Bitte um Beachtung:
Weil jeder Teilnehmer an dieser Konferenz ein NDA unterzeichnen durfte und mir auf eindeutige Nachfrage bestätigt worden ist, dass von diesem gemütlichen Plaudern mit Miles im Prinzip gar nichts für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Natürlich werde ich mich bemühen, ein paar Fragen zu beantworten. Detaillierte Aussagen werde ich aber keine machen können.
Viele Fragen kann/darf ich leider nicht beantworten.
1. Trainingslager: Kann man die nun selbst planen?
-
2. Wie sieht es mit der Situation des FMs in Deutschland aus? Kann man zudem sagen/schätzen, wie viele FMs in Deutschland aktiviert worden sind (aka lohnt sich der FM in DE und eine deutsche Übersetzung für SI)?
Genaue Zahlen zur Aktivierung dürfen nicht genannt werden. Entweder wird das Spiel so verkauft, wie es ist oder für die deutschen Daten gilt im Endeffekt die japanische Situation. Schuld ist die deutsche Rechtslage.
3. Mit welchem Verein hatte Miles seinen persönlich längsten FM Save (welcher FM?) und wie erfolgreich war er?
-
4. Gibt es eine Chance, die Ligen von Bolivien/Paraguay/Venezuela/Montenegro/Gibraltar/Costa Rica und ein paar Afrikaner zu integrieren seitens SI (also bereits standardmäßig spielbar)?
Nein. Weil Editor.
5. Ist eine Abwärtskompatibilität geplant (das Weiterspielen von Spielständen über FM-Versionen hinweg; wie es mit Taktiken bislang der Fall war)?
-
6. Wie geht es Miles persönlich? Wie sieht er den Zeitraum des Releases (Sep/Okt)? Stress pur oder Vorfreude auf die Reaktionen?
-
7. Wie kann man es schaffen, dass das 3D-Spiel so aussieht wie bei FIFA/PES? Welche Verbesserungen sind da geplant?
-
8. Auf welche Weise wurden externe Fußballexperten in die Entwicklung von Matchengine und Taktikmodulen eingebunden? Was für Experten wären das überhaupt (Trainer, Statistikexperten, Ausbilder, etc.)?
Feedback von allen möglichen Leuten (Trainer, Spieler von der Champions League bis runter zu Thekenmannschaften)
9. Ist eine Intensivierung des Praxisbezugs (FM übernimmt Ideen aus der Trainerfachwelt) gedacht? Wie sind Miles' Erfahrungen im Trainer- und Managergeschäft (Hobby-Clubs? Thekenmannschaft?)?
Regelmäßiger Austausch mit Trainern.
10. Wo sieht Miles den FM in 5 Jahren? Gibt es da eine "große Vision" oder werden im Entwicklungsprozess von FM zu FM immer wieder neue Ideen aufgegriffen?
-
11. Werden Bestechungen, Spielmanipulationen oder Fangewalt in irgendeiner Form mal ins Spiel eingebunden? Werden persönliche Probleme der Spieler (Beziehungsstress, Übergewicht, Verkehrssünder, Mallorca-Urlauber, Straftäter...) Einfluss haben?
Nein.
12. Wo sieht man beim FM das größte Potential zur Verbesserung? Was wird der Fokus in den nächsten Jahren sein? (Grafik, Matchengine, etc.)
-
13. Wohin möchte man die Taktik weiter entwickeln (z.B. mehr Variabilität bei KI Taktiken)? Könnte man neue Faktoren einzubringen, um die Taktik zu beschreiben?
-
14. Kann man in künftigen FMs auch nur als Co-Trainer/Reserveteammanager/Youth Team Manager beginnen, um sich dann den Aufstieg zu erarbeiten? Oder gar als Sportdirektor?
Das ist nicht geplant.
15. Sind für Stadien und deren 3D-Darstellung mehr Möglichkeiten im Editor geplant (Baukastenprinzip; Formen der Tribünen wählbar, um Stadion realistischer zu gestalten)?
Hier gibt es zu viele rechtliche Probleme, dass dies möglich wäre.
16. Läuft die Linuxversion bereits stabil?
Jep.
17. Laut offiziellem Forum wünschen sich viele Nutzer Verbesserungen am Sound. Was ist da geplant? Wird es mehr Möglichkeiten geben, club/ligenspezifische Sounds einzubinden?
Es gibt Ideen. Kommentar ist nicht geplant.
18. Gibt es Langzeitplanungen bezüglich des FMs, die an dieser Stelle verraten werden dürfen?
-
19. Was verspricht sich SI von dem Verzicht der Regler in Bezug auf die Taktik?
-
20. Mit FMC kam ein zugänglicherer und einfacherer Modus heraus - ist dafür geplant, den Standard Modus langfristig herausfordernder zu machen? Eventuell noch ein 3. Modus?
-
21. Warum gibt es eigentlich keine speziellen PPMs für Torhüter (z.B. "Verwirrt den Gegner beim Elfer", "Läuft häufig heraus", "Ordnet seine Verteidigung", "Weite Abwürfe")?
Am besten im Whishlist-Thread bei SI posten.
22. Performance: Wann ist damit zu rechnen, dass der FM mehrere Prozessorkerne effektiver nutzt?
Siehe FM2014.
23. Editor: Ist hier eine benutzerfreundlichere Aufmachung und/oder erweiterte Funktionalität (z.B. zwecks realistischerer Gestaltung zusätzlicher Ligen) für zukünftige FMs geplant?
Siehe FM2014.
24. Bezüglich des FMC Modus: Wird es einstellbare Shoutgruppen geben?
Siehe FM2014.
25. Möglichkeit von Trainertests (um Pro Licence zu erwerben und solche Späßchen)?
Nein, weil witzlos.