Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Das Dilemma des 4-2-3-1 im FM - Richtiges Defensivverhalten
maturin:
Hallo,
ich möchte bevor es mit dem 14er losgeht gerne mal ein Tema diskutieren, dass mir seit einigen Jahren im FM Schwierigkeiten bereitet, die richtige Umsetzung eines 4-2-3-1 Systems.
Allgemein tendiert man dazu ein 4-2-3-1 in der folgenden Formation aufzustellen:
ST
LA OM RM
ZM ZM
LV IV IV RV
Das passt auch zu den Position der Spieler, die der Research vorgibt und macht grundsätzlich Sinn. Wenn wir aber, unabhängig von den Rollen der Spieler die Defensiv-Positionierung vergleichen stellen wir folgendes fest:
Reale Formation:
ST OM
LA ZM ZM RA
LV IV IV RV
Formation im FM:
ST
LA RA
OM
ZM ZM
LV IV IV RV
Je nach Rolle spielen die Aussen und der OM auf unterschiedlicher Höher, aber es ist mir bisher nicht gelungen, meinen LA und RA dazu zu bringen sich auf einer Höhe mit ZM und direkt vor dem AV zu positionieren.
Welche Lösungen gibt es?
* Man ersetze RA/LA durch LM - Bisher die beste Lösung, allerdings haben viele Spieler nicht die notwendige Positionskenntniss und es fällt die Rolle eines nach innen ziehenden Spielmachers oder Stürmers. Vgl. Reus, Ribery, etc.
* Man weist dem RA/LA Manndeckung in den Gegneranweisungen zu. - Meistens laufen LA/RA nur hinterher und eine richtige Positionierung erreicht man nicht
* Manuelle reduzierung der Mentalität auf LA/RA - Ich habe noch keine zufriedenstellende Einstellung gefunden und man verliert die Möglichkeit Strategien zu nutzen.
* ...
Wie schafft ihr es das ein 4-2-3-1 sich defensiv richtig verhält und nicht im Pressing wie ein 4-2-1-3 oder 4-3-3 funktioniert?
Ich würde gerne, auch auswärts erfolgreich mit einem 4-2-3-1 spielen, dass sich defensiv zumindest als 4-4-1-1, wenn schon nicht als 4-4-2 aufstellt, und dass ohne grosse Nachteile daherkommt.
Ideen?
Gruss Tobias
Tankqull:
das sind halt die tücken der engine, mit "fest" vor gegebenen positionen gehen halt auch feste verhaltens weisen einher.
du kannst ja mal defensive winger testen vieleicht verhalten die sich günstiger für deine defensive.
SL_xXx_87:
also ich hab es auch nie so umgesetzt bekommen, wie ich es wollte...
deshalb habe ich auf ein 4-1-4-1 bzw. ein 4-2-3-1 umgestellt, mit jeweils einem LM und einem RM. so arbeiten mir die zwei außen gut genug nach hinten, das geht zwar zu lasten der offensive, aber nicht so drastisch, wie es umgekehrt als OML und OMR die defensive belastet, weil das ist ja der blanke horror, wie die außen vorne stehen bleiben und eigentlich gar nicht nach hinten arbeiten.
ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen.
maturin:
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich es mit einem 4-4-1-1 oder 4-4-2 mit einem Mittelfeldspieler im Sturm ausführe, RM und LM spielen dann meistens Wide Midfielder. Aber mir graut es halt schon davor, dass ich im 14er dann wieder nicht so spielen kann wie ich das mit dem BVB eigentlich will, da zumindest Aubameyang weder LM noch RM spielen kann.
Defensive Winger sind halt auch nicht die Lösung, da dann die offensiv Einstellungen nicht passen. Eigentlich kann es auch nicht an der Engine liegen, denn irgendwie sollte man das schon umsetzen können, schliesslich ist die Spielweise der defacto Standard seit einigen Jahren!?
SL_xXx_87:
mir ist das eigentlich egal, ob der spieler xy die position spielen kann, auf der er grade spielt, so lange er gut auf dieser ungewohnten position spielt. der co-trainer wird vermutlich 'meckern' und Dir raten, er solle auf seiner angestammten position spielen, aber so lange er gut spielt, wen interessiert's dann. Du kannst den spieler eventuell die position trainieren lassen.
und wie sieht das aus, wenn der mittelfeldspieler im sturm spielt?
wie sind die Einstellungen Deiner wirklichen mittelfeldspieler?
willst Du das dortmund-system spielen?
ich spiele nämlich mit dem 6er vor der abwehr als absicherung und anspielstation, sozusagen zur überbrückung zum mittelfeld! dafür aber die außenverteidiger ganz ganz offensiv. finde allerdings mein zentrales mittelfeld nicht stark genug bzw. torgefährlich genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln