MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aufstieg - was tun?  (Gelesen 2582 mal)

Plymouth

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Aufstieg - was tun?
« am: 05.September 2013, 23:31:51 »

Hallo Leute,

Zuerst meine Geschichte: nach 3 Jahren 2. Bundesliga bin ich mit 1860 München aufgestiegen in die BuLi.
Als Titelfavorit habe ich in der 2. natürlich immer offensiv und dominant spielen lassen. In der Buli lief jedoch alles schief, ich bin nämlich als Tabellenletzter abgestiegen, zwar nicht abgeschlagen, aber egal was ich machte, ich konnte keine Änderung herbei führen.

Für die Buli hatte ich mir eine defensivere Kontertaktik ausgedacht, da ich mir dachte, dass ich in den meisten Fällen unterlegen sein werde. Dies ist jedoch die ganze Saison über nicht aufgegangen!

Jetzt befinde ich mich wieder in der 2., und wollte daher fragen: was muss ich nächstes mal anders machen? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für diese Aufstiegssituation? Wie kann ich jetzt schon vorsorgen, dass ich beim nächsten Wiederaufstieg nicht so chancenlos bin?
« Letzte Änderung: 05.September 2013, 23:46:52 von Plymouth »
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #1 am: 05.September 2013, 23:57:23 »

Also mein Rat wäre nach dem Aufstieg die Taktik beizubehalten, die du hattest. Damit wirst du viele Gegner auf dem falschen Fuß erwischen. Zumindest in der 1. Hinrunde dürfte das funktionieren. Und versteif dich nicht auf eine Marschroute. Mit einem eher schelchten Team musst du felxibel sein und auf Situationen reagieren.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #2 am: 05.September 2013, 23:59:54 »

Ganz schwierig das so allgemein zu beantworten. Und um ins detail gehen zu können müsste man erst einmal Details kennen.
Vielleicht war auch einfach Deine gewählte Taktik nicht sonderlich gut.

Zuhause würde ich jedenfalls nicht immer auf Konter setzen. Gegen die 3-4 stärksten der Liga vielleicht noch, aber gegen alle anderen wird man wohl auch bei Heimspielen mehr die Initiative übernehmen müssen. Vorallem gegen direkte Konkurenten in Sachen Abstieg.
Sehe gerade, dass Du wohl den FM12 spielst und ich ansich nur den FM13 kenne. Auch wenn ich da jetzt keine praktische Erfahrung vom FM12 habe wäre das vermutlich trotzdem mein Ansatz. Geeignetes (kreatives) Spielermaterial sollte ja, Deiner Erzählung nach, bereits zur Verfügung stehen. Und dann wirst Du Dich eben wohl auch auf 2-3 Schlüsselpositionen (VZ, MZ/OM, TJ) ein Stück mit geschickten Transfers verstärken müssen. Das kannst aber nur Du Dir beantworten.
Gespeichert

Plymouth

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #3 am: 06.September 2013, 00:11:48 »

Danke White und Casho!

Okay alles klar, dann habe ich wohl mein Team zu sehr mit neuen Taktiken verwirrt und hatte alt bewährtes bei behalten sollen.
Ein Fehler war sicherlich auch so stark auf junge Spieler zu setzen, aber ich lasse nun mal gerne meine Lieblinge spielen ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #4 am: 06.September 2013, 00:27:33 »

Danke White und Casho!

Okay alles klar, dann habe ich wohl mein Team zu sehr mit neuen Taktiken verwirrt und hatte alt bewährtes bei behalten sollen.
Ein Fehler war sicherlich auch so stark auf junge Spieler zu setzen, aber ich lasse nun mal gerne meine Lieblinge spielen ;)

Das KANN gut gehen, aber wenn die meisten Talente noch diese Silber_Sterne bei CA aufweisen, dann sind Sie einfach noch zu schwach, wenn man dauerhaft auf fast nur Talente setzt.
Außerdem würde ich das Team "dahingehend" (Für 1.Liga) verstärken.
Das heißt: 3-4 Sterne-CA 2.Liga Spieler werden nicht unbedingt für den Abstiegskampf in Liga 1 reichen.
Außerdem achte auch auf die MORAL der Spieler; je niedriger diese ist umso schwerer wird es sein, Punkte zu holen  ;)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DwayneChambers

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #5 am: 27.Oktober 2014, 09:48:54 »

Rein aus Interesse. Wie hat sich die Situation denn entwickelt in Liga1?
Gespeichert

Plymouth

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Aufstieg - was tun?
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2014, 18:44:19 »

Da ich eigentlich alle wichtigen Spieler behalten konnte und mich gut verstärkt habe, bin ich wieder direkt aufgestiegen. Ich konnte gut Geld generieren, hab mich sinnvoll verstärkt und junge Talente behutsamer eingeführt. Außerdem habe ich meine Taktik aus der 2.Liga übernommen. Am Ende der Saison war ich dann 8., in der folgenden dann sogar Meister! (Mein Glück jedoch dass die Bayern am Ende schwächelten und sich Plätze 3.-6. die Punkte wegnahmen).

Von dem her recht gut gelaufen :D
Gespeichert