| Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank |
| Europa Universalis IV |
| << < (3/205) > >> |
| Salvador:
--- Zitat von: Don-Muchacho am 26.August 2013, 11:30:38 ---So, EU4 ist gekauft. falls sich noch jemand mit dem Gedanken trägt: http://www.gameholds.com/europa-universalis-iv-pc-game.html Mit dem Gutscheincode "allkeyshop" lag ich bei 18,83€. Ein phänomenaler Preis wie ich finde, wenn man sonst so die Preise vergleicht. Der Key brauchte allerdings ~30 Minuten bis er kam, aber das lässt sich glaube ich grade so verkraften. --- Ende Zitat --- Schade, dass man mit paysafecard beim gleichen Anbieter (und auch bei anderen) direkt knapp 3 Euro mehr bezahlen muss :<. Aber der Preis ist für ein neues Spiel immer noch ziemlich gut und ich denke, ich werde es mir heute oder morgen auch noch holen. Hab die 22€ schon deutlich schlechter investiert 8) Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen.. |
| Romario:
--- Zitat von: Salvador am 26.August 2013, 15:01:00 ---Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen.. --- Ende Zitat --- Am ruhigsten lebt es sich als Portugal (Erkundung und Kolonialisierung) oder mit den Ottomanen (Kriegsführung). |
| KalleRiedleIstDerBeste:
--- Zitat von: Salvador am 26.August 2013, 15:01:00 ---Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen.. --- Ende Zitat --- Ich würde ein Land nehmen, das klein genug ist, um es sofort in allen Spiel-Bereichen überblicken zu können, aber doch groß genug, um nicht nach ein paar Jahren unterzugehen. Ich habe jetzt schon ein paar Spielstände mit Bayern angefangen und habe in meinem aktuellen Spielstand im 18. Jahrhundert eine Großmacht mit Kolonialstaaten. Ich denke, aus einigen der deutschen Staaten kann man viel machen und man lernt das Spiel und die Zusammenhänge Schritt für Schritt kennen, während man sein Reich erweitert. Wenn du zum Beispiel mit Frankreich oder Österreich anfängst, könnte es sein, dass dich das schiere Ausmaß des Reichsgebiets und die vielen Modifikatoren und Zahlen, die damit einhergehen, erschlagen. Mit Bayern hast du das Problem nicht - du hast dann eben von Beginn an nur eine Handvoll Provinzen, ohne Hafen, mit eingeschränkten Möglichkeiten. Das Spiel bleibt lange Zeit überschaubar und deine Möglichkeiten erweitern sich dann langsam, sodass du behutsam neue Zusammenhänge lernst. |
| Veilchen blühen ewig:
Wie handthabt ihr das mit den Provinzausbauten? Mit fortdauer des Spieles werden die richtig teuer, und leider braucht man die Punkte welche man dort für den Bau ausgeben muss, andererseits wieder für die Forschung. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich Tempel nur in Provinzen mit sehr wenig Steuereinkommen gebaut habe. Märkte habe ich in jeder Region gebaut, da diese nicht wenig Einfluss auf die Handelspunkte haben. Hofmeister(+20% Steuern in Provinz) habe ich in den reichen Provinzen gebaut, und Handeldepos zur Zeit nur in einigen wenigen, welche gute Handelsware herstellen. Rüstkammern und Trockendock jeweils nur 2, die dafür Strategisch, wo ich vermutlich die meisten Truppen brauchen werde. Ich hinke ich Sachen administrative Forschung durch die meisten Bauten und die 3 Punkte Ideen zwecks Inflation, eh schon um 3 -4 Punkte hinterher, ich hoffe es ist nicht so gewollt, dass man gleich alles zupflastern muss. Ist das vom Gedanken her ok, oder könnte man etwas verbessern? Wenn man nimmt dass schon die erste Stufe der Manufrakturen 600 Gold kosten, frage ich mich wie ich das bewerkstelligen kann. |
| Romario:
Das sehe ich nicht so, gerade als Kleinstaat in Europa ist man doch nur Spielball der Großmächte als Anfänger. Man muss mit Bayern oder Sachsen viel vorsichtiger spielen und mehr beachten als mit den von mir genannten Ländern. Provinzausbau mache ich ähnlich. Natürlich baue ich primär Steuergebäude und erst einmal dort wo sie mir am meisten bringen. Also auch Tempel in den reichen Provinzen, da somit die prozentualen Boni mehr bringen. Handelseinfluss wird nur dort erhöht wo eine Erhöhung durch Eroberung der Provinzen oder eine Handelsflotte nicht möglich ist. Militärgebäude baue ich im Wesentlichen überhaupt nicht. Lohnt imho nicht. Mit einer entsprechenden Nation sind auch die teuren Gebäude kein großes Problem. In meinem Russland-Spiel nehme ich 30-60 Gulden pro Monat ein und kann problemlos 500 oder 1000 für die Spezialgebäude hinlegen. Man muss sich nur rechtzeitig ein wenig Gedanken zur Spezialisierung der Provinzen machen. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |