Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
karenin:
--- Zitat von: Svenc am 02.Oktober 2013, 15:41:10 ---Die Rollen sind (bislang) nichts anderes als Reglerkombinationen. Wenn Du zwei Spielern genau die gleichen Einstellungen gibst, heißt das nichts anderes, als hättest Du beiden die selbe Rolle gegeben, Du überschreibst quasi. Aber im FM 2014 fallen die Regler eh raus (und ein Ziel ist es, die Unterschiede der Rollen stärker herauszuarbeiten). :)
--- Ende Zitat ---
Eben das stimmt nicht. Ich habe dies bei meinem 4-3-3 in jeder Richtung für meine beiden ZM ausprobiert, da ich nie zufrieden mit der Positionierung war, die Anforderungen an die Regler sich allerdings nicht verändert hat. Da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Rollen was die Positionierung auf dem Feld betrifft etc.
Ein Box-to-Box, dem man jede Spielerbezogene Reglereinstellung vorgibt (Ich habe ihn so eingestellt wie einen DLP(S) von Haus aus, keine Vorstöße, Pässe in Tiefe auf Oft, Ball Halten usw), verhält sich ganz anders als ein "Von Haus aus" DLP(S). Der durch Spielereinstellungen kreeirte verkappte B2B war bei eigenem Angriff eher (wie es von einem B2B zu erwarten ist) eine Anspielstation in der Nähe des 16m Raumes, während der echte DLP weiter auf Höhe eines DM agiert (Dh ungefähr am Mittelkreis).
Der Einfluß der Rolle läßt sich übrigens ganz einfach belegen: Stelle einen Spieler im Defensiven Mittelfeld auf, und gib ihm die Rolle DLP(D). Er wird nun bei eigenem Abschlag sehr sehr weit zurück gehen, beinahe auf Höhe der Innenverteidiger und den Ball bei kurzem Abwurf vom TW "abholen".
Ich habe für diese Tests natürlich immer denselben Spieler benutzt... Und das System das ich da bauen wollte nutzte Very Fluid, was heißt das die Mentalität aller Spieler immer die gleiche ist (Außer DLP auf ZM und Vsm auf den AM Positionen, hatte ich beim B2B Projekt aber berücksichtigit und von Hand umgestellt)
Alles in allem, bei meinen Beobachtungen stelle ich eher das Gegenteil von deiner Behauptung fest, nämlich das die Spielerregler kaum mehr einen Einfluß haben und in erster Linie die Rolle zählt und dort Riesige, von uns anhand der Regler nicht nachvollziehbare Änderungen stattfinden. Daher bin ich auch nicht sonderlich verwundert das die Regler im Prinzip abgeschafft werden.
herthaner81:
So zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe mal was gebastelt, wenig spektakulär, aber wie ihr seht, relativ wirkungsvoll.
Ich habe einen Tag vor dem Union-Spiel die Taktik eingestellt.
Habt ihr noch eine Idee, was man verbessern könnte?
LG
Manuel
[gelöscht durch Administrator]
KI-Guardiola:
--- Zitat von: karenin am 02.Oktober 2013, 17:16:32 ---
Alles in allem, bei meinen Beobachtungen stelle ich eher das Gegenteil von deiner Behauptung fest, nämlich das die Spielerregler kaum mehr einen Einfluß haben und in erster Linie die Rolle zählt und dort Riesige, von uns anhand der Regler nicht nachvollziehbare Änderungen stattfinden. Daher bin ich auch nicht sonderlich verwundert das die Regler im Prinzip abgeschafft werden.
--- Ende Zitat ---
Ein anderer Grund, die Regler abzuschaffen: Benutzer interpretieren etwas rein, was nicht passiert. Dann spielten in Deinen Tests PPMs (sehr wahrscheinlich) rein. "Very Fluid" bedeutet von Haus aus sehr hohe kreative Freiheit, das kann das auch beeinflusst haben. Die Rollen sind und waren jedenfalls nie was anderes als dynamische Reglereinstellungen, das ist definitiv so. Genau wie die Strategien und das ganze TC-Gebilde auf nichts anderem aufbaut als den Reglern. Wer manuell tweakt, überschreibt. Wer alles genau so nachbildet, macht nichts anderes als der jetzige TC. Das sind mit die ersten Forenmythen und Theorien, die mit Einführung des TC zum FM 2010 offiziell widerlegt wurden. :) Das ist im Prinzip fast die gleiche Diskussion wie bei den Team-Reglern im Classic-Modus: Da hielten sich auch lange Zeit wilde Theorien: Überschreiben Spielerinstellungen jetzt Teameinstellungen? Manch einer wollte sogar erkannt haben, dass sie sich ergänzen. Obwohl im Prinzip nichts anderes passiert, als dass individuelle Spielereinstelungen die Teameinstellungen überschrieben.
Jedenfalls, zum TC und den Reglern:
http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451760&viewfull=1#post8451760
http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451685&viewfull=1#post8451685
(Das ist der Programmier der ME, der sollte es wissen. :-) ) Die Regler werden unter anderem ja auch deshalb abgeschafft, damit a) Spieler als auch KI im Grunde die gleichen Optionen nutzen (statt einige Spieler eine unendliche Variation an unvorhersehbaren Reglerkombinationen. Und b) damit sich die ganzen ME-Tweaks in Zukunft ausschließlich auf Rollen, Strategien etc. beziehen können, statt ausschließlich einzelne Regler. Im Idealfall sind die Rollen dann im Spiel viel besser voneinander unterscheidbar, weil der Programmierer wie hier angedeutet sie direkt abfragen kann und Verhalten und Tendenzen direkt der Rolle zuordnen kann (im Grunde das, was laut Dir jetzt schon im Spiel ist), statt die Regler einzeln abzufragen. Wie hier anschaulich gemacht: http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451720&viewfull=1#post8451720 Das war bislang nicht möglich, eben weil Usern die Möglichkeit gelassen wurde, noch manuell zu verschieben, die Rollen in der Folge nichts weiter als Reglerpositionen waren -- aber nicht per se im Code verankert.
edit:
--- Zitat ---Der Einfluß der Rolle läßt sich übrigens ganz einfach belegen: Stelle einen Spieler im Defensiven Mittelfeld auf, und gib ihm die Rolle DLP(D). Er wird nun bei eigenem Abschlag sehr sehr weit zurück gehen, beinahe auf Höhe der Innenverteidiger und den Ball bei kurzem Abwurf vom TW "abholen".
--- Ende Zitat ---
Das hatte mich noch interessiert, weil ich so was noch nie wirklich konkret beobachtet hatte. Das passiert, aber unabhängig von irgendeiner Rolle dann, wenn man den Torwart auf "Defender collect" stellt. Dann kommt der Spieler auf der DM-Position unabhängig von einer Rolle oder Kombination zusammen mit den Verteidigern zurück und bietet sich ebenfalls mit an. Scheint ein ME-Tweak zwischen dem FM 12 und FM 13 gewesen zu sein. :) Bei den anderen Abschlagarten kommt die Verteidigung generell nicht zurück, höchstens noch auf "mixed" ab und zu.
Sorry für den Exkurs. ;D Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt und wie das funktioniert. Die Beschreibungen und die Dokumentation muss jedenfalls viel besser werden, da kommen SI jetzt nicht mehr drum herum.
Casho:
Ganz egal wie ausführlich etwas dokumentiert oder beschrieben wird, es wird immer Leute geben die es anderst interpretieren als man selbst, einfach weil sie sich unter bestimmten Fussballbegriffe etwas anderes vorstellen oder zumindest eben nicht jeder exakt das gleiche darunter versteht.
In einem anderen thread sieht man doch schon sehr deutlich, dass der blose Begriff "Konter" die unterschiedlichsten Vorstellungen bei den einzelnen user hervorruft. Natürlich könnte man dem hier, durch genaue Aufschlüsselung was genau das Setzen des Hackens bewirkt, entgegenwirken. Allerdings mag das zwar in diesem speziellen Fall möglich sein, aber eben nicht grundsätzlich immer ohne das Verwenden weiterer missverständlicher Begriffe. Zumal es dann auch wieder in Einzelfällen auf die Übersetzungen ankommt und Fussball als solcher zwar international ist, aber die Bedeutungen und Beschreibungen der unterschiedlichsten Taktiken ist es je nach Sprache eben nicht zwingend ebenfalls.
Hinzu kommt ja dann noch, dass die zig mögliche Varrianten wie man die unterschiedlichsten Formen der Taktiken einsetzt auch wiederum die unterschiedlichsten Auswirkungen im Spiel selbst aufrufen und dies dann wiederum zu Missverständnissen und verschiedenen Interpretationen führen kann.
Es wird also sicherlich immer unterschiedliche Ansichten und Interpretationen geben und wenn wir ehrlich sind ist es doch auch gerade das was den Sport für uns so interesant macht, es gibt immer etwas zu diskutieren. :)
Und hier entschuldige ich mich dann auch dafür vollends off topic zu sein :angel: