MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382320 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #480 am: 22.Juni 2014, 14:24:23 »

Ich habe nach lesen dieses threads mal die Demo angezockt und weiß überhaupt nicht, was man da machen kann oder soll? Gibt es irgendwo ein gescheites Anfängertutorial?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #481 am: 22.Juni 2014, 18:01:55 »

Ein Tutorial gibt es auf jeden Fall in der Vollversion. Ansonsten schau dir mal ein paar Folgen eines Lets Plays an, da lernt man in der Regel auch einiges.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #482 am: 22.Juni 2014, 23:16:50 »

Ich habe nach lesen dieses threads mal die Demo angezockt und weiß überhaupt nicht, was man da machen kann oder soll? Gibt es irgendwo ein gescheites Anfängertutorial?

Was man alles machen kann, und wie das zusammenspielt, hast du eigentlich nach einer Partie heraußen. Zwischendurch mal das EU4 Forum zu besuchen, kann natürlich auch nicht schaden. Oder konkrete Fragen einfach hier stellen.

Sinn des Spiel ist es das gewählte Land durch die Jahrhunderte zu bringen, und daraus zu machen was man möchte.

Für den Einstieg eignen sich Länder wie Moskau, Ottomanen, Frankreich und alles das sonst noch etwas Gegenwind überlebt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #483 am: 23.Juni 2014, 07:56:34 »

Zitat
Was man alles machen kann, und wie das zusammenspielt, hast du eigentlich nach einer Partie heraußen. Zwischendurch mal das EU4 Forum zu besuchen, kann natürlich auch nicht schaden. Oder konkrete Fragen einfach hier stellen.

Na meiner Meinung nach dauert es schon etwas länger. EU4 ist wie HoI3 oder andere Paradox-Titel: da lernt der Spieler/die Spielerin selbst noch nach ein paar Monaten dazu. Wenn ich es spiele, bin ich oftmals auch gleichzeitig im wiki unterwegs, alleine um zu schauen, welche Events mit welchen Ideen verknüpft sind oder um nochmal genau herauszufinden, unter welchen Umständen und mit welchem Multiplikator die Handelswerte erhöht werden, wenn sie stromabwärts von Händlern geleitet werden. Die groben Züge sind sicherlich in 3-4 Stunden gut gelernt und es reicht, um Frankreich über die Runden zu bringen. Frankreich würde ich auch als Startland empfehlen, alternativ eignet sich auch Castille, da die noch etwas mehr in Frieden leben und sich nicht mit den Österreichern auseinandersetzen müssen. Als Spanier kann mensch sich mit Frankreich und Portugal verbünden und in Ruhe Spanien zusammenführen, die Algerier im Zaum halten, kolonisieren, vllt die Fühler nach Italien ausstrecken usw.
Mit Frankreich wird das Spiel zwangsläufig kriegslastiger, dafür lernst du recht schnell, wie Annektion/Vasallierung funktioniert.

Das Ziel des Spiels hat das ewig blühende Veilchen schon gut beschrieben. Die Geschicke eines Landes über 4 Jahrhunderte leiten. Es ist ziemlich sandbox, du darfst mit dem Land sehr viel tun. Spanien kann beispielsweise auch mit einer Landarmee ausgestattet werden, um Europa zu unterwerfen (was sehr schwer ist, gerade gegen Frankreich), ich habe mit Brandenburg erst Preußen, dann Deutschland gegründet und Frankreich unterjocht, mit der Hanse bin ich mal auf Kolonialismus gegangen, so dass mir die gesamte Ostküste der heutigen USA und Kanada gehörten und habe soviel Geld gescheffelt, dass ich in den letzten 40 Jahren einen Weltkrieg entfesselt habe. Ich habe aber auch schon Horden gespielt, indische Völker gesteuert, einen Indianerstamm geleitet, China stark gemacht, Schweden zur europäischen Weltmacht gemacht usw. Die Ziele setzt sich quasi jeder Spieler selbst, aber erstmal geht es darum, soviel wie möglich über das Spiel zu lernen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #484 am: 23.Juni 2014, 09:44:00 »

Danke schonmal für die Antworten, noch stehe ich wie Ochs vorm Berge und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Von welchem wiki redest du, konni?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #485 am: 23.Juni 2014, 09:47:09 »

Na meiner Meinung nach dauert es schon etwas länger.

Klar, ich meinte auch nur die Grundlagen. Ich weiß bis heute nicht alles, und entdecke immer wieder neue Verzahnungen.

@Favre

Ich bin bei Fragen eigentlich immer hier fündig geworden.

http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=258
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #486 am: 23.Juni 2014, 10:29:21 »

Meine Info-Quellen:

http://www.eu4wiki.com/Europa_Universalis_4_Wiki
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?731-Europa-Universalis-IV

@Konni: Ich spiele atm auch ein Brandenburg->Preussen Game, just 4 fun ohne große Ziele. Aber viel Expansion geht da im Moment (~1650) nicht mehr, da das sowieso schon schwer zu knackende 1.6er Frankreich (220k+ Truppen) seit über 100 Jahre eine Allianz mit Russland (160k) pflegt. Einen der beiden würde ich schon locker besiegen, aber beide schaffe ich Manpower-mäßig ehr nicht. Den letzten Bestrafungskrieg der beiden (+Ösis und was auch immer noch) gegen mich habe ich nach einem Monat mit kleinen Zugeständnissen beendet. Die süddeutschen Königreiche sind offenbar so verängstigt, dass z.B. Bayern jetzt schon ein längeres Bündnis mit den Ottomanen(!) pflegt.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #487 am: 23.Juni 2014, 10:36:27 »

Danke für die links!
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #488 am: 23.Juni 2014, 13:01:02 »

Ich lese hier parallel immer mal so wieder rein und hab jetzt gesehen, dass das Spiel auch im Summer Sale ist und überlege es mir zu holen. Die Screenshots sind alle nur auf Englisch. Ist das Spiel auch auf Deutsch oder wirklich nur in Englisch?


(click to show/hide)
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #489 am: 23.Juni 2014, 13:03:18 »

Es gibt auch ne deutsche Sprachdatei, die allerdings.... mangelhaft ist (hinsichtlich der Grammatik) . Gibt aber auch eine Deutschkorrektur als Mod, allerdings weiß ich nicht ob der mit dem aktuellsten Update kompatibel ist.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #490 am: 23.Juni 2014, 13:05:46 »

Es gibt auch ne deutsche Sprachdatei, die allerdings.... mangelhaft ist (hinsichtlich der Grammatik) . Gibt aber auch eine Deutschkorrektur als Mod, allerdings weiß ich nicht ob der mit dem aktuellsten Update kompatibel ist.

Okay aber von Hause aus gibt es keine deutsche Funktion, das wollt ich erstmal wissen :)

Bin mir immer noch unschlüssig, ob ich mir den Brocken wirklich holen soll, und gerade wenn es auf Englisch ist, wird's umso schwieriger da durchzusteigen denke ich.
Wäre Crusader Kings ne Alternative? (bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen^^)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #491 am: 23.Juni 2014, 13:14:09 »

Doch von Haus aus gibt es eine deutsche Funktion, die ist aber nicht gut und deshalb gibt es die Deutschkorrektur, die die meisten Fehler behebt.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #492 am: 23.Juni 2014, 13:18:12 »

Wäre Crusader Kings ne Alternative? (bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen^^)

Nein, imho ist EUIV als Einstieg ins Paradox-System am einfachsten. Und die deutsche Standard-Übersetzung ist schon okay, ich spiel die ganze Zeit damit. Nur wenn größere Patches erscheinen sind mitunter Dinge nicht übersetzt und Platzhalter drin.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #493 am: 23.Juni 2014, 13:21:20 »

CK2 ist ein Stück "komplizierter" die Spiele tun sich aber eigentlich nicht allzu viel finde ich. EUIV sehe ich ebenfalls als optimalen Einstieg. Und wie Romario schon sagte kannst du ohne Probleme auf deutsch spielen.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #494 am: 23.Juni 2014, 13:33:34 »

So ist gekauft^^ Mal gucken wann ich dazu komme mich ins Spiel reinzfuchsen, da ich jetzt nur noch ne Stunde habe erscheint mir das als ungünstiger Moment^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #495 am: 23.Juni 2014, 13:35:16 »

Fürs tutorial könnte es reichen ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #496 am: 23.Juni 2014, 13:40:04 »

Die von Romario geposteten Links sind das A und O. Das Forum für interessante Eindrücke und Anregungen, aber das wiki benötigt mensch schon oft beim Spielen nebenbei.

@Romario: Ja, Frankreich wurde leider erheblich gebuffed mit 1.6. Selbst am Spielanfang sind die kaum kleinzuhalten, weil sie saustarke Generäle haben. Ich hoffe, da wird bald noch etwas getan, denn die Balance ist ein bisschen verloren gegangen. Mir gefallen auch die regelmäßigen Rebel-Spawns im Moment gar nicht. Die kommen ja nicht nur bei Expansion, sondern auch bei Religions- oder Konfessionswechsel und dann noch in sehr starken Verbänden.

Dein Problem mit Frankreich und Russland ist typisch für das Endgame. Mir würde mir nur einfallen, beide einzeln vorzunehmen, am besten mit Russland anfangen. Also anschauen welche Rivalen/Feinde Russland hat und gezielt mit denen Bündnisse eingehen und hoffen, dass Russland denen einen Krieg erklärt, an dem Frankreich kein Interesse hat. Ansonsten gäbe es natürlich die Möglichkeit wenn du Defensiv-Ideen schon hast die eigenen Truppen mit militärischem Zugangsrecht irgendwo zu parken (oder in den Alpen zu verschanzen) und Frankreich anrücken zu lassen. Wenn du dich flächenmäßig einigermaßen ausgedehnt hast, könntest du einzelne Truppenteile der Franzosen peu á peu zerlegen (mit Gewaltmarsch), das ist aber natürlich sehr risikohaft, da die Franzosen momentan selbst mit deutlich unterlegenen Truppen und -3 Geländeabzug teilweise Siege davontragen, da die KI bei den Generälen cheatet.
Manpower hängt seit 1.6 übrigens sehr direkt mit der Produktion zusammen. Also wenn du genug Geld und MonarchPoints hast, dann investiere in mannstärkereichen Gebieten besonders in die Produktion, weil es da nonlineare (prozentuale) Zuwächse gibt. Breslau und Mähren zu besitzen ist auch fast schon Pflicht.
Ich habe mit 1.6 ein neues Brandenburg-Save angefangen und bin aktuell im Jahr 1501 und eigentlich ganz gut im Zeitplan. Ich muss jetzt aber die Ostsee kontrollieren (also Dänemark aus Sjaelland vertreiben) und kann dann Polen vornehmen, um dann südlich einzuschwenken und Böhmen und Ungarn in meine Gewalt zu bekommen. Mit Wealth of Nations muss ich ja nichtmal die Länder selbst annektieren, sondern kann sie zwingen, ihren Handel an mich weiterzuleiten.


Die Einnahmen sind ganz gut, reichen aber noch nicht für eine schlagkräftige Armee. Um die Einnahmen zu erhöhen, muss ich den Handel nach Lübeck schwämmen und dort abgreifen. Leider habe ich mich durch einen frühen Fehler mit der Hanse verfeindet, weshalb ich die bald annektieren muss, da sie mir gerne Embargos aufdrücken. Durch die Annektion verliere ich aber blöderweise den Produktionsbonus, den Handelsrepubliken neuerdings auf die Provinzen im Handelsknoten gewähren. Das ist wie beim Schach: ein unbedachter Fehler gleich am Anfang hat massive Auswirkungen auf den späteren Verlauf der Partie.



Hier wird erkennbar, dass Mannstärke aktuell kein Problem darstellt. Im Gegenteil, für die wenigen Provinzen, die ich habe, habe ich nur 20k Mann weniger als Frankreich. Also steht der Fahrplan relativ gut fest: so schnell wie möglich in die wichtigen Gebiete (Süden/Osten) vorstoßen, um dort die Mannstärke von Böhmen und Polen mitzunehmen und gleichzeitig über die Handelsknoten den Reichtum weiterzuspülen und gleichzeitig zu erhöhen. Ich sammel nur erstmal Geld, da Polen mit Dänemark verbündet ist und ich somit sehr bald einen großen europäischen Krieg lostreten werde, den ich vor allem auf der Ostsee nicht verlieren darf, weil ich sonst zuviele Blockaden bekomme. Hab den Save jetzt aber auch schon seit über einer Woche nicht mehr angefasst.

Zitat
Nein, imho ist EUIV als Einstieg ins Paradox-System am einfachsten.

Das denke ich auch. Als kleine Motivation: wenn du bei EUIV durchgestiegen bist, dann öffnet sich für dich die traumhafte Welt der Paradox-Spiele. Jedes weitere grandiose Spiel von denen (Hearts of Iron, Victoria, Crusader Kings) braucht dann viel weniger Eingewöhnungszeit. Am besten ist es vermutlich wirklich so ein youtube-Video aus dem Internet (lets play) parallel nachzuspielen und sich immer wieder die Zeit zu nehmen, die Entscheidungen des Spielers begreiflich zu machen. Den Einstieg lernt mensch ganz gut durch die Videos, leider sind die Spieler oft selbst nicht gut, weshalb dann für das tiefere Eintauchen in das Spiel auf jeden Fall das wiki wichtig ist.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #497 am: 23.Juni 2014, 14:00:53 »


Das denke ich auch. Als kleine Motivation: wenn du bei EUIV durchgestiegen bist, dann öffnet sich für dich die traumhafte Welt der Paradox-Spiele. Jedes weitere grandiose Spiel von denen (Hearts of Iron, Victoria, Crusader Kings) braucht dann viel weniger Eingewöhnungszeit. Am besten ist es vermutlich wirklich so ein youtube-Video aus dem Internet (lets play) parallel nachzuspielen und sich immer wieder die Zeit zu nehmen, die Entscheidungen des Spielers begreiflich zu machen. Den Einstieg lernt mensch ganz gut durch die Videos, leider sind die Spieler oft selbst nicht gut, weshalb dann für das tiefere Eintauchen in das Spiel auf jeden Fall das wiki wichtig ist.

Das ist in der Tat die richtige Motivation :) Mal gucken, vielleicht schau ich nach dem Holland-Spiel heute Abend mal rein oder zumindest stöbere ich mal im Wiki oder Forum. Danke erstmal :)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #498 am: 23.Juni 2014, 16:31:53 »

Ich habe das meiste damals durch das Lets Play von Riokat gelernt, der mit Castillien eine Einsteigernation nimmt und während des Spielens vor allem am Anfang sehr sehr viel erklärt, was er gerade tut, was das für Auswirkungen haben wird, was man besser sein lassen sollte und allgemein werden direkt am Anfang fast alle Reiter, Anzeigen und Knöpfe erklärt. Kann ich nur weiter empfehlen, hier mal der Link zu Part 1:

https://www.youtube.com/watch?v=cLjMxyE4rr4
« Letzte Änderung: 23.Juni 2014, 16:34:51 von Bloody »
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #499 am: 23.Juni 2014, 16:41:13 »

Arumba ist ein guter Let's Player, bei dem ich auch nach 400 Stunden EUIV noch ein paar Feinheiten lernen kann.

https://www.youtube.com/channel/UCISPcad-6svNxgViVr_syvA

Ansonsten auf jeden Fall Bigger Diplomacy View, Deutschkorrektur und bei Bedarf noch den Tooltip Font Mod per Steam Workshop abonnieren. Kleine hilfreiche Modifikationen die ich in EUIV nicht mehr missen will.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 52   Nach oben