bonner SC 1:0 (Al-Qarni)
Bis auf Masset und Touré komplett ohne BL-Kader-Spieler, dafür war das noch ganz akzeptabel.
10.09. Frankreichs U21 (unter Sebastien Fontbonne, 56) bisher mit erfolgreicher EM-Quali: Gruppensieger vor Polen, Spanien, Schweiz, Armenien und Färöer. In den Playoffs geht es gegen Kroatien. Deutschland (unter Jürgen Klopp, 63, mit 9 Bonnern im Kader) wird Gruppenzweiter hinter Georgien (autsch, wie peinlich), vor Österreich, Schottland und Malta. In den Playoffs geht es gegen - Georgien! Kurioser Modus.

11.09. Reiner Kotysch fällt für knapp 2 Wochen aus.

Die Senioren-Qualifikation beginnt mit dem einfachsten Gegner der Gruppe D: Litauen, Nr. 169 der Weltrangliste. "Star" ist ein 32jähriger Verteidiger aus Rostow, den Rest kann man ganz vergessen. Bis auf Fabre für Loties nehme ich die gleiche Startaufstellung heran, das sah halt wirklich gut aus gegen die Schweizer.
11.09.2030 EM-Quali Gruppe D, 1. Spieltag: Frankreich - Litauen 1:0
Aufstellung (4-2-1-1-2 Angriff): Perrin - Remy Marin Launay Jaouhari - Lavaud (14. Diarrisso) Fabre - Diallo - Guerin (45. Dieng) - Michiels Makiese (45. Coulibaly)
13. Verletzung Lavaud
1:0 Coulibaly (50., Diarrisso)
60. Verletzung Diarrisso
___
Gegen überraschend mutige Balten (54% Ballbesitz) geht die neue Taktik nicht auf, in der zweiten Hälfte muss es also die alte mit den WM-Helden Dieng und Coulibaly auf den Flügeln retten. Auch dann bleibt es ein Würgespiel. Hinter Kroatien (2:1 gegen Polen) sind wir erstmal Gruppenzweiter.
Am gleichen Tag trägt Goncalves ein Tor zu Deutschlands 3:0 in Finnland bei. Trainer Wörle scheint jetzt fest auf das Bonner Duo Goncalves-Yousef zu setzen, sehr schön.

In Bonn heißt es: 8 Punkte aus den ersten 4 BL-Spielen - solider, wenn auch nicht berauschender Auftakt, gerade angesichts der harten Gegner. Jetzt folgt das Spitzenspiel gegen den Titelverteidiger BVB, der mit 7 Punkten allerdings schon nicht mehr ungeschlagen ist (0:1 gegen Hamburg am 3. Spieltag). Ohne Kotysch, Marsh und Matsos (verletzt) sowie Uribarri (übermüdet nach Länderspiel) muss ich etwas improvisieren, dazu erster Härtetest für die neue Auswärts-Kontertaktik gegen starke Gegner.
14.09.2030 1. Bundesliga, 5. Spieltag: Borussia Dortmund - Bonner SC 0:0
Aufstellung (4-1-2-2-1 Konter): Babatunde - Geyer Juarez Clowes Dossama - Masset- Marquinhos (62. Taher) Benitez - Szanto (62. Janssen) Jackson (45. Spilabotte) - Goncalves
___
Die Gastgeber mit einem 4-5-1 mit flacher Mittelfeldkette noch defensiver als wir, somit ein Grottenkick. Ein paar schöne Alleingänge von Goncalves und ein Lattentreffer von Janssen waren alles. Immerhin: wir verlieren nicht mehr wie im Vorjahr alle wichtigen Auswärtsspiele, insofern hat die Taktikumstellung gefruchtet!
Erster Tabellenzwischenstand: überraschend steht Stuttgart an der Spitze, vor Bayern und Bonn. Trotz nur 2 Siegen sind wir als eines dieser drei ungeschlagenen Teams überraschend gut dabei, und bis auf Stuttgart und Bayern (und Ausreißer Rostock...) haben wir ja auch schon gegen alle Spitzenteams gespielt.

15.09. Es kommt noch ein Farmteam zu unser bereits beeindruckenden Sammlung dazu: Roda JC Kerkrade, ein klassisches Mittelfeldteam der holländischen Eredivisie mit leichten Ambitionen nach oben, von 2022-2029 immerhin 6mal in der EL dabei.

17.09.2030 NextGen Gruppe D, 2. Spieltag: FC Porto - Bonner SC 1:4 (Felipe / Eigentor Delic, Stockinger, Born, Bonaffini)
Dem Titelverteidiger keine Chance! Ausgerechnet Eigentorschütze Christian Delic (VZ, 17, POR/GER) wird übrigens im Winter an den Rhein wechseln.

In der Erwachsenen-CL geht es gleich heiß los, auswärts beim italienischen Meister. Gegen die haben wir zuletzt vor 6 Jahren, bei der ersten Teilnahme, gespielt - 3:0 und 0:0, gute Erinnerungen. Den Kader von Aurelien Chedjou (45, CMR, ganz neu im Amt, vorher bei Lorient, Auxerre und Bordeaux) kann man entweder "erfahren" oder "überaltert" nennen: die großen Stars sind Ex-Weltfußballer Giuseppe Dalla Valle (MZ/OMZ, 32, ITA, 105LS), Weltmeister Kurt Zouma (VZ, 35, FRA, 131LS), Marin Atanasov (ML/TJ, 33, BUL, 87LS), Michiel Damien (VZR, 31, NED, 117LS) und Pingo (OMZ/MZ/TJ, 35, BRA, 44LS). In der Startelf stehen nur 4 Spieler unter 30, kein einziger unter 27. Bei Bonn dagegen bis auf Babatunde (32), Uribarri (28) und Dossama (27) alle unter 24...
18.09.2030 Champions League, Gruppe E, 1. Spieltag: SSC Neapel - Bonner SC 1:0
Aufstellung (4-1-2-2-1 Konter): Babatunde - Geyer Juarez Dossama Uribarri - Clowes - Marquinhos Spilabotte (55. Masset) - Szanto Maric (45. Yousef) - Goncalves (55. Jackson)
1:0 Nkurikiye (52., Carrai) - nach desaströsem Rückpass von Clowes
___
Wir waren klar besser, egal ob mit Kontertaktik bis zum Rückstand oder offensiv danach: 40-60 Ballbesitz, 9-18 Schüsse, 2-9 aufs Tor, 2 Abseitstreffer durch Masset und Szanto, 1x Latte durch Masset, 1 nicht gegebener Elfer. Aber der Totalaussetzer von Clowes, viel Pech und ein starker Napoli-Torwart kosten uns alle Punkte.
Das andere Spiel der Gruppe:
Besiktas - Schachtar 2:2
Und parallel bzw. am Vortag gab es auch für alle anderen deutschen Teilnehmer und die Partnervereine nichts zu holen:
Schalke - Arsenal 0:1
Dortmund - PSG 0:2
Hamburg - Valencia 1:3
Genk - Barcelona 0:6
Prag - Milan 0:1
Rheinlöwe:
Nach der ersten Pflichtspielniederlage soll zumindest in der Liga die Serie halten. Zuhause gegen Mainz, vor dem Spieltag Tabellen-9., sollte das auch mit Rotation und "der Jugend eine Chance" machbar sein.
22.09.2030 1. Bundesliga, 6. Spieltag: Bonner SC - 1. FSV Mainz 05 5:0
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Seidel - Anfang Juarez Dossama Taher - Stockinger - Szanto Maric - Spilabotte - Goncalves (60. Obidike) Yousef (??. Janssen)
1:0 Goncalves (10., Maric)
2:0 Goncalves (21., Szanto)
3:0 Juarez (50., Stockinger / Ecke)
4:0 Janssen (54., Spilabotte)
5:0 Janssen (76., Elfmeter nach Foul von BSC-Leihgabe Pejovic an Maric)
___
Bei Goncalves ist der Knoten hoffentlich geplatzt, auch sonst ein schöner Tag. Nur Anfang verletzt sich mal wieder, immerhin nur für 4-5 Tage.

24.09. Auch Taher fällt aus, nach einem Trainingsunfall, für ca. 1 Woche.
27.09. Mal was aus der zweiten Liga und gleichzeitig ganz tief aus der Mottenkiste dieses Spielstands: Nachdem Hannover 96 Trainer Daniel Baier (46) nach einem knappen Jahr entlassen hat, übernimmt ein ganz alter Bekannter von mir: Simon Stenmans! Der 37jährige war anno 2011, als ich den BSC in der Oberliga Nordrhein übernommen habe, eines der größten jungen Talente im Kader, machte dort  als Flügelspieler 30 Spiele und weitere 45 in zwei RL-Saisons. Dann war er 15 Jahre lang in der RL beim BV Cloppenburg tätig (469 Liga-Spiele gesamt), entschied sich zwischendurch für seine äthiopische Zweitnationalität (respektable 74 LS / 4 T) und wurde dann 2029 Jugendtrainer in Hoffenheim. Und jetzt eben Chefcoach eines gar nicht mal so kleinen Vereins. Schöne Karriere, Simon!

Es geht zum Überraschungstabellenführer, den ungeschlagenen Stuttgartern. 4 Punkte Vorsprung haben sie, und das trotz im Sommer eigentlich eher schwächer gewordenem Kader. Kein gutes Vorzeichen für den ersten Auswärtssieg... Aber Deutschlands größtes Mittelfeld-Talent Markus Bayer (DMZ/MZ, 21, 1LS) fehlt den Schwaben zum Glück verletzt. Bei uns: 100. BL-Einsatz für Marvin Geyer.
28.09.2030 1. Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart - Bonner SC 0:3
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Seidel - Geyer Juarez Dossama Uribarri (57. Clowes) - Marquinhos - Benitez - Matsos (45. Kotysch) Szanto - Goncalves Jackson (31. Janssen)
01. Verletzung Jackson, geht aber erstmal noch weiter.
0:1 Jackson (30., Benitez)
0:2 Benitez (47., Janssen)
0:3 Goncalves (76., Szanto)
___
Auswärtsfluch gebrochen, gegnerische Serie gestoppt, Abstand verkürzt. Perfekt! Jackson, der immerhin noch auf dem Zahnfleisch einen Konter abschließen konnte, wird danach für 9 Tage fehlen.

28.09. Reichlich seltsam: Das kleine Twente Enschede bietet 19,25 Mio€ für Ex-BSC-Star Oscar Hernandez, derzeit bei PSG. Kurz vor Abschluss merken sie dann aber doch, das Geld gar nicht zu besitzen...

In der CL stehen wir schon unter Druck, zuhause gegen den türkischen Serienmeister (5x in Folge) Besiktas muss ein Sieg her. In 4 Begegnungen gab es bisher 2 Bonner Siege, 1 Remis und 1 Niederlage - allerdings datieren die Siege von 2026, die deutlich schlechtere Bilanz hat uns letzte Saison Platz 1 gekostet.
01.10.2030 Champions League, Gruppe E, 2. Spieltag:  Bonner SC - Besiktas Istanbul 6:2
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Babatunde - Geyer Juarez Dossama Uribarri - Marquinhos - Kotysch (59. Maric) Szanto - Spilabotte - Goncalves (45. Matsos) Yousef (59. Janssen)
1:0 Spilabotte (08., Szanto)
1:1 Bakan (12., Basic, Glebov / Freistoß)
2:1 Kotysch (20., Goncalves)
22. Yousef verschießt Elfmeter nach Foul von Pintinho an ihm selbst
35. Kein Elfer nach klarem Foul im Strafraum an Geyer
3:1 Szanto (37., Uribarri)
4:1 Janssen (70., Elfmeter nach Foul von Bakan an Matsos)
4:2 Erdal (74., Wolfs)
5:2 Maric (79., Szanto)
6:2 Janssen (87., Spilabotte)
___
Großes Feuerwerk! Janssen empfiehlt sich erneut für die Startelf, zumal Yousef völlig unterging (5.7).
Parallel spielen Donezk und Neapel 1:1, das reicht den Italienern weiter zur Tabellenführung.
Die anderen Spiele von Interesse, diesmal mit zwei "deutsch-Partner"-Duellen:
HSV - Bern 3:1
Genk - Schalke 3:3
BVB - Prag 3:0

02.10.2030 NextGen Gruppe D, 3. Spieltag: Atletico Madrid - Bonner SC 0:6 (3x Bonaffini, Born, Stommel, Eigentor)
30-Minuten-Hattrick des 16jährigen Stürmers. Dieser Wettbewerb ist zu leicht.

Und in der Liga direkt das nächste Spitzenspiel, wir empfangen die nur 2 Punkte schlechteren und ebenfalls noch ungeschlagenen Bayern. Gegenüber der peinlichen Vorsaison mit Platz 7 geht es dort wieder aufwärts.
05.10.2030 1. Bundesliga, 8. Spieltag: Bonner SC - FC Bayern München 1:1
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Seidel - Geyer Juarez Dossama Uribarri - Clowes - Kotysch (58. Maric) Szanto - Benitez - Goncalves (23. Matsos) Janssen
0:1 J. Souza (12.) - Seidel klatscht einen Fernschuss des Brasilianers Souza direkt auf den 1m vor ihm stehenden Uruguayo J.Souza ab.
22. Verletzung Goncalves
40. Pfostenschuss Janssen
1:1 Souza (62., Eigentor / Benitez, Clowes, Ecke)
83. Rot für Abdel Rahman (Ex-BSCler)
___
Vielleicht ist Seidel doch noch nicht so weit, wie ich dachte. Zweiter dicker Bock diese Saison. Danach 80 Minuten drückend überlegen, aber es reichte nur zu einem Tor.
Stuttgart zieht wieder davon. Der größte Schock aber: Topstürmer Goncalves wird für 4-5 Wochen fehlen. Er war ja schon zu Saisonanfang verletzt, hoffentlich baut er nicht zu sehr ab.

07.10. Diarra und vor allem Marsh sind endlich wieder fit.
12.10. Dafür fällt Geyer dank Länderspiel-Verletzung einen runden Monat aus.

Apropos Länderspiel: für die Quali gegen den Welt-58. vom Balkan kehren mit Lallement, Yilmaz, Yilmaz, Begot und Dieng reihenweise WM-Helden zurück. Wegen akuter Innenverteidigerknappheit kriegt Angloma die Chance, es nach seinem 10-Minuten-Eigentor-Debüt diesmal besser zu machen.
12.10.2030 EM-Quali Gruppe D, 2. Spieltag: Rumänien - Frankreich 0:1
Aufstellung (4-2-0-2-2 Kontrolle): Lallement - Remy Marin Angloma A.Yilmaz - Fabre Diallo - Begot (64. Moulin) Dieng (45. Messai) - H.Yilmaz Makiese (45. Coulibaly)
0:1 Coulibaly (69., H.Yilmaz)
89. Verletzung Diallo
___
Bei der WM habe ich mich ja noch über Effektivität gefreut, aber wenn die ganze Quali nur aus 1:0 besteht, dann ist das etwas wenig.
Bei der dritten Nominierung schafft Sidi Mohamed Messai (MZ, 21, Lens) dann endlich mal sein Debüt, entscheidet sich somit gegen Algerien.

12.10. Deutschland macht auch unter Wörle mit den Blamagen weiter: 0:2 zuhause gegen Österreich...
16.10. Freundschaftsspiel: Bonner SC - SV Bünde 6:0 (2x Bona, Rojas, Restrepo, Touré, Krause)
16.10. U21-EM-Playoffs:
Frankreich - Kroatien 5:1, 2:0
Deutschland - Georgien 2:2, 2:1
16.10. Deutschland ist mittlerweile nur noch Nr. 27 der Welt, hinter Burkina Faso. Frankreich weiter an der Spitze.
18.10. Bei Zweitliga-Partnerverein Babelsberg (derzeit 12.) fliegt Trainer Thomas Broich (49, seit 1 Jahr im Amt). Schade, der war mir sympathisch.
18.10. Große Transferneuigkeit: Supertalent Markus Bayer, von dem ich vorm Stuttgart-Spiel schon schrieb, wird im Winter für 18 Mio€ in die Rheinaue wechseln!

Nach der Länderspielpause geht es in Bremen (10.) weiter, hoffentlich habe ich die Abwehr nicht zu wild durcheinander gewürfelt.
19.10.2030 1. Bundesliga, 9. Spieltag: SV Werder Bremen - Bonner SC 1:3
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Seidel - Juarez Obidike Taher Anfang - Clowes - Spilabotte (45. Marquinhos) - Kotysch (51. Masset) Janssen - Matsos (58. Jackson) Yousef
0:1 Matsos (20., Kotysch)
0:2 Taher (40., Yousef / Freistoß)
1:2 Rosa (61., Martic / Fehlpass Jackson)
1:3 Janssen (67., Jackson)
___
Wieder auf einen Punkt an Stuttgart ran. Aber Yousef spielt weiter wie ein Blinder, auch wenn er dem jungen Ägypter Taher dessen Debüttor auflegte.

Unter der Woche gegen den neuen ukrainischen Meister Schachtar/Schachtjor (nach zuvor zweimal nur Platz 3, der schwächsten Phase der letzten 20 Jahre) ist Kapitän Wayne Marsh endlich wieder an Bord. Bis auf Geyer und Goncalves also die beste Elf.
22.10.2030 Champions League, Gruppe E, 3. Spieltag: Bonner SC - Schachtar Donezk 2:0
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Babatunde - Juarez Clowes Dossama Uribarri - Marsh - Kotysch (61. Masset) Szanto - Benitez - Matsos (45. Yousef, 52. Marquinhos) Jackson
1:0 Dossama (13., Jackson / Ecke)
2:0 Jackson (36., Kotysch)
51. Verletzung Yousef
___
62-38 Ballbesitz, 24-0 Schüsse - die Ukrainer waren mit dem Ergebnis noch sehr gut bedient. Dazu bei trug sicher Yousefs Verletzung nach nur 7 Minuten, nach der ich dann auch keinen Stürmer mehr auf der Bank hatte. 3 Wochen Pause für ihn, und inzwischen bin ich echt froh, Jackson geholt zu haben.
Neapel siegt 5:2 gegen Besiktas, die Türken kassieren auswärts wohl gerne viele Tore. Damit sind wir weiter nur Zweiter.
Außerdem:
HSV - Liverpool 1:0
Arsenal - Genk 1:0
Schalke - Barca 2:2
Milan - BVB 2:0
Prag - PSG 1:3

24.10. Neuer Babelsberg-Trainer: der Österreicher Aleksandar Dragovic (39), zuvor 2 Jahre in Oberhausen.

In der Liga haben wir alle dicken Brocken bis zur Winterpause hinter uns, das Restprogramm ist verdächtig einfach: Nürnberg, Rostock, Düsseldorf, Frankfurt, 1860, Wolfsburg, Hertha, Pauli. Erstmal zu Hause gegen die Franken von Platz 12. Sommerzugang Mamadou Diarra (VL, 22, FRA) könnte nach überstandener Verletzung von der Bank kommend sein Debüt geben.
26.10.2030 1. Bundesliga, 10. Spieltag: Bonner SC - 1. FC Nürnberg 6:0
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Seidel - Anfang Obidike (45. Diarra) Clowes Taher - Marsh - Kotysch (45. Born) Maric - Spilabotte - Matsos (62. Jackson) Janssen
1:0 Matsos (01., Kotysch/Janssen)
2:0 Janssen (16., Spilabotte)
3:0 Janssen (19., Freistoß)
4:0 Spilabotte (53., Matsos)
5:0 Jackson (75., Maric)
6:0 Clowes (90., Jackson / Ecke)
___
Höchster Saisonsieg bisher, perfekt. Für das 20. Tor unseres Quotenaustraliers Ivan Clowes werden übrigens grandiose 60k€ Nachzahlung an die Central Coast Mariners fällig, von denen er anno 2023 für 20k€ nach Bonn kam. Was für ein Schnäppchen immer noch!
Zwischenstand nach 10 Spielen: Stuttgart immer noch knapp vorne, Bonn aber mit der klar besseren Tordifferenz. Schalke hat sich gut gemacht. Bayern führt, obwohl ungeschlagen, nur noch die Verfolger an. Meister Dortmund bleibt auch dran.

29.10. Der Pokal geht weiter, mit 1860 gegen Zweitligist Paderborn (1:2), sowie mit 4 Teams in ligainternen Duellen, verabschieden sich die ersten kleineren Erstligisten.
Für uns keine lange Reise, zum wohlvertrauten Zweitligisten Aachen.
30.10.2030 DFB-Pokal, 2. Runde: Alemannia Aachen - Bonner SC 0:2
Aufstellung (4-1-1-2-2 Kontrolle): Babatunde - Diarra (45. Juarez) Obidike Clowes Taher - Stockinger - Marquinhos (55. Benitez) - Masset Maric (55. Hereza) - Jackson Touré
0:1 Touré (20., Jackson)
0:2 Touré (85., Masset)
___
Schwache Leistung der B-Elf, aber es reicht. Anders als beim HSV, der sich gegen Zweitligist Fürth mit 1:2 blamiert. Ansonsten noch alle Favoriten dabei.

31.10. Im Achtelfinale geht es zuhause gegen Mainz, schönes Los.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln