MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382280 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #460 am: 06.April 2014, 11:30:11 »

Naja, ganz so durchdacht ist das Kampfsystem nicht. Könnte schon besser sein.

Verteidigungspositionen bringen einem fast nichts, da kaum ein Gegner direkt einen 30-40 Stack angreift. Der Feind erobern lieber alle Felder um dich rum, wenn du nicht eingreifst. Was zum nächsten unverständlichen Punkt führt. Der Gegner belagert eines meiner Gebiete, ich greife ihn an und er befindet sich in der Verteidigungsposition, obwohl er auf fremden Gebiet belagert. Und dadurch dass es kaum Felder gibt welche nicht mit Bergen, Flüssen, etc.. gesegnet sind, ist man im Normalfall im Nachteil, wenn man seine eigenen Ländereien verteidigt. Auch ausgebaute Festungen sollten viel mehr bringen, als einfach die Belagerungszeit nach hinten zu verschieben.

Man könnte schon einiges besser machen, wobei ich noch keine DLC's habe, und nicht weiß was durch diese Verbessert wurde. So wie es jetzt ist, braucht man nur mit einer stärkeren Armee alle feindlichen umgehen, um sich die gewünschten Gebiete einzuverleiben. Der Feind greift im Normalfall nicht an, wenn er unterlegen ist. Auch wenn es die letzten seiner Gebiete sind.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #461 am: 06.April 2014, 12:06:13 »

Weshalb man den Gegner mit einer schwachen Armee lockt und dann die Verstärkung ranholt wenn der Kampf (mit Fluß-Überquerungs-Malus) im Gang ist. Frag dich doch mal umgekehrt: Würdest du mit unterlegener Armee und absehbarer Niederlage einen Feind angreifen? Sonst versuch halt seine Manpower auszuhungern (verbrannte Erde), verschanz dich so lange im Gebirge und schlag irgendwann zurück.

Klar ist das Kampfsystem nicht perfekt, aber man kann sich auch anstellen. ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #462 am: 06.April 2014, 12:06:55 »

Du musst doch keine großen Stacks aufbauen, um effektiv zu verteidigen. Stelle einen riesigen Stack auf ein Feld mit schlechten Defensivbedingungen und daneben einen kleinen "Aufhalt-Stack" auf ein Feld mit idealen Bedingungen. Sobald die feindliche Armee in schwere Kämpfe verwickelt ist auf dem einfach zu verteidigendem Feld, ziehst du die andere Armee (vllt sogar mit Gewaltmarsch) rüber.
Dass natürlich lange Grenzregionen so nicht immer verteidigt werden können ist klar aber auch nur realistisch.

Dass der Gegner sich in der Verteidigungsposition befindet, wenn er auf dein Land vorrückt und du ihn dort angreifst, erscheint auf den ersten Blick natürlich ungeschickt. Fakt ist aber, dass die gegnerische Armee eine Weile Zeit hatte, sich einzugraben und Verteidigungspositionen zu erreichten. Das spielte in der Kriegsführung vor 400 Jahren eine größere Rolle als heute oder im 2. WK. Aber ich bin auch der Meinung, dass eine gehaltene Festung auf dem Gebiet Vorteile im Kampf bieten sollte, wenn auch nur geringe.

Das Verhalten der gegnerischen Armee erlebe ich auch ganz anders als du. Die Franzosen greifen sehr aggressiv an, die Österreicher auch. Dass sie nun aber ihre 60er Stacks nicht gegen einen 90er Stack preußisches Militär verheizen ist klar. Da warten sie lieber, ob nicht irgendwelche Bündnispartner bald eingreifen können oder sie warten zumindest darauf, bis die attrition deine Armee etwas ausgedünnt hat. Denn 1% ist bei 900.000 Soldaten schon eine große Menge, wenn dann noch Belagerungsfaktoren dazukommen, ist von dem 90er Stack bald nicht mehr viel übrig. Da lohnt es sich schon, mit dem Angriff noch eine Weile zu warten, das würde ich als Spieler genauso machen.

EU ist aber natürlich nunmal kein HoI. Der Fokus ist aber auch ein anderer. Das Kampfsystem von EU ist zweckmäßig, ohne besonderen taktischen Tiefgang. Andere Faktoren spielen hier eine größere Rolle. Für EU kann ich mir auch schwer ein komplexeres System vorstellen, irgendwo müssen immer Kompromisse gemacht werden, sonst wird das Spiel zu überladen. Wenn wie bei HoI Einheitentypen, Wetter, Beschaffenheit der Provinz (Berg, Hügel, Wald, Gehölz, Wüste, Dschungel, Stadt, Ebene, Arktik), Nachschub, Offiziersrating, Organisation, Truppenstärke, Soft-/Hard Armor, Piercing, verteilter Provinzangriff, Offensiv- /Defensivtaktiken der Anführer, Anführer-Skills, Anführer Attribute, Nacht&Tag, Doktrien, Stacks und Forschungsstand in den militärischen Part einfließen würden, wäre das des Guten ein wenig zuviel.
Trotzdem ist die KI bei EU4 natürlich nicht perfekt, aber überraschend hervorragend im Vergleich zu anderen Paradox-Spielen ein paar Monate nach dem Release. Wenn ich da an HoI1,2,3(!) zurückdenke oder auch EU3 vor den AddOns, dann ist "wiz" tatsächlich ein wizard was KI-Coding angeht.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #463 am: 06.April 2014, 12:27:50 »

Ich wollte damit auch nicht andeuten dass ich damit nicht zurecht käme, oder es generell schlecht umgesetzt ist, aber Verbesserungen wären halt schon möglich. Wobei bei mir die Praktik einer Lockarmee auch nicht wirklich funktioniert, da die Gegner scheinbar sehr auf ihr Ziel fixiert sind. Ich komme kaum in das Vergnügen, eine Verteidigungsstellung auszunutzen.

Ist halt etwas unrealistisch wenn ich mit einem 5'er Stack ein Gebiet belagern kann, und dieses auch noch gewinne, wenn sich darauf eine Fort der Stufe 6 befindet. Im Normalfall verliert man nicht mal Männer. Die Offensive wird einem etwas zu leicht gemacht, da sich die eigenen Armeen auch in tiefstem Feindesgebiet recht ordentlich regenerieren.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie Frankreich als direkten Nachbarn hatte. Dort würde es vermutlich etwas enger zugehen, zumindest was ich in den Spielen bis jetzt beobachtet hatte. Zur Zeit habe ich nur Saves mit Rußland, Irland und Japan beendet, und spiele gerade an einem Ironman mit den Osmanen.

Edit: Oder wie erklärt man das eben passierte?

Ich bin mit den Osmanen seit Anbeginn mit der Krim in Staatsehe und verbündet(200/200). Gerade ist der König meines östlichen Nachbarns Aq Qoyunlu ohne Nachfolge gestorben, und es wäre zu einer PA mit meinem gr. Widersacher, den Mamelucken gekommen. Ich fechte das an, und zusätzlich zu den Mameluken + deren Vasallen/VErbündeten, stehe ich nun auch mit der Krim im Krieg, denen ich 20 Jahre zuvor bei einem Angriff der Horde mit meinen Armeen den Arsch gerettet habe, und ihnen zusätzlich gr. Teile deren Gebietes verschafft habe. Zusätzlich gibt es auch nicht die kleinste Vereinbarung der Krim mit irgendjemanden aus dem gegn. Block.  :-X 
« Letzte Änderung: 06.April 2014, 13:13:40 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #464 am: 06.April 2014, 19:33:10 »

Zitat
Ist halt etwas unrealistisch wenn ich mit einem 5'er Stack ein Gebiet belagern kann, und dieses auch noch gewinne, wenn sich darauf eine Fort der Stufe 6 befindet. Im Normalfall verliert man nicht mal Männer. Die Offensive wird einem etwas zu leicht gemacht, da sich die eigenen Armeen auch in tiefstem Feindesgebiet recht ordentlich regenerieren.

Das dürfte gar nicht passieren. Ein 5er Stack reicht gegen ein 6er Fort nicht aus. Selbst ein 10er Stack braucht gute 3-4 Jahre für eine Belagerung eines Forts Stufe 6. Selbst wenn 1 Infa und 9 Art dabei wären, dazu ein hervorragender Belagerer als General würde das ewig dauern. Hast du irgendwelche Patches installiert?

Zitat
Ich bin mit den Osmanen seit Anbeginn mit der Krim in Staatsehe und verbündet(200/200). Gerade ist der König meines östlichen Nachbarns Aq Qoyunlu ohne Nachfolge gestorben, und es wäre zu einer PA mit meinem gr. Widersacher, den Mamelucken gekommen. Ich fechte das an, und zusätzlich zu den Mameluken + deren Vasallen/VErbündeten, stehe ich nun auch mit der Krim im Krieg, denen ich 20 Jahre zuvor bei einem Angriff der Horde mit meinen Armeen den Arsch gerettet habe, und ihnen zusätzlich gr. Teile deren Gebietes verschafft habe. Zusätzlich gibt es auch nicht die kleinste Vereinbarung der Krim mit irgendjemanden aus dem gegn. Block.  :-X 

Ich habe jetzt auch eine Weile nicht mehr gespielt, aber normalerweise würdest du nur etwas Bez zur Krim verlieren, weil du den Thron eines anderen Landes mit Staatsehe beanspruchst. Zur Kriegserklärung sollte es nicht kommen, schau nochmal nach, ob die Krim tatsächlich mit absolut niemandem verbündet ist, keine Garantie über die Staatsgrenzen abgegeben hat oder dergleichen. So aus dem Stand heraus kann ich das nicht erklären.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #465 am: 07.April 2014, 11:58:44 »

Zitat
Ist halt etwas unrealistisch wenn ich mit einem 5'er Stack ein Gebiet belagern kann, und dieses auch noch gewinne, wenn sich darauf eine Fort der Stufe 6 befindet. Im Normalfall verliert man nicht mal Männer. Die Offensive wird einem etwas zu leicht gemacht, da sich die eigenen Armeen auch in tiefstem Feindesgebiet recht ordentlich regenerieren.

Das dürfte gar nicht passieren. Ein 5er Stack reicht gegen ein 6er Fort nicht aus. Selbst ein 10er Stack braucht gute 3-4 Jahre für eine Belagerung eines Forts Stufe 6. Selbst wenn 1 Infa und 9 Art dabei wären, dazu ein hervorragender Belagerer als General würde das ewig dauern. Hast du irgendwelche Patches installiert?

Zitat
Ich bin mit den Osmanen seit Anbeginn mit der Krim in Staatsehe und verbündet(200/200). Gerade ist der König meines östlichen Nachbarns Aq Qoyunlu ohne Nachfolge gestorben, und es wäre zu einer PA mit meinem gr. Widersacher, den Mamelucken gekommen. Ich fechte das an, und zusätzlich zu den Mameluken + deren Vasallen/VErbündeten, stehe ich nun auch mit der Krim im Krieg, denen ich 20 Jahre zuvor bei einem Angriff der Horde mit meinen Armeen den Arsch gerettet habe, und ihnen zusätzlich gr. Teile deren Gebietes verschafft habe. Zusätzlich gibt es auch nicht die kleinste Vereinbarung der Krim mit irgendjemanden aus dem gegn. Block.  :-X 

Ich habe jetzt auch eine Weile nicht mehr gespielt, aber normalerweise würdest du nur etwas Bez zur Krim verlieren, weil du den Thron eines anderen Landes mit Staatsehe beanspruchst. Zur Kriegserklärung sollte es nicht kommen, schau nochmal nach, ob die Krim tatsächlich mit absolut niemandem verbündet ist, keine Garantie über die Staatsgrenzen abgegeben hat oder dergleichen. So aus dem Stand heraus kann ich das nicht erklären.

Ne, ich verwende die Letztversion ohne Mods, DLC, etc... Beim Erobern gehe ich halt so vor, dass ich mit einem gr. Stack reinrausche, und dann in jedem Gebiet mit dem Automatismus "Infrantrie für Belagerung abspalten" Soldaten stationiere. Die Belagerung dauert so entsprechend lange, dafür verliert man kaum Soldaten.

Mit der Krim hattest du recht. Deren Vasall war mit einem Vasall der Mammelucken verheiratet. Das dies allerdings mehr zählt als ein freundlich gesinntes Ottomanenreich an der Südgrenze, spricht nicht gerade für den Führer der Krim. BZw. sprach, habe mir die Krim einverleibt.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #466 am: 07.April 2014, 12:22:25 »

Mit der Krim hattest du recht. Deren Vasall war mit einem Vasall der Mammelucken verheiratet. Das dies allerdings mehr zählt als ein freundlich gesinntes Ottomanenreich an der Südgrenze, spricht nicht gerade für den Führer der Krim. BZw. sprach, habe mir die Krim einverleibt.;)
Das scheint aktuell echt Mode zu sein :D
Ich hatte in meinem Ottomanen Iron-Man die Krim übrigens geheiratet und ins Reich integriert :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #467 am: 07.April 2014, 12:40:06 »

Mit der Krim hattest du recht. Deren Vasall war mit einem Vasall der Mammelucken verheiratet. Das dies allerdings mehr zählt als ein freundlich gesinntes Ottomanenreich an der Südgrenze, spricht nicht gerade für den Führer der Krim. BZw. sprach, habe mir die Krim einverleibt.;)
Das scheint aktuell echt Mode zu sein :D
Ich hatte in meinem Ottomanen Iron-Man die Krim übrigens geheiratet und ins Reich integriert :D

Hätte ich eigentlich auch vorgehabt, als Puffer gegen die Russen. Aber wenn sie so doof sind, und eine 150 jährige Freundschaft einfach so in den Wind schiessen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #468 am: 09.April 2014, 18:03:54 »

Habe mir das Spiel jetzt auch zugelegt.
Auf was habe ich denn am Anfang zu achten? Gibt es irgendwelche Tipps, die man mir geben kann oder irgendwelche Webseiten, die da Abhilfe schaffen können?
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #469 am: 09.April 2014, 20:02:57 »

Möglichst viel Zeit investieren und nicht verzweifeln. Aller Anfang ist schwer. Ich würde Castillien als Startland vorschlagen und vllt einen Guide zu befolgen. Die Website, die du immer wieder brauchen wirst, ist das EU4 Wiki.

http://www.eu4wiki.com/Europa_Universalis_4_Wiki

Dort mal die Beginner Guides durchforsten oder bei Countries nach einem guten Startland suchen. Ich würde mit einem möglichst großen, mächtigen Land anfangen. Wenn du das Spiel gut beherrschst, dann kannst du dich auch an kleineren Ländern probieren (Brandenburg oder Bayern oder so), da liegt dann die wirklich Herausforderung in dem Spiel. Mit Spanien kannst du alles machen: Landkämpfe, Bündnisse (gegen Frankreich oder auch mit Frankreich), Kolonialisierung, Handel usw. Außerdem hast du recht viel Ruhe und wenn du dich mit Portugal verbündest, hast du einen guten Verbündeten an deiner Seite. Außerdem gewinnst du die Schlachten gegen Algerien relativ locker und lernst auch Personal Unionen kennen (Aragon), lernst, wie kleinere Länder diplomatisch annektiert werden (Navarro) und wie kleinere Länder militärisch vernichtet werden (Granada). Im Laufe des Spiels wird es dann auch immer schwerer, weil du dich vllt mit italienischen Ländern oder Frankreich auseinandersetzen musst. Also im Prinzip das ideale Startland.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #470 am: 17.April 2014, 08:43:53 »

Ich würde gerne mal CK II oder EU IV mit jemandem im MP spielen, am liebsten jemand der das Game in und auswendig kennt und mir noch bissl was zeigen kann.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #471 am: 17.Juni 2014, 11:14:20 »

Moin Leute. Seit dem neuesten Update gibt es im Menü der Missionsziele den neuen Bereich "Politiken". Dieser Bereich ist bei mir allerdings ausgegraut. Kommt da mit der Zeit was oder ist dieser nur bei Republiken besetzt?
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #472 am: 17.Juni 2014, 11:31:13 »

Politiken wurden redesigned. Man klickt jetzt weniger auf Decisions die dann einfach das ganze Spiel lang halten, sondern paarweise Schalten verschiedene (vollständige) Ideengruppen jetzt mögliche Politiken frei, die dann für jeweils 1 Admin-/Diplo-/Militär-Punkt pro Monat aktiviert werden können. Z.B. bekommt man bei vollständigen Expansions- und Erkundungsideen die Möglichkeit für 1 Diplo/Monat einen weiteren Kolonisten zu bekommen.

Man kann sich die möglichen Politiken anschauen wenn man die Ideengruppen genauer anschaut (Mausover).
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #473 am: 17.Juni 2014, 12:27:32 »

ahhh, danke.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #474 am: 17.Juni 2014, 13:59:33 »

Hat schon mal jemand mit Ungarn gespielt? So zwischen Österreich, Ottomanen,Litauen liegend, stell ich mir wirklich hart vor.

Suche gerade ein Land welches zu Beginn nicht unbedingt soviel Potenzial besitzt wie Rußland, Schweden, aber doch die langfristige Möglichkeit einer größeren territorialen Expansion bietet. Habe schon ein Save mit Irland beendet, dort waren mir allerdings die Möglichkeiten zu wenig. Das ganze Spiel bestand eigentlich nur aus abwarten.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #475 am: 17.Juni 2014, 14:14:20 »

Ungarn würde ich nicht unbedingt empfehlen. Polen, Österreich und die Osmanen werden auf jeden Fall früher oder später Ärger machen. Dazu hat Ungarn relativ schwache Grundsteuern und expandieren ist nicht einfach. Mein letztes Savegame habe ich mit Toskana gespielt und mit ihnen dann Italien formiert. Die Hanse, Venedig oder auch Brandenburg finde ich ne relativ gute Wahl. Friesland, Utrecht oder Gelre um später Holland zu formieren ist auch ne interessante Wahl, aber auch deutlich schwerer.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #476 am: 17.Juni 2014, 14:51:06 »

Daran Italien zu vereinen hatte ich noch gar nicht gedacht. Kam in meinen bisherigen Spielen auch nie dazu.

Danke für die Idee. Wenn man Italien vereint hat, bieten sich sicher auch noch schöne Gelegenheiten zu expandieren, um eine etwas gewichtigere Rolle zu spielen. Hört sich nach der gesuchten Herausforderung an. :)
« Letzte Änderung: 17.Juni 2014, 14:56:25 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #477 am: 19.Juni 2014, 13:41:08 »

Guter Tipp mit der Toskana.

Spielt sich sehr interessant. Zu Beginn kann man rasch zwei Provincen erobern, und hat dann mit vier Stück schon mal ein vernünftiges Einkommen. Als der Vatikan dann mal wieder einen Krieg provozierte und nur mehr mit einem Verbündeten dastand, habe ich mir noch rasch Rom geschnappt. Kam im Christentum allerdings nicht wirklich gut an. ;D

Die nächsten Schritte wollen dann gut überlegt sein. Neapel hat sich von den Spaniern losgesagt, und ist imo mein Verbündeter. Venedig ist zur Zeit auch sehr stark, und ist mit den übrigen nördlichen Provincen verbündet. Mailand wurde von dem Land westlich davon geschnupft.

Mal sehen. Ich denke am schlausten wäre es, auf einen Krieg Österreich vs. Venedig zu warten, der kommt immer, um danach ein paar Ecken dort rauszubeißen.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2014, 13:44:14 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #478 am: 22.Juni 2014, 14:01:57 »

Meine härteste und bisher auch nicht gekanckte Nuss ist eindeutig der Kirchenstaat. Katastrophal schwer finde ich.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #479 am: 22.Juni 2014, 14:08:57 »

Meine härteste und bisher auch nicht gekanckte Nuss ist eindeutig der Kirchenstaat. Katastrophal schwer finde ich.

Bin ich auch grad dran. Durch das Update ist das nochmal schwerer geworden, da man 3 Rivalen braucht, um nicht an Macht Projektion (wer denkt sich so ein scheiß Wort aus) zu verlieren.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 52   Nach oben