MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 992918 mal)

gandrasch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3120 am: 10.März 2014, 09:30:38 »

Wonach richtet sich das Transferbudget?

Spiele Arsenal und habe mit denen ja direkt am Anfang 40 Millionen und sie haben schon Özil gekauft. Im Winter dann nochmal 25 Millionen.
Jetzt in der zweiten Saison hab ich nur noch 25 Millionen im Sommer.

Wobei bei Arsenal ja eigentlich allein durch den PUMA Deal 35 Millionen in die Kassen kommen sollte, da wäre das Transferbudget doch zumindest etwas höher?!?

Hab von anderen gehört, die teilweise sowas um die 60-70 Millionen mit Everton oder Tottenham in der zweiten Saison hatten?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3121 am: 10.März 2014, 09:43:33 »

Wonach richtet sich das Transferbudget?

Spiele Arsenal und habe mit denen ja direkt am Anfang 40 Millionen und sie haben schon Özil gekauft. Im Winter dann nochmal 25 Millionen.
Jetzt in der zweiten Saison hab ich nur noch 25 Millionen im Sommer.

Wobei bei Arsenal ja eigentlich allein durch den PUMA Deal 35 Millionen in die Kassen kommen sollte, da wäre das Transferbudget doch zumindest etwas höher?!?

Hab von anderen gehört, die teilweise sowas um die 60-70 Millionen mit Everton oder Tottenham in der zweiten Saison hatten?

Deine finanzielle Situation spielt eine große Rolle, dann sind die Ziele wichtig. Überschüsse aus der Vorsaison wirken sich auch positiv auf das Budget aus. Dazu kannst du ja Gehalts- zu Transferbudget und andersherum machen.
Nur weil du viele Sponsoreneinnahmen hast, musst es nicht zwingend viel Budget geben, denn auch die Ausgaben müssen berücksichtigt werden. Und viel Budget bei anderen Vereinen kann durch den Verkauf von Leistungsträgern oder durch Cheaten passieren.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

idandt

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3122 am: 10.März 2014, 10:44:10 »

Zwei Fragen.

1. Spielpraxis ist wichtig für die Entwicklung der Spieler, das ist klar, aber muss diese Spielpraxis in der (bzw. einer) Ersten Mannschaft sein?
Habe recht viele gute Jugendspieler (für das Niveau auf dem mein Verein sich - noch - befindet) die teils schon Backups in der ersten Mannschaft (Regionalliga) sind. Wenn sie in der RL samstags nicht gebraucht wurden, spielen sie idR einen Tag später in der OL-Reserve. An sich bin ich mit der Entwicklung zufrieden, aber würde da mehr gehen, wenn ich sie verleihen würde? Und wenn ja, was wäre zu beachten, also was ist höher einzuschätzen:
a) Backup in der RL und Spiele in der OL (Reserve) mit guten Trainingseinrichtungen
b) Spiele (?) in der RL mit schlechten Trainingseinrichtungen
c) oder wäre gar regelmäßige Einsatzzeit in der OL (erste Mannschaft) mit dann vermutlich wesentlich schlechteren Trainingseinrichtungen von Vorteil für die Spieler?

2. Wenn ein lokaler Geschäftsmann in einen Verein einsteigt, ist dass dann so zu verstehen wie Dietmar Hopp und Hoffenheim oder heißt das "nur" das ein neues Mitglied im Aufsichtsrat/Vorstand/wo auch immer sitzt, der zubuttern kann bzw. es auch tut, wie nahezu jeder Verein etlich davon hat. In meinem Spielstand hat der TV Jahn Hiesfeld eben einen solchen an Land gezogen. Worauf muss ich mich einstellen: Bundesliga (1., 2. oder 3.) in Dinslaken oder wird Hiesfeld damit nur zu einen weiteren Regionalligisten a la Lotte oder Großaspach?
Gibt es dabei eigentlich Abstufungen oder nur den lokalen Geschäftsmann und den Scheich (den ich bisher nur eine einer Story gesehen habe).
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3123 am: 10.März 2014, 11:29:28 »

Ich kassiere immer wenn ich führe noch den Ausgleich bis hin zum Anschlusstreffer.
Was macht ihr wenn ihr mit 1-3 Toren in Führung liegt? Was stellt ihr taktisch um? Lasst ihr eine Führungstaktik einstudieren?

Habe da echt riesige Probleme...
Also ich spiel bei ner Führung spätestens ab der 70. Minute immer mit der Grundeinstellung Konter und nehme Tempo raus (weiss jetzt nicht genau, wie die Anweisung heisst), das klappt in der Regel ganz gut.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3124 am: 10.März 2014, 12:27:42 »

Wonach richtet sich das Transferbudget?

Spiele Arsenal und habe mit denen ja direkt am Anfang 40 Millionen und sie haben schon Özil gekauft. Im Winter dann nochmal 25 Millionen.
Jetzt in der zweiten Saison hab ich nur noch 25 Millionen im Sommer.

Wobei bei Arsenal ja eigentlich allein durch den PUMA Deal 35 Millionen in die Kassen kommen sollte, da wäre das Transferbudget doch zumindest etwas höher?!?

Hab von anderen gehört, die teilweise sowas um die 60-70 Millionen mit Everton oder Tottenham in der zweiten Saison hatten?

Hast du denn eventuell Ratenzahlungen im ersten Jahr genutzt? Das nutzen ja einige immer als Trick, da es weniger Transferbudgetfrist, aber dafür hat man dann im nächsten Jahr halt auch weniger, da die Ratenzahlung ja weiter läuft.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Frato

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3125 am: 10.März 2014, 13:18:58 »

Hi ich hab gerade ein Save beim HSV angefangen. Dort bekomme ich nur 80% der Transfersumme wenn ich einen Spieler verkaufe. Wie kann ich das ändern?
Gespeichert
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3126 am: 10.März 2014, 13:22:55 »

Hi ich hab gerade ein Save beim HSV angefangen. Dort bekomme ich nur 80% der Transfersumme wenn ich einen Spieler verkaufe. Wie kann ich das ändern?

Den Vorstand danach fragen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Schnix1904

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3127 am: 10.März 2014, 14:42:18 »

Ich hab mir einen 16-Jährigen von Jena geholt. Der ist der beste Spieler in meiner U19 Mannschaft. Trotzdem spielt der nie. Der ist nicht mal im Kader.   

Was kann man da am besten machen?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3128 am: 10.März 2014, 14:46:03 »

Alle anderen auf seiner Position rauswerfen, oder evtl nen Jugendtrainer einstellen, der einen höheren Wert im Erkennen von CA hat. :)
Gespeichert

Schnix1904

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3129 am: 10.März 2014, 15:18:21 »

Funktioniert leider auch nicht. Hab einen neuen Trainer geholt und alle anderen auf seiner Position rausgeworfen.  Jetzt spielt da halt einer, der nicht mal die Position spielen kann.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3130 am: 10.März 2014, 18:27:07 »

2. Wenn ein lokaler Geschäftsmann in einen Verein einsteigt, ist dass dann so zu verstehen wie Dietmar Hopp und Hoffenheim oder heißt das "nur" das ein neues Mitglied im Aufsichtsrat/Vorstand/wo auch immer sitzt, der zubuttern kann bzw. es auch tut, wie nahezu jeder Verein etlich davon hat. In meinem Spielstand hat der TV Jahn Hiesfeld eben einen solchen an Land gezogen. Worauf muss ich mich einstellen: Bundesliga (1., 2. oder 3.) in Dinslaken oder wird Hiesfeld damit nur zu einen weiteren Regionalligisten a la Lotte oder Großaspach?
Gibt es dabei eigentlich Abstufungen oder nur den lokalen Geschäftsmann und den Scheich (den ich bisher nur eine einer Story gesehen habe).

Bei mden von mir trainierten Vereinen war so ein Einstieg immer höchstens damit verbunden, dass Schulden auf einen Bankkredit umgeschichtet wurden und es hieß dann, dass keine neuen Investitionen geplant sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel es zulässt, dass nach dem Zufallsprinzip irgendwo ein Scheich einsteigt.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3131 am: 10.März 2014, 18:37:49 »

2. Wenn ein lokaler Geschäftsmann in einen Verein einsteigt, ist dass dann so zu verstehen wie Dietmar Hopp und Hoffenheim oder heißt das "nur" das ein neues Mitglied im Aufsichtsrat/Vorstand/wo auch immer sitzt, der zubuttern kann bzw. es auch tut, wie nahezu jeder Verein etlich davon hat. In meinem Spielstand hat der TV Jahn Hiesfeld eben einen solchen an Land gezogen. Worauf muss ich mich einstellen: Bundesliga (1., 2. oder 3.) in Dinslaken oder wird Hiesfeld damit nur zu einen weiteren Regionalligisten a la Lotte oder Großaspach?
Gibt es dabei eigentlich Abstufungen oder nur den lokalen Geschäftsmann und den Scheich (den ich bisher nur eine einer Story gesehen habe).

Bei mden von mir trainierten Vereinen war so ein Einstieg immer höchstens damit verbunden, dass Schulden auf einen Bankkredit umgeschichtet wurden und es hieß dann, dass keine neuen Investitionen geplant sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel es zulässt, dass nach dem Zufallsprinzip irgendwo ein Scheich einsteigt.
Wie gesagt kenne ich den Fall nur aus einer Story und zwar der "Dem Poulsen sein Traum [FM14]" von tuckson.


http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17381.msg617840.html#msg617840
Gespeichert

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3132 am: 10.März 2014, 18:56:43 »

Hi Leute....

Ich ärger mich ein wenig...meine Jungs generieren extrem viele Chancen, treffen aber m.M.n. zu selten. Der Gegner dagegen ist oftmals zu effektiv vor dem Kasten.
So spiele ich häufig unnötig unentschieden oder verliere sogar.
Sowas kommt im Fußball natürlich vor....aber es geschieht in dem Fall definitiv viel zu oft :-(
Denke mit Hazard, Barkley, Oscar und Diego Costa habe ich dann doch schon Spieler mit halbwegs Qualität vorne.

Was kann ich verändern ?

Gruss,
André
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3133 am: 10.März 2014, 19:03:58 »

Sind deine vielen Chancen denn auch Großchancen? Wenn der Gegner nur drei Chancen, dabei aber zwei Hochkaräter hat, und du zehn Chancen, von denen nur eine wirklich gut ist, dann ist der Gegner besser. Ansonsten kannst du mit Einzel- bzw. Mannschaftsgesprächen die Moral verbessern (oder Testspiele unter der Woche gegen No-Names spielen). Eine Taktikänderung kann sinnvoll sein, dafür müsstest du aber mal dazu Stellung nehmen.
Helfen könnte auch ein Training der Offensive und Spielvorbereitung "Attacking". Dafür sollten dann aber auch die Trainingseinrichtungen bzw. der Kategorie zugeteilten Trainer stark sein.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3134 am: 10.März 2014, 19:12:01 »

Hi Starkstrom.

Hochkaräter=Clear cut chances ?
Dann ist es so, dass da pro Spiel (ich schätze nun grob den Schnitt) mind. 4 dabei sind und im Schnitt 1-2 Tore daraus entstehen. Gegner macht geschätzt aus maximal 2 klaren Chancen mind. eine Bude.
Wie gesagt...sowas kommt durchaus mal vor und dann wäre es auch nicht so wild. Aber in jedem 2. bis 3. Spiel solche Statistiken zu haben, finde ich irgendwie nervig.
Taktik habe ich auch schon verändert und gewartet bis sie voll eingespielt war...keine Besserung. Das zieht dann komplett das Team runter und man steckt in einer Mini Kriese. Ruck zuck geht dann die Saison flöten.
Stand jetzt haben sie sich wieder gefangen...Moral ist super im Team....Statistiken bleiben gleich :-(
Unter der Woche Friendlys..eher schwer, da ich in der englischen Liga spiele und mehr als genug zu tun habe *g*
Attacking trainiere ich sogar manchmal. Vor allem als Match Vorbereitung.
Wegen dem Trainer muss ich dann aber mal nachgucken, ob der gut genug ist.

Sorry, dass ich nun doch mehr schreibe als für diesen Thread wohl gedacht ist.

Gruss
A.
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3135 am: 10.März 2014, 19:19:48 »

Hi Starkstrom.

Hochkaräter=Clear cut chances ?
Dann ist es so, dass da pro Spiel (ich schätze nun grob den Schnitt) mind. 4 dabei sind und im Schnitt 1-2 Tore daraus entstehen. Gegner macht geschätzt aus maximal 2 klaren Chancen mind. eine Bude.
Wie gesagt...sowas kommt durchaus mal vor und dann wäre es auch nicht so wild. Aber in jedem 2. bis 3. Spiel solche Statistiken zu haben, finde ich irgendwie nervig.
Taktik habe ich auch schon verändert und gewartet bis sie voll eingespielt war...keine Besserung. Das zieht dann komplett das Team runter und man steckt in einer Mini Kriese. Ruck zuck geht dann die Saison flöten.
Stand jetzt haben sie sich wieder gefangen...Moral ist super im Team....Statistiken bleiben gleich :-(
Unter der Woche Friendlys..eher schwer, da ich in der englischen Liga spiele und mehr als genug zu tun habe *g*
Attacking trainiere ich sogar manchmal. Vor allem als Match Vorbereitung.
Wegen dem Trainer muss ich dann aber mal nachgucken, ob der gut genug ist.

Sorry, dass ich nun doch mehr schreibe als für diesen Thread wohl gedacht ist.

Gruss
A.

Dies wurde oder wird noch immer im SI Forum auch heftig bemängel die klaren Chancen egal ob Abschluss 20, Nervenstärke 20, usw ...SI erklärte es so das es die beste Balance/Ausgewogenheit vor dem Tor ist die man finden konnte ::)   
Gespeichert

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3136 am: 10.März 2014, 19:27:12 »

Oh okay..
Klingt irgendwie nicht so gut.
Werde nochmal am Trainer schrauben (hat 3 1/2 Sterne im Offensiv Bereich) wie Starkstrom empfohlen hat. Zudem wird die Sommerpause sehr kurz für die Jungs.
Platz 3 und Achtelfinal aus in der CL. Sowas ist inakzeptable ! :-D
Da werden sich einige noch umgucken wenn sie Rotz und Wasser bluten in der Vorbereitung
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3137 am: 10.März 2014, 19:49:44 »

Hochkaräter=Clear cut chances ?
Dann ist es so, dass da pro Spiel (ich schätze nun grob den Schnitt) mind. 4 dabei sind und im Schnitt 1-2 Tore daraus entstehen.

Mal angenommen, das stimmt, und ist nicht nur Bauchgefühl, dann ist das im Rahmen. Die Geschichte mit der Chancenverwertung ist so alt wie der FM. Gerade auch deshalb, weil sehr viele Download-Taktiken darauf ausgelegt waren, Spiele rein statistisch zu dominieren (und einige verbleibende Problemzonen sich in den Statistiken nicht immer zeigen, häufigstes Problem: mauernde Teams). Teilweise liegt es am Spiel, teilweise an falschen Erwartungen (wenn die Clear Cut Chance im FM strikter definiert wäre, was sie nicht ist, müsste die durchschnittliche Verwertungsrate dieser Chancen bei weniger als 40% liegen, wenns realistisch sein soll (Quelle: Opta Stats)). Teilweise auch an Taktiken/Spielweisen oder schlicht Teams. Wenn ich im echten Fußball Ergebnisse finden will, die sich aus ein paar Statistiken nicht erklären lassen, gehe ich auf whoscored.com, suche mir als erstes Teams raus wie zum Beispiel PSG, die ihre Ligen dominieren oder zumindest sehr offensivstark sind und ständig nach vorne spielen (Dortmund), und klicke dann Spiele an, die diese Teams unentschieden gespielt oder verloren haben. Da finden sich dann in der Regel die richtig großen Klopper, auch die 40-Schüsse-und-ein-Tor-spiele, die viele per se für "unrealistisch" halten: das unterlegene Team mauert erfolgreich, das überlegene ballert drauf und wird mit zunehmender Spieldauer ggf. sogar nervös und ungeduldiger, weil das frühe Tor nicht fällt.

Im echten Fußball gewinnt in weniger als 60% der Fälle das Team, das mehr Ballbesitz hat. Und auch bei der Zahl der Chancen/Schüsse sinds weniger als 70%. In der Summe heißt das: Selbst wenn man jedes einzelne Spiel einer Saison statisch dominieren würde, jedes einzelne, könnte man im echten Fußball damit rechnen, dass so einige davon trotzdem nicht gewonnen werden. Wenn die KI durchgehend eine bessere Verwertung hat, war das Credo bisher m.E. eigentlich zurecht, sich mal anzuschauen, was man denn da selbst zu beiträgt. Wenn man mit einem starken Team jedes Spiel "statistisch" dominiert, ist klar, dass die KI per se schon oft eine bessere Quote haben wird. Denn sie wird sich einigeln und gelegentlich erfolgreiche Gegenstöße setzen. Das ist aber keine Willkür, sondern die Natur des Fußballsports: er produziert extrem wenige Tore im Schnitt, für Fehlversuche gibts keine Bonuspunkte, und keine Dominanz irgendeiner Statistik garantiert irgendwas. Wenn das Ding drin ist, ist es drin.
« Letzte Änderung: 10.März 2014, 19:59:16 von Svenc »
Gespeichert

pale23

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3138 am: 10.März 2014, 21:43:50 »

Hab gerade ein Save mit Werder angefangen. Irgendwie läuft da überhaupt nichts bei meinem Team, die ersten Testspiele hab ich gegen vom Papier her viel schlechtere Teams alle hoch verloren. In der 3D Ansicht sieht es auch so aus, als ob die Spieler überhaupt keinen Einsatz zeigen, überhaupt nicht irgendwie in die Zweikämpfe gehen sondern nur dumm rumstehen und den Gegner spielen lassen. Was kann da der Grund für sein? Ist da in der Taktik etwas falsch oder liegt es am Training?
Gespeichert

daseraze

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3139 am: 10.März 2014, 22:06:55 »

Hab mal ne kleine Verständnisfrage:
Mein aktueller Stürmer hat den höchsten Abseitswert der Liga. Wenn ich ihm jetzt die PPM "tries to beat the offside trap more often" beibringe, heißt das er wird nicht mehr so oft im Abseits stehen, weil er sich darin verbessert, oder heißt es dass er noch öfter ins Abseits gerät, weil er darin einfach zu schwach ist und je öfter er es probiert, desto schlechter ist es?

Nur zur Info, er hat eigentlich gute Werte in Off the Ball und Anticipation, nur Beschleunigung könnte etwas besser sein. Ich denke mal diese Werte sind da ausschlaggebend..
Gespeichert