Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Hilfe bin mit Real Madrid am verzweifeln
papstinho:
erledigt. Ist oben drangehängt
Zrist:
Bei solch einer Offensive finde ich es immer wichtig, ob die Flügelspieler und Außenverteidiger (welche mind. supp/attack sein sollten) an der Außenlinie kleben sollen oder nicht und ob sie "Roaming" an haben. Auf den Flügelstürmern kann das ja nett sein nur führt das mMn zu der oben erwähnten Rudelbildung im Zentrum. Das kann natürlich genutzt werden, indem du deine AV's auf Teufel komm raus nach vorne jagen lässt und so weiter.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass es keinen reinen Abwehrblock (Viererkette und DMZ) und einen Angriffsblock (Rest) gibt. Also da ein bisschen Variation reinbringen und immer auch ein bisschen Geduld haben^^
Edit: Ich glaube du musst von dem Gedanken weg kommen, dass Abbwehrspieler (Vert.) und die Jungs für den Angriff (Angreifen) als "Aufgabe" haben müssen. Kann sein das ich mich irre aber deine Aufstellung sieht mir schwer danach aus ;)
Zaza Montanes:
Würd mir definitiv auch mal ein paar Ratgeber und Anleitungen für die Teamanweisungen ansehen, damit man versteht was das Programm mit bestimmten Begriffen meint. "Kontern" und "Mehr Pressing" ist in der Realität wahrscheinlich ein guter Klopp-Stil, aber ich weiss nicht ob der FM das dann auch so versteht. Ich persönlich spiele da immer auf "Abstand halten", um erstmal tief zu stehen und dann zu kontern. Dann auch auf "Direkt".
Wenn du Ballbesitzfussball spielen möchtest (was ja mit Real zu Hause sinnvoll ist), würd ich beim Pass-Stil auf Standard gehen (oder je nach Geschmack sogar auf "Kurz"). Angriff und Direkt sieht schon recht extrem aus. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der FM unter Direkt auch längere Bälle versteht.
Ansonsten kannst du dich damit trösten, dass selbst José Mourinho "La Decima" erfolglos hinterhergelaufen ist :laugh:
papstinho:
ok ich werde mal gucken und versuchen eure Tipps umzusetzen aber ich würde mich mehrere Meinungen sehr freuen!
Casho:
Ich hab zu wenig Ahnung von Taktik, daher kann ich nur andere Tipps geben.
Kauf den Bayern (oder wer auch immer zu stark erscheint) 1-2 wichtige Spieler ab, mach das notfalls jedes Jahr.
Mach vor Spiele, die in die Hose gehen könnten, bisschen psychologische "Kriegsführung".
Ich hab bei mir jede Woche Trainersitzung, da macht mir mein Co nahezu ständig den Vorschlag noch extra über zukünftige Spiele ne PK abzuhalten (Meinung über den Trainer etc.). Da kann man auch mal bisschen Druck auf Gegner aufbauen oder eigene Leute nochmal zusätzlich motivieren.
Äussere über die Medien Kommentare zu 2-3 wichtigen Spieler Deiner Gegner.
Hab zwar keine Ahnung ob das alle beim FM auch Auswirkungen hat, aber alles was die Moral der Spieler (eigene und Gegner) beeinflusst sollte sich dann ansich auch auf deren Spiel auswirken. Theoretisch zumindest und ein Versuch wäre es mir wert.
Edit
Ich meinte Trainersitzung und nicht Teambesprechung - Danke sulle007