MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382330 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #820 am: 03.April 2016, 10:00:39 »

Danke für den Tipp, allerdings sind die Infos dort etwas spärlich. Typisch Entwickler.

Ist im SI Forum umfangreicher beschrieben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #821 am: 03.April 2016, 14:34:59 »

Danke für den Tipp, allerdings sind die Infos dort etwas spärlich. Typisch Entwickler.

Ist im SI Forum umfangreicher beschrieben.
Das SI-Forum ist nur das übersetzte, was ich grad gesehen hab :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #822 am: 17.April 2016, 20:33:14 »

So nachdem ich auf CK2 und Victoria 2 ordentlich Stunden rum gespielt habe intressiert mich auch der Zischenteil. Allerdings sind die Preise auf Steam incl DLC ziemlich teuer. Gibt es keine Alternativen, bzw hat einer Erfahrungen mit einem anderen Shop?

gruss
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #823 am: 17.April 2016, 21:11:26 »

Ist gerade ein blöder Zeitpunkt, letzte Woche gab es EUIV noch für 10€ bei Steam und GMG im Angebot. Bzw. bei Steam 21€ mit den älteren DLCs.

Wenn du warten kannst... vielleicht gibt es wieder vergleichbare Angebote beim Release von Stellaris oder HoI IV.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #824 am: 17.April 2016, 21:29:19 »

Ist gerade ein blöder Zeitpunkt, letzte Woche gab es EUIV noch für 10€ bei Steam und GMG im Angebot. Bzw. bei Steam 21€ mit den älteren DLCs.

Wenn du warten kannst... vielleicht gibt es wieder vergleichbare Angebote beim Release von Stellaris oder HoI IV.

ach  :D hatte ich glatt verpasst, naja dann werd ich wohl noch ein wenig warten
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #825 am: 20.April 2016, 21:56:16 »

Vielleicht nur EU4 holen und bei gefallen dann die DLC's?
Viele Neuerungen kommen ja auch über die Patches rein.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #826 am: 20.April 2016, 21:57:07 »

Vielleicht nur EU4 holen und bei gefallen dann die DLC's?
Viele Neuerungen kommen ja auch über die Patches rein.

Ist keine schlechte Idee :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

idandt

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #827 am: 20.April 2016, 23:10:49 »

Der nachfolgende Text könnte überholt sein, da ich seitdem ich die DLC besitze auch ausschließlich mit diesen spiele.
Wobei man wohl erwähnen sollte, dass Common Sense eine relativ wichtige Neuerung enthalten hat die nicht in den kostenlosen Patches war. Mit der Einführung der Provinz-Entwicklung, die man mit Machtpunkten voran treiben kann, macht das Spiel ohne dieses DLC nicht viel Sinn, da sich die Provinzen sonst nur durch Zufallsereignisse entwickeln. Diese Zufallsereignisse sind nicht besonders häufig und zumindest zum Teil auch von DLC abhängig - so zum Beispiel von den Ständen aus Cossacks, vor allem die Bürger sind da hilfreich, wenn sie eine Provinz kontrollieren.
Letztlich wird man ohne DLC auch um 1800 rum in etwa die gleichen Werte bei Grundsteuer, Grundproduktion und Grundmannstärke wie um 1450. Da man durch Technologien und Ideen mit der Zeit weniger aggressive Expansion bekommt, wenn man offensiv agiert - um bei fortgeschrittener Spieldauer das Erobern noch zu ermöglichen (da mit DLC einzelne Provinzen auch schon mal eine Gesamtentwicklung von 50+ haben) - kann man ohne DLC so gefühlt halb Europa in einem Krieg erobern. So sehr ich die Spielereihe mag und die DLC-Politik von Paradox grundsätzlich gut finde (weil es eben das wirklich wichtige als Patch für lau gibt), so sehr muss man diese Politik an dieser Stelle kritisieren. Common Sense ist in meinen Augen ein Pflichtkauf, wenn die Entwicklung nicht später nochmal einen kostenlosen Patch raus kam.

btw:
Ich habe gerade einen sehr, sehr kranken Spielstand.
Ich bin mit Bayern 1325 gestartet (extended timeline) und hatte daher mit Brandenburg und der Pfalz schon zwei Personalunionen, aber ich hätte nicht damit gerechnet dass in der Folgezeit da noch etlich zukommen sollten. Direkt nach dem Spielstart bekam ist Sachsen in eine PU und habe die auch prompt nach guten 50 Jahren geerbt. Besonders in den ersten 150 Jahren des Spielstandes hatte ich so unfassbar viele Titel inne. Zur Pfalz und Brandenburg gesellten sich noch Hessen, Oldenburg, Tirol, Baden und Preußen die ich zeitweise alle gleichzeitig als PU hatte - davon wurden Hessen, Tirol, Baden und Brandenburg beim gleichen Tod eines Herrschers geerbt, Oldenburg war schon ein Ableben zuvor an der Reihe, die Pfalz noch früher. Kurz nach dem Erbe der Pfalz bekam ich noch Dänemark (welches nur noch als Bornholm bestand und unter mir das wieder einen Großteil seines Gebietes zurück bekam) und kurz bevor ich die Dänen sowie die Preußen erbte, gab es dann  dann noch Pommern als PU. Pommern habe ich noch in der PU und so ist in dem Spielstand (etwas über 300 Jahre) noch nicht eine Sekunde ohne PU vergangen. Und als ob das noch nicht reichen würde haben noch drei andere Länder einen Wittelsbacher auf dem Thron: Österreich (ohne Salzburg und Tirol, dafür mit Friaul, Slowenien, dem Norden Kroatiens, der Slowakei und der Westhälfte des heutigen Ungarns, sowie Budejovice, Mähren und Nowy Sacz), Masowien (etwa in den Grenzen von Polen aus der Zeit zwischen den Weltkriegen, außer Nowy Sacz) und Griechenland (bis vor kurzem in den heutigen Grenzen nur ohne Kreta, allerdings zuletzt stark gebeutelt). Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es die nächste Personalunion gibt... Zu erobern gibt es da leider nicht viel, wenn einem alles so in den Schoß fällt  :-X ::)
« Letzte Änderung: 20.April 2016, 23:12:31 von idandt »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #828 am: 20.April 2016, 23:27:51 »

In meinem Provence Spiel gerade habe ich (Vanilla ohne Cossacks und Mare Nostrum - Ironman)

Von Beginn weg Pu Lothringen

Dann PU Frankreich
PU Mainz
PU Polen-Litauen
PU Österreich
Böhmen geerbt, obwohl ich nicht mal ne Staatsehe hatte, den Habsburgern sei Dank
Und jetzt noch PU Portugal erzwungen

Nach 80 Jahren war Frankreich dann endlich auch mal annektiert  ::)


Ich glaube, die nächsten 100 Spiele krieg ich keine PU mehr  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #829 am: 21.April 2016, 18:58:53 »

Waaaah ich weiß nicht was ich tun soll. Ist es für einen Einsteiger in die Paradox Spiele sinnvoller mit CK II oder EU IV zu starten. Und ja ich habe beide spiele mit allen relevanten Erweiterungen. Bin halt eher ein "Steambib Sammler" als Spieler. Dont judge O0
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #830 am: 21.April 2016, 18:59:35 »

EU IV ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #831 am: 21.April 2016, 19:07:33 »

EU IV ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher.

 :o :o :o

Also mich hat das Spiel aufgrund der Erzählungen hier im Forum massiv interessiert und ich habe mir die Demo runtergeladen und gestartet. Das war mit weitem Abstand das einsteigerunfreundlichste Spiel, das ich je erlebt habe, auch nach 3 Stunden Rumprobieren ist es mir nicht gelungen die Grundlagen auch nur ansatzweise zu kapieren.
Jetzt mag man mit Recht einwänden, dass ich vielleicht einfach zu doof bin für das Spiel, aber ich habe es zwei Kollegen gezeigt, beide auch mit einem gewissen Faible für diese Art Spiel und denen ging es nicht anders  :laugh:
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #832 am: 21.April 2016, 19:34:45 »

EU IV ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher.

 :o :o :o

Also mich hat das Spiel aufgrund der Erzählungen hier im Forum massiv interessiert und ich habe mir die Demo runtergeladen und gestartet. Das war mit weitem Abstand das einsteigerunfreundlichste Spiel, das ich je erlebt habe, auch nach 3 Stunden Rumprobieren ist es mir nicht gelungen die Grundlagen auch nur ansatzweise zu kapieren.
Jetzt mag man mit Recht einwänden, dass ich vielleicht einfach zu doof bin für das Spiel, aber ich habe es zwei Kollegen gezeigt, beide auch mit einem gewissen Faible für diese Art Spiel und denen ging es nicht anders  :laugh:

Ging ja um den Vergleich CKII gegen EUIV - ich habe CKII nicht, aber vielleicht ist es da ja noch schlimmer?  ;)
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #833 am: 21.April 2016, 19:40:41 »

EU IV ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlicher.

 :o :o :o

Also mich hat das Spiel aufgrund der Erzählungen hier im Forum massiv interessiert und ich habe mir die Demo runtergeladen und gestartet. Das war mit weitem Abstand das einsteigerunfreundlichste Spiel, das ich je erlebt habe, auch nach 3 Stunden Rumprobieren ist es mir nicht gelungen die Grundlagen auch nur ansatzweise zu kapieren.
Jetzt mag man mit Recht einwänden, dass ich vielleicht einfach zu doof bin für das Spiel, aber ich habe es zwei Kollegen gezeigt, beide auch mit einem gewissen Faible für diese Art Spiel und denen ging es nicht anders  :laugh:
Die Paradox-Spiele sind alle ziemlich Einsteiger-unfreundlich, EU IV düfte aber noch am ehesten machbar sein, CK II ist wesentlich schlimmer, von HOI will ich da gar nicht anfangen.
Knapp 800 Stunden Spielzeit und einige - auch recht grundlegende - Mechaniken wie der Handel sind nach wie vor TryandError-Felder für mich ¯\_(ツ)_/¯
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #834 am: 21.April 2016, 20:46:12 »

HoI3 279h
CKII 334h
EUIV 984h

Vielleicht bin ich nicht der Maßstab, auch weil EUIV schon mein 3. Paradox Game war. Aber trotzdem halte ich es für das einfachere. CKII hat nur den Vorteil, dass es wohl jetzt auch ein Tutorial hat, was einem direkt beim Start aufgedrückt wird. ;)

Man muss sich halt einfach mal die Zeit nehmen, vielleicht auch vorher Lets Plays anschauen. Paradox selbst hat da afaik jetzt auch was für Anfänger rausgebracht. Von Quill18 gibt es auch eine Anfänger Serie zu EUIV.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #835 am: 21.April 2016, 21:09:56 »

CKII haut Einsteigern erst mal so richtig aufs Maul :D
Bei Paradox-Spielen musst du dir immer die Zeit nehmen, dich wirklich reinzuarbeiten und gewillt sein, durch Misserfolge zu lernen. Habe  bei EU3 bestimmt 20 Stunden benötigt, bis ich einigermaßen konkurrenzfähig war und meine Entscheidungen einen gewissen Sinn gemacht haben. Habe zwar viel Müll verzapft, aber ab da ging es dann auch. Davor war ich nur Kanonenfutter :D
Mit CKII wurde ich immer noch nicht wirklich warm^^
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #836 am: 21.April 2016, 21:11:47 »

Ckii fand ich relativ einfach :D

Hab aber noch nicht viel gespiel aber blobben istvjetzt nicht so schwer finde ich  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #837 am: 25.April 2016, 17:44:47 »

EU4 finde ich sehr Einsteigerfreundlich. CK2 weniger und von HoI3 will ich gar nicht reden, das ist aller härtester Tobak. Glaube das einsteigerunfreundlichste Spiel aller Zeiten.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #838 am: 25.April 2016, 18:41:45 »

EU4 finde ich sehr Einsteigerfreundlich. CK2 weniger und von HoI3 will ich gar nicht reden, das ist aller härtester Tobak. Glaube das einsteigerunfreundlichste Spiel aller Zeiten.

Zu Hoi hab ich trotz EuIV und grober CK II- Erfahrung nicht den Hauch eines Einstiegs gefunden...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #839 am: 25.April 2016, 19:09:22 »

Ging mir ähnlich, ich hab mich anhand eines Tutorials zum Nachspielen 20 Stunden durchgespielt und immer noch nix auf die Kette bekommen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 52   Nach oben