Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 2013] Zehn Jahre Werder Bremen! [beendet]
IchRard:
@Foo .. in der Abwehr stimmt's grundsätzlich, das liegt aber nicht unbedingt an der Verteidigung, sondern eher an unserem aggressiven Pressing .. wenn wir weiterhin so fahrlässig mit unseren Chancen umgehen, kann es eine bittere Saison werden.
@EiserneTSG .. Hmm, wir denken von Spiel zu Spiel. ;D .. In der Liga möchte ich aber wenigstens 6. werden, alles andere zählt nicht.
Was die EL betrifft, je weiter desto besser .. nur irgendwann verlässt uns das Losglück.
@maturin .. Danke, der Lanzini gefällt mir mittlerweile auch immer besser, er hat sich eingelebt und bringt seine Leistung .. wie lange man ihn halten kann ist die Frage.
@SonnyBlack .. Immer wieder, immer wieder, immer wieder SVW .. Lebenslang Grün-Weiß! :)
Saison 2013/2014 - November
Der November hält eine Menge für uns bereit .. Wir treffen auf Stuttgart (H), Heerenveen (H), Kaiserslautern (A), nochmal den VfB (DFB-Pokal)(A), Mainz (H), Köln (A) und Schalke (H).
Alles wirklich lösbare Aufgaben, deswegen nehmen wir uns auch gleich eine ganze Menge vor.
.. 13 Punkte in der Liga und ein Sieg in der EL.
Klingt erstmal nach einer Menge, ist bei dem Programm aber machbar.
----
Los geht's mit der Partie gegen Stuttgart, die sind 15. und völlig verunsichert.
Ein absoluter Pflichtsieg, wenn wir oben dran bleiben wollen.
Außerdem gibt's im Weserstadion ein Wiedersehen mit Thomas Schaaf .. den der ist neuer Coach beim VfB.
Es wird also eine ganz spezielle Atmosphäre vorzufinden sein.
Mielitz verletzt sich im Abschlusstraining und steht somit für die Partie nicht zur Verfügung.
Wir spielen wie folgt:
Oblak - Hartherz, Martinez, Sokratis, Petsos - Rios - Ekici, Ignjovski - Kelvin, Lulinha - Gouriye
3.11.2013 // 10. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. VfB Stuttgart (15.) // 0:1
0:1 Ibisevic (Elfm. 16.)
SdS: Niedermeier (Stuttgart / 7,6)
Wenn Stuttgart schlecht war, dann waren wir unterirdisch .. Ein absoluter Grotten-Kick.
Keiner hat auch nur einen Punkt verdient, leider können nicht beide mit nem Nuller davon kommen.
Hätte es keinen Elfer gegeben, wäre gar nichts passiert.
So wird das nichts mit der Qualifikation für Europa.
----
Philips beim AS Rom im Gespräch .. ich bekomme mein erstes Jobangebot.
Macht aber kein Sinn, dann wär's das ja mit der Story .. also abgelehnt.
----
Es heißt mal wieder Europa League .. Zeit etwas Selbstvertrauen zu tanken und die Niederlagen gegen Dortmund (1:2) und Stuttgart (0:1) zu vergessen.
Leichter gesagt als getan, wir müssen nämlich ordentlich umstellen.
Da Oblak für die EL nicht angemeldet werden konnte, Miele und Strebinger verletzt fehlen, sind wir auf Wolf angewiesen.
Zudem gibt Joaozinho wieder den LA, Lanzini und Bargfrede bilden die Doppel-8 .. Blind startet als Linksverteidiger.
Heerenveen selber scheint sich langsam zu fangen .. In der Liga gab's zuletzt zwei Siege .. mal schauen was geht.
7.11.2013 // EL-Gruppenphase // (1.) Werder Bremen vs. Heerenveen (2.) // 3:1
1:0 Joaozinho (18.)
2:0 Gouriye (37.)
2:1 Finnbogason (47.)
3:1 Bargfrede (89.)
SdS: Bargfrede (Werder / 8,9)
Wechselbad der Gefühle .. in der ersten Halbzeit spielen wir überragend, sind nicht nur gefährlich sonder auch mal effizient .. nachdem Pausentee geht dann gar nichts mehr.
Heerenveen drückt von Beginn an .. das 2:1 fällt nach einem unglaublichen Bock von Wolf.
Das wir doch noch gewinnen verdanken wir Bargfrede und dem lieben Gott.
----
Maritimo und Cluj trennen sich Unentschieden .. uns reicht also ein Punkt gegen Maritimo um das Ticket für die Zwischenrunde zulösen.
----
Wir fahren auf den Betze und der bebt gewaltig!
Die roten Teufel warten zwar seit sieben Spielen auf einen Sieg, sind trotzdem immernoch auf Platz 11.
Neben Borysiuk, sind vor allem Fritz und Akpala interessant.
Beide wurden von mir aussortiert, sind in Lautern untergekommen und stehen in der Startelf.
Angst macht mir das natürlich nicht, ich will endlich wieder gewinnen.
10.11.2013 // 11. Spieltag // (11.) Kaiserslautern vs. Werder Bremen (7.) // 3:2
1:0 Akpala (18.)
2:0 Alushi (26.)
2:1 Petersen (Elfm. 30.)
3:1 Sukuta-Paso (47.)
3:2 Ekici (80.)
SdS: Alushi (Lautern / 8,4)
Dritte Niederlage in Folge .. Ich rufe sie aus, die erste Krise der Saison .. wir lassen so ziemlich alles vermissen, was uns zu Saisonbeginn ausgezeichnet hat.
Wir verlieren verdient und müssen aufpassen das wir nicht weiter in den Strudel rutschen.
Der Anschluss nach oben ist erstmal weg.
----
Es gibt auch noch positive Meldungen aus Bremen.
Trybull verlängert seinen Vertrag, genauso wie Rios .. letzterer verzichtet sogar auf etwas Gehalt.
Indes erhalte ich die Meldung das Sokratis im nächsten EL fehlt .. er holte sich gegen Heerenveen die dritte gelbe Karte.
Von Martinez habe ich die Nase voll .. Nachdem er sich zunächst im Team festgespielt hat, war er auch gegen den FCK unglaublich schwach.
Entscheidungen sollte man nach Niederlagen zwar nie vorschnell treffen .. Ich lasse ihn im IV-Ranking trotzdem auf Platz 4. rücken.
Nachdem ich den Transfermarkt mal wieder etwas sondiert habe fällt mir auf das Nick Viergeven's Vertrag ausläuft.
Der Junge ist mit seinen 24 Jahren ein richtig starker Innenverteidiger .. zudem Linksfuß .. perfekt für die linke Rolle in der IV.
Ich behalte ihn mal im Auge und schlage gegebenenfalls zu .. ist allerdings kaum zu glauben das wir der einzige Interessent sind.
Schulz und Füllkrug steigen wieder voll ins Training ein!
Unser DFB-Pokalspiel wird aufgrund eines Länderspiels auf den 3.12 verschoben.
----
Wir empfangen Mainz .. ein Aufbaugegner!
Die Lage beim Karnevalsverein ist äußerst angespannt .. man steht nur auf Platz 17., was ich bei der Betrachtung des Kaders verstehen kann.
Nach zuletzt 3 Niederlagen zählt natürlich nur ein Sieg .. Auf geht's!
23.11.2013 // 12. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. FSV Mainz 05 // 1:0
Petersen verschießt FE (36.)
1:0 Petersen (Elfm. 49.)
SdS: Soto (Mainz / 8,3)
Hier nur ein Tor zu schießen war wirklich schwierig .. Mainz mit einem absolut blutleeren Auftritt, wenn dort nicht dringend was passiert, geht es ohne Umwege in Liga zwei .. ist allerdings nicht mein Problem.
Ich hadere einmal mehr mit den vergebenen Chancen.
Wir treffen 4x Aluminium, vergeben 2x freistehend vor Wetklo, hauen beste Dinger einfach am Tor vorbei .. und gewinnen nur weil wir unseren zweiten Elfer verwandeln.
Sowohl zur Pause, als auch nach dem Spiel lasse ich ein Donnerwetter los .. Das ist kein Pech mehr, das ist die blanke Dummheit, wenn wir das nicht in den Griff bekommen brauchen wir uns über Europa keine Gedanken machen.
----
Mielitz ist wieder im Training!
----
Wir bekommen es mit dem Effzeh zutun.
Die sind 13. und haben 3 der letzten 5 Heimspiele gewonnen.
Aus deren Kader interessiert mich vor allem Adam Matuszczyk .. schon im Winter habe ich auf ihn ein Auge geworfen, da Köln sich querstellte kam Rios.. im nachhinein ein Glücksfall.
27.11.2013 // 13. Spieltag // 1. FC Köln vs. Werder Bremen // 1:3
0:1 Füllkrug (33.)
0:2 Füllkrug (54.)
1:2 Chihi (57.)
1:3 Gebre Selassie (81.)
SdS: Füllkrug
Drei Tore aus dem Spiel heraus, das hat bei uns wirklich Seltenheitswert.
Zu behaupten das wir die bessere Mannschaft waren wird dem Effzeh nicht gerecht .. Im Gegenteil, das wir nach dem Anschlusstreffer die Führung halten ist einmal mehr glücklich.
Ich bin weit davon entfernt mit meiner Mannschaft zufrieden zu sein, vor uns stehen harte Wochen.
----
Schulz verletzt sich .. glücklicherweise nur leicht .. 4-5 Tage Pause!
Auch Lanzini muss verletzt ausgewechselt werden .. bei ihm handelt es sich allerdings nur um eine leichte Blessur, so dass er gegen Schalke zum Einsatz kommen kann.
----
Wir empfangen die Königsblauen im Weserstadion.
Gewinnen wir, dann robben wir uns wieder etwas ran, verlieren wir ist der Monat restlos in die Buchse gegangen.
Ziemlich einfache Rechnung.
20.11.2013 // 14. Spieltag // (7.) Werder Bremen vs. Schalke 04 (4.) // 0:2
0:1 Farfan (19.)
0:2 Fuchs (56.)
SdS: Farfan (S04 / 8,8)
Die nächste ernüchternde Vorstellung meiner Mannschaft .. von Euphorie ist an der Weser nichts mehr zu spüren.
Die Realität schlägt hart zu.
Wir sind im gesamten Spiel nie wirklich gefährlich, beim 0:1 zu passiv und beim 0:2 nicht auf der Höhe.
Von unserem harten Pressing, dem schnellen Umschalten und sicheren Passspiel ist kaum noch was zusehen.
Zudem sind wir vor dem Tor weiterhin erschreckend schlecht.
Die Umstellungen im Mannschafts- und Individualtraining greifen (noch) nicht.
Es wäre fatal die Flinte ins Korn zu werfen, dennoch sehne ich mich nach der Winterpause, die ist zum Glück nicht mehr weit.
Positiv ist nu, dass wir in der EL so gut wie durch sind.
Das wir in 4 internationalen Partien, lediglich 3 überzeugende Halbzeiten gespielt haben zeigt wie viel Arbeit noch vor uns liegt.
Tabelle:
Cubano:
Der Story-Stil ala tuckson ist gut übernommen. Dass mir dieser Stil gefällt, hab ich ja schon öfter in diesem Forum gesagt.
Werder ist immer ein interessanter Verein im FM, umso schöner, dass du mit Werder doch schon einige erfreuliche Momente hattest. Zumindest sie mal wieder in der EL zu sehen, ist schon schön.
Luciano Vietto:
Kopf hoch!!! Bis jetzt läuft es mit der Truppe ganz gut, dennoch musst du mehr Stabilität in die Mannschaft bringen..
Dann wird es auch möglich, dass du oben angreifst ;)
EiserneTSG:
Sauber. Union ist 11. PLatz :)
IchRard:
@Cubano .. Bisschen Europa-Luft zu schnuppern ist immer schön, vor allem mit Werder .. mal schauen was die nächste Zeit so bringt.
Wäre schön irgendwann zum regelmäßigen Gast zu werden und sich dabei über eine Platzierung in der Liga zu qualifizieren.
@Luciano Vietto .. Naja, es sind immer wieder ein paar dumme Punktverluste dabei.
An sich bin ich zufrieden, nur ist die Chancenverwertung schlichtweg zum Haare raufen.
@EiserneTSG .. Meiner Meinung nach die Überraschung der Saison.
Saison 2013/2014 - Dezember
Außer am 24. werden auch im Dezember keine Geschenke verteilt.
Vor uns liegt ein straffes Programm.
Los gehts mit Stuttgart (A) im Pokal, danach Cluj in der EL, Union (A), Hannover(H) und Bayern (H) in der Bundesliga und abschließend noch Maritimo (A).
Gequetscht sind diese Partien in knapp zwei Wochen.
Am Tag nach dem Schalke-Spiel ist am Tor zum Trainingsgelände ein Schild vorzufinden .. "Heute kein Training" .. auch auf werder.de wird darüber informiert.
Einige Fans rümpfen sichtlich angefressen die Nase und ziehen von dannen.
Gearbeitet wird heute nur auf der Geschäftsstelle .. Meine Jungs sollen erstmal den Kopf freibekommen.
Ich hingegen schaue mir die Partie bei einer Tasse Kaffee immer und immer wieder an.
Was machen wir falsch? Wo sind unsere Defizite? Haben wir einfach Pech gehabt?
Viele Fragen die auch bei den Anhängern für Unruhe sorgen.
Auf transfermarkt.de steht mein Name besonders im Fokus .. "Was hat uns dieser Philips denn gebracht?" .. "Thomas Schaaf für diesen Möchtegern abgesägt!"
Zugegeben nicht jeder Fan bemängelte unsere zuletzt gebotenen Leistung, dennoch fallen sie auf.
Auch unser sportlicher Leiter Frank Baumann klopfte an die Tür meines Büros .. Er hingegen zeigte seine Zufriedenheit.
"Matthew wir stehen gut da!" .. Hmm.
----
Joaozinho fehlt uns Verletzt 2-3 Wochen .. er wird wohl dieses Jahr kein Pflichtspiel mehr bestreiten.
Mirko Slomka wird bei H96 entlassen .. gegen die spielen wir am 11.12
Schulz steigt wieder ins Training ein.
Rayo Vallecano bietet 1,5 Millionen für den in Ungnade gefallenen Raphael Wolf .. Angenommen!
----
Wir müssen in die Mercedes-Benz-Arena. Stuttgart empfängt uns in der zweiten Pokalrunde.
Die haben einen guten Kader und sich mit Vida (IV), Romao (DM), Douglas (RV) und Gilberto (ST) auch ordentliche Leute ins Boot geholt.
In der Liga fielen beide Mannschaft durch absolute Ideenlosigkeit auf, mal schauen ob zumindest wir das heute vergessenmachen können.
Mielitz - Hartherz, Manoel, Sokratis, Petsos - Blind - Ekici, Bargfrede - Kelvin, Gouriye - Petersen
bilden die Startaufstellung.
2.12.2013 // DFB-Pokal 2. Runde // VfB Stuttgart vs. Werder Bremen // 1:1 (6:5 n.E.)
0:1 Ekici (8.)
1:1 Gilberto (77.)
SdS: Vida (Stuttgart / 8,7)
Wir beginnen stark und erzwingen früh das Tor zum 0:1, danach verflacht die Partie.
Stuttgart ist zwar bemüht, aber dennoch ungefährlich und wir verlassen uns, gegen meinen Willen auf die Führung.
Das rächt sich in der 77. Minute, als der sonst gute Mielitz den Ball nur prallen lassen kann.
Der VfB pflegte eine raue Spielweise, weshalb Ekici und Bargfrede verletzt raus mussten.
Bitter für uns, Bargfrede musste gleich zu Beginn der Verlängerung runter, mein Wechselkontingent war bereits erschöpft.
Im Elferschießen hab ich mir ohnehin nicht viel ausgerechnet.
----
Die Verletzungen von Bargfrede und Ekici erweisen sich als einfache Prellungen, dennoch müssen wir gegen Cluj auf beide verzichten .. bitter.
----
Nur ein Tag Pause bleibt meiner erschöpften Mannschaft, bevor es in unser letztes Gruppenspiel geht.
Gegner ist Cluj, die uns im Hinspiel unverdient deutlich mit 3:0 geschlagen haben.
Neben spielstarken AV, setze ich vor allem auf kopfballstarke IV um der Gefahr durch Einwürfe und hohe Flanken diesmal aus dem Weg zu gehen.
Ein Punkt reicht uns zum Weiterkommen, ein Sieg bescherrt und sogar den vorzeitigen Gruppensieg.
Mielitz - Hartherz, Manoel, Prödl, Petsos - Rios - Lanzini. Ignjovski - Füllkrug, Lulinha - Petersen
5.12.2013 // EL-Gruppenphase // Werder Bremen vs. CFR Cluj // 0:0
SdS: Prödl (Werder / 8,0)
Man hat der Mannschaft die Rotation, so wie die Anstrengungen der vergangenen Wochen angesehen.
Wir wirken müde.
Den Gruppensieg haben wir zwar erstmal verpasst, dennoch sind wir durch .. Ich bin zufrieden.
----
Wolf lehnt das Vertragsangebot von Rayo Vallecano ab .. trotzdem geht er in der Winterpause, ich helfe ihm beim Koffer packen!
----
Union Berlin ist unser Gegner.
Die sind 12., was bei einem solchen Kader durchaus Respekt verdient, im Vergleich fallen sie doch deutlich ab.
Wir sollten gewinnen um Anschluss zu halten.
Nach der Partie gegen Lautern, als Akpala zum 0:1 netzte, macht mir vor allem Ivan Klasnic Angst.
Auch er wurde von mir nach unterirdischen Leistungen abgeschoben und steht jetzt bei den Eisernen in der Startformation.
8.12.2013 // 15. Spieltag // (12.) Union Berlin vs. Werder Bremen (8.) // 2:1
1:0 Klasnic (58.)
2:0 Nemec (80.)
2:1 Schulz (90.)
SdS: Quiring (Union / 8,0)
Wir haben zur Zeit einfach eine unglaubliche Scheiße am Schuh.
Die erste Halbzeit gehört komplett uns, dennoch bekommt immer ein Unioner den Fuß dazwischen und verhindert so wirklich gefährliche Torabschlüsse.
Später vertändeln wir nach einem eigenen Freistoß den Ball an der Mittellinie und (wie sollte es anders sein) Klasnic macht sein erstes Tor für Berlin.
Wir drücken auf den Ausgleich und fangen uns einen wirklich fein gespielten Konter ein.
Ich werfe schlussendlich alles nach vorne, der Anschluss kommt jedoch zu spät.
----
Die Wolken über Bremen werden immer dunkler .. Nach jedem Training bleibe ich auf der Geschäftsstelle, arbeite bis tief in die Nacht und lege neue Pläne für die Zukunft zurecht.
Ich will die Wende!
An einem verregneten Dienstag ruft ein etwas älterer Mann "Schöne scheiße spielt ihr zusammen!" .. Ganz widersprechen kann ich ihm nicht.
----
Krisengipfel im Weserstadion.
Hannover ist zu Gast .. Bei wem es schlechter läuft ist schwer zu sagen.
Im Duell der Aufbaugegner sollte man aber in keinem Fall verlieren .. Wir brauchen einen Sieg!
.. auch um auf den Nebenkriegsschauplätzen für etwas Ruhe zu sorgen.
11.12.2013 // 16. Spieltag // (8.) Werder Bremen vs. Hannover 96 (17.) // 2:0
1:0 Füllkrug (38.)
2:0 Füllkrug (84.)
SdS: Füllkrug (Werder / 8,8)
Zwei schöne Füllkrug-Tore bringen uns einen ganz wichtigen Sieg.
Ich will nicht behaupten das wir extrem gut gespielt haben, aber wir haben gekämpft .. und zwar so sehr das Hannover keinen einzigen Torschuss verzeichnen kann.
----
Eben jener Trainingsgast der Vorwoche blieb diesmal ruhig, er sagte nichts und blickte mürrisch.
In der Rückrunde möchte ich ihn lachen sehen.
----
Das letze Heimspiel der Saison und wir treffen auf die Bayern.
Ohne groß rumzuspinnen .. hier brauchen wir nicht viel erwarten.
Die Münchner sind amtierender Meister und Tabellenführer.
11°C und etwas Sonne machen diesen Wintertag wenigstens nicht ganz so unangenehm.
14.12.2013 // 17. Spieltag // Werder Bremen vs. Bayern München // 2:2
1:0 Prödl (61.)
1:1 Gomez (79.)
2:1 Gouriye (85.)
2:2 Robben (89.)
SdS: Prödl (Werder / 9,0)
Ein Punkt gegen die Bayern!
Meine Mannschaft legt alle Kraft in die letzte Liga-Partie des Jahres 2013 und wird belohnt.
Was für eine turbulente Schlussphase .. Freude und Leid liegen sehr nah beieinander.
Wir sind zwar deutlich unterlegen, haben die Bayern trotzdem am Rande einer Niederlage.
Für kurze Zeit überwiegt etwas die Enttäuschung .. doch dann muss man sagen, SUPER!
----
Kelvin verletzt sich und fällt 2 Wochen aus, da er für internationale Spiele nicht registriert ist, kein Problem.
Jürgen Klopp bricht seine Zelte in Dortmund ab und arbeitet absofort für Athletico Madrid.
----
Die letzte Partie des Jahres ist eine gänzlich unbedeutende .. zumindest für mich.
Das Ziel "Zwischenrunde" ist erreicht .. mehr ist okay, aber nicht zwingend notwendig, daher nutze ich die folgende Aufgabe um Spielern eine Chance zu geben, die bisher etwas zu kurz kamen.
Zusätzlich stelle ich auf 4-2-3-1 um.
Mielitz - Schulz, Prödl, Martinez, Gebre Selassie - Blind, Rios - Füllkrug, Lanzini, Lulinha - Gouriye
19.12.2013 // EL-Gruppenphase // (4.) Maritimo vs. Werder Bremen (1.) // 2:0
1:0 Rozario (20.)
2:0 Fideris (57.)
gelb-rot Schulz (72.)
SdS: Olberdam (Maritimo / 8,4)
Der ein oder andere ran-Zuschauer wird sicherlich irgendwann umgeschalten haben .. Ganz zähes Spiel.
Man merkte das wir nicht wollten und der Gegner nicht so richtig konnte.
Das 1:0 fällt glücklich nach einem Distanzschuss, das 2:0 dann kurios .. Mielitz verlässt den Kasten nach rechts und Fideris läuft gerade durch ins Tor .. sah fast nach Wettbetrug aus.
----
Heerenveen besiegt Cluj .. wir sind somit Zweiter.
Es weht leichte Champions League Luft .. in der Zwischenrunde wartet mit Inter Mailand unser erster namenhafter Gegner .. doch damit nicht genug .. sollten wir uns durchsetzen bekommen wir es mit dem Sieger der Paarung Liverpool vs. Dortmund zutun.
Niemand geringeres als Benitez übernimmt beim BVB.
Feedback, Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln