MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382330 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #240 am: 10.September 2013, 22:02:42 »

Jo, vor allem je länger du gespielt hast und je größer dein Reich wird, umso länger brauchst du auch, also ich hab gefühlt für die letzten 70 Jahre länger gebracuht als für die 300 Jahre davor.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #241 am: 10.September 2013, 22:11:32 »

Jo, vor allem je länger du gespielt hast und je größer dein Reich wird, umso länger brauchst du auch, also ich hab gefühlt für die letzten 70 Jahre länger gebracuht als für die 300 Jahre davor.

Jap, mir gehört momentan mit den Ottomanen alles von Charkow bis Tripolis und von Armenien bis Österreich, also quasi der halbe Mittelmeerraum und (fast) das komplette schwarze Meer.

Fast ist auch nur eingeklammert, weil ich mir die wichtigen Provinzen mit Handelseinfluss gesichert und den Georgiern noch zwei Küstenprovinzen gelassen habe (Überdehnung und so..).

Das alles unter Kontrolle zu halten dauert seine Zeit, wenn man erfolgreich sein möchte. Aber es macht einfach unglaublichen Spaß. Tolles Spiel und super investiertes Geld.

Hat jemand nen Tipp für ne mittelschwierige "Mission" in Europa, den man einem Anfänger zumuten kann? Auf Portugal und Spanien habe ich eher wenig Lust.


Übrigens hat das Spiel einen großen Schwachpunkt: Die gegnerische KI bei Kämpfen. Seit Ewigkeiten versuche ich gar nicht mehr, Verbündete zu gewinnen, weil die im Ernstfall einfach nicht zu gebrauchen sind. Da kommt leider schnell Frust auf.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #242 am: 10.September 2013, 22:17:06 »

Verbündete gewinne ich auch nur noch aus einem Grund: Damit ich sie später vasallisieren und annektieren kann.
Aber die Gegner scheinen da doch ne gewisse Intelligenz zu haben. Komme ich mit 100k+ Truppen in einer Armee stellen sich alle Verbündeten gegen mich auf ein Feld und haben dann oftmals mehr als ich...
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #243 am: 10.September 2013, 22:19:14 »

Also ich kann dsa mit der KI beim Kämpfen nicht bestätigen. Meine Vasallen (Inkas + Azteken) kämpfen gut mit, besetzten Gebiete, blockieren den Gegner.

Als ich letztens gegen Kastillien gekämpft hab kamen sogar Einheiten von denen in Europa an :D


Mittelschwer. Wie wärs mit Flandern ? Oder versucht es halt mit Aragon, dürfte aber schon recht schwierig sein
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #244 am: 10.September 2013, 22:30:06 »

Burghund vielleciht. Wobei das eigentlich auch eher "leicht" ist. Und schwer wird, wenn man munter eug erobert. Hatte 50 Länder in der Koalition egen mich kurz bevor ich das Save geschreddert hab weil ich komplett überrannt wurde. Klar hätte ich weiterspielen können, aber ich stand diplomatisch so schlecht da, dass es alle 5 jahre Krieg gegeben hätte den ich nicht hätte gewinnen können.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #245 am: 10.September 2013, 22:38:22 »

Bei den Ottomanen war das auch ganz komisch bei mir:

Hatte ne riesen Fraktion gegen mich - alles, was so existierte und mächtig oder katholisch war. Also Österreich, Frankreich, Schweden, Moskau, Ungarn, Ukraine, Polen, Mamelucken, Persien und noch ein paar andere Länder. Nach einigen Jahren ohne Krieg sind fast alle Länder aus dem Bündnis gegen mich einfach ausgetreten. Jetzt kann ich wieder munter expandieren und den Europäern ist es völlig egal. Dabei expandiere ich wesentlich aggressiver als noch vor einigen Jahren - logischerweise, denn die Mamelucken habe ich fast komplett eingenommen und die Perser sind ein Witz gegen mich und als nächstes dran.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #246 am: 10.September 2013, 22:39:33 »

Haha, die Perser hatten mir mal den Krieg erklärt als ich schon westernisiert war. Keine 2 Jahre und ich hatte deren ca. 20 Provinzen komplett eingenommen :D
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #247 am: 10.September 2013, 22:44:22 »

Haha, die Perser hatten mir mal den Krieg erklärt als ich schon westernisiert war. Keine 2 Jahre und ich hatte deren ca. 20 Provinzen komplett eingenommen :D

Wie westernisiert man eigentlich? Und was bringt das für Vorteile?
Gespeichert

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #248 am: 10.September 2013, 23:15:12 »

Hab mal mit Portugal angefangen um das Spiel ein wenig kennen zu lernen. Innerhalb von 120 Jahren Marokko komplett einverleibt, immer schön Frieden mit Castille & England & Kolonien in Südamerika gehalten. Dann prasselte alles auf mich ein: fezianische & marokkanische Nationalisten trotzten mir alle möglichen Forderungen ab, zwischenzeitlich waren es fast 60.000 Rebellentruppen. Staatsbankrott und totale Instabilität, keine Armee mehr gehabt, hätte nur noch gefehlt, dass sich Spanien gegen mich wendet & alles endgültig zerstört. Hab jetzt 3 Provinzen an die Rebellen verloren und finde erst langsam raus, wie ich die Stabilität im Reich wieder herstelle. Jetzt muss nur noch das Handicap durch den Bankrott weg und ich kann weiter kolonisieren. Mit meiner Unerfahrenheit als Feldherr wird das nichts auf dem europäischen Festland.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #249 am: 10.September 2013, 23:43:31 »

Haha, die Perser hatten mir mal den Krieg erklärt als ich schon westernisiert war. Keine 2 Jahre und ich hatte deren ca. 20 Provinzen komplett eingenommen :D

Wie westernisiert man eigentlich? Und was bringt das für Vorteile?

Einen westlichen Nachbarn und mindestens 8 Technologien Rückstand. Es bringt dir Zugang zur westlichen Technologiegruppe, das heißt bessere Einheiten, billigere Technologien und ggf. mehr Admin/Diplo/Militärpunkte pro Monat, je nach Ursprungsgruppe. Die östliche Tech-Gruppe ist vielleicht die einzige wo dies nicht unbedingt notwendig ist. Alle anderen müssen irgendwann westernisieren um Paroli bieten zu können.

@Smonan: Man fährt besser ohne Marokko. ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #250 am: 10.September 2013, 23:46:57 »

Einen westlichen Nachbarn und mindestens 8 Technologien Rückstand.

Danke :)
Insgesamt 8 Technologien oder in einem der drei Bereiche 8? Und wenn das der Fall ist, wo kann ich das dann auswählen?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #251 am: 10.September 2013, 23:57:58 »

Insgesamt 8. Wo du das genau auswählst(startest) kann ich aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber denken im Technologiefenster ist oben ein entsprechender Knopf. Aber Achtung: Man verliert alle gesammelten Punkte und fällt auf -3 Stabilität! Der Prozess selbst dauert dann auch einige Jahre.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #252 am: 10.September 2013, 23:59:24 »

. Jetzt muss nur noch das Handicap durch den Bankrott weg und ich kann weiter kolonisieren. Mit meiner Unerfahrenheit als Feldherr wird das nichts auf dem europäischen Festland.

Immer schön langsam vorgehen, ich fingiere mir nach und nach Ansprüche. Inzwischen hat Spanien noch 3 Provinzen auf dem Festland. Habe aber fast 300 jahre daran gearbeitet sie langsam zu zermürben. Marocco hab ich komplett weggelassen, mir 3-4 Provinzen geholt. Um mich herum sind nur die Algerier, die greifen manchmal an und ich weise sie dann zurecht ;)
Hab auch null interesse an der Gegend, in Südamerika mach ich soviel Gold inzwischen, 50 Gold durch Handel weil ich inzwischen Sevilla, Brasilien, die Karibik, Peru und Mexiko alleine kontrolliere.

Dein Problem hört sich für mich stark nach Overextension an.. Ich nehm meistens nicht mehr als 3 Provinzen ein um zu coren. Wenn ich mehr nehme gehen die direkt an die Vasallen, die können sich dann mit den Rebellen auseinander setzen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #253 am: 11.September 2013, 00:02:08 »

Insgesamt 8. Wo du das genau auswählst(startest) kann ich aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber denken im Technologiefenster ist oben ein entsprechender Knopf. Aber Achtung: Man verliert alle gesammelten Punkte und fällt auf -3 Stabilität! Der Prozess selbst dauert dann auch einige Jahre.
Jopp. Genau dort ist der Knopf.
Und ja, westernisieren ist mies. Das war in meinem Osmanensave die härteste Zeit. Dauernd negative Events, Rebellen, Stabilität hochbringen fast unmöglich (und ich hab extra gewartet, bis ich nen 5er Herrscher hatte) und joa. Aber danach gings dafür ordentlich Rund. :D
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #254 am: 11.September 2013, 01:48:41 »

Insgesamt 8. Wo du das genau auswählst(startest) kann ich aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber denken im Technologiefenster ist oben ein entsprechender Knopf. Aber Achtung: Man verliert alle gesammelten Punkte und fällt auf -3 Stabilität! Der Prozess selbst dauert dann auch einige Jahre.

Habs gefunden und vorher sogar das Tooltip gelesen, danke :)

Und ja, westernisieren ist mies. Das war in meinem Osmanensave die härteste Zeit. Dauernd negative Events, Rebellen, Stabilität hochbringen fast unmöglich (und ich hab extra gewartet, bis ich nen 5er Herrscher hatte) und joa. Aber danach gings dafür ordentlich Rund. :D

Ja, war echt ne miese Zeit, aber hab sie zum Glück jetzt geschafft. Hatte gerade nen 6/4/3 Sultan, der erst 40 war und sah den perfekten Zeitpunkt. Aber denkste! Nach nur 3 Jahren nippelte mir der Mann mit ner Krankheit/Seuche weg und ich saß auf meinem 1/2/6-Herrscher.. >:( Immerhin hat mein Budget für einen +3-Berater gereicht, aber das hat mich ganz schön Kohle gekostet. Dafür gehts jetzt mächtig rund.

Naja, während der Verwestlichung (als die Stabilität dann wieder bei +1 war) habe ich mir trotzdem nicht genommen, ein bisschen Krieg zu führen. Algerien hat dummerweise meine komplettte Flotte (über 100 Schiffe) locker versenkt, aber währenddessen habe ich sie auf dem Land überrant, ebenso wie Oman. Konnte am Ende die nächste wichtige Handelsprovinz, nämlich die Flussmündung am persischen Golf, in mein Reich aufnehmen.

Eigentlich wollte ich den Mamelucken den Todesstoß versetzen, aber die haben sich kurzerhand mit Moskau vebündet. Meine Armee ist zwar groß - aber Polen, Moskau, Persien und die Mamelucken waren mir dann doch zu viel. Hab bei meiner Entscheidung "für" Oman und Algerien allerdings auch die algerische Flotte nicht beachtet. Jetzt baue ich mein Flottenlimit voll (irgendwo jenseits der 2xx) und dann wird Algerien in ein paar Jahren meinen vollen Zorn spüren und mächtig leiden.

Herrlich.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #255 am: 11.September 2013, 14:54:52 »

Kleiner Tip für die Portugal Spieler: wie ich im offiziellen Forum lesen konnte, ist es möglich anfangs in Ceuta, und wohl später auch in den anderen marokkanischen Provinzen sofern man sie erobert, die überlegene Kavallerie der Wüstenvölker zu rekrutieren. Dürfte nützlich sein.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

smonan1900

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #256 am: 11.September 2013, 15:39:07 »


Dein Problem hört sich für mich stark nach Overextension an.. Ich nehm meistens nicht mehr als 3 Provinzen ein um zu coren. Wenn ich mehr nehme gehen die direkt an die Vasallen, die können sich dann mit den Rebellen auseinander setzen.

Hab dann auch Marokko als Vasallen in die Unabhängigkeit entlassen & im 2. algerischen Djihad einige Provinzen gewonnen, die nun als "Fez" ebenfalls unabhängig sind. Kolonien hab ich nun von Mittel-Brasilien bis hoch nach Florida, Geld ist somit kein Problem mehr. Hab mir scheinbar wirklich zu viel zugemutet, direkt sechs Provinzen versucht zu coren & sofort auch zu missionieren. Somit hatte ich von allen Seiten Rebellen an der Backe, sollte mir eine Lehre sein. Wird Zeit langsam Verbündete gegen Spanien zu suchen & dann Galizien ans portugiesische Reich zu binden.
Gespeichert
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #257 am: 11.September 2013, 15:39:34 »

So der erste Ironman Spielstand ist zu Ende. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur wäre evtl. noch mehr drin gewesen. Die erste Spielhälfte war etwas zu passiv und nur darauf bedacht Skandinavien zu formieren. Zum Ende hin wurde ich mutiger, nur was es dann ein Kampf gegen die Uhr.

Manch nationale Idee hätte ich doch bedachter wählen sollen. Diplomatische Ideen werde ich nächstes mal früher nehmen und dafür eine dritte Militärische Idee weglassen. Gerade beim Kultur ändern oder Kernprovinz erstellen waren Diplo Punkte stehts rar. Finanziell ging es mir auch ohne Kolonien blendend (2 hatte ich durch Norwegen annektiert). Meine Provinzen wurden ständig ausgebaut, auch wenn es manchmal klüger gewesen wäre sich die Punkte zu sparen.

Ich denke den nächsten Save spiele ich wahrscheinlich nicht mehr im Ironnman Modus. Das ständige speichern trotz SSD ist ein wenig nervig.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #258 am: 11.September 2013, 16:07:08 »

Ich denke den nächsten Save spiele ich wahrscheinlich nicht mehr im Ironnman Modus. Das ständige speichern trotz SSD ist ein wenig nervig.
Habe bei meinem neuen Save das selbe gemacht. ISt echt entspannter jetzt. Auch wenn das speichern imemr nur Sekundenbruchteile dauert, gerade beim "Schnellvorlauf" nervt es doch extrem. Speichern ... Speichern ... Speichern mit jeweils 10 Sekunden oder so dazwischen...
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #259 am: 11.September 2013, 16:18:21 »

Gehen die Achievements nur im Ironman Modus? Bei mir werden die irgendwie nicht erkannt, obwohl ich ein ganz normales Spiel gestartet habe, weil er immer meint, das Spiel wär von einem anderen Nutzer oder verändert worden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 52   Nach oben