MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382321 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #60 am: 28.August 2013, 17:21:14 »

Das heißt wunderschöne, höchst intelligente Österreicher, und nicht Ösi. :P
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #61 am: 28.August 2013, 18:45:59 »

Alter Schwede. So einen Bauernaufstand erlebt man selten.

Kurz nach dem Start ein Event mit -3 Stabilität, und eine Meldung bezüglich Bauernunzufriedenheit. Diese Unzufriedenheit besteht zur Zeit aus ca. 120k Mann, welche sich auf 8-10 Standpunkte verteilen, ein Ende ist nicht in Sicht.  :o

Nun ist mir auch klar, wieso man zu Beginn des Saves mit der Ming Dynastie verhältnissmässig gut dasteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine 45k Mann das durchstehen werden. Vorallem da durch die riesigen Versorgungswege meine Armeen ständig unter Ausfällen und Nachschubmangel leiden.

Da läuft alles ganz gut, und plötzlich fährt der Hammer aus. :D
« Letzte Änderung: 28.August 2013, 18:50:18 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #62 am: 28.August 2013, 19:39:41 »

Und vor allem dazugelernt, im Krieg nicht so gierig zu sein. Dieser Krieg hätte mich die Existenz kosten können. Und mit ein wenig mehr Vorwissen hätte ich Ungarn mit Sicherheit halb annektieren können, weil ich dann Kriegsmüdigkeit etc. im Blick gehabt hätte.

Etwas gelernt, das ist doch das Wichtigste. ;)

Mein (drittes) Portugal-Game läuft eigentlich recht gut. Ich halte mich aus Europa und Nordafrika komplett raus und kolonisiere alles was nicht niet- und nagelfest ist. Bin jetzt kurz vor 1500 und besitze 20+ Kolonien (fertige). Nebenbei habe ich den Kongo eingenommen (4 Provinzen), habe die Bermudas kolonisiert um die anderen Großmächte, welche sich eh hauptsächlich untereinander schwächen, auszubremsen. Dazu noch Manhattan, 2 Provinzen in Brasilien, die Elfenbeinküste, 2 karibische Inseln und Kuba. Aktuell arbeite ich mich in Richtung Kap vor. Finanzieren tue ich den ganzen Spaß mit "Raids" auf die Atzteken, in 2 Kriegen habe ich ihnen etwa 1700 Gold als Beute abgenommen. Rockt! ;)
Geld braucht man nicht über Raids zu holen, da schwimmt man als Portugiese ja eh drin. Das war fehlt sind die Admin und Diplo-Punkte zum Städteausbau und techen. Ich habe in meinem ersten Portugalspiel einfach mal ganz Amerika kolonisiert, bevor England und Spanien dort ankamen (gut Norwegen hatte Ungava und Labrador ganz im Norden). Aber dann ist das Spiel eh gelaufen. Man darf nur nicht den Fehler machen, dann das gesamte Aztekenreich zu annektieren, das gibt riesige Rebellenarmeen (so 30k jeden Monat auf Inseln, Europa, Südamerika, Nordamerika), denen man kaum noch hinterherkommt.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #63 am: 28.August 2013, 20:07:15 »

Geld braucht man nicht über Raids zu holen, da schwimmt man als Portugiese ja eh drin.

Das musst du mir mal erklären. Ich bin anfangs (die ersten 100 Jahre) chronisch klam.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #64 am: 28.August 2013, 21:20:32 »

Geld braucht man nicht über Raids zu holen, da schwimmt man als Portugiese ja eh drin.

Das musst du mir mal erklären. Ich bin anfangs (die ersten 100 Jahre) chronisch klam.
Handel ist das Zauberwort. Zuerst die Entdeckerideen vollmachen (um Kolonien zu gründen), dann die Händlerideen, die deinen Handel ausweiten. Zusätzlich kannst du mit leichten Schiffen (Bark am Anfang) deinen Handelseinfluss in Sevilla auch 50-60% steigern. In Brasilien und der Karibik hast du durch die frühen Entdeckerideen auch ein Monopol, dass du später mit den Händlerideen super abschöpfen kannst. Auch deshalb sind Marktplätze in den fehlenden europäischen Provinzen Pflicht (+1 Handelseinfluss pro Marktplatz). Das gleiche, wenn auch nicht so effizient bringen die Docks.
Auch würde ich mich bei Beratern sehr stark zurückhalten. Sie bringen für das Geld nicht genug ein, allerhöchstens der Berater mit +10% Handelseffizienz. Alle anderen kosten ja teilweise 20 Gold pro Monat. Das ist ja Wahnsinn.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #65 am: 28.August 2013, 21:59:29 »

Hmm das ist genau mein Vorgehen, nur fehlen mir die Händlerideen. Aber selbst mit absolutem Fokus auf Sevilla (Handelseinfluss max in allen Provinzen, 24 Boote) komme ich kaum auf mehr als 10-12 Gold pro Monat (1520) durch Handel. Dabei hat man ja aber auch massive Ausgaben für die Handelsflotte. Und natürlich will ich wenigstens  Stufe 1 Berater, brauch die Punkte zum tech'en. Das wird wohl erst angenehmer mit Handel aus Asien.

Im Vergleich schwimmt man als Russland absolut im Gold. Durch die Steuer- und Produktionseinnahmen des gewaltigen Reiches. Und man spart die Flotte komplett ein.

Edit: Übrigens zerfällt Frankreich in meinem aktuellen Save gerade. Sie haben nur noch etwa 5 Provinzen, der Rest sind unabhängige Reiche. SEHR ungewöhnlich,
« Letzte Änderung: 28.August 2013, 22:01:41 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #66 am: 28.August 2013, 22:13:28 »

Hmm das ist genau mein Vorgehen, nur fehlen mir die Händlerideen. Aber selbst mit absolutem Fokus auf Sevilla (Handelseinfluss max in allen Provinzen, 24 Boote) komme ich kaum auf mehr als 10-12 Gold pro Monat (1520) durch Handel. Dabei hat man ja aber auch massive Ausgaben für die Handelsflotte. Und natürlich will ich wenigstens  Stufe 1 Berater, brauch die Punkte zum tech'en. Das wird wohl erst angenehmer mit Handel aus Asien.

Im Vergleich schwimmt man als Russland absolut im Gold. Durch die Steuer- und Produktionseinnahmen des gewaltigen Reiches. Und man spart die Flotte komplett ein.

Edit: Übrigens zerfällt Frankreich in meinem aktuellen Save gerade. Sie haben nur noch etwa 5 Provinzen, der Rest sind unabhängige Reiche. SEHR ungewöhnlich,

Das ist zwar aus dem Jahre 1572 (wo meine Handelseinnahmen aus Sevilla nur noch knapp 30% meiner Gesamthandelseinnahmen ausmachen), aber der Wert war seit 1500 ziemlich unverändert (also die Prozentzahl).
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #67 am: 28.August 2013, 22:20:28 »

Wenn ihr mir das jetzt noch länger so schmackhaft macht, dann muss ich mir das Spiel auch noch zulegen.  ;)
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #68 am: 28.August 2013, 22:39:22 »

Ich habe auch fast 200 Einfluss. Mehr als 24 Schiffe kann ich atm nicht hinschicken und die Provinzen sind alle auf Anschlag ausgebaut. Dein Modifikator (64,7) ist natürlich deutlich höher als meiner (unter 40 glaube), das dürfte an den Handelsideen liegen. Außerdem habe ich bisher 4 Händler: Sevilla zum sammeln; Elfenbeinküste, Karibik und Brasilien zum steeren. An der Elfenbeinküste noch eine 2. Mini Handelsflotte (8 Schiffe), da dort Kongo "sehr" stark ist.

Wieviel Gold pro Monat bekommst du denn so in Sevilla? Wenn das nur 30% deiner Handelseinnahmen sind, sammelst du dann noch an anderen Handelsknoten?
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #69 am: 28.August 2013, 22:39:43 »

Ich habe mich derweil durchgerungen
a) Das Spiel zu kaufen nach ausgiebigen Tests mit der Langzeitdemo
b) Mit Spanien/Kastilien zu starten
c) Im Ironman Modus loszulegen und möglichst realistisch zu spielen. Meine normale "Blitzkrieg"-Taktik wird also wegfallen :D

Gespeichert

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #70 am: 28.August 2013, 23:17:43 »

Ich habe auch fast 200 Einfluss. Mehr als 24 Schiffe kann ich atm nicht hinschicken und die Provinzen sind alle auf Anschlag ausgebaut. Dein Modifikator (64,7) ist natürlich deutlich höher als meiner (unter 40 glaube), das dürfte an den Handelsideen liegen. Außerdem habe ich bisher 4 Händler: Sevilla zum sammeln; Elfenbeinküste, Karibik und Brasilien zum steeren. An der Elfenbeinküste noch eine 2. Mini Handelsflotte (8 Schiffe), da dort Kongo "sehr" stark ist.

Wieviel Gold pro Monat bekommst du denn so in Sevilla? Wenn das nur 30% deiner Handelseinnahmen sind, sammelst du dann noch an anderen Handelsknoten?
Siehst du im Screenshot : 17,5 aus Sevilla. Dazu kommt noch das, was ich abschöpfe in Panama, Karibik, Brasilien und das Handelszentrum in Nordamerika (komme gerade nicht auf den Namen). Man sieht ja, dass ich 6 Händler habe. Bei dem Spiel ist das Problem, dass ich regelmäßig von Spanien in einen Krieg mit Frankreich verwickelt werde (so ich in dem Screen). Ich habe mittlerweile (20 Jahre später) die zweitgrößte Armee der Welt mit 49 Regimentern und das bei einem Supportlimit von 28 Regimentern.
Was mir auch noch einfällt. Den Produktionszweig würde ich auch in den Kolonien ausbauen, das bringt ganz nette Steuereinnahmen aus den Kolonien (bis zu 65% statt knapp 10% sind möglich). Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum es recht gut läuft wirtschaftlich.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #71 am: 28.August 2013, 23:22:00 »

Sprich du nutzt die Händler nahezu ausschließlich zum sammeln ... hmm okay. Dachte eigentlich es lohnt wegen dem Malus nur im Knoten der Heimatstadt. Na werde das mal testen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #72 am: 29.August 2013, 00:28:01 »

Ich bin mittlerweile mit den Ottomanen im Jahr 1600 angelangt.

Nach einem zweiten Angriff auf Ungarn annektierte ich die noch zwei Provinzen, die ein großes Problem bargen: Eine direkte Grenze mit Österreich. Direkt nach dem kräftezehrenden Krieg gegen Ungarn wurde ich deshalb in einen zweiten Krieg verwickelt: Österreich erklärte mir den heiligen Krieg. Okay, Österreich war zunächst nicht das Problem, aber die Verbündeten waren es - hauptsächlich in der Gestalt der Mamelucken und der Franzosen, die direkt mit ihrer ganzen Armee angerückt kamen. Ich befreite mich schließlich aus dem Krieg durch eine saftige Dukatenzahlung, die mir aber weitere Schande und Provinzverluste ersparte.

Die Zeit des Friedens habe ich dann sofort genutzt, um einen Verbündeten in Europa zu bemühen. Zu meiner Überraschung biderten sich Siena ziemlich bei mir an und ich akzeptierte dankbar das Bündnis. Damit bin ich jetzt wenigstens nicht mehr alleine, falls die Katholiken den nächsten heiligen Krieg ausrufen.

Vor weiterer Expansion habe ich jetzt erstmal großen Respekt - Ungarn und Krim wären Armeetechnisch kein Problem für mich und haben keine Verbündeten, aber dann wird Europa noch böser auf mich und das will ich erstmal vermeiden, um ein bisschen in Ruhe zu forschen und meine Flotte auszubauen. Bei den Landeinheiten habe ich schon lange mein Maximum erreicht und teilweise sogar gesprengt, aber die Maschine werde ich lieber erst im nächsten Krieg wieder anwerfen.

Im Spoiler habe ich mal nen Screen angehängt, wie Europa und mein Reich im Jahre 1584 aussahen. Seitdem hat sich zumindest bei mir nichts mehr verändert. Krim ist übrigens nur noch so groß, weil ich ihnen schon mehrfach den Hintern gerettet habe. Und aus Dank haben sie mir dann das Bündnis und die Staatsehe gekündigt. Tja, Pech gehabt will ich meinen.

(click to show/hide)

Ich nehm natürlich auch gerne Tipps von erfahreneren Spielern entgegen ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #73 am: 29.August 2013, 03:00:12 »

annektierte
Danke :)

Ironman Modus ist übrigens nicht ohne. Das zweite Save für heute Abend in die Tonne gekloppt. Und immerhin shcon gnaze 6 Achievements :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #74 am: 29.August 2013, 07:00:02 »

@White

Bei Castillien ist es überlebenswichtig, sofort auf die Wirtschaftsideen Punkt 3 zu skillen. Sonst wirst du deiner durch die Goldmine verursachten Inflation nicht Herr.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #75 am: 29.August 2013, 13:06:37 »

Wir haben das Jahr 1625 und von dem einstigen Venezianischen Glanz ist nichts mehr übrig.  :(

Wie schon erwähnt hatte ich vor 100 Jahren ein Problem mit den Osmanen und das war der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Ich saß in Venedig mit meinen Einheiten fest und der Osmane blockierte mich, so das ich mich nicht wehren konnte. Kroatien wurde überrannt und langsam bewegten sich 40.000 Glaubenskrieger nun zu mir. Ich war schon am Frieden verhandeln und überlegte mir, wie ich glimpflich aus der Situation komme. Doch auf einmal schaltete sich Spanien ein und meine Hoffnungen wurden wieder geweckt. Ich lehnte jedes Friedensangebot des Osmanen ab und häufte weiter Schulden an. Nun ja ich dachte mit Spanien als Partner wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen.

Der Osmane hob die Hafenblockade auf und ich konnte endlich mein Truppen aus Venedig befreien. Gleich ergriff ich die Initiative und besiegte die ersten 20 Regimenter an feindlichen Truppen. Ich war guter Dinge und konnte nach und nach die belagerten Gebiete befreien. Aus dem Schatten des Nebels kam noch eine Osmanische Truppe an und mit 35k Truppen zerschmetterten sie mich einfach. Ich hätte zuvor den angebotenen Frieden akzeptieren sollen, doch nun war es zu spät. 70% an Kriegspunkten sammelte der Osmane schnell an und ich musste einlenken. Mein Vasall Kroatien durfte 2 Provinzen abgegeben und ich durfte einen Haufen Dukaten zahlen.

Nun hatte ich meinen Scherbenhaufen und musste mir überlegen wie ich 1000 Dukaten an Schulden zurück zahlen soll. Meine Streitkräfte waren stark dezimiert und so konnte ich monatlich doch einiges an Gold erwirtschaften. Trotzdem gefielen mit die 7% Inflation nicht, aber leider war kein passender Berater zur Stelle. Meine Wirtschaftsideen waren auch noch nicht so weit, aber eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich davon erholen würde.

Jahrzehnte später wurde der 2. Jihad um die Provinz Istrien eingeläutet. Ich stand recht solide da und mit Böhmen hatte ich einen starken Partner. Österreich erklärte zusätzlich einen Angriffskrieg. Polen, Litauen und Ungarn hatten einen Verteidigungskrieg mit dem Osmanen und das konnte eigentlich nur gut gehen. Mein erster Gedanke war Konstantinopel mit Schiffen zu blockieren, um ein Teil der feindlich Truppen nicht in den Balkan kommen zu lassen. In der ersten Seeschlacht musste ich mich geschlagen geben und meine Schiffe wurden in Dalmatien gewartet. Schulden wurden wieder angehäuft und ich wusste die Darlehen werden mir noch ein Verhängnis sein.

Es waren zahlreiche Nationen im Krieg (mehr als 15) und da musste es doch möglich sein diese Übermacht zu besiegen. Anscheinend nicht, denn die Glaubenskrieger putzten mit uns den Boden. Ganz Osteuropa verfiel in das Chaos und Schlacht nach Schlacht wurde verloren. Der Höhepunkt war als Dalmatien erobert wurde und meine Schiffe aus dem sicheren Hafen "geworfen" wurden. Das war das Ende der 2. größten Marine der Welt. Nicht ein Schiff hat die Schlacht überstanden und was war ich denn für eine Handelsrepublik, die nicht mal ein Schiff hat?

Ich wartete nur noch auf das Ende des Krieges und überlegte mir schon welche Provinzen ich abgeben würde. Naja wenn es schon dick kommt, dann auch richtig. Neapel erklärte mir den Krieg und ich musste zusehen wie sie mich auseinander nahmen. Rebellen poppten zusätzlich auf und Kreta bzw. Korfu waren nun in Byzantinischer Hand. Umbrische Rebellen formierten nun wieder den Kirchenstaat und Mailand überfiel mich auch noch.

Meine einst so ambitionierte Handelsrepublik kollabierte. Venedig wurde für Bankrott erklärt und ich verlor die Handelsrepublik und wurde ein Herzogtum. Eigentlich war ein Ragequit absehbar, aber ich verdaute die Niederlage und versuche nun das beste daraus zu machen. Ich baute wieder Truppen auf und ein paar Schiffe die mein Handel überwachen. Ein Teil der Inflationsrate wurde durch ein Event gesenkt und dem Rest wirke ich mit Beratern und Nationalen Ideen entgegen. Eingeengt zwischen Mailand, Pfalz und Österreich warte ich nun auf weitere Schicksalsschläge.  ;D

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 13:12:01 von Varteks1980 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #76 am: 29.August 2013, 13:16:52 »

@White

Bei Castillien ist es überlebenswichtig, sofort auf die Wirtschaftsideen Punkt 3 zu skillen. Sonst wirst du deiner durch die Goldmine verursachten Inflation nicht Herr.
Oh, es war nicht die Infaltion die mich gekillt hat, ich hatte sogar Massenhaft Geld.
Im ersten Save war es eine taktische meisterleistung des Aragoniers (man könnte auch sagen ich hab gepennt) und im 2. Save war es dann in den "2. aragonischen Kriegen ;)" meine Schusseligkeit. Der erklärte mir den Krieg - joah, egal, da hau ich dann mal mit dem großen Hammer drauf. Hab allerdings vergessen den Sold vorher hochzustellen und hab meine Hauptstreitmacht verloren. Danach folgte eine Hetzjagd über mein ganzes (zu diesem Zeitpunkt "sehr" großes Land) und überall hinterließ der Typ halt seine Spuren, als ich seine letzte Armee rausschmeißen wollte war ich pleite, hatte keine Manpower mehr und auf einmal Aufstände an 5-7 Ecken des Reiches. In einen solchen Aufstand rannte meine Armee versehentlich rein als die Aragons letzte Reserve ohne Fluchtweg zerschmettert werden sollte. Meine eignee Armee war danach stark geschwächt. Der Aragonier haut mich letztlich platt. In der Folge verliere ich 4 Provinzen an Rebellen und zwei an Aragon. Wenn ich anfing ne neue Armee auszuheben schaffte ich es meist nicht, die Truppenteile zusammenzulegen. Der Aragonier machte dann einfach nochmal ne Rundreise durchs Land und traf so immer auf maximal 3 Regimenter, die er natürlich einfach verprügelte.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #77 am: 29.August 2013, 13:37:14 »

Erzählt ruhig weiter, da fühlt man sich mit seiner eigenen unvollkommenen Nation gleich viel besser. :D Ich spiele übrigens auch nur Ironman, erstens will ich Achievements und zweitens verspürt man so gar nicht erst die Versuchung neu zu laden. Auch wenn ich mir damit mein erstes Bombengame zerschossen hab, Shit Happens! Die Venedig Story ist echt bitter, aber ähnliche Erfahrungen habe ich ja mit Sachsen auch gemacht. Irgendwie rappelt man sich schon wieder auf.

Frankreich hat bei mir jetzt glaube noch 3 Provinzen. Bretagne, Burgund (gewaltig groß) und noch irgendwas sind unabhängig und teilen mit Spanien und England das ganze Staatsgebiet unter sich auf. Faszinierend! Ich hab derweil fast die ganze Karibik kolonisiert. 2 Inseln gingen leider an Castille, welche auch große Ländereien in Brasilien besitzen. 3 oder 4 karibische Inseln sind noch frei, aber die sollten mir gehören. In Afrika bin ich nach wie vor die einzige Kolonialmacht, arbeite mich derzeit vom Kap aus nach Norden um meine Ländereien mit der Elfenbeinküste zu verbinden, und nebenbei die ganze Küste gegen andere europäische Mächte abzusichern. Außerdem annektiere ich größere Teile der Indianergebiete in Nordamerika. Nächstes Ziel ist meine Ländereien in Florida an Manhattan anzuschließen. Von England oder der Niederlande ist da oben noch nichts zu sehen (etwa 1535). Frankreich hat sowieso keinen Hafen mehr, mal sehen ob von den anderen Ländern einer zur Kolonialmacht aufsteigt.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #78 am: 29.August 2013, 20:55:40 »

So, hab mir das Ding heute auch geholt.
'Extreme Edition', was auch immer das heissen soll. Was ich nur etwas kurios finde ist, dass ich vom Aktivierungscode nur die 3 ersten 5er Reihen eingegeben habe und dann auf 'weiter' kam und er es trotzdem installierte. Da läuft doch was falsch, oder?


Wo muss denn die Deutschkorrektur hin?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #79 am: 29.August 2013, 21:00:24 »

Hab mir das Spiel direkt beim Steam gekauft und kenne mich mit dem Code nicht aus. Wenn der Download im Steam startet, scheint doch alles zu passen.

Modifikationen kommen hier rein:
C:\Users\Daniel\Documents\Paradox Interactive\Europa Universalis IV\mod
Gespeichert