Also ich verstehe diese Diskussion an sich ja schon. Doch wenn man die Gelegenheit hat, den lokalen Markt zu stärken und ich kleinen Fach!geschäften (hier kommt es wirklich darauf an, oft haben gewisse Geschäfte wirklich eine Spezialisierung und sind nicht solche Pfeifen wie man sie häufig bei Mediamarkt und Konsorten antrifft) den Vorzug gebe, dann ist die Möglichkeit, es zu testen meiner Meinung nach auch einen relativen Aufpreis wert. Wenn ich mir einen Kopfhörer (z.B. den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm mit passender Soundkarte anhören kann, die Möglichkeit bekomme, mit anderen Headsets zu vergleichen, verschiedene Soundkarten testen kann um dann meine Entscheidung treffen zu können) kaufen möchte, dann ist mir der Einzelhandel definitiv lieber. Ausserdem ist mir die Qualität in den meisten Fällen wichtiger und ich möchte dann doch lieber sicher sein was ich kaufe. Selbst wenn ich mich im Internet schlau mache, ist es mir bewusst dass ich keine Internetpreise mit Einzelhandelpreisen vergleiche. Und was man bedenken sollte. Euch geht es in Deutschland diesbezüglich noch recht gut. Was hier in Belgien teilweise für Preise herrschen da die Besteuerung auf bestimmte Produkte viel zu hoch sind, da lohnt es sich oft 150 km nach Aachen zu fahren, was ich sehr traurig finde und genau diesem Phänomen der Internetkäufe noch weiter hilft und den Einzelhandel zerstört.