Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Europa Universalis IV
<< < (2/205) > >>
Veilchen blühen ewig:

--- Zitat von: KalleRiedleIstDerBeste am 25.August 2013, 19:34:17 ---Weiß zufällig jemand, ob und wie man in "Europa Universalis 4" Aufstände in den Kolonien niederschlägt oder es am besten gar nicht dazu kommen lässt?

--- Ende Zitat ---

Normalerweise wird man mit einem dieser Icons links oben darauf Aufmerksam gemacht. Sollte man es übersehen, gibt es im Menü welches du über dein Staatswappen erreichst, einen Menüpunkt(Krone) der sich Stabilität und Ausbreitung nennt. Dort gibt es je nach Forschungsstand unter "Rebellen" einige Auswahlmöglichkeiten.

Edit: Ob es sich allerdings bei Siedlungen im Anfangsstadium auch so verhält, kann ich wegen der Portugiesen leider noch nicht sagen.
scorpion:
(click to show/hide)
So knapp 70 Jahre nachdem die Pfalz mich fast soweit hatte und ich das Spiel beinahe in die Tonne gekloppt hätte, habe ich meine Republik ein wenig vergrößern können. Leider sieht man aufgrund der ähnlichen Farbe die Grenze zu den Österreichern nicht so gut.
Die Pfalz ist mittlerweile Geschichte und wurde in mein Reich integriert, ebenso wie Baden das ewig mein Vassall war und ich dann irgendwann die erforderlichen 190 Ruf bei ihnen hatte. Dazu konnte ich die Sachsen zum neuen Vasall machen und teile von Trier konnte ich ebenfalls erobern.

Verbündet bin ich im moment mit Polen und Ungarn. Zwischenzeitlich war ich auch einige Jahre mit den Franzosen verbündet, die dann aber irgendwann das Bündniss lösten. Leider hab ich keinen Plan warum. Kriege haben se immer allein geführt ohne mich einmal nach Hilfe zu fragen. Das kuriose an der sache ist jetzt das die Franzmänner wegen Bündnissbruchs auf mich sauer sind . :o

Augsburg, München und Salzburg würde ich demnächst gerne mal übernehmen leider haben sie noch Bündnisse die mich davon abhalten was wiederrum bedeuten würde das ich mich dann doch eher richtung Norden aufmache und dort ein wenig den starken Mann raushängen lasse. Teile von Sachsen wären nicht schlecht wenn ich Deutschland gründen will ansonten wäre vorallem Trier ein lohnendes Ziel.

Tech mäßig bin ich vorallem im Diplozweig die führende Nation (laut Tooltip bin ich der Zeit 20 Jahre vorraus). Militärisch bin ich immer höchstens 1 Stufe hinterher, Administrativ hänge ich allerdings 5-6 Techstufen zurück. Liegt wahrscheinlich an der Nationalen Idee die ich schon voll gemacht habe.

Ansonsten sind natürlich die Franzosen weiter das Maß aller dinge. Mittlerweile haben sie ein Heer von knapp 100.000 Mann und damit doppelt soviele wie der 2. (Osmanen).
Der Ösi hat in den letzten Jahren derbe eins auf die Mütze bekommen und hat im Westen seine gesamten Provinzen an Frankreich, Trier und die Niederlande verloren.
KalleRiedleIstDerBeste:

--- Zitat von: Romario am 25.August 2013, 20:31:25 ---Entweder voher alle Eingeborene platt machen (Armee rein und Knopf drücken) oder eine Armee in der entsprechenden Kolonie stehen lassen. Letzteres mache ich mit Russland und Portugal immer. Klappt.

--- Ende Zitat ---

Komisch. Genau die Vorgehensweise, die Armee vorher reinzuschicken, hat nicht geklappt. Dafür geht es jetzt mit stationierten Einheiten. Sobald ein Aufstand losbricht, verteidigen die automatisch. Ich vermute, dass bei meinem ersten Versuch die Einheiten getötet wurden und ich die Nachricht über den verlorenen Kampf einfach weggeklickt habe, weil ich mitten im Krieg war und da ständig Schlachten-Nachrichten bekomme. Das würde auch erklären, warum keine Einheit mehr da war, als ich zurückgestufte Kolonie angeschaut habe.

Danke jedenfalls für die Antworten, auch an "Veilchen blühen ewig".
Don-Muchacho:
Hab mir heute nochmal die Demo on EU4 genauer angetan. Nachdem ich erst Venedig probierte und mir das bald etwas zu öde wurde legte ich mich mit den otoomanen an... gaaanz schlechte idee um 1500 rum. Danach spielte ich selbst ottomanen, zum spielende 1520 hatte ich eine stehende armee von 75k truppen die problemlos auch auf maximalem gehalt zu versorgen waren, so wie die beiden startvasallen annektiert, und 5 randprovinzen richtung westen eingenommen, da kam ich dann aber zum stehen, venedig war der neue freund der ösis und frankreich verteidiger des glaubens, das konnte ich dann doch nicht angehen. im osten hatte ich einige verbündete und hab wärend eines krieges von denen eines der größeren reiche da völlig zerlegt. blöderweise beschlossen die bei ~60% warscore frieden zu schließen. Ich konnte kurzvorher nur 1 provinz übernehmen, das war mir zu wenig für friedensverhandlungen. nun gut, auch egal, danach waren da eh erstmal viele kleinstaaten unterwegs, da hätte ich mich problemlos ne weile ausdehnen können. forschung lief auch so langsam an...

Fazit: Ich werds mir definitiv die nächsten Tage kaufen, so langsam ist es garnicht mal mehr so unübersichtlich. Und Ottomanen spielen macht auch ganz hervorragend spaß. Wobei halt recht einfach.
Don-Muchacho:
So, EU4 ist gekauft. falls sich noch jemand mit dem Gedanken trägt:
http://www.gameholds.com/europa-universalis-iv-pc-game.html
Mit dem Gutscheincode "allkeyshop" lag ich bei 18,83€. Ein phänomenaler Preis wie ich finde, wenn man sonst so die Preise vergleicht. Der Key brauchte allerdings ~30 Minuten bis er kam, aber das lässt sich glaube ich grade so verkraften.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln