MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382278 mal)

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #340 am: 18.September 2013, 09:13:03 »

Er hat das gleiche Achievement auch bei EUIII schon mal gemacht. Irgendwo hab ich einen Screenshot davon gesehen, vielleicht in dem AAR ganz vorn irgendwo. Eventuell ist es auch wegen ihm da drin. ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #341 am: 18.September 2013, 11:29:43 »

Ja ist im AAR ganz vorne drin. Allerdings wird in dem AAR immer wieder gesagt, dass das Achievement NICHT wegen ihm drin ist, sonder alle Achievements 1:1 von einem anderen Game übernommen wurden. Einmal wird DW(Keine Ahnung was gemeint ist) genannt, insbesondere im bezug auf das Ryuku Achievement weil eben gerätselt wurde ob er schuld ist, einmal wird EU3 genannt. Da allerdings auf die Allgemeinheit der Achievements bezogen.

Ich bleib dabei, ohne die +200 Zustimmung weltweit wäre er am Ende nicht fertig geworden mit allen seinen Vasallen. Und ich bin mir fast sicher, wer das AAR und ein paar der Relevanten Kommentare seiner Kumpels gelesen hat schafft das ebenfalls. oder kommt zumindest auf einen guten Weg. Allerdings sind die Relevanten Exploits (+2 Zustimmung bei Vernichtung der Rebellen, Looten von exilierten Einheiten, exilierte Schiffe) schon gefixt zudem hatte er halt auch unheimliches Glück mit seinen Herrschern.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #342 am: 18.September 2013, 11:41:57 »

Gibt es eigentlich nen Grund warum sich meine Handel Weiterleitungen immer wieder von alleine verstellen?

Umfangreicher Patch wurde gestern im Paradox Livestream (twitch) für nächste Woche angekündigt.
Zitat
DLC next week!
American Dream: (big) Contains events (over 30 of them), decisions, graphics.
Monument DLC: (small) additional terrain map city models, inc. Machu Pikku

Patch 1.2 out: 'Next Week'
Thousands of lines of code long, a fairly mahoosive patch. Will hit us with bugfixes galore, tweaks to existing mechanics and brand new features.

New features
6 new achievements
Grand Coalition - 6 nations in coalition
Winter Tsars
Luck of the Irish - conquer British Isles
Sunset Invasion - Aztecs conquer Lisbon London Madrid Paris Rome
New Coalition & Opinion 2D mapmodes
Borderless windowed mode direct from Settings
Copy/paste in textboxes
Can now release vassal and play as them
Admin Points for inflation reduction - no need to get Economic Ideas for actions anymore.
You can now add provinces to the empire, if they border a seazone bordering the empire.
You will be able to surrender to the AI without +10 Warscore via a 'What do you want?' button

Adding over 25 new national ideagroups, including:
Serbia
Orissa
Granada
Taungu
Malaya
Punjab
Switzerland
Tibet
Ragusa
Tweaks

Coalitions will now always join in a war; there is no truce penalty breaking if a coalition is called in a defensive war. AI cannot decline warleader alliance negotiation
Reduced outgoing trade value increase (20% -> now 5%) from forwarding merchants to prevent absurd value accumulations of 1000 of ducats in home nodes
Maxmorale can no longer be below the threshold where you can move troops.
Defeat rebels mission no longer gives +2 stability.
Border Friction being reworked/nerfed
Navies can not be exiled.
Fixing constant Japanese destruction by Catholicism
Bugfixes
Annexing a country will no longer reset your steering in their tradenodes.
Exiled units can no longer loot.
Overseas colonies will never cause overextension
Fixed a bug which caused shattered retreats to not work while in hostile territory
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #343 am: 18.September 2013, 11:48:32 »

Oh. Der letzte Absatz ist spannend. Handel wird also weniger wertvoll, Feindliche Koalitionen noch nerviger und ein paar generelle fixes. Sehr interessant.

Und mit den Azteken die großen europäischen Städte erobern wird dann auch ne Herausforderung.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #344 am: 18.September 2013, 12:58:53 »

Ja ist im AAR ganz vorne drin. Allerdings wird in dem AAR immer wieder gesagt, dass das Achievement NICHT wegen ihm drin ist, sonder alle Achievements 1:1 von einem anderen Game übernommen wurden. Einmal wird DW(Keine Ahnung was gemeint ist) genannt, insbesondere im bezug auf das Ryuku Achievement weil eben gerätselt wurde ob er schuld ist, einmal wird EU3 genannt. Da allerdings auf die Allgemeinheit der Achievements bezogen.

Ich bleib dabei, ohne die +200 Zustimmung weltweit wäre er am Ende nicht fertig geworden mit allen seinen Vasallen. Und ich bin mir fast sicher, wer das AAR und ein paar der Relevanten Kommentare seiner Kumpels gelesen hat schafft das ebenfalls. oder kommt zumindest auf einen guten Weg. Allerdings sind die Relevanten Exploits (+2 Zustimmung bei Vernichtung der Rebellen, Looten von exilierten Einheiten, exilierte Schiffe) schon gefixt zudem hatte er halt auch unheimliches Glück mit seinen Herrschern.

DW ist die Abkürzung für Divine Wind und war/ist ein Addon für EUIII. Und ja die Achievements wurden alle aus dem Vorgänger übernommen. Aber vielleicht hat er den ganzen Spaß schon mal mit EUII veranstaltet und darum war es überhaupt erst in EUIII drin. Whatver, ist ja auch egal. ;)

Sicherlich hat der Relations Bug einiges dazu getan. Ich hab es ja selber in meinem Sachsen/DTL/HRR-Game gesehen. Die letzten Jahre eigentlich nichts (aggressives) mehr gemacht um den Ruf hoch (und die AE runter) zu bekommen zum annektieren der Vasallen und Personalunionen. Aber trotzdem ist es eine klasse Leistung. Auf "normalem" Wege wäre es einfach gar nicht möglich gewesen und auf viele Ideen muss man auch erst einmal kommen.

Das Verstellen der Handelsrichtung scheint ein Bug zu sein, ist bei mir dasselbe. Ich hab mir schon angewöhnt einmal pro Jahr alles abzusuchen. Sonst fällt es mir immer nur auf wenn plötzlich massiv Einnahmen fehlen. :(

Die Patchankündigungen sind vielversprechend. Das Sunset Invasion Achievement ist vermutlich leicht machbar falls man das gleichnamige DLC für CK2 besitzt und sein Savegame umwandelt, da die Atzteken dann wohl schon ein gewaltiges Reich besitzen, soweit ich das gelesen habe. Irgendeine Handelsänderung war notwendig. Aber ob das nun gerade die richtige ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte mir ehr eine Art "diminishing return" System oder ein Hard Cap gewünscht. Denn am Anfang  ist man über jedes bissel Handelsoutput froh und da ist dieser eigentlich auch nicht zu hoch. Umso mächtiger ist großer (kontinentaler) Landbesitz (Russland, England, Frankreich, Castille vermutlich, Ottomanen), da die Steuer- und Produktionseinnahmen einfach so schnell nicht über Handel erbracht werden können.

PS: Bevor einer fragt: Eine "diminishing return" Idee wäre anfangs schon 20% Erhöhung zu lassen, aber dann entweder abhängig von der Länge der Kette oder dem Durchsatz die Erhöhung zu kürzen.
« Letzte Änderung: 18.September 2013, 13:01:30 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #345 am: 18.September 2013, 23:12:49 »

Jo, DR oder Hardcap hielte ich auch für sinnvoll. Vor allem trifft diese Änderung ja jetzt auch die Spieler, die nicht so die Handelsspezialisten sind und die 5% 8maximal) die das so ausnutzen (konnten) bekommen dann halt Statt 10k nurnoch 1-3k und damit imemrnoch viel, viel mehr, als sie jemals ausgeben können.
Ich mache zur eit etwa 400, kann mir vorstellen, dass es nochmal mehr wird. Aber ich hab jetzt schon fast 200k Gold und weiß net wohin damit...
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #346 am: 19.September 2013, 00:58:22 »

Ich spiel zurzeit mein erstes Ironman... WTF.

Ich bin fixiert drauf es mit Frankreich zu packen, hab ungefähr 10 mal neustarten dürfen bisher. Jetzt hab ich mal 20 Jahre gehalten :)

Bin mal gespannt ob ich wieder irgendeinen dummen Fehler machen (Und Krieg anzettle) oder ob ich diemsla ruhig und besonnen weiter spielen kann
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #347 am: 19.September 2013, 02:24:17 »

Frankreich ist am Anfang doch recht einfach. Du hast dne Krieg mit England aber auch eine enorme Truppen übermacht.
In meinem Frankreich Saven (allerdings nicht IronMan, mag daher etwas simpler gewesen sein) hab ich möglichst schnell die 3 englischen provinzen besetzt und dann den Frieden mit England ausgehandelt, danach einmal Burgund und Savoy ordentlich zurecht gestutzt und das wars erstmal. Burgund kam durch die heftige Pleite in den folgenden kriegen gegen alle möglichen nationen immer wiede rzu Problemen, irgendwann gegen 1580 oder 1590 waren dann keine burgundischen provinzen mehr übrig. Ansonsten hab ich zu beginn viel wert drauf gelegt die Vasallen zu annektieren. Ich rate aber ab das Bearn zu annektieren. kurz nach meiner annektion gründete Kastilien Spanien und wurde innerhalb von 3 Monaten von meinem Bündnispartner zum stärksten Konkurrenten in einer Koalition gegen mich. Einfach nur, weil quasi von jetzt auf gleich die lange "heutige" Grenze existierte, die mal eben -122 Beziehungne zu Spanien gab. Mit diversen anderen Mali (AE, Religion, etc.) die man mit der Zeit so hat kann man mit Spanien nie wieder auch nur annähernd auf einen grünen Zweig kommen.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #348 am: 19.September 2013, 09:42:04 »

Puh, ich weiß nicht. Rotten sich schnell alle möglichen Bündnisse zusammen.

Jetzt hab ich Bar angegriffen --> Östtereich, Kastilien, England gegen mich.

Musste ich ein paar PRovinzen in die Unabhänigkeit erlassen. Inzwischen habe ich sie wieder, aber meine ARmee wurde dann auch mal komplett vernichtet.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #349 am: 19.September 2013, 10:24:45 »

Das Geheimnis auf dem europäischen Kontinent ist glaube ich eher schön diplomatisch bleiben, starke Bündnisse schmieden, kleine Länder mittels Heirat und Vasallisierung ins Reich eingliedern und seine Kriege schön nach Asien, Afrika und Amerika verlagern.
Ich bin mittlerweile wieder der Blitzkrieg-Taktik verfallen. Sprich ich halte mir einige wenige sehr starke Armeen. Wenn ich dann in nen Krieg komme wird der Verhandlungsführer überrannt. Besetzte eigene Provinzen ignoriere ich, da der Krieg ohnehin shcnell vorbei ist. Vorrausgesetzt die eigene "Eroberungsstreitmacht" ist dem Gegner überlegen. Klar, wenn irgendwo Belagerungen bei mir laufen mit 4-5k Truppen unterbreche ich die mit ner schnellen "Heimateingreiftruppe" mit ca. 20k Mann. Allerdings habe ich diese shcon des öfteren verloren, wenn der Gegner mit massiven Armeen aufmarschierte. Wie gesagt trage ich den Krieg dann lieber ins Gebiet des Verhandlungsführers. Je nach Lage werdem ein paar Provinzen eingesackt oder vasallisiert, falls klein genug.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #350 am: 19.September 2013, 11:39:51 »

Frankreich hat sich am Anfang ruhig gespielt, bis ich so langsam meine Kernprovinzen integriert habe. Großbritannien hat man wegen dem Rosenkrieg sowieso gegen sich und Spanien kommt bald auch dazu. Die Portugiesen helfen natürlich dem Spanier und fallen dir trotz Bündnis in den Rücken. Burgund provoziert die ganze Zeit und erhebt Ansprüche auf zahlreiche Provinzen. Nach der Annektierung des ersten HRE Mitglieds gesellt sich Österreich dazu und so hat man im early Game eine Großmacht, die erstmal bezwungen werden muss. Die ersten Kriege haben mir fast das Genick gebrochen und nur mit sehr vielen Söldnern konnte ich das Blatt wenden.

Mit diesen Ländern hatte ich es immer wieder zu tun, auch wenn ich mich in Europa recht passiv verhalten habe. Nach der PU mit Polen und der späteren Integration war ich dann am Zug und es wurden ordentlich Ohrfeigen ausgeteilt. Österreich wurde zerstückelt und Kroatien, Bosnien und Serbien wurde die Freiheit gegeben. Großbritannien wurde aus der PU mit Savoyen entlassen und nun hatte man wieder England, Irland und Schottland auf der Karte.

Die Koalitionen wurden natürlich nicht kleiner und so hatte ich auf jedem Kontinent meine Feinde. Mit 250k Soldaten und die gleiche Anzahl an Reservisten war es mir mittlerweile egal. Böhmen ist in einer PU mit mir und mit England zusammen beherrsche ich die Ozeane. Jetzt warte ich nur bis Mitglieder aus der Koalition austreten und dann geht der Krieg wieder von vorne los. Bis zu einer gewissen Größe kann man in Ruhe spielen, aber danach hat die KI was dagegen. Dann geht es nur noch darum, wer den Stein zu erst wirft.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #351 am: 19.September 2013, 12:10:27 »

Das Preußische Weltreich 1720.
Mit der Integration "Deutschlands" komme ich leider nciht weiter, weil sich immer irgendeiner einmischt, der die Verhandlungen führt und keine Provinzen abgeben darf. Daher werde ich demnächst wohl einfach mal anfangen China oder Südamerika zu erobern.

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 19.September 2013, 12:12:10 von White »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #352 am: 19.September 2013, 13:03:01 »

1.3 Mio Manpower? Da spielt aber schon das/ein Mod eine Rolle oder? Weil normal ist das ehr nicht.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #353 am: 19.September 2013, 13:22:59 »

Ich hab ja fast 250 Provinzen und die Quantitätsidee, dazu einige Rekrutierungszentren (Lokale Reserve +25%). Im letzten Kreig hab ich etwa 300k Rekruten verschlissen, also das Maximum ist noch ein wenig höher. Jährlicher Zuwachs liegt bei 130k.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #354 am: 19.September 2013, 13:51:26 »

Jo die Manpower ist ja gerade das 10fache des jährlichen Zuwachses. Quantity Ideas bringen 50% mehr, also ohne wärst du dann bei grob gesagt 1 Mio. In meinem Game mit (fast) ganz Deutschland+ Frankreich (inkl. Kolonien)+Polen+(Mega)Litauen+Teile Italiens (auch 200+ Provinzen) habe ich maximal vielleicht (ganz grob geschätzt) 500k. Ich habe fast alle Provinzen Stufe 2 Militärgebäude gebaut. Allerdings habe ich auch größtenteils Kontinentalbesitz, Überseeprovinzen bekommen 50 % Manpower Abzug. Du scheinst viele Punkte zur Kulturänderung aufzuwenden, auch bei europäischen Provinzen, vielleicht liegt es daran. Oder halt einfach am höheren Ausbau von Militärgebäuden.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall versuchen meine Ländereien in Europa etwas stärker zu ballen bzw. die Flecken dazwischen erobern. Der weltweite Flickenteppich ist schon schlimm genug. ;) :P
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #355 am: 19.September 2013, 13:55:47 »

Ja ich will übner Kurz oder lang da alle unterwerfen ;)
Leider ist das kacke, wenn ich an was ran will steigt halt ein "Großer" ein und wird Verhandlungstyp. Dann bekomm ich von den kleinen nix. :D
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #356 am: 19.September 2013, 15:29:33 »

Frankreich hat sich am Anfang ruhig gespielt, bis ich so langsam meine Kernprovinzen integriert habe. Großbritannien hat man wegen dem Rosenkrieg sowieso gegen sich und Spanien kommt bald auch dazu.

Also ich hab inzwischen Bündnisse mit Kastillien, Aragon, Dänemark (Schweden und Norwegen) und Ungarn.

Ich komme gar nicht dazu meine Armee wieder aufzubauen, kaum ist sie wieder vollzälig greifen entweder Bretagne oder Burgund an. Und dann geht der große Clash wieder los, weil Bretagne + Burgund + England + Österreich zusammen sind.

Gibt eigentlich nur Krieg um Krieg, hinzukommen Protestanten im ganzen Land die andauernd rebellieren.

Ist wirklich sehr sehr zäh
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #357 am: 19.September 2013, 15:38:43 »

Ich würde gerne euch mein Reich von Malabar nach knapp 75 Jahren Spielzeit vorstellen.

Was, ihr kennt Malabar nicht? Malabar ist ein kleines Land am Zipfel von Indien, das mit nur einer einzigen Provinz startet.

Mein Ziel: Indien vereinen und zur Vorherrschaft in Asien führen.

Aus der einen Provinz zu Spielbeginn konnte ich (mit ein bisschen Glück und natürlich viel diplomatischem und kriegerischem Geschick) 13 machen. Am Anfang ging es kaum vorran, da Vijayngara mich von Spielbeginn an eingekesselt hat (und ich viel Mühen investieren musste, nicht erobert zu werden). Durch einen provozierten Thronfolgerkrieg konnte ich dann schließlich doch an der Küste landen, drei Einland-Staaten annektieren (einen friedlich, die anderen beiden mit Gewalt) und von dort aus stets unauffällig in fremden Kriegen mitmischen und mir so ein paar Freunde machen und ein paar geschwächte Nationen überfallen und weitere Provinzen annektieren.

Langsam muss sich Vijayngara vor mir fürchten. Ein paar Provinzen im Norden werde ich mir noch holen, aber eingekesselt mit meinem mächtigsten Verbündeten sind sie schon und bald wird es dann mächtig rundgehen.

(click to show/hide)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #358 am: 19.September 2013, 17:20:01 »

Das Spiel besorgt es mir gerade wieder recht heftig.

Mein Herrscher stirbt, und ich bekomme meinen bisher brauchbarsten(5/4/5). 10 Jahre später wird der plötzlich irrsinnig, und ich habe die Wahl ihn mit derben Mali weiterherrschen zu lassen, oder einen seiner Berater zu nehmen. Ich nehme den Berater(1/2/1) und habe scheinbar eine Auswirkung im Tooltipp übersehen, denn danach Stand meine Legimität plötzlich nur mehr auf 20, und in meinem Reich wurden Fackeln und Heugabeln hervorgezerrt.

Jedes Monat poppen nun wieder 2-3 Rebellenarmeen(~20k) auf, nach dem ich nun 5 Jahre Ruhe hatte, da ich endlich herausfand, was man gegen "Zeit der Not" tun kann. Die bekommt man nämlich, ich weiß allerdings nicht ob jedes Land, wenn man weniger Weizen produziert, als Verbraucht werden kann. ~5% weniger scheint egal, alles darunter bringt +10% auf die Rebellionsfreude.

Ach man. :-\
« Letzte Änderung: 19.September 2013, 17:28:25 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #359 am: 19.September 2013, 19:30:35 »

Jedes Monat poppen nun wieder 2-3 Rebellenarmeen(~20k) auf, nach dem ich nun 5 Jahre Ruhe hatte, da ich endlich herausfand, was man gegen "Zeit der Not" tun kann. Die bekommt man nämlich, ich weiß allerdings nicht ob jedes Land, wenn man weniger Weizen produziert, als Verbraucht werden kann. ~5% weniger scheint egal, alles darunter bringt +10% auf die Rebellionsfreude.

Ich mag mich täuschen, aber ist Angebot und Nachfrage nicht global für alle gleich? Afaik ist doch die Nachfrage nach Weizen fast immer sehr sehr viel höher als das Angebot.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 52   Nach oben