MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382312 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #400 am: 08.Oktober 2013, 18:05:07 »

nimm die duetschkorrektur über den steamworkshop, dann hält die sich eh imemr aktuell, musst nur vorher von hand löschen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #401 am: 08.Oktober 2013, 18:16:34 »

nimm die duetschkorrektur über den steamworkshop, dann hält die sich eh imemr aktuell, musst nur vorher von hand löschen.

Ich habe keine Ahnung wovon du redest, sry.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #402 am: 08.Oktober 2013, 23:27:18 »

okay. ich erklärs dir bei gelegenheit :P
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #403 am: 08.Oktober 2013, 23:32:02 »

okay. ich erklärs dir bei gelegenheit :P

Ja doch, ich weiss schon wo der Workshop ist. 8 Seiten oder so sind da. Aber nix mit Deutschem File für EU4
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #404 am: 08.Oktober 2013, 23:37:42 »

okay. ich erklärs dir bei gelegenheit :P

Ja doch, ich weiss schon wo der Workshop ist. 8 Seiten oder so sind da. Aber nix mit Deutschem File für EU4

Wenn du im Workshop von EU IV rechts "Bestbewerteste aller Zeiten" anklickst ist die Deutschkorrektur bei mir auf Platz 5.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #405 am: 08.Oktober 2013, 23:44:47 »

okay. ich erklärs dir bei gelegenheit :P

Ja doch, ich weiss schon wo der Workshop ist. 8 Seiten oder so sind da. Aber nix mit Deutschem File für EU4

Wenn du im Workshop von EU IV rechts "Bestbewerteste aller Zeiten" anklickst ist die Deutschkorrektur bei mir auf Platz 5.


Ok, danke. Hat geklappt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #406 am: 09.Oktober 2013, 20:48:44 »

Giut, ich hätts frühestens jetzt erklärt :D
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #407 am: 13.Oktober 2013, 16:49:01 »

Ich habe vergangenen Donnerstag auf den neuesten Stand gepatcht und spiele jetzt wieder. Ohne zu wissen, was sich alles im Detail geändert hat, kann ich sagen: ein geeintes Japan ist mittlerweile richtig gut spielbar. Besser geschrieben spielt sich Japan jetzt so, wie ich es mir vorstelle.

Vor Aufspielen der Patches wurde mein japanisches Reich immer nahezu vollständig von katholischen Rebellen überlaufen und ins Bodenlose gestürzt. Die Stabilität ist gesunken, ich konnte nichts mehr bauen, keine Armeen ausheben, habe kaum Geld verdient und konnte auch kein neues Land durch Kolonisierung erschließen. Dies, von all den Zufalls-Ereignissen abgesehen, die auf mich eingeregnet sind und mir all meine Macht-Punkte genommen haben. Die Lösung wäre die Einführung des Saikoku-Recht gewesen, dafür hatte ich aber nie die Stabilität oder die nötigen Punkte.

Inzwischen lässt sich das einige Japan richtig angenehm spielen und vor allem so isoliert, wie es meiner Vorstellung entspricht. Der katholische Glauben wird in der Bevölkerung deutlich besser akzeptiert und ruft nur noch punktuell Rebellen hervor. Die Vereinigung läuft mit dem Shogunat wie von selbst (mit einem Clan probiere ich es demnächst auch noch) und ich habe als Spieler, was Kriege betrifft, alle Fäden in der Hand. Ich bin jetzt am Ende des 17. Jahrhunderts angelangt und hatte in all der Zeit nur zwei Kriege. Der Erste ist schon 100 Jahre her, war gegen Majapit und Teil meiner Eroberungs-Pläne, der Zweite war erst vor wenigen Jahren gegen das spanische Königreich, in dem es um Provinzen in Nord-Amerika ging. Während ich den Ersten selbst initiiert habe wurde mir der Zweite durch Spanien aufgezwungen und hat in geringen Provinz-Verlusten resultiert. Damit habe ich aber in dieser Zeit, wo die ganze Welt allmählich besiedelt ist, gerechnet.

Das Spaßige an Japan ist, dass es - nach der Einigung - wahnsinnig viele Möglichkeiten in seiner Entwicklung bietet. Meiner Erfahrung nach hatte ich in Europa selbst mit starken Nationen immer einen Zwang in eine bestimmte Richtung verspürt. Ich musste dort viele Dinge im Auge behalten und musste immer gegen alle Eventualitäten, was Kriege und Feindschaften betrifft, gewappnet sein. Japan dagegen kann ich ganz nach meinen Wünschen steuern - ich kann über lange Zeit Kriege führen wo und wann ich will oder eben nicht, ich kann eine mächtige Kolonial-Nation oder ein Handels-Imperium erschaffen. Ich habe mich in meinem aktuellen Spielstand ganz auf Kolonisierung fokussiert und besitze im Grunde sämtliche Inseln (inklusive Australien) zwischen West-Asien und Ost-Amerika, dazu einen großen Teil des heutigen Kanada und die nord-östlichen Gebiete Asiens, oberhalb der Länder der Ming-Dynastie und östlich der Provinzen der Oyrat-Horde.

Das Einzige, das ich noch als kompliziert und nicht ganz ideal empfinde, ist die Westernisierung. Ich habe es mal in einem Probe-Spielstand versucht, zu westernisieren und 30 Jahre durchsimuliert, habe dabei aber vollkommen die Kontrolle über mein Hoheits-Gebiet verloren. Ich weiß im Moment noch nicht so wirklich, wie ich die vielen aufploppenden Rebellen bei einer Stabilität von -3 in den Griff kriegen soll. Mir fehlt das Geld, um ausreichend Armeen und Flotten auszuheben und die vielen kleinen Insel-Provinzen werden hier zum Fluch, da ich ständig Armeen hin- und herverschieben und mich nebenbei noch mit Piraten herumschlagen muss. Damit die Westernisierung aber überhaupt voranschreiten kann, so habe ich das verstanden, brauche ich zum einen eine positive Stabilität und darf zum anderen keine besetzten Gebiete im Herrschafts-Bereich haben. Vielleicht hat jemand einen Tipp, bei dem die Westernisierung gelungen ist. Geht das überhaupt mit so einem großen Reich, wie ich es habe?
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #408 am: 19.Oktober 2013, 17:51:20 »

Bin durch den Thread hier auf das Spiel gekommen und finde es relativ interessant. Da ich sonst eigentlich überhaupt keine Strategiespiele außer Civ V ab und zu spiele, hier mal ein paar Fragen:

Ist es rundenbasiert oder läuft es "ohne Pause" ?
Gibt es einen voll funktionierenden und empfehlenswerten Mehrspieler übers Internet/LAN?
Wie groß ist die Spieltiefe? Civ V ist ja relativ oberflächlich, Wirtschaft hat kaum einen richtigen Hintergrund, Diplomatie in dem Spiel völlig unmöglich - wie sieht das hier aus?
Wie viel Zeit muss man für ein Savegame bis zum Ende ca investieren?
Würdet ihr zum Einstieg in die Reihe Teil III oder Teil IV empfehlen?
Gibt es sonst noch irgendetwas wissenswertes, bevor man sich das Spiel holt?


Hoffe, mir kann jemand ein bisschen zur Hand gehen. :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #409 am: 19.Oktober 2013, 17:55:12 »

1. Echtzeit
2. Gibt es, genutzt hab ich ihn noch nicht
3. Unglaubliche Spieltiefe, dementsprechend ist das Spiel ne harte Nuß
4. EWIG. Also keine Ahnung. Habe 350 Stunden Gespielt und erst 2 Spiele bis 1821 geschafft. Natürlich hab ich aber auch oft imemr Spiele laufen wenn ich garnicht am PC bin und so, aber ich würde für ein Spiel bis 1821 mindestens 20 Stunden rechnen
5. Glaube in 4 ist der Einstieg etwas leichter.
6. SChau dir vorher mal LPs/guides auf YT an. Paradoxspiele sind nichts für "Jedermann"

Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #410 am: 04.November 2013, 22:32:12 »

Danke nachträglich, habs mir zugelegt und bin jetzt fleißig am süchteln.

Allerdings eine Frage: Ich spiele mit Castillen und würde gerne ein paar Provinzen zu Versallen machen, dort steht allerdings immer als Negativgrund, teilweise mit -80 bis -90, dass die Grundsteuer von meinem Land und ihnen zu unterschiedlich ist.

Heißt das, dass meine zu hoch oder zu niedrig ist? Und was kann ich da tun? Oder sagt das aus, dass die einfach zu groß sind, um noch zu nem Versallen zu werden und sich nur noch militärisch eingliedern lassen?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #411 am: 04.November 2013, 22:39:17 »

Oder sagt das aus, dass die einfach zu groß sind, um noch zu nem Versallen zu werden und sich nur noch militärisch eingliedern lassen?

This.

Früher konnte man nur Länder bis 3 Provinzen diplomatisch zum Vasallen machen. Das wurde zwar jetzt geändert, aber sehr viel größer dürfen sie trotzdem nicht sein, außer man ist selbst schon eine Supermacht.

Heute würde das erste größere Addon angekündigt. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Überarbeitung der Kolonialisierung war zwar schon irgendwie nötig, aber zufallsgenerierte Kontinente erscheinen mir doch etwas weit hergeholt und unpassend für das ganze Spielkonzept. Da könnte man mit der Entwicklerzeit imho auch sinnvolleres anstellen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #412 am: 05.November 2013, 01:48:40 »

Alles klar, danke!

Noch eine Frage: Ich habe teilweise trotz zahlenmäßig absolut riesiger Überlegenheit (12000 gegen 2000) bei Landkämpfen das Problem, dass meine Einheiten extrem auf die Fresse kriegen, die Moral ultraschnell sinkt und sie sich aus Angst an den Rand der Karte verziehen - woran liegt das? Hat der Gegner einfach stärkere Einheiten, die meine zahlenmäßige Überlegenheit ganz locker plätten oder gibt es da noch was anderes, was ich nicht beachte?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #413 am: 05.November 2013, 09:07:00 »

Noch eine Frage: Ich habe teilweise trotz zahlenmäßig absolut riesiger Überlegenheit (12000 gegen 2000) bei Landkämpfen das Problem, dass meine Einheiten extrem auf die Fresse kriegen, die Moral ultraschnell sinkt und sie sich aus Angst an den Rand der Karte verziehen - woran liegt das? Hat der Gegner einfach stärkere Einheiten, die meine zahlenmäßige Überlegenheit ganz locker plätten oder gibt es da noch was anderes, was ich nicht beachte?

Greifst du an? Es gibt einen Malus für Flußüberquerungen z.B.. Oder versuchst du die Franzosen vielleicht aus den Pyrenäen zu holen? :) Eventuell hat der Gegner auch einfach viel mehr (Grund-)Moral als deine Truppen. Technologisch rückständig? Unterhalt vergessen auf 100 % zu stellen? Kein/schlechter General?

Mit Castille solltest du unter normalen Umständen bei 6:1 Überzahl nicht verlieren.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #414 am: 05.November 2013, 09:24:33 »

Mit Castillien hat man das Problem, dass die Generäle zu Beginn des Spieles wirklich schlecht sind. Die Übermacht der angreifenden Armee sollte ca. 1/3 - 1/2 größer sein. Das nächste Problem ist, dass die Anfangsherrscher wirklich schlecht sind. Du verlierst in den ersten 50 - 100 Jahren gegenüber deinen Nachbarn einiges an Forschung.

Aber mit 12k zu 2k, verlieren nicht mal die halbblinden Castillen. Ich würde jetzt mal schwer vermuten, du belagerst eine Stadt nicht, sondern greifst sie sofort an. Den Fehler habe ich zu Beginn auch gemacht. Am besten übernimmt man feindliches Gebiet, in dem man die Provinz belagert bis sie auf Grund von Nehrungsmittelknappheit aufgibt, oder erst angreift, wenn die Mauern durchbrochen wurde.

Macht man das nicht, hat man genau das von dir geschilderte Problem.
« Letzte Änderung: 05.November 2013, 09:28:21 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #415 am: 05.November 2013, 13:17:49 »

Städte besetzen mache ich "richtig", daran scheiterts nicht. Problem scheint eher das mit den Generälen und der niedrigen Grundmoral zu sein. Das mit den Flüsse überqueren wusste ich nicht, gibt es noch mehr solche negativen Boni? Und kann man die im Spiel irgendwo ansehen, bevor man angreift?
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #416 am: 05.November 2013, 13:32:23 »

Neben dem Genannten spielen auch die Einheitentypen eine Rolle. Wenn dein Gegner zum Beispiel 12.000 Kavalleristen hat und du 12.000 Fußsoldaten, dann wird deine Truppe wahrscheinlich geputzt. Umso schneller deine Einheiten sterben, desto rascher sinkt dann wiederum auch die Moral.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #417 am: 05.November 2013, 13:39:53 »

Neben dem Genannten spielen auch die Einheitentypen eine Rolle. Wenn dein Gegner zum Beispiel 12.000 Kavalleristen hat und du 12.000 Fußsoldaten, dann wird deine Truppe wahrscheinlich geputzt. Umso schneller deine Einheiten sterben, desto rascher sinkt dann wiederum auch die Moral.

Eine brauchbare Aufteilung der Truppen wäre 3 Fußvolk/1 Reiterei/1 Kanone.

Edit: Kann es ein dass du deine Truppen nicht mit 100% entlohnst?
« Letzte Änderung: 05.November 2013, 13:53:14 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #418 am: 05.November 2013, 14:25:26 »

Danke, das hilft mir schonmal. Ich hab fast nur Reiter gebaut (teurer=besser) dachte ich, deswegen haben wir wahrscheinlich immer auf den Sack bekommen. :D

Doch, das entlohnen mach ich. ^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #419 am: 05.November 2013, 14:50:58 »

Ich hab meine Armeen zuletzt imemr im Verhältnis 2:1:2 gebaut. Oder reine Infanterietruppen, wenns schnell gehen musste. Auffällig: Bei zu viel Kavallerie gibts ganz fiese Mali.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 52   Nach oben