MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382341 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #300 am: 16.September 2013, 13:07:02 »

Bei mir war nach einiger Zeit imemr Sevilla der beste Handelspunkt. Wenn erstmal Südamerika entdeckt ist, kommt an den Handelsumsatz keiner mehr ran.

Ja aber wenn man den Umsatz weiterleitet wirds in Antwerpen noch mehr. Prinzipiell sind natürlich Endknoten am besten. Außerdem geht der Handel aus Nordamerika nicht nach Sevilla, sondern nach London und in die Nordsee. Weshalb es weniger Sinn macht mit Spanien/Portugal dort zu siedeln, lieber Karbik und südlichere Gefilde.

Ich habe noch nie mit Spanien gespielt, aber über wieviel Inflation reden wir denn da so? Inflation durch Gold entsteht ja nur wenn der Goldanteil an den Gesamteinnahmen zu hoch wird, also kann man ja auch ganz gut gegensteuern in dem man die anderen Einkünfte erhöht. Ich bin auf jeden Fall abgeneigt mit einer Kolonialmacht mit Wirtschaftsideen zu beginnen. Als zweites vielleicht, aber eigentlich ehr frühestens als 3. Idee. Den -Inflation Berater gibt es ja auch noch.

Bei mir lag mit Castillien die Inflation nach ~100 Jahren bei 3,5%, Tendenz steigend. Wobei ich nicht sagen kann, ob es außer dieser Idee, o. Berater, welchen man auch nicht immer zur Auswahl hat, noch andere Möglichkeiten der Einschränkung gibt.

Zur Zeit habe ich in Rußland 4 voll ausgebaute Goldminen, und habe mit den Wirtschaftsideen überhaupt kein Problem. Obwohl die Idee ja auch "nur" -0.1 pro Monat/Jahr(?) bedeutet. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur ein kleiner Teil meiner Gesamtwirtschaft ist.


Ich hau einfach mal nen Screenshot rein. Ist natürlich kein absoluter Beweis, aber das höcshte was ich in Sevilla gesehn hab waren knapp über 10k/Monat

(click to show/hide)

Wenn man an den richtigen Ecken sitzt kommt es aber nur noch aufs richtige Weiterleiten an. Ich bij frph wenn ich 200-300 mache, was dort veranstaltet wird ist einfach nur krass :D

Ich würde vermuten, dass auch deine gesamte Wirtschaftleistung mit Deutschland, hauptsächlich zu Antwerpen zählt. Das könnte das irre Einkommen( :o) erklären. Und ich habe mich schon tierisch gefreut, dass ich in Novgorod 20 Gold einnehme. :-[

Edit:
Wobei das auch nicht sein kann, da meine Wirtschaftleistung mit Rußland auch zu einem gr. Teil nach Novgorod fliessen müsste, und ich trotzdem nur 20 Gold einnehme. Allerdings ohne Handelsideen.

Wie bereits gesagt der Screenshot ist nicht von mir. Der Typ leitet nur den Handel einmal um die Welt sozusagen, das gibt denn jewils 20% modifikator pro Händler oder so. Und dann aht er natürlich überal lmassiven Einfluß und sitzt an den wichtigen Punkten mit seinen Provinzen. was ihm praktischerweise das Weiterleiten erlaubt, ohne einen Händler dort zu haben.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #301 am: 16.September 2013, 16:54:56 »

ROFL ... jetzt hab ich auch noch Spanien "bekommen". Also jetzt PU mit Frankreich+Polen+Litauen+Spanien(+lange Zeit Österreich). Und nur Polen war militärisch erzwungen, der Rest ist einfach passiert. Also da wird definitiv was gedreht, das ist zu einfach.

Jetzt hab ich noch knapp 100 Jahre was draus zu machen. Vielleicht hol ich mir noch Portugal und die Briten. ;D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #302 am: 16.September 2013, 17:46:35 »


3.5% sind tatsächlich alles andere als besorgniserregend, so viel habe ich meist allein durch ungewollte Kredite an der Backe. Da kann ich locker mit leben. Ich nehme bei den Events fast immer +Inflation als -Punkte, einfach weil Gold ja bekanntlich in dem Spiel (nach einiger Zeit) das allergeringste Problem wird.

Grundsätzlich sicher nicht falsch. Allerdings habe ich keinen Plan, wie die Bevökerung auf zweistellige Inflationsraten reagiert. Mit Castillien hatte ich die 3,5%, nach dem ich ohne gr. Verzögerungen,  Wirtschaftsideen 3 freigeschalten hatte. Die Tendenz war ja steigend, wobei ich nicht mehr im Kopf habe, wie hoch genau. ICh habe nur in einem Forum gelesen, dass es irgendwann nach 100-150 Jahren ein Event geben soll, dass bei zu hoher Inflation derbe Auswirkungen hat.



Hast du die ganzen PU über Staatsehen gewonnen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


@White
Sry, habe erst jetzt gesehen, dass der Screenshot nicht von dir ist.
« Letzte Änderung: 16.September 2013, 17:49:11 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #303 am: 16.September 2013, 18:09:10 »

Jo Staatsehen mit den Ländern gehabt, ohne geht nicht. Wie gesagt, nur den polnischen Thron erobert, den Rest so "geschenkt" bekommen.

Ich hab schon lange Zeiten mit deutlich höheren Inflationsraten (>10%) gespielt ohne irgendwelche Auswirkungen, abgesehen von den erhöhten Preisen. Vielleicht ist dann einfach der entsprechende schlechte Event nicht ausgelöst worden. Ehr hatte ich Events zur Reduktion der Inflation, also vorteilhafte.

So Polen hab ich jetzt geerbt, nachdem ich eh gerade die Integration angefangen habe ::). Litauen geht in ein paar Jahren und vielleicht bin ich dann mal groß genug um Frankreich integrieren zu können. Spanien sollte danach kein Problem sein. Deutsches Großreich ich komme!
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #304 am: 16.September 2013, 18:13:12 »

Wie funktioniert dass denn mit dem Erben von Staaten während einer Staatsehe? Ich hab die bisher immer Vasalliert und dann annektiert oder geht das einfacher?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #305 am: 16.September 2013, 18:21:08 »

Die Staatsehe hat mit dem Erben nix zu tun, du musst in einer Personalunion mit einem anderen Land sein. D.h. du bis deren Staatsoberhaupt zusätzlich zu deinem eigenen Land, man denke an Österreich-Ungarn. Wenn man den fremden Thron 50 Jahre lang hält kann man das Land integrieren (falls +190 Ruf und nicht zu groß) und man hat eine Chance das Land einfach zu erben. Das ist wie Integrieren von jetzt auf gleich.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #306 am: 16.September 2013, 18:29:03 »

Du kannst ein Land in eine PU pressen, wenn es keinen legitimen Nachfolger gibt, und du mit ihnen eine Staatsehe eingegangen bist. Oder du bist einfach so mächtig, dass dir die einstweilige Führung freiwillig überlassen wird. In der PU hat man dann glaube ich auch wieder die Möglichkeit, das Land zum Staatsanschluss zu überreden. Weiß aber nicht, in wie weit das Machtgefüge zwischen den beiden Ländern eine Rolle spielt. Man wird glaube ich kaum, mit "die Ritter", Rußland zu einer Annektierung überreden können. Zumindest geht es bei mir mit der Ukraine nicht, weil sie zu Groß, oder ich zu Groß bin. Werde aus dem Tooltipp nicht richtig schlau.


@Romario

Danke für die Info. Wollte bis jetzt ein guter Herrscher sein, und meinem Volk die Inflation ersparen. Aber wenns keine Auswirkungen hat, am Gold scheitert es mittlerweile nicht mehr. Kann es schon gar nicht mehr anbringen, weil mir einfach die Punkte fehlen, da ich mir in Sachen Forschung gegen Schweden keine Schwäche erlauben darf. Schön langsam spürt man die Auswirkungen des Östlichen schon etwas, und Schweden generiert bei mir permanent Anpsrüche. Denke da kommt noch etwas.

Das Event mit der Inflations scheint es nur für Castillien zu geben, wenn man mit den historisch korrekten Events spielt.
« Letzte Änderung: 16.September 2013, 18:30:50 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #307 am: 16.September 2013, 23:19:33 »

Also ich hab neulich mit Portugal Spanien integriert, die deutlich größer waren als ich. 50 Jahre Personalunion und Ruf 190+ reichten.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #308 am: 16.September 2013, 23:24:28 »

Nein, mann muss gesamtmasse mindestens genausoviele Provinzen haben wie die andern. sonst gehts nicht. du hattest vermutlich tausende kolonieprovinzen.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #309 am: 16.September 2013, 23:24:44 »

Danke für all eure Hilfe und Antworten. Das Spiel ist ja eigentlich (meistens) logisch, aber vor allem die ganzen diplomatischen Möglichkeiten (ich bin egtl eher der Eroberungs-Mensch.. ;) ) habe ich noch nicht ganz durchdrungen.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #310 am: 16.September 2013, 23:37:57 »

Inflation hat sehr wohl große Auswirkungen... Ich habe mit Portugal irgendwann 8% gehabt. Das tut ganz schön weh.

Alle ausgaben kosten mehr bei hoher Inflation, das kann schon ein sehr großer Nachteil sein. Wer die Wirtschaftsideen nicht erforscht hat wird irgendwann Riesenprobleme kriegen.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #311 am: 16.September 2013, 23:44:23 »

So ich hab jetzt Polen, Litauen und Frankreich integriert. Mein (Heiliges Römisches) Reich geht also von den Pyrenäen bis Kiev. Ist schon sehr lustig, ohne groß Fokus auf Armeen zu legen hab ich jetzt (inklusive Spanien) ein stehendes Heer von 600k Soldaten zur Verfügung und irgendwas zwischen 450 und 500 Schiffen. Die letzten knapp 100 Jahre habe ich sonst nicht viel gemacht. Nicht groß in Kriege verwickeln lassen, zumindest nicht in Eroberungskriege, um meine AE unten zu halten um die Nationen zu annektieren.

Die Briten bekommen gerade eine Krise. Ich habe meine Hauptstadt nach Aachen (Antwerpen-Knoten) verlegt und hab nahezu meine gesamte Handelsflotte nach London geschickt. Als aktive Kolonialmacht nehmen sie mir die Arbeit, den gesamten Handelsstrom nach Europa zu bringen, ab. Ihre Antwort war direkt ein Handelsboykott, aber trotzdem nehm ich ihnen noch mehr als 2/3 aller Einnahmen weg.

Wenn ich dann noch Spanien annektiert bekomme, kann ich den Strom aus Sevilla dann noch leichter nach Bordeaux->London->Antwerpen steuern. Eventuell spar ich mir dann auch noch den Zwischenstop in London, aber wahrscheinlich komme ich so besser an die Einnahmen aus der Chesapeake Bay ran. Sind eh nur noch rund 20 Jahre zu spielen. Ich will es nur noch zu Ende bringen. ;)

Aber insgesamt war es ein interessantes Save. Wieder viel gelernt, vor allem was Diplomatie, Vasallenmanagement, Staatsehen und Personalunionen angeht. Außerdem bisher 8 Achievements geholt. 8) Ich glaube danach ist mal wieder Portugal dran. Oder Spanien. Oder Frankreich. Oder die Ottomanen. Oder ganz was anderes. Ach es gibt soviele Länder. ;)

@wAvE: Nochmal: Geld/Gold ist irgendwann immer im Überfluss vorhanden. Klar ist es nicht schön, aber lieber hab ich 3% Inflation als 100 oder mehr Adminpunkte weniger, vor allem bei "retarded ruler"n.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #312 am: 17.September 2013, 00:00:17 »

Wie verlege ich meine Hauptstadt und hat das auch negative Auswirkungen?
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #313 am: 17.September 2013, 00:16:29 »

Nein. Hauptstadt verlegen sorgt halt nur dafür, dass in dem Handelsplatz wo sie liegt automatisch abgeschöpft wird. Ohne Händler.  Und kostet 200 Admin Macht. Einfach im Provinzbildschirm oben links auf das "Kapitol" klicken.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #314 am: 17.September 2013, 11:46:32 »

Hab auch mal ne Frage:  Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich jetzt rein theoretisch dem Papst den Krieg erklären und Rom erobern kann. Avignon hat sich schon unabhängig erklärt, daher meine Frage: Wenn ich nun auch noch Rom an mein Gebiet angliedere, was passiert dann mit dem Papst?  :laugh:
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #315 am: 17.September 2013, 11:58:37 »

Hab auch mal ne Frage:  Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich jetzt rein theoretisch dem Papst den Krieg erklären und Rom erobern kann. Avignon hat sich schon unabhängig erklärt, daher meine Frage: Wenn ich nun auch noch Rom an mein Gebiet angliedere, was passiert dann mit dem Papst?  :laugh:

Der siedelt dann im Normalfall irgendwo anders hin. Es scheint aber auch die Möglichkeit zu geben, dass der Papst bei dir in Rome bleibt, dazu müssen aber irgendwelche Bedingungen erfüllt sein. Zumindest habe ich es so, oder so ähnlich im offiziellen Forum gelesen. Da ich aber mit Katholiken noch nie soweit gekommen bin, ist das nur Hörensagen.

Edit: Hier sind die meisten Fragen schon gut beantwortet worden.

http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=258
« Letzte Änderung: 17.September 2013, 12:02:08 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #316 am: 17.September 2013, 12:21:22 »

Hab auch mal ne Frage:  Ich bin in der komfortablen Situation, dass ich jetzt rein theoretisch dem Papst den Krieg erklären und Rom erobern kann. Avignon hat sich schon unabhängig erklärt, daher meine Frage: Wenn ich nun auch noch Rom an mein Gebiet angliedere, was passiert dann mit dem Papst?  :laugh:

Ich hab das gestern mal gemacht. Bekam kurz darauf einen Event den Papst wieder "frei" zu lassen oder massive Mali (an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann ???) in Kauf zu nehmen. Habe mich dann für ersteres entschieden. Also probier es vielleicht mal ehr mit vasallieren.

Das ganze Papst-System erscheint mir im Moment eh etwas unausgegoren. Denke da wird auch bald was gepatcht oder ein DLC kommen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #317 am: 17.September 2013, 12:25:37 »

Danke für eure Antworten :)

Dann werd ich eher das Vasallisieren vorziehen. Ich muss eh erstmal den Ball flach halten, hab eh schon bei den anderen Nationen -244 wegen meiner aggressiven Expansion in den letzten jahren  :police:
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #319 am: 17.September 2013, 14:05:30 »

Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 52   Nach oben