Es macht Sinn für ambitioniertere Läufer, da sie so eine lange Wettkampfbelastung ohne ausreichenden Energienachschub simulieren können und der Körper hierbei darauf trainiert wird schneller und effizienter Fett zu verbrennen, wenn sich die KHs dem Ende neigen. Gegenüber anderen Läufern kann man so den Leistungsabfall verringern. Aber auch ambitioniertere Läufer laufen maximal einmal in der Woche auf leeren Magen, da der Trainingseffekt an sich wie bereits erwähnt deutlich geringer ist.
Es war mir ein Anliegen hier mal ein paar Worte zu diesem Thema zu schreiben, da man immer wieder viel Unsinn zu diesem Thema hört und liest. Fettverbrennungspuls u.ä. Lässt sich in die selbe Schublade stecken.
Ich laufe 4 mal die Woche, davon 2 mal nüchtern. Habe keinerlei Probleme und kann auch nicht bestätigen das ich langsamer wäre. Ich messe Puls und Laufstrecke sowie Geschwindigkeit.
Ich esse normal vor den Tempo bzw Intervallen, und nichts am WE besonders vor dem langen langsamen DL. Der soll die Fettverbrennung trainieren (ja, nach einer gewissen Zeit und keinen KH im Körper mehr verbrennt der Körper dann Fett - man spürt den Moment beim schnellen laufen auch) und da ist es mir nur recht wenn der Körper früher in den Modus kommt wo er hauptsächlich Fett verbrennt..
Ich halte sehr viel von nüchtern laufen und ich halte gar nichts von Protein-Diät im Training, das ist tatsächlich sehr unnütz weil einem einfach die Power fehlt