MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382312 mal)

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #140 am: 03.September 2013, 18:50:27 »

Hab jetzt mal die Demo geladen. Scheint problemlos zu laufen auf meinem Laptop.

Ist es denn normal, dass man ewig braucht, um finanziell gut darzustehen und sich die ersten Gebäude leisten kann? Habe mit Portugal begonnen. Ich musste ja erstmal gefühlte drei Jahre Entwicklung betreiben, um da was neues bauen zu können. Und für die nächsten Gebäude wird es wohl noch länger dauern :(

Ja ist anfangs normal so lang man kein wirklich großes Reich besitzt. Geld durch Handel ist anfangs nicht besonders viel zu machen, die meisten Einnahmen generieren da die Steuern und die Produktion. Große Landreiche wie Frankreich, Muscovy oder Castille dürften da besser dastehen. Anfangs lohnen sich imho (gerade mit Portugal) hauptsächlich der Tempel, die Produktions- und die Handelsgebäude. Auf lange Sicht sollte man den Handelseinfluss in Sevilla maximieren. Zumindest ist das meine Taktik. ;)

Mein typischer Anfang mit Portugal heißt Eroberung von Tanger (üblicherweise Mission), Erkundung und Kolonien gründen sobald es geht. Üblicherweise habe ich zu diesem Zeitpunkt absolut kein Geld für irgendwelche Gebäude.

Bin mir nicht sicher ob die Produktionsgebäude auf Goldminen wirken. Sie erhöhen auf jeden Fall den finanziellen Output der Provinz, aber das könnte auch nur an den Tarifen liegen. So genau hab ich das nicht verfolgt und ich habe keine Nicht-Übersee-Gold-Provinz. Nachdem ich zuletzt "paar" Tausender rumliegen hatte, habe ich in der Karibik Plantagen gebaut. Damit habe ich allerdings das Angebot mehr als verdoppelt und der Preis ist in den Keller. Also seid vorsichtig. ;D Beschränke mich dann jetzt mehr auf Salz (Mittelamerika) und Gewürze (Asien). Atm kann ich übrigens etwa 130 Gold in Sevilla abschöpfen, klar da geht noch viel mehr, aber meine asiatischen Kolonien entwickeln sich auch erst noch bzw. habe ich sehr wenig Schiffe. Mit Steuern, Produktion und Tarifen komme ich so auf etwa den gleichen Gewinn pro Monat. Hätte gern überall 3er Berater, gibt aber atm leider keine.

Hat jemand eine Ahnung wie man effektiv seine maximale Armeegröße erhöht? Ich häng seit Ewigkeiten bei ~50. Marine geht (mehr oder weniger) gut mit den entsprechenden Hafengebäuden.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #141 am: 03.September 2013, 19:22:26 »

Hat jemand eine Ahnung wie man effektiv seine maximale Armeegröße erhöht? Ich häng seit Ewigkeiten bei ~50. Marine geht (mehr oder weniger) gut mit den entsprechenden Hafengebäuden.

Die Anzahl der Landtruppen läßt sich gut über den Offensive Ideenstrang steigern. Bei Schiffen gibt es sicher ähnliches unter dem Ideenstrang Seegroßmacht, oder so ähnlich.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #142 am: 03.September 2013, 19:33:07 »

Hat jemand eine Ahnung wie man effektiv seine maximale Armeegröße erhöht? Ich häng seit Ewigkeiten bei ~50. Marine geht (mehr oder weniger) gut mit den entsprechenden Hafengebäuden.

Die Anzahl der Landtruppen läßt sich gut über den Offensive Ideenstrang steigern. Bei Schiffen gibt es sicher ähnliches unter dem Ideenstrang Seegroßmacht, oder so ähnlich.

Die 25% mehr davon habe ich schon, sonst wäre es gänzlich hoffnungslos. ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #143 am: 03.September 2013, 19:37:31 »

Bis jetzt hätte ich eine Maximumvergrößerung sonst nur über die Berater, bzw. die Militärforschung gesehen. Da heißt es wohl den Strang vollmachen. :P


Edit: Oder eine Zeitweilig über ein Event.
« Letzte Änderung: 03.September 2013, 19:39:08 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #144 am: 03.September 2013, 19:44:12 »

Militärforschung? Erhöhen die Tech Level die Armee Größe? Muss ich mal nachschauen.

Mein Problem ist halt: Ich bin zwar durchgängig mit Castille/Spanien verbündet und bisher sind die mehr als ruhig, aber die Ottomanen haben den Oman annektiert und bedrohen jetzt meine asiatischen Provinzen. Sind etwa sauer weil ich ihnen den Geldhahn nach Konstantinopel abdrehe. Und mit 60k, die noch auf Mittel-, Südamerika, Nord-, Südafrika und Asien verteilt sind, bin ich etwas schwach auf der Brust gegen die Ottos.

Edit: Ich träume da mehr so von einer Verdopplung oder Verdreifachung! 8)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #145 am: 03.September 2013, 19:55:32 »

Kommt wahrscheinlich auch stark auf die Grundboni der einzelnen Länder an. Mit Rußland hat man da ja schon einen guten Grundstock, um 1540 rum könnte ich schon 90k aufstellen, wenn ich es mir denn leisten könnte. ;D

Edit: Da wäre dann das Einkommen der Portugiesen gefragt. ;)
« Letzte Änderung: 03.September 2013, 19:59:47 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #146 am: 03.September 2013, 19:59:15 »

Hmm ich glaube ich werde ein Portugal Let's Play starten. Nachdem ich Arumba gesehen habe, der sich doch arg verzettelt hat (in 2 Let's Plays sogar), kann das ja viel schlechter nicht werden... ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #147 am: 03.September 2013, 20:03:03 »

Naja, du kansnt die Grenze ja auch einfach ganz gemütlich überschreiten und wenn du die Kerle nicht mehr brauchst schmeisst sie wieder raus. Ich darf 154k und hatte wie oben bercihtet shcon fast 300k. Das tut keinem was, ausser deiner Börse :D

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #148 am: 03.September 2013, 20:04:20 »

@Romario

Mit Portugal müsstes du doch Geld wie Heu haben. Wieso konzentrierst du nicht nicht auf Söldner? Die heuert man an entsprechender Örtlichkeit an, und entläßt sie dann wieder. Dafür sollten ~40k variable Truppen ausreichend sein. Gibt einen netten Ideenstrang, mit welchen man das noch erheblich verbessern kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #149 am: 03.September 2013, 20:11:57 »

Söldner sind für mich unpraktisch. Man darf sie nicht in Übersee anheuern. Ich benutze sie eigentlich nur bei Aufständen auf der iberischen Halbinsel, da meine Transportflotte üblicherweise Richtung Indonesien unterwegs ist um Truppen von Kolonie zu Kolonie zu verfrachten. Würden mich die Ottomanen angreifen, müsste ich dann von Lissabon bis Istanbul latschen. ;D

Klar könnte ich drüber gehen, das Geld hätte ich schon. Aber lieber wäre mir das Erhöhen der Grenze z.B. über Gebäude um die Truppen dann dauerhaft zu haben. Naja vielleicht ist die eine Provinz (Majerteen(?), Handelsgebäude bis Stufe 6 + Handelszentrum (per Event)) den Ottomanen den Aufwand auch gar nicht wert.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #150 am: 03.September 2013, 20:35:24 »

Ob Söldner oder reguläre Truppen: Der Unterhalt ist teuer. Ich hatte/habe ein Einkommen von um die 180-220/Monat. Sobald ich Krieg habe und meinen 150k Soldaten ordentlich Sold gebe mache ich Verlust. Stehendes Heer ist, solange man aufs Gold noch nicht scheißen kann einfach unglaublich teuer. Und falls du schon drauf scheißen kannst - naja dann kannst du auch das Einheitenlimit ignorieren. :D
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #151 am: 04.September 2013, 07:35:07 »

Von euren Mannzahlen kann ich ja nur Träumen, habe gerade mal 30k und muss schon aufpassen, weil der Armeeunterhalt mich ins Minus drückt.
Mittlerweile überraschende Wende in meinem Save. Böhmen gibt so langsam den Geist auf, weil sie sich mit Brandenburg (und damit auch Österreich) übernommen haben, Litauen wird aus dem Osten von Muscovy überrant und ich konnte mir Teile des deutschen Orden sichern (weil die auf einmal keine Freunde mehr hatten) und werde mir demnächst auch Moldawien (müsste südlich von mir liegen) einverleiben. Ich hoffe auch, dass Böhmen nicht komplett an Österreich u. Brandenburg geht, die Chance mich irgendwie nach Westen zu orientieren möchte ich mir nicht nehmen lassen. Selbiges gilt für Litauen die gerade sehr leiden und wahrscheinlich das halbe Land von Feinden besetzt ist.
Generell stückelt sich in unmittelbarer Umgebung viel auf und ich hoffe, dass ich mein Reich so etwas stärken kann. Wenn ich mir nämlich keine Provinzen in West- und Ostrichtung sichern kann, laufe ich Gefahr, dass Österreich und Brandenburg zu groß werden und mir irgendwann den Krieg erklären, zu denen habe ich nicht die beste Beziehung  :D

Wie steiger ich denn am besten meine Handels- und Produktionseinnahmen? Habe momentan gut Schwierigkeiten meinen Saldo im Plus zu halten. Da kann man sicher mehr rausholen. Flotten habe ich schon, da ich dem deutschen Orden Provinzen mit Meerzugang abgeluchst habe.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #152 am: 04.September 2013, 08:01:01 »

Wie steiger ich denn am besten meine Handels- und Produktionseinnahmen? Habe momentan gut Schwierigkeiten meinen Saldo im Plus zu halten. Da kann man sicher mehr rausholen. Flotten habe ich schon, da ich dem deutschen Orden Provinzen mit Meerzugang abgeluchst habe.

Produktion steigerst du über die Produktionseffizienz (Diplo-Techs) und entsprechende Gebäude. Deine Handelseinnahmen erhöhst du, in dem du erstens deinen Anteil am Handelseinfluss deines "Heimatknoten" erhöhst (mehr Provinzen besitzen, Handelseinfluss in den Provinzen durch Gebäude, Leichte Schiffe) und zweitens aus benachbarten Handelsknoten Handel in deinen Heimatknoten lenkst (Händler rein & Einfluss hoch). Am besten eine Kette bauen.

Edit: Bei genauerem Überlegen ist Produktionseffizienz wohl ehr in den Admin-Techs. Handelseffizienz erhöhst du über die Diplo-Techs, auch nützlich.
« Letzte Änderung: 04.September 2013, 09:16:10 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #153 am: 04.September 2013, 08:39:59 »

Hmm mein erster Teil ist fertiggestellt und es gibt gleich Krieg.  ;D
http://www.youtube.com/watch?v=EDvKnkHSI-0&feature=youtu.be
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #154 am: 04.September 2013, 10:57:07 »

Ich habs gestern mit den Dänen etwas übertrieben. Als ich ins bett bin lief der bauernkrieg immernoch, ich hab ~30 Kredite laufen und zwischen -7 und -17 Gold im Monat weil rieseiges Söldnerheer. Und blöderweise will dieser Bauernkrieg einfach nicht enden. Warum auch immer.
Und dann wahlweise 1-4-0, 0-2-2. 0-4-2 und 2-2-1 Herrscher. zum Kotzen.
Ich werde das mit den Dänen aber definitiv nochmal probieren, nur dann erst versuchen Schweden und Norwegen zu integrieren....

Mal ne Andere Frage: Ihr sprecht hier immer mal wieder über den Handelswert der Güter etc. Wo/Wie kann ich das denn am besten einsehen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #155 am: 04.September 2013, 11:02:09 »

Die Güter siehts du rechts unten, wenn du die Provinz anklickst. Den Handelwert im entsprechendem Menüpunkt deines Reiches. Bzw. wenn du die Karte auf die Handelroutenansicht umstellst, siehst du die Handelpunkte, und wieviel Einfluss du dort hast, und wieviel Geld du abschöpfst, bzw. weiterleitest.
« Letzte Änderung: 04.September 2013, 11:03:40 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #156 am: 04.September 2013, 11:04:28 »

Ja, Handel ist mir klar, aber wo sehe ich wie viel meine Güter Wert sind. Romario sprach das glaube ich an und das klang als wäre das eine ganz wichtige sache und nicht bloß ein nettes gimmick...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #157 am: 04.September 2013, 11:08:22 »

In dem du mit der Mouse auf das Bild des Handelgutes gehst. Dort siehts du den Preis je Einheit, und Angebot und Nachfrage.


Mir ist da gestern aufgefallen, dass es keinen Sinn macht seine Produktion mit teuren Gebäuden zu steigern, wenn die Nachfrage vorher schon geringer als das Angebot ist.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #158 am: 04.September 2013, 12:19:11 »

Mir ist da gestern aufgefallen, dass es keinen Sinn macht seine Produktion mit teuren Gebäuden zu steigern, wenn die Nachfrage vorher schon geringer als das Angebot ist.

Gut erkannt.  :P Ich verweise da auf meine "Über-Plantagisierung": Kaffee vorher 50 % Angebot, 70 % Nachfragen, nachher 110 % Angebot :D Wenn man ein Gebäude über das Baumenü bauen möchte, dann wird einem ja direkt auf der Karte die Auswirkung angezeigt. Und dann kann man sich ja einfach die profitabelste Provinz aussuchen. Die Warenpreise unterscheiden sich jetzt nicht extrem stark (wird vielleicht noch gepatcht), aber Salz und besonders Gewürze (Asien) erscheinen mir doch deutlich teurer zu sein. Je teurer die Summe der produzierten und damit transportieren Waren, desto höher der Handelswerte einer Route.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #159 am: 04.September 2013, 12:23:54 »

Mir ist da gestern aufgefallen, dass es keinen Sinn macht seine Produktion mit teuren Gebäuden zu steigern, wenn die Nachfrage vorher schon geringer als das Angebot ist.

Gut erkannt.  :P Ich verweise da auf meine "Über-Plantagisierung": Kaffee vorher 50 % Angebot, 70 % Nachfragen, nachher 110 % Angebot :D Wenn man ein Gebäude über das Baumenü bauen möchte, dann wird einem ja direkt auf der Karte die Auswirkung angezeigt. Und dann kann man sich ja einfach die profitabelste Provinz aussuchen. Die Warenpreise unterscheiden sich jetzt nicht extrem stark (wird vielleicht noch gepatcht), aber Salz und besonders Gewürze (Asien) erscheinen mir doch deutlich teurer zu sein. Je teurer die Summe der produzierten und damit transportieren Waren, desto höher der Handelswerte einer Route.

Jaja, belächelt nur die Dummen. :-[

Habe es zu spät erkannt. Wobei, viel gebaut hatte ich in Richtung Produktionssteigerung eh noch nicht. Lohnt nicht, deswegen das Save abzubrechen.

Edit: Bin es echt nicht mehr gewohnt, in einem Spiel auf soviel Logik zu treffen. ;D
« Letzte Änderung: 04.September 2013, 12:27:08 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 52   Nach oben