Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Crusader Kings II
Hank:
1. Richtig, hab ich durch Zufall kurz nach dem Posten selbst entdeckt und gleich mal geändert. Nun erbt der älteste Sohn - momentan auch der Fähigste.. zumindest fähiger als absolut unfähig.. ::)
Wie sähe das eigentlich bei der Erbteilung aus, hätte ich dann nur noch den "Hauptbesitz" und der Rest würde eigenständig aufgeteilt? Oder wären die anderen Söhne (also die nicht Haupterben) dann so eine Art Vasall?
2. Schade.. unterrichte die meisten zwar auch selbst, aber habe eher weniger gute Lehrer..
Wann sollte man eigentlich die Gebäude in den eigenen Provinzen ausbauen? Gibt ja teilweise höhere Steuereinnahmen oder andere Vorteile - aber kostet auch nen ganz schönen Haufen Geld. Und dann hab ich überall nur 2 .. äh.. meistens eine Stadt und das Kirchen"gebiet" da.. und um z.B. das 3. bauen zu können, in dem Fall die Burg, müsste ich stolze 700 berappen.. da müsst ich ewig drauf sparen.. :'(
Romario:
--- Zitat von: Hank am 24.August 2013, 20:11:30 ---1. Richtig, hab ich durch Zufall kurz nach dem Posten selbst entdeckt und gleich mal geändert. Nun erbt der älteste Sohn - momentan auch der Fähigste.. zumindest fähiger als absolut unfähig.. ::)
Wie sähe das eigentlich bei der Erbteilung aus, hätte ich dann nur noch den "Hauptbesitz" und der Rest würde eigenständig aufgeteilt? Oder wären die anderen Söhne (also die nicht Haupterben) dann so eine Art Vasall?
2. Schade.. unterrichte die meisten zwar auch selbst, aber habe eher weniger gute Lehrer..
Wann sollte man eigentlich die Gebäude in den eigenen Provinzen ausbauen? Gibt ja teilweise höhere Steuereinnahmen oder andere Vorteile - aber kostet auch nen ganz schönen Haufen Geld. Und dann hab ich überall nur 2 .. äh.. meistens eine Stadt und das Kirchen"gebiet" da.. und um z.B. das 3. bauen zu können, in dem Fall die Burg, müsste ich stolze 700 berappen.. da müsst ich ewig drauf sparen.. :'(
--- Ende Zitat ---
1. Erbteilung: Der 1. Sohn erbt den Haupttitel (König, Herzog, evtl. noch eine Grafschaft, sieht man ja dann), alle weiteren Titel werden aufgeteilt. Bei gleichwertigen Titeln gibt es natürlich keine Vasallen. Heißt also, hast du z.B. das Königreich von Irland und das von Wales und 2 Söhne, dann erbt der erste den Haupttitel (also wohl Irland) und der andere bekommt Wales. Das Walisische Reich wird automatisch unabhängig, da du keinen König als Vasall haben kannst wenn du selbst König bist. Sprich Erbteilung ist Sackgang pur um das Reich zusammenzuhalten. Ich habe anfangs mit Erbteilung gespielt als Morde noch "preiswert" waren, damit hatte ich die 30% vergrößerte Domäne und hab einfach alle "schlechten" Söhne abgemurkst. Das ist aber jetzt nicht mehr praktikabel (außer mit Speichern-Laden-Abuse), weshalb ich eben wie gesagt mit Wahlnachfolge spiele.
2. Deine eigenen "Burgen" (also die Hauptburg in deinen eigenen Grafschaften) solltest du schon ausbauen. Fokus erst einmal auf alles was die Einnahmen erhöht (Burgdörfer, Mauern) und dann die Truppen erhöhen. Ich baue immer alles aus soweit es geht. In deiner Haupstadtprovinz dürfte es wohl auch nützlich sein, die Universitäten und ähnliches zu bauen um mehr Forschung zu generieren.
zu EUIV: Die Haupstadt kannst du nur nehmen wenn du auf "Pfalz annektieren" gehst, dir also das ganze Gebiet auf einen Schlag einverleibst. Das ist aber relativ schwierig und geht eigentlich nur bei sehr großer Diskrepanz in der Größe zwischen Angreifer und Verteidiger. Meistens kann man dem Kriegsgegner nur 2-3 Provinzen abnehmen. Um alles zu nehmen brauch man auf jeden Fall 100% Warscore, was vor allem bei irgendwelchen Koalitionen nervig ist, man müsste ja dann jedes Land vollständig besetzen.
Edit: In den meisten AARs werden mittelgroße Kriegsgegner ehr zum Vasallen gemacht und später annektiert, vielleicht geht das ja.
Update zu meinem Rußland-Spiel: Gegen 1600 kam irgendein Event, welches mir für unbegrenzte Zeit 10% erhöhte Chance auf Revolten in allen Provinzen und glaub noch reduzierte Steuereinnahmen gab. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich gerade mit den Ottomanen um die Sicherung des Georgischen Staates geprügelt. Ich hatte 6 Armeen im Einsatz (4x21+2x10) und davon mussten dann mindestens 4 pausenlos Aufständische verhauen. Zusätzlich brauchen natürlich jegliche Einnahmen ein (durch die hohe Unzufriedenheit) und ich bin bald bankrott gegangen. Zu allem Überfluss hab es dann gegen 1610 noch eine Hungersnot, welche die Steuer nochmal um 10 oder 20 % runtergebracht hat (und auch nur weil ich die "günstigste" Antwort gewählt habe). Bis 1620 konnte ich dann eigentlich nichts machen außer Rebellen verprügeln, "Thronräuber" abwehren und nicht zu viel Geld verprassen (so 20-30 minus im Monat). Gegen 1620 kam dann ein erneutes Event welches die Revolten wieder normalisiert hat. Nach der Hungersnot noch schnell die Pest durchs Land und gegen 1625 war dann wieder "normales" Spielen möglich. Jetzt bin ich etwa 1635, habe noch Georgien annektiert und meinem Land geht es prima. Nur leider kann ich mich absolut gar nicht mehr ausdehnen (außer Kolonisierung von Sibirien). Wirklich alle angrenzenden Länder sind entweder direkt verbündet miteinander oder haben sich gewaltige Partner gesucht (Frankreich als Verteidiger des Glaubens oder das stark "blobbende" Schweden). Keine Ahnung was ich jetzt noch groß machen soll. Technologisch bin ich über 10-15 Jahre voraus, deshalb baue ich fast nur noch noch Gebäude. :-\
Ledwon:
Die knappe Zeit heute, als der Kleine schlief, für CK2 genutzt. Sorry da muss sich der FM erstmal hinten anstellen :P
Habe die ersten 1 1/2 Jahre als Graf von Dublin überlebt, ein Teilerfolg! :D Werde erst wieder am nächsten Wochenende spielen können, hoffentlich dann länger. Erste Amtshandlungen waren Gelager zu veranstalten, Jagen zu gehen und meinen Sohn mit der ungarischen Prinzessin zu vermählen!
aragorn99werder:
Mal ne dumme frage: für ck2 scheint es ja den einen oder anderen recht interessanten Mod zu geben. Weiß jemand, ob diese auf deutsch spielbar sind? Oder ist das bei jedem individuell unterschiedlich?
Romario:
--- Zitat von: aragorn99werder am 24.August 2013, 23:51:10 ---Mal ne dumme frage: für ck2 scheint es ja den einen oder anderen recht interessanten Mod zu geben. Weiß jemand, ob diese auf deutsch spielbar sind? Oder ist das bei jedem individuell unterschiedlich?
--- Ende Zitat ---
Unterschiedlich. Grundsätzlich werden die wenigsten Mod Programmierer Zeit für die Übersetzung verschwenden. Der Game of Thrones Mod wurde zum Beispiel übersetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln