MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche der Fragen wollt ihr am liebsten sehen? Ihr habt bis zu 6 Stimmen!

1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
- 14 (2.2%)
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)?
- 71 (11.3%)
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
- 26 (4.2%)
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)?
- 14 (2.2%)
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
- 18 (2.9%)
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
- 23 (3.7%)
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
- 33 (5.3%)
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
- 48 (7.7%)
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?)?
- 20 (3.2%)
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen?
- 53 (8.5%)
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) Einfluss haben?
- 22 (3.5%)
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
- 57 (9.1%)
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
- 27 (4.3%)
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten?
- 40 (6.4%)
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
- 17 (2.7%)
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
- 4 (0.6%)
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden?
- 23 (3.7%)
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
- 26 (4.2%)
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
- 10 (1.6%)
20. Mit FMC kam ein zugänglicherer und einfacherer Modus heraus - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Eventuell noch ein 3. Modus?
- 8 (1.3%)
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
- 24 (3.8%)
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
- 29 (4.6%)
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant?
- 18 (2.9%)
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
- 1 (0.2%)

Stimmen insgesamt: 118

Umfrage geschlossen: 12.Oktober 2013, 10:47:37


Autor Thema: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!  (Gelesen 13011 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe die Möglichkeit in einiger Zeit an einer Skype-Konferenz zahlreicher Fanseiten mit SI teilzunehmen. Neben anderen Themen wird es dort auch ein kleines Q&A (Frage&Antwort) Feature geben, indem Miles Fragen beantwortet.

Ich kann mir zwei bis drei sehr wahrscheinlich Fragen schon denken, aber was liegt euch als Community am Herzen? Was würdet ihr gerne Fragen im Hinblick auf den FM2014 oder den FM ganz allgemein?

Ich schätze, dass ich nur maximal 5 Fragen einbringen kann (die anderen haben ja auch Fragen), also müssten wir uns am Ende auf 5 sehr gute Fragen einigen, die man vielleicht in 3-4 Sätzen beantworten kann.

Bitte lasst mir die Fragen bis zum 1. Oktober zukommen bzw. sie hier im Thread ansprechen. Nach einer kleinen Vorauswahl könnte ich hier 10 Fragen als Umfrage reinstellen, von denen ihr dann 5 Fragen eure Stimme geben könnt. Das klingt doch nach einem guten Plan. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #1 am: 24.September 2013, 15:50:29 »

Hallo Octa.
Dein Vorschlag mit den Abstimmen am Ende finde ich seht gut.

Meine Frage: Trainingslager: Kann man die nun selbst Planen? Oder wurde das schon irgendwo erwähnt?
* Sorry, war seit letzten Freitag nicht mehr im Internet, aus technischen Gründen.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #2 am: 24.September 2013, 15:57:24 »

Mich würde ja interessieren, was er zu der FM-Situation in Deutschland sagt bzw. ob er überhaupt dazu was sagen kann.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #3 am: 24.September 2013, 16:15:13 »

Mich würde interessieren, mit welchem Verein er seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) hatte und wie erfolgreich er war.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #4 am: 24.September 2013, 16:17:36 »

Ergänzend zu KCl vielleicht noch ob SI ermitteln kann (wovon ich ausgehe) wieviele FM's in Deutschland aktiviert werden und ob er dazu vllt. eine grobe tendenz nennen würde. (Zahlen gibt er ja sicherlich eher nicht raus...)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #5 am: 24.September 2013, 16:21:06 »

Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #6 am: 24.September 2013, 16:28:58 »

Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.

Japan! Wobei das Lizensgründe sind oder?
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #7 am: 24.September 2013, 16:31:49 »

Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.

Japan! Wobei das Lizensgründe sind oder?

Genau, da hat Konamis Winning Eleven die komplette Lizenz für.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #8 am: 24.September 2013, 16:36:23 »

Du könntest fragen, ob man eine Abwärtskompatibilität plant. Damit meine ich, dass Saves aus dem FM13 auch im FM14 funktionieren. Taktiken aus früheren FMs kann man ja auch importieren.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #9 am: 24.September 2013, 17:16:42 »

Mich würde interessieren, ob es (für irgendwann in mittlerer Zukunft) Pläne gibt, eine 3D-Match-Engine zu erstellen, die durchaus so aussieht wie Fifa/PES, oder ob man auch die nächsten Jahre noch mit der gut funktionierenden, aber nach wenig aussehenden (evtl netter formulieren ^^) ME plant.

Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #10 am: 24.September 2013, 17:24:21 »

Mich würde interessieren wie es ihm geht.  ;D
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #11 am: 24.September 2013, 17:34:57 »

Mich würde interessieren auf welche Weise externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden werden. Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #12 am: 24.September 2013, 18:48:18 »

Also ich würde hier keine Fragen nach FM-Features nehmen. Das wird oft genug gefragt und wahrgenommen.
Solche Dinge wie KCl/Don, Body und Aki fragen sind da schon besser. Vor allem die Frage wies ihm geht - das hat er sicher nicht oft. :D

Mich persönlich würde es interessieren, wie er den FM in 5 Jahren sieht. Ob es da eine "große Vision" gibt oder ob im Entwicklungsprozess von FM zu Fm immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #13 am: 24.September 2013, 18:53:25 »

Mich würde interessieren wie es ihm geht.  ;D

Ergänzend dazu: Wie er den Septembe rund oktober jedes Jahr sieht. Sehr stressig oder ganz entspannt und Abwechslung vom Alltag. Unter FM'lern ist er ja auch sowas wie ein popstar nach den T-Shirts letztes Jahr...

Also ich würde hier keine Fragen nach FM-Features nehmen. Das wird oft genug gefragt und wahrgenommen.
Solche Dinge wie KCl/Don, Body und Aki fragen sind da schon besser. Vor allem die Frage wies ihm geht - das hat er sicher nicht oft. :D

Mich persönlich würde es interessieren, wie er den FM in 5 Jahren sieht. Ob es da eine "große Vision" gibt oder ob im Entwicklungsprozess von FM zu Fm immer wieder neue Ideen aufgegriffen werden.

Dazu ergänzend: Wie er die Entwicklung des FM über die letzten Jahre so sieht.
Gespeichert

Hagi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #14 am: 25.September 2013, 00:26:48 »

Mich würde interessieren, ob es (für irgendwann in mittlerer Zukunft) Pläne gibt, eine 3D-Match-Engine zu erstellen, die durchaus so aussieht wie Fifa/PES, oder ob man auch die nächsten Jahre noch mit der gut funktionierenden, aber nach wenig aussehenden (evtl netter formulieren ^^) ME plant.

Das würde mich auch interessieren. FM mit solch einer grafik, wär schon ein super spiel. :)

Eine weitere frage könnte sein,ob irgendwann einmal Bestechung und ähnliches im Fm eingebunden wird. Ist ja nunmal realität,oder wie er das sieht.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #15 am: 25.September 2013, 09:22:52 »

Einige Features wurden ja durch intensivere Zusammenarbeit mit Clubs und Fußballverantwortlichen inspiriert.
So wurde zum Beispiel das Wegfallen der Slider im Taktikmenu und die ausschliessliche Umstellung auf individuelle Anweisungen begründet.
Miles hat ja auch desöfteren in die Trainingsarbeit von seinem Lieblingsclub Watford (Trainer Gianfranco Zola) reingeschnuppert.

Mein Vorschlag wäre ihn zu fragen, wie diese Zusammenarbeit mit Clubs und Trainern ablief (Interviews? Hospitanz?), ob eine Intensivierung dieses "Praxisbezuges" geplant ist,
und wie seine eigenen Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft sind (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?) und ob er plant zum Beispiel mal eine längere Hospitanz bei einem
Amateurclub zu machen um sich für Features inspirieren zu lassen.

Das ganze müsste natürlich etwas stringenter Formuliert werden, aber das würde ich Octa überlassen  ;).

Edit fragt, ob man das ganze dann auch irgendwo als Mitschnitt hören kann? Würde mich sehr interessieren, hab auch gerne den FM-Podcast gehört.
« Letzte Änderung: 25.September 2013, 09:24:58 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #16 am: 25.September 2013, 11:16:42 »

Meine Frage ist:
Wie läuft der Deutschsprachige Markt (spührt man denn überhaupt?) und wie siehts aus mit einer Deutschsprachigen Version, macht man sich da gedanken wie man das ändern könnte.

Gruess
Dirk
« Letzte Änderung: 25.September 2013, 13:01:11 von Dirk »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #17 am: 25.September 2013, 18:14:18 »

Edit fragt, ob man das ganze dann auch irgendwo als Mitschnitt hören kann? Würde mich sehr interessieren, hab auch gerne den FM-Podcast gehört.
Ich denke nicht, dass es mir erlaubt sein wird, einen Mitschnitt davon zu machen. Aber ich werde das natürlich im Vorfeld abklären. :)

Alle anderen Fragen hören sich doch schon einmal sehr gut an. Spezielle Fragen zu Features im FM2014 sind sicher eine Möglichkeit, aber ich schätze, eher allgemein gehaltene Fragen oder Fragen zur Entwicklung des FMs könnten auch auf ein größeres Interesse seitens der anderen Fanseiten stoßen. Ist ja nicht so, dass ich da alleine mit Miles rede. ;)

Und klar ist auch: es geht da nicht um meine Fragen, sondern um die Fragen von euch - der deutschsprachigen Community (und damit schließe ich sehr gerne unsere österreichischen und schweizerischen Freunde mit ein). :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #18 am: 25.September 2013, 18:34:48 »

Also ich finde zwei Punkte interessant:

1. Wo sieht man beim FM das grösste Potential zur Verbesserung, was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)

2. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln? Z.b. Mehr Variabilität bei K.I. Taktiken, hat man im Sinn neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben.

Alles was in Richtung der Vision für die Zukunft geht finde ich deutlich interessanter als konkrete Fragen zu Features in 2014, da sich diese doch schnell klären lassen.

Mich würde es interessieren ob es eine Chance gibt, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI.
Oder zumindest einen Teil davon.

Mich würde noch interessieren wo der limitierende Faktor dabei ist: Research, Rechte, komplexität des Spiels?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Xerxes

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Skypen mit Miles Jacobson (Chef von Sports Interactive) - Eure Fragen!
« Antwort #19 am: 25.September 2013, 22:04:31 »

Mich würde interessieren ob es in zukünftigen FM´s vielleicht möglich wäre eine Trainerkarriere z.B als Co-Trainer zu beginnen. Vielleicht die Reservemannschaften in spielbaren Ligen zu übernehmen mit der Möglichkeit bei guten Leistungen vielleicht irgendwann die richtige Kampfmannschaft zu übernehmen.
Eben eine etwas realistischere Trainerkarriere als es jetzt möglich ist.

Natürlich würde mich eine etwas bessere Matchdarstellung auch freuen, insbesonders auch was die Stadien anbelangt die ja doch eher zurzeit nur 08/15 sind. Da wäre es doch toll vielleicht in einem Baukastensystem im Editor sich seine Stadien zusammenzubauen die man dann auch im Spiel sehen kann.
Das würde für mich persönlich halt die Atmosphäre noch mehr steigern, weis nicht ob das andere auch so sehen.
Gespeichert