Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Bonner SC, Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [FM2012, anno 2032]
<< < (48/50) > >>
LucaBall:
Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll...
Egal Glückwunsch zur Trippleverteidigung!
Die mäßige Leistung im Finale kann man aber verstehen, wenn dir im DFB-Pokalfinale 3! Spieler rausgetreten werden!
Und Glückwunsch nach Potsdam!  :)
Eh, und Matsos ist PL-Talent des Jahres, ich sag dir doch, dass er es draufhat!
Rheinlöwe:
So gerne ich auch über Treter meckere - wenn ich mich recht erinnere, war Fürth nur an einer Verletzung Schuld, der Rest war eher Pech.
Ob Matsos sich dann nächste Saison am Rhein durchsetzt, ist ja nicht mehr meine Entscheidung. Protokollieren werde ich es aber auf jeden Fall.

Saisonrückblick 2031/2032 (Vereinsebene)

Kaderanalyse
Mann der Saison war Stürmer Tuncay Janssen: 44 Spiele, 45 Tore, 15 Vorlagen, Note 7.8. Kaum weniger überragend seine Sturmkollegen Paulo Goncalves (39S, 31T, 16V, 7.78) und Ahmed Yousef (43S, 30T, 22V, 7.76). Großartig entwickelt sich auch Nachwuchshoffnung Gaspare Bonaffini (27S, 11T, 9V, 7.27).
Tolle Vorlagengeber waren zudem Reiner Kotysch (35S, 4T, 18V, 7.41), Stefan Szanto (35S, 12T, 14V, 7.39) und der junge Oliver Stockinger (33S, 3T, 13V, 7.19).
Insgesamt 24 regelmäßig eingesetzte Spieler mit Note 7 oder besser, kein Ausreißer nach unten. Im Tor hat Stephan Seidel (29S, 14GT, 16z0, 7.05) nunmehr Altmeister Baba (13S, 4GT, 10z0, 6.95) überholt.

Finanzen
143,9 Mio€ Reingewinn ergeben einen wonnigen Kontostand von über 519 Mio€, den ich meinem Nachfolger hinterlassen kann. Mit einem Wert von 1,07 Mrd€ sind weltweit nur noch Barca (1,58) und Real Madrid (1,42) vor uns, die Nr.4 Arsenal ist gerade mal die Hälfte von uns wert, Bayern als deutsche Nr.2 und weltweite Nr.6 ein gutes Drittel (389 Mio€).
Die Gehälter habe ich nach dem Vorjahres-Rekord von 53 Mio€ schon wieder leicht gesenkt, 45 Mio€ waren gerade mal Rang 7 der 1.BL. Transferausgaben von 18,25 Mio€ standen Einnahmen von 189 Mio€ entgegen, ohne diese 170,75 Mio€ Gewinn hätte der Gesamtverein also mal wieder Miese gemacht.

Und das trotz einem Schnitt von mittlerweile 54.470 Zuschauern im Rheinauenstadion und 17.800 Dauerkarten. Und all den CL-Prämien. Vor allem das Sponsoring ist weiterhin schwach, 18,8 Mio€ sind gerade mal BL-Durchschnitt, und das als absoluter Weltverein.

1. Bundesliga
Meister: Zum 6. Mal der Bonner SC, Titelverteidigung. Mit 91 Punkten neuer Rekord. Mit 106 Toren 10 weniger als im Vorjahr geschossen, dafür mit 14 auch noch 7 weniger zugelassen.
Internationaler Wettbewerb: Hamburg als erneuter Vizemeister zusammen mit Schalke in der CL, der BVB in der Quali. Leverkusen, Köln und Wolfsburg in der EL.
Überraschungsteam: 1860 München, Platz 8 punktgleich vor den Bayern. Köln auf 6 auch überraschend stark.
Abstieg: Rostock (nach 2 Jahren), Oberhausen (Direktwiederabstieg), Mainz (ganz bitter: seit 2010 war man ununterbrochen erstklassig)

Torschützenkönig: Bonns Tuncay Janssen (21, NED, 29T) auf seiner Abschiedstournee vor Adrián Giménez (21, URU, 26T) von 1860 München (2028-2030 beim BSC) und Bonns Paulo Goncalves (22, GER, 23T).
Spieler des Jahres: Ex-BSC-Liebling Oscar Hernandez (OMZ, 30, ARG), nach Station bei PSG jetzt bei Erzrivale Leverkusen gelandet. Vor Nuno Rosa (ML, 25, POR, Dortmund) und Prince Mahlangu (OML, 29, AUS, Leverkusen).
Immerhin wird BSC-Kapitän Wayne Marsh (DMZ, 27, WAL) "Mittelfeldspieler des Jahres" und Ahmed Yousef (TJ, 25, GER) "Torjäger des Jahres" (bei 13 Treffern, 11 Vorlagen).
Trainer des Jahres: Mein zweites Tripel lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Es gewinnt Zvonimir Soldo (64, CRO) dafür, 1860 München vor die Bayern auf Rang 8 geführt zu haben; vor Frank Schmidt (58, Frankfurt) und Markus Babbel (59, Hamburg).

DFB-Pokal
Wieder ein Bonner Durchmarsch (gegen Griesheim, Ingolstadt, Cottbus, Wolfsburg, Dortmund, Fürth), wenn auch diesmal immerhin mit einem Gegentor (5:1 im Halbfinale gegen den BVB).

2. Bundesliga

Aufsteiger: Fürth als Meister (zurück nach 3 Jahren, Trainer: Lars Stindl), Aachen (erstmals seit 2007!, Andreas Buchner), Babelsberg (erstmals überhaupt, Aleksandar Dragovic)
Absteiger: Koblenz (Direktwiederabstieg), Ahlen (2019 zuletzt drittklassig, 2021/22 und 2024/25 sogar 1.BL), Regensburg (Direktwiederabstieg)

3. Liga

Aufsteiger: Cottbus als Meister (nach 6 Jahren), Unterhaching (2016 zuletzt zweitklassig), Hannover (Vorjahresblamage ausgebügelt, unter Trainer Leonardo Bittencourt)
Absteiger: Stuttgarter Kickers (vor 3 Jahren noch 2.BL), Fürth II (Direktwiederabstieg), Emden (ebenso)

Regionalligen
Playoffs:
BV Cloppenburg (1. Nord) - 1. FC Magdeburg (1. Nordost) 3:2, 2:1
SpVgg Bayreuth (1. Bayern) - Rot-Weiss Essen (1. West) 2:2, 0:3
1. FC Saarbrücken (1. Südwest) - Borussia Neunkirchen (2. Südwest) 1:2, 2:2
Cloppenburg erstmals in der 3.L dabei, Essen war dort zuletzt 2022, Neunkirchen 2015.
Tragödienverein Borussia Mönchengladbach mal wieder chancenlos, Platz 7 in der RLW.

U19-Bundesligen
Westen: 12. Meisterschaft in Folge für die BSC-Jugend, vor Köln und Schalke.

Norden: Osnabrück siegt erstmals, vor Wolfsburg und Rostock.
Süden: Bayern siegt nach 2025 endlich mal wieder, vor Mainz und Nürnberg.
Pokal: Double für den BSC, Finalsieg gegen Dortmund.

Bonner Partnervereine
SV Babelsberg 03: Beste Saison der Vereinsgeschichte, am Ende steht Platz 3 der 2.BL und in der Relegation gegen Mainz der erstmalige Aufstieg in die Erstklassigkeit. Was leider auch das Ende der Partnerschaft bedeutet.
KRC Genk: Ganz knapp verspielt man die dritte Meisterschaft in Folge, landet am Ende punktgleich hinter Ex-Serienmeister (2022-2028) Standard Lüttich. Starke EL-Saison dafür, Achtelfinale.
Bröndby IF: Zum zweiten Mal in Folge schnappt man dem FC Kopenhagen (durchgehend Meister 2009-2030) den Titel weg, mit nur 1 Punkt Vorsprung diesmal. In der EL war nach der Gruppenphase Schluss.
AEK Athen: Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr nur Platz 3 in Griechenland, hinter Olympiakos Piräus und Aris Saloniki. In der EL überstand man immerhin die Gruppenphase und schied dann gegen Tottenham aus.
AC Sparta Prag: Böser Ausrutscher, nach 5 Meisterschaften in Folge reicht es nur zu Rang 3 hinter Viktoria Pilsen und Mlada Boleslav. Zudem in der EL schon in der 3. Quali-Runde raus.
Roda JC Kerkrade: Platz 5 in der Eredivisie, klare Verbesserung nach 8 im Vorjahr.

Champions League
Bonn marschiert gegen ManUnited, Barca und Valencia ins Finale, wo es sensationell zum nationalen Duell gegen den HSV kommt (dessen Weg: Atlético, Marseille, Arsenal). Bonn siegt 1:0, historische Titelverteidigung.

Europa League
Schwache Saison der deutschen Teilnehmer, Schalke scheitert als bester im Achtelfinale an Real Betis. Genauso weit kam Bonns Partnerverein Genk, Aus gegen Zaragoza. Das Finale war überraschend rein französisch, nach torlosen 120min gewinnt Lyon das Elfmeterschießen gegen Lens.

Internationale Ligen
England: Arsenal dominiert weiter, vierter Titel in Folge. Vor Tottenham (erstmals seit 2016 Vize) und Liverpool. Torschützenkönig: Erneut der unverwüstliche Jovan Ozegovic (35, SRB, Arsenal, 25T).
Frankreich: Lyon überholt Vorjahres-Überraschungsmeister Lille, Dritter wird PSG. Marseille nur Fünfter. Torschützenkönig: Nationalheld Fresnel Makiese (32, Rennes, 25T).
Italien: Titelverteidigung für Milan, vor Neapel und Florenz. Torschützenkönig: wie im Vorjahr Rogelio Barreiro (31, ARG, FC Turin, 22T).
Spanien: Sensation: erste Meisterschaft für Real Madrid seit 2014! Vor Sevilla und Barca, Vorjahresmeister Atletico nur Vierter. Torschützenkönig: 2,04-Monster Alex Melo (29, BRA, Sevilla, 21T).
Rheinlöwe:
Bevor ich zum EM-Bericht übergehe, noch ein paar vermischte News zum Saisonende auf Vereinsebene:

23.05. Erster BL-Trainerwechsel für die Sommerpause: Stefan Aigner (44) schmeißt bei Hertha (15.) hin, um Deutschlands U23 zu Olympia zu führen.
24.05. Und auch Leverkusen braucht einen neuen Trainer: Frank de Boer (62) wandert nach nur 14 Monaten nach Mailand ab. Vermutlich, weil er sich so sehr auf Landsmann Janssen freut.

24.05. Sehr seltsam: in allen CL-Statistiken werden Yousef und Rodriguez mit je 13 Toren gleichauf geführt. Die Torschützenkönig-Auszeichnung geht aber an Yousef alleine, Rodriguez bekommt da nur 11 angerechnet. Zählen Quali-Tore hier nicht...? Egal, schöner Titel für Ahmed!

Und da zu seinen 13 Toren auch noch 7 Vorlagen kamen, wird es sogar ein persönliches Double - als Nachfolger von Kollege Kotysch wird er auch zum Besten Spieler der CL gewählt. Das ganz Rheinland liegt Super-Ahmed zu Füßen!
Im Dream Team begleiten ihn der Abwehrblock Uribarri-Geyer-Juarez-Clowes und Sturmpartner Janssen.

Die meisten A-Spieler sind schon bei der EM-Vorbereitung. Meinen letzten Vereinswettbewerb, den Rheinlandpokal, muss also eine bunte Mischung aus Übersee-Legionären, Jugend und Tutoren bestreiten.
26.05. Rheinlandpokal, Halbfinale: Bonner SC - Bayer Leverkusen 3:0
1:0 Stommel (16., Jacob)
2:0 Touré (45+1., Jacob)
3:0 Benkada (77., Filipovic)
26.05. Rheinlandpokal, Halbfinale: Alemannia Aachen - 1. FC Köln 1:2 (Ruden / Nieto, Bernhardt)
Rheinlandpokal, Finale: Bonner SC - 1. FC Köln 2:1
1:0 Stommel (45+2., Jacob)
1:1 Erbay (73., Krause/Ecke)
2:1 Benkada (75., Gerlach/Freistoß)

30.05. Rivale Leverkusen mit mutiger Trainerberufung: Assistent Mirko Konjevic (37, CRO, 107LS) wird befördert.
Und derweil wechselt Babelsbergs Sensations-Aufstiegstrainer Aleksandar Dragovic (41, AUT) zu Ajax Amsterdam.
31.05. Und neuer Hertha-Chef wird ein weiterer Neuling: Ehsan Zamani (38, NED, 118LS) nach Jugendtrainer-Job beim BVB.
31.05. Ein anderes Experiment endet, Kevin Monnet-Paquet (43, RUA) fliegt in Stuttgart nach nur 3 Monaten wieder.

31.05. Beim BSC müssen 3,1 Mio€ in eine Renovierung der Jugendtrainingseinrichtungen gesteckt werden.

05.06. In Babelsberg übernimmt Uwe Rösler (63), zuletzt Düsseldorf.

05.06. Der jährliche Fritz-Walter-Medaillen-Regen, diesmal aber mit Lücke in der mittleren Altersklasse:
U19: Simon Anfang (Bonn) vor Dennis Born (Bonn) und Marcel Bellinghausen (Mainz, Ex-Bonner)
U18: Christian Wehmeyer (Schalke) vor Antonino Infantino (Koblenz) und Florian Krüger (Schalke)
U17: Gaspare Bonaffini vor David Stommel und Bastian Kern (alle Bonn)

07.06. Neuer Stuttgarter Trainer: Andreas Buchner (47), von Aufsteiger Aachen abgeworben.
15.06. Und bei 1860 München geht Zvonimir Soldo (65) in Rente, nachdem er die Löwen in der BL auf den historischen 8. Platz vor dem großen Lokalrivalen geführt hat.
17.06. Und die gleiche Entscheidung fällt der gleich alte Matthias Sammer, Wolfsburg ist damit trainerlos.

17.06. Tuncay Janssen gewinnt mit seinen 29 BL-Toren den "European Golden Boot". Schönes Abschiedsgeschenk.
19.06. Und Bonns Spieler des Jahres wird er bei der Fanwahl dann auch, obwohl ich da eher Yousef erwartet hätte.

22.06. Große Überraschung: BSC-Legende Joaquim Simoes (36) ist zurück in Deutschland - und das als Trainer der Löwen! Naja, nur der Münchner, nicht derer vom Rhein. Aber ganz großen Glückwunsch zum Bundesliga-Job an meinen guten Freund, ein klarer Aufstieg von seinem bisherigen Job bei CD Nacional aus Funchal.

23.06. In Wolfsburg übernimmt der im Winter in Köln geschasste Raphael Schäfer (53).
Rheinlöwe:
13.05. Nominierungszeit für den 30er-EM-Kader. Lange Verletztenliste bei Frankreich: Remy (VL), H.Yilmaz (TJ/OML), Diarrisso (OMZ/TJ), Diarra (VRL), Jadson (TJ), Bastide (DMZ/MZ). Immerhin der beste aus dieser Runde, Remy, sollte noch rechtzeitig fit werden.

Neulinge in meiner Auswahl:
Grace Bolongo (DFR/MR/OMR, 20, FRA/COD, Bordeaux)
Martin Hernandez (MZ, 29, ARG/FRA, Marseille)
Agostino Incarnato (OMZ, 22, FRA/ITA, Rom, ehemals Bonn).
Und im deutschen 30er-Kader stehen 10 Bonner, darunter erstmals Oliver Stockinger (MZRL/DMZ, 20) und Panagiotis Manikas (OMZ/MZ, 22, starke Leihsaison in Köln). Oh, und das Debüt von Michael Härter (VZ, 20, in Athen geparkt) muss ich letzten Sommer verpennt haben.

Positive Nominierungsüberraschungen gab es auch für Ivica Maric (Kroatien) und Maurizio Spilabotte (Italien), insgesamt hoffen 19 Bonner auf die EM.

Getestet wird mit meinen Franzosen gegen Thailand, Dänemark, Uruguay und Israel.

Erstmal lockerer Auftakt gegen einen Exoten von Ranglistenplatz 79, um einigen Wackelkandidaten Spielpraxis zu verschaffen und Debütanten zu testen.
25.05.2032 Freundschaftsspiel: Frankreich - Thailand 6:0
Aufstellung (4-2-0-2-2 Kontrolle): Perrin - Jaouhari (60. Marin) Delcroix Bacoul A.Yilmaz (60. Bolongo) - Fabre Wilhelm (46. Marechal) - Dieng (46. Hernandez) Bertrand - Moulin (46. Incarnato) Mballa (67. Sasso)
1:0 Mballa (05., Bertrand)
2:0 Dieng (13., Bertrand)
3:0 Dieng (18., Bertrand)
4:0 Moulin (37., Jaouhari)
5:0 Hernandez (65., Bolongo)
6:0 Sasso (75., Bertrand)
___
Locker, wie erhofft.

25.05. BSC-Spielmacherhoffnung Maurizio Spilabotte (OMZ/MZ, 22) macht sein erstes Spiel für Italien.
25.05. Ivica Maric (MRZ/OMRZ/TJ, 21) darf außerdem nach einer starken Saison für sein Heimatland Kroatien debütieren. Eine mögliche Einbürgerung nach Deutschland habe ich leider mit einer Leihe nach Parma vor 2 Jahren vermasselt, das war ein dummer Fehler.

Eine Option weniger im Angriff: Wouter Michiels (TJ/OML, 23, 22LS/7T) fällt verletzt aus. Zum Kaderauffüllen rückt Neuling Ismaila Kassambara (VZ, 22, Lyon) nach.

Fordernder und ein relevanterer Test fürs Kontinentalturnier dürfte der Welt-34. werden.
28.05.2032 Freundschaftsspiel: Frankreich - Dänemark 1:1
Aufstellung (4-2-0-2-2 Kontrolle): Lallement - Jaouhari Marin Lavaud A.Yilmaz (64. Asatryan) - Fabre (64. Hernandez) Wilhelm  (17. Kassambara) - Begot (45. Dieng) Bolongo (45. Loties) - Moulin (64. Bertrand) Makiese
0:1 Poulsen (17., Nielsen)
1:1 Makiese (44., Begot)
___
Weniger überzeugend.

29.05. Zeit für die endgültigen Kader. Immer noch 8 Bonner im deutschen Team, nur Manikas und Cambridge schaffen es nicht.

Und mein eigener EM-Kader: mit Mballa und Kassambara haben es zwei Spätberufene dazugeschafft, Verlierer sind Bacoul (VZ), Delcroix (DMZ/MZ), Bolongo (DFR/MR/OMR), Hernandez (MZ), Incarnato (OMZ), Sasso (OMZR/TJ).

Außerdem fahren aus Bonn zur EM: Geyer (Österreich), Maric (Kroatien), Bohac (Tschechien), Matsos (Griechenland), Spilabotte (Italien), Janssen (Niederlande), Szanto (Slowakei), Uribarri (Spanien), Marsh (Wales).

01.06. Hui, endlich mal ein gutes Spiel von Deutschland - 8:0 gegen Rumänien mit 4 Bonner Toren (2x Kotysch, Yousef, Goncalves). Dabei debütiert dann auch Oliver Stockinger (MZRL/DMZ, 20).

Gegen den wohl stärksten Test-Gegner, meinen Ex-Arbeitgeber und Welt-9., teste ich die Defensivtaktik, und Sturmstar Fresnel Makiese macht sein 100. Länderspiel.
01.06.2032 Freundschaftsspiel: Frankreich - Uruguay 1:2
Aufstellung (4-2-1-2-1 Konter): Lallement - Marin (67. Remy) Launay Marechal (45. Kassambara) Asatryan (38. A.Yilmaz) - Fabre Diallo - Messai (67. Moulin) - Dieng (67. Dieng) Coulibaly (45. Bertrand) - Makiese
0:1 Risso (11., Melian/Ecke)
1:1 Messai (36., Elfmeter nach Foul an Asatryan)
1:2 Risso (45+2., Aguilera/Freistoß)
77. Verletzung Remy
___
Schwache Standard-Verteidigung macht die Kontertaktik zweimal zunichte, in der 2. Halbzeit brachte auch immer wilderes Anrennen nur Schussüberlegenheit (16:5), aber nicht mehr den Ausgleich. So darf man beim Turnier nicht auftreten!
Schlimm auch: Agustin Remy (VL, 23, 33 LS) war gerade erst fit, fällt jetzt für 2 Monate aus. Ich hasse es, wenn das direkt nach der Endnominierung passiert.

05.06. Und Deutschland blamiert sich gleich mal wieder mit 1:4 gegen Australien, nur Goncalves trifft.

08.06.2032 Freundschaftsspiel: Frankreich - Israel 3:0
Aufstellung (4-2-0-2-2 Kontrolle): Morel - Jaouhari (80. Marin) Kassambara Marechal Asatryan (80. A.Yilmaz) - Fabre Lavaud (59. Mesai) - Coulibaly (59. Dieng) Loties (59. Moulin) - Mballa Bertrand (59. Makiese)
1:0 Mballa (05., Lavaud)
2:0 Kassambara (70., Dieng/Ecke)
3:0 Makiese (77., Fabre)
___
Kein Spektakel, aber zumindest souverän.
Rheinlöwe:
12.06. Die EM in Belgien beginnt - mit einem spektakulären 6:1-Sieg der Gastgeber gegen Dänemark, und einem gemütlicheren 1:0 Deutschlands gegen Schottland (Tor von Bonns Reiner Kotysch, 5 BSCler in der Startelf).

Für Les Bleus geht es gegen Les Bleus-Jaunes los. Altstar Dieng (34) muss mit trotz Vorbereitungseinsätzen weiterhin mangelnder Spielpraxis (er hatte diese Saison nur 3 Einsätze bei Real Madrid gemacht) erstmal auf die Bank, Ex-BSCler Jaouhari hat dank Remys Verletzung seinen Stammplatz links hinten sicher. Im Tor natürlich für Pflichtspiele unangefochten: Elliot Lallement aus Auxerre, der mit weißer Elfmeter-Weste die WM vor 2 Jahren für uns gewann.
Beim Gegner dabei die beiden Ex-BSCler Vasiljev (HSV) im Sturm und Brylko (Arsenal) auf links.
14.06.2032 EM, Gruppe A: Frankreich - Ukraine 1:0
Aufstellung (4-2-0-2-2 Kontrolle): Lallement - Jaouhari Marin Marechal A.Yilmaz - Fabre Diallo (65. Lavaud) - Begot (45. Dieng) Coulibaly - Moulin Makiese (45. Bertrand)

45+1. Makiese dribbelt an der rechten Außenlinie entlang und zum Tor, trifft aber den Pfosten.
1:0 Marechal (54., Dieng)
Der Senior-Joker wird gefoult und setzt den Freistoß perfekt auf den Kopf des Verteidigers.
___

Uninspirierter Auftritt insgesamt und schnarchnasige Stürmer, aber ein Standard richtet es. Zeigen wir uns wieder als sogeschimpfte "Turniermannschaft"?

16.06. Zwischenmeldung aus der Jugendabteilung: die französiche U21 gewinnt nach 2 Jahren Pause mal wieder das Toulon Tournament, 2:0 gegen Spanien.

17.06. Slowenien - Deutschland 0:4, mit je 1 Tor von Goncalves und Yousef.

In meinem 50. Spiel für die Franzosen geht es gegen Wales, das zum Auftakt 1:4 gegen Griechenland verlor. Star der Gegner ist natürlich BSC-Kapitän Wayne Marsh (DMZ/VZ/MZ, 27, 80LS/9T).
19.06.2032 EM, Gruppe A: Wales - Frankreich 1:1
Aufstellung (4-1-1-2-2 Angreifen): Lallement - Jaouhari Kassambara Marechal Asatryan (57. Launay) - Fabre (45. Diallo) - Messai - Moulin Dieng - Coulibaly Bertrand (45. Makiese)

1:0 Graves (32., Elfmeter)
Freistoßflanke, Marechal klärt, aber dann tritt Fabre doch noch einen Waliser um. Beim Strafstoß dann Lallement chancenlos.
43. Latten-Freistoß von Dieng
1:1 Moulin (48., Kinsey)
Walisischer Befreiungsschlag, ein eigener Mann kriegt ihn an die Hacke, Moulin bedankt sich.
___

Nominell deutlich überlegener gespielt als gegen die Ukraine, aber weiterhin keinerlei Anzeichen für steigende Stürmerform. Der Patzer hinten war dumm, aber kann halt mal passieren. Verschenkt wurden die 2 Punkte eindeutig vorne.

21.06. Deutschland verliert sein Spitzenspiel gegen Holland mit 2:4, trotz Toren von Goncalves und dem aus der BSC-Jugend stammenden Verteidiger Uscuplic, aber leider auch dank eines peinlichen Last-Minute-Eigentors vom sein erstes Turnierspiel machenden BSC-Torwart Seidel. Neuer BSC-Startelfrekord damit: 7 Mann!

Da Griechenland locker 2:0 gegen die Ukraine gewann, ist die letzte Partie die Entscheidungsschlacht um den Gruppensieg, mit den Hellenen als Favoriten. In der Hoffnung, einen motivierteren Haufen zu finden, rotiere ich weiter durch. Star beim Gegner ist wieder ein Bonner, der zuletzt nach Liverpool verliehene Polychronis Matsos (TJ/OML, 22, 25LS/9T).
22.06.2032 EM, Gruppe A: Griechenland - Frankreich 0:2
Aufstellung (4-2-1-2-1 Kontrolle): Lallement - Marin Kassambara Marechal A.Yilmaz - Fabre (72. Makiese) Diallo - Messai (45. Bertrand) - Begot Loties - Moulin (45. Mballa)

0:1 Makiese (75., Bertrand)
Klassische Flanke, flach verwandelt.
0:2 Makiese (85., Begot)
Steilpass durch die Mitte, gut durchgestartet.
___

Das zweite Mal Bankstrafe für Stürmerstar Makiese hat gefruchtet, als Joker bringt er den Gruppensieg.

23.06. Die Gruppenphase ist vorbei, überraschendes passierte vor allem in Gruppe F: Italien scheidet punkt- und torlos aus.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln