Der Plan steht noch, aber ich muss warten, bis Frankreich Ernst macht, vorher werde ich mit Österreich nicht fertig. Die haben aber noch nicht ihr gesamtes Gebiet wieder, das dauert vermutlich bis zur 1. Jahrhundertwende. In der Zwischenzeit nehme ich im Norden, was ich kriegen kann, muss aber aufpassen, dass Österreich nicht plötzlich über mich herfällt. Ich bin jetzt eine Staatsehe mit Frankreich eingegangen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Lieber wäre es mir aber, wenn Österreich mich in Ruhe lässt und sich an Frankreich abarbeitet. Ich bin mit einem Auge aber auch immer dabei zu sehen, was Polen mit Böhmen so treibt. Im Moment ist Böhmen ein wichtiger Verbündeter, aber alleine die Mannstärke, die die bömischen Provinzen haben, sind wichtig, um sich irgendwann auch gegen Frankreich durchsetzen zu können. Wenn Polen diese Provinzen in die Hände fallen, dann habe ich einen großen Gegner im Osten, was ich vermeiden will (ob Russland entsteht, steht ja noch nicht fest). Jetzt ist aber erstmal Pause bis morgen.
Natürlich musste ich doch noch mal ran, war aber keine gute Idee. Ich hätte Österreich etwas konsequenter entgegentreten müssen, da sie schon im ersten Konflikt mit Frankreich waren, der in einem Patt geendet ist. Österreich hatte nur noch knapp 15000 Soldaten und nur noch 9000 im Pool. Mit ein paar Bündnispartnern hätte das für mich gereicht, aber ich habe mich entschieden, erstmal in Ruhe die Pfalz, Mainz und Frankfurt zu integrieren. Das war ein Fehler. Österreich hat sich wieder berappelt und überrent nun halb Mittel-Europa, während Frankreich Däumchen dreht bzw versucht, das französische Kerngebiet zu vereinen. Blöderweise fangen die Ösis langsam an, meine Bündnispartner in Kriege zu verwickeln und sie zwingen sie dazu, ihre Verträge mit mir zu kündigen. Sachsen, Trier und Hessen hat es schon erwischt. Jetzt bleibt mir nur noch Böhmen, die wieder mal sehr schlecht sind und einen langen Krieg gegen Ungarn führen, den sie gerade verlieren. Kurzum: da Österreich Druck macht, sehe ich das Ende von Bayern schon vor mir. Ich habe mich entschieden hart zu bleiben und auf ein rettendes Bündnis mit Frankreich zu verzichten. Stattdessen hoffe ich einfach, dass Österreich erstmal das niederländische Gebiet voll und Kontrolle bringt und mich dort in Ruhe lässt. Natürlich muss ich sie dafür irgendwie besänftigen, also erstmal keine Expansion mehr, bis Frankreich wieder Krieg gegen Österreich führt.