MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 1246434 mal)

merlinium

• Halbprofi
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4920 am: 09.Juli 2014, 16:46:51 »

hab grad im geniescout ein wenig geschaut..
mit 1,70 kommt man höchstens auf Jumping Reach 11
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #4921 am: 09.Juli 2014, 16:56:45 »

Doch, kann er. Aber das ist nocht wichtig für die frage. Im Gesamtergebnis kommt imemr derjenige mit der höheren Jumping reach höher mit seinem Kopf, egal wie die Körpergröße ist. Und das wurde so ja auch schon richtig gesagt.

Irgendwie blödsinnig. Aber gut, dass man sowas mal weiß. Meine Innenverteidiger sind ja gerne groß und haben hohe Jumping Reach.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4922 am: 09.Juli 2014, 16:58:55 »

Das wird hier aber auch schon seit Jahren gepredigt ;) Letztes Jahr gabs ne ellenlange Diskussion darüber "Sprungkraft" umzubenennen, genauso wie es SI ja auch endlich eingesehen aht und aus "Jumping" "Jumping Reach" machte.

ach übrigens, ohne lang zu suchen:

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4923 am: 09.Juli 2014, 17:37:49 »

Danke
Ich hatte mir das schon gedacht, die werte waren nur Beispiel...
Spielt dann die Größe überhaupt noch ne Rolle (für Kopfbälle aus dem Stand) oder zählt nur die Jumping Reach?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4924 am: 09.Juli 2014, 18:11:19 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Regens: Seit ein paar Jahren bekomme ich beim Youth Intake nur noch Gurken. Ich war jetzt viermal in Folge Meister in Frankreich, im Champions League Finale, Reputation ist Worldwide. Junior Coaching immerhin average und Youth Recruitment above average. Gerade eben Intake, Ergebnis: viermal 1,5 PA ("kann mal ein guter Zweitligaspieler werden"  :-\), alles andere darunter. Nicht nur, dass das miserabel ist - vor etwa 7-10 Jahren, als ich noch gegen den Abstieg bzw. im Mittelfeld herumgekrebst bin, hatte ich weitaus bessere Jugendspieler - was eigentlich gar keinen Sinn macht, da der Club zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht so ausgebaut war. Einer aus der früheren Jugend ist jetzt 25 und hat schon Länderspiele für Frankreich. Das ist für die jetzigen "Talente" Lichtjahre weit weg.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Danke!

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #4925 am: 09.Juli 2014, 18:13:03 »

Danke
Ich hatte mir das schon gedacht, die werte waren nur Beispiel...
Spielt dann die Größe überhaupt noch ne Rolle (für Kopfbälle aus dem Stand) oder zählt nur die Jumping Reach?

Jumping Reach = Größe + Sprungkraft
aus dem Stand heraus spielt die Größe natürlich ne Rolle..
« Letzte Änderung: 09.Juli 2014, 18:17:36 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4926 am: 09.Juli 2014, 18:50:07 »

Ja spielt das im FM ne Rolle? Also bei identischen Werten, ist da ein Unterschied wenn nur die Größe anders ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

White

• Lebende Legende
« Antwort #4927 am: 09.Juli 2014, 18:57:06 »

Beim Kopfballduell am Boden spielen andere werte eine Rolle. Kraft, Antizipation/Ohne Ball usw. der körperlich kleinere spieler könnte ja einfach hochspringen. Größe ist ein rein kosmetischer Wert

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #4928 am: 09.Juli 2014, 19:06:57 »

Größe ist ein rein kosmetischer Wert

Das ist nicht so... Größe ist gekoppelt mit einigen Attributen. Positiv als auch negativ. Auch was Entwicklung angeht.
« Letzte Änderung: 09.Juli 2014, 19:09:18 von merlinium »

White

• Lebende Legende
« Antwort #4929 am: 09.Juli 2014, 19:10:18 »

Es ist ein rein kosmetischer Wert, glaubs mir einfach.
Es gibt logischerweise ein paar Attribute, die eine gewisse Range bei einer gewissen Größe nciht über/unterschreiten (obwohl es imemr auch Ausnahmen gibt) aber in der Matchberechnung hat die Größe keinerlei Auswirkung und ist daher, wie bereits gesagt ein rein kosmetischer Wert.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4930 am: 09.Juli 2014, 19:24:38 »

Es ist ein rein kosmetischer Wert, glaubs mir einfach.
Es gibt logischerweise ein paar Attribute, die eine gewisse Range bei einer gewissen Größe nciht über/unterschreiten (obwohl es imemr auch Ausnahmen gibt) aber in der Matchberechnung hat die Größe keinerlei Auswirkung und ist daher, wie bereits gesagt ein rein kosmetischer Wert.

Dankeschön
Ist sicher auch hilfreich für andere.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #4931 am: 09.Juli 2014, 19:28:29 »

Das Alter spielt auch keine Rolle in der Matchberechnung. Auch weil es wie die Größe kein 0-20 Attribut ist.
Trotzdem würde ich nicht von einem "kosmetischen Wert" sprechen, nur weil es in der Engine keine Rolle spielt
« Letzte Änderung: 09.Juli 2014, 19:30:15 von merlinium »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4932 am: 09.Juli 2014, 20:23:07 »

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Regens: Seit ein paar Jahren bekomme ich beim Youth Intake nur noch Gurken. Ich war jetzt viermal in Folge Meister in Frankreich, im Champions League Finale, Reputation ist Worldwide. Junior Coaching immerhin average und Youth Recruitment above average. Gerade eben Intake, Ergebnis: viermal 1,5 PA ("kann mal ein guter Zweitligaspieler werden"  :-\), alles andere darunter. Nicht nur, dass das miserabel ist - vor etwa 7-10 Jahren, als ich noch gegen den Abstieg bzw. im Mittelfeld herumgekrebst bin, hatte ich weitaus bessere Jugendspieler - was eigentlich gar keinen Sinn macht, da der Club zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht so ausgebaut war. Einer aus der früheren Jugend ist jetzt 25 und hat schon Länderspiele für Frankreich. Das ist für die jetzigen "Talente" Lichtjahre weit weg.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Danke!

Liegt daran, dass die Jugendspieler an deinem Kader bewertet werden. Die CA/PA, die ein Jugendspieler hat, bedeutet nur, dass dein Mitarbeiter (Co-Trainer/Scout/wer auch immer) sie so einschätzt.
Wenn du jetzt vor ein paar Jahren noch ganz unten warst, kamen schon Jugendspieler rein, die deinem Kader sofort bzw. in naher Zukunft helfen konnten. Die hast du dann als sehr talentiert eingestuft und hochgezogen. Genau diese Spieler hätten bei einem damaligen Spitzenclub wohl nur eine mittelmäßige Wertung bekommen, da ihnen nicht zugetraut wird, dass sie dem derzeitigen Kader sofort weiterhelfen. Ist nicht wie bei EA - die Sternewertung ist nur ein Tendenzwert, steigern können sich die Spieler schon noch.
Genau in dieser Situation bist du jetzt: Dir würden im Moment nur noch wirklich krasse Talente sofort/in naher Zukunft weiterhelfen. Die bekommt man aber nicht geschenkt. Da hilft nur: Geld in die Jugendeinrichtungen pumpen und inzwischen fleißig nach Supertalenten scouten, solange sie noch billig sind.

(Schau dir die Bayern an, da schaffen es in den letzten Jahren auch nur noch Supertalente wie Alaba und jetzt evtl. Hojberg in die 1.Mannschaft)
« Letzte Änderung: 09.Juli 2014, 20:24:46 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4933 am: 09.Juli 2014, 20:27:38 »

Wobei ich hojbjerg und alaba, wenn das im FM wäre, nicht als eigene Regens bezeichnen würde. Alaba hat ja bereits für Austria Wien II gespielt. Eher als eben noch billig verpflichtete Supertalente

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4934 am: 09.Juli 2014, 20:47:27 »

Wobei ich hojbjerg und alaba, wenn das im FM wäre, nicht als eigene Regens bezeichnen würde. Alaba hat ja bereits für Austria Wien II gespielt. Eher als eben noch billig verpflichtete Supertalente

Ja, gut dann halt die Schweinsteiger, Müller, Lahm Fraktion ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4935 am: 09.Juli 2014, 21:23:57 »

Danke für deine Antwort, aber evtl. muss ich den Sachverhalt nochmal präzisieren. Das Talentsystem und PA/CA ist mir alles bekannt.

Kernpunkt ist ja, weshalb vor einigen Jahren die Spieler in meiner Jugend deutlich besser waren. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich weiß, dass die damalige PA-Einschätzung auf Basis meines damaligen Kaders getroffen wurde, der deutlich schlechter war. Nur: Man sieht den Jungs ja bereits an, wie weit sie derzeit sind. Dem Spieler, von dem ich bereits gesprochen habe, hat man schon früh angesehen, dass er es mindetens zu einem sehr guten Erstligaspieler schaffen würde. Unabhängig davon, wie viele Sterne PA die Scouts ihm gegeben haben. Das waren damals 5 - mit meinem heutigen Kader bekäme er halt 3,5. Und das ist ja genau der Punkt: Diejenigen, die ich heute bekomme, die sind weit von diesem Niveau weg. Und zwar alle.

Ich weiß, dass ich mein Junior Coaching und Youth Recruitment Network noch erhöhen könnte, das würde was bringen. Dummerweise kann ich beim Vorstand nur die "cut back"-Option wählen, sprich, er lässt mich nicht nach Verbesserungen fragen. Ärgerlich.

Nur wieso ich momentan nur Gurken bekomme, obwohl das schonmal anders war, das bleibt ungeklärt. Ich verlange ja nicht zwanzig 5* PAs. Aber zumindest welche, die man überhaupt mal behalten will. Das, was momentan da ist, schafft es wie gesagt gar nicht in die erste Liga. Und da hatte ich vorher massig Junge, bei denen das anders war.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4936 am: 09.Juli 2014, 21:46:22 »

Naja es kann auch sein, dass als du weiter unten warst deine Jugendspieler von deinen Mitarbeitern überschätzt wurden.

Ansosnten auch einfach mal ausdünnen, ich hab den Eindruck, dass weniger starke Newgens kommen, wenn der Kader schon überfüllt ist.

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4937 am: 10.Juli 2014, 00:38:01 »

OK, das Argument mit dem Kader könnte evtl. greifen, da ich wirklich relativ viele Spieler in meiner 1. Mannschaft und der Jugend habe. Aber überschätzt haben meine früheren Mitarbeiter die Spieler nicht - denn sie sind ja genau zu dem geworden (zumeist jedenfalls), was ihnen prophezeit wurde - nämlich sehr passable Erstligaspieler. Und hierzu hat keiner meiner jetzigen Newgens das Potential, das sieht man jetzt schon. So verkehrt können meine Trainer/Scouts gar nicht liegen.

mayett

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4938 am: 10.Juli 2014, 01:02:31 »

kurze frage.
wie leihe ich spieler aus.
und gibt es eine möglichkeit im kalender auf ein bestimmtest datum zu gehen.(nicht jeden tag hintereinander

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #4939 am: 10.Juli 2014, 01:04:09 »

??? Ich weiß nicht was du mim kalender meinst aber eig gehts mit spieler -> transfer offer (angebot) -> oben auf loan offer (Leihe) und dann rechts die dauer auswählen