MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 992997 mal)

idandt

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3740 am: 22.April 2014, 01:29:22 »

Es kommt auch auf die (realistische) Erwartungshaltung an. Bei Hoffenheim wird ein nicht unwesentlicher Teil der Fans auch davon angezogen (sein, damals nach dem Aufstieg), dass man sportlich keine Sorgen haben muss (meint haben zu müssen, siehe letzte Saison). Gleiches doch bei zB RB Leipzig, das ganze verspricht Erfolg, wenn nicht dieses Jahr, dann halt nächstes. Auf kurz oder lang komme ich als "Fan" bei einen solchen Verein auf meine Kosten und feiere Erfolge - und wie wir es auch von jedem "Traditionsverein" kennen, sind wahre Fans ja nur die, die schon in der 3. oder 4. Liga dabei waren... In 10 Jahren rühmen sich dann RB-Fans damit schon in der RL gegen Meuselwitz dabei gewesen zu sein.

Heidenheim ist auch so ein Beispiel das zeigt, was die Erwartungshaltung bzw. das Momentum auslösen kann. Der Heidenheimer SB hat keine Sau interessiert, plötzlich wurde der 1. FC ausgegliedert und mit Sponsorengeldern versehen, die mehr als nur OL BaWü zulassen und promt waren Leute da, in einen 50.000 Einwohnerstädtchen kommen doppelt so viele Zuschauer als in Großstädten wie Chemnitz oder Saarbrücken (und das nicht erst seit dieser Saison).
Die Frage ist nur, wie viele würden wohl kommen, wenn die Perspektive (grade zum Saisonbeginn) so ist wie in Burghausen, Elversberg oder Unterhaching? Wie viele würden in Chemnitz oder Saarbrücken kommen, wenn das realistische Ziel der Aufstieg ist (Saisonbeginn) bzw. man sportlich dann um diesen mitspielt (im weiteren Saisonverlauf)?

Im FM spielt zudem, denke ich, die im Editor gesetzten Grenzen für die Zuschauerzahlen
(click to show/hide)
mit rein. Ich vermute (und es würde Sinn machen), dass ein Verein bei dem viel Potenzial brach liegt, dieses leichter ausschöpfen kann. Beispiel: 2 Vereine mit Potenzial für 50.000 Zuschauer. Verein A hat 20.000, Verein B hat 40.000. Ich vermute, dass Verein A weniger Erfolge vorweisen muss um 10.000 neue Fans zu gewinnen, als Verein B (der mit den 10.000 dann sein Potenzial voll ausgeschöpft hat, also auch den letzten Dauernörgler ins Stadion gelockt hat ;)).

Letztlich ist mir die Zuschauerentwicklung im FM auch etwas zu statisch. Duisburg zB war in den letzten Jahren, wenn sportlich auf Augenhöhe mit Aachen im Zuschauerranking immer hinter der Alemannia. Im FM liegt der MSV bei 11.000 in der 3. Liga und selbst wenn ich mit Aachen den Aufstieg in der ersten Saison schaffe, kommen "nur" ca. 8.000 - 9.000 (in der Realität dürfte es dank der Euphorie wohl mehr sein, zumindest zum Saisonbeginn). Essen hatte bei mir in einen Spielstand sogar in der 3. Liga (2. Saison nach dem Aufstieg) weniger Zuschauer als in der Aufstiegssaison... (in der 3. Liga ist Essen nach dem Aufstieg 10. geworden und in besagter 2. Saison lag man zur Winterpause auf Platz 6. Die sportliche Leistung erklärt wohl keinen Rückgang bei den Zuschauerzahlen).

Man wird aber nur sehr bedingt an der Zuschauerberechnung drehen können (Grenzen je Verein), muss aber auch sagen, dass die Entwicklung der Zuschauerzahlen in jedem Land anders ist (im FM gibt es vermutlich 1 Formel, die auf alle Vereine und deren Werdegang angewendet wird), wenn nicht gar bei jedem Verein. Von einen Spiel zu verlangen diese realitätsnah umzusetzen ist daher äusserst schwierig.
Was ich im SI-FM jedenfalls sehr gut finde, ist dass man Zuschauerzahlen in einer Liga sehr stark verändern kann. Im EA-FM war das zB nicht möglich. Eine Entwicklung wie in Mainz in der 2. Liga (von 7.000 Zuschauern auf ca. 20.000) ist hier wohl eher möglich, es braucht nur Zeit, die hat es real aber auch gebraucht.

EDIT: Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  :-X ;D
« Letzte Änderung: 22.April 2014, 01:31:49 von idandt »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3741 am: 22.April 2014, 03:47:28 »

servus bin in der ersten saison bei dynamo dresden. es läuft sportlich relativ gut bin 4. nach 13 spieltagen. das ziel ist ein platz im mittelfeld. nun habe ich eine nachricht von meinem präsidenten erhalten, dass mein budget aufgrund der schlechten finanziellen lage gekürzt wird. ich hatte vor der kürzung noch knapp mehr als 100.000 gehaltsbudget übrig und jetzt bin ich mit 1,2 mio im minus! ich hab eigentlich immer darauf geachtet, dass meine budgets im grünen bereich sind aber die kürzung kann ich nicht kompensieren. ist damit mein job in gefahr?

wie ist das eigentlich generell im fm ? kann man, wenn man sportlich erfolgreich ist, das konto überziehen wie man möchte und man wird nicht gefeuert oder achtet der vorstand trotz des erfolgs auch auf die wirtschaftlichen aspekte?

gruß mattinho
Gespeichert

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3742 am: 22.April 2014, 09:21:37 »

kurze frage zum training:

wenn taktiken komplett eingespielt sind, macht dann das match training noch großartig sinn? es ändert ja auch die dauer der match preparation, ist diese effektiver, wenn sie länger dauert?

also, regler komplett weg vom match training oder wie macht ihr das, wenn die taktiken eingespielt sind?

grüße  :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3743 am: 22.April 2014, 10:02:06 »

servus bin in der ersten saison bei dynamo dresden. es läuft sportlich relativ gut bin 4. nach 13 spieltagen. das ziel ist ein platz im mittelfeld. nun habe ich eine nachricht von meinem präsidenten erhalten, dass mein budget aufgrund der schlechten finanziellen lage gekürzt wird. ich hatte vor der kürzung noch knapp mehr als 100.000 gehaltsbudget übrig und jetzt bin ich mit 1,2 mio im minus! ich hab eigentlich immer darauf geachtet, dass meine budgets im grünen bereich sind aber die kürzung kann ich nicht kompensieren. ist damit mein job in gefahr?

wie ist das eigentlich generell im fm ? kann man, wenn man sportlich erfolgreich ist, das konto überziehen wie man möchte und man wird nicht gefeuert oder achtet der vorstand trotz des erfolgs auch auf die wirtschaftlichen aspekte?

gruß mattinho
So lange du sportlich erfolgreicher als finanzell unerfolgreich bist, ist dein Job recht sicher. Budget überzogen und Ziel verpasst ist fast sicher der Rauswurf. Budget überzogen und besser gewesen als der Vorstand wollte: Kaum Gefahr, wenn es nciht zu viel war. 1,2 Mio sind nicht furchtbar viel. Wenn du bleisbt wo du bist oder gar noch aufsteigst hast du kein Problem.

kurze frage zum training:

wenn taktiken komplett eingespielt sind, macht dann das match training noch großartig sinn? es ändert ja auch die dauer der match preparation, ist diese effektiver, wenn sie länger dauert?

also, regler komplett weg vom match training oder wie macht ihr das, wenn die taktiken eingespielt sind?

grüße  :)
10%, manchmal mehr. Die Idioten verlernen die Taktiken auch wieder :D
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3744 am: 22.April 2014, 10:09:58 »

servus bin in der ersten saison bei dynamo dresden. es läuft sportlich relativ gut bin 4. nach 13 spieltagen. das ziel ist ein platz im mittelfeld. nun habe ich eine nachricht von meinem präsidenten erhalten, dass mein budget aufgrund der schlechten finanziellen lage gekürzt wird. ich hatte vor der kürzung noch knapp mehr als 100.000 gehaltsbudget übrig und jetzt bin ich mit 1,2 mio im minus! ich hab eigentlich immer darauf geachtet, dass meine budgets im grünen bereich sind aber die kürzung kann ich nicht kompensieren. ist damit mein job in gefahr?

wie ist das eigentlich generell im fm ? kann man, wenn man sportlich erfolgreich ist, das konto überziehen wie man möchte und man wird nicht gefeuert oder achtet der vorstand trotz des erfolgs auch auf die wirtschaftlichen aspekte?

gruß mattinho

Wenn du sportlich erfolgreich bist und am besten die Vorgaben gar überspringst und die Teammoral passt, dann kannst du auch leicht den finanziellen Rahmen sprengen. Es sei denn, du hast als besondere Vorgaben vom Vorstand, dass du finanziell aus wenigen Mitteln viel machen sollst und der Verein konsolidiert werden soll.

Du solltest allgemein den Verein aber nicht in den Konkurs führen. Sonst springt vielleicht irgendwann ein Investor ein, der seinen Wunschtrainer mitbringt und dich entlässt. Allgemein macht eine kleine finanzielle Schieflage (nicht permanent!) nichts aus, wenn der Erfolg für dich spricht. Aber nachhaltiges Wirtschaften gehört hier auch zu deinen Aufgaben als Manager. Ein weites Überziehen der Budgets ist jedoch mit Sicherheit nicht gut für deinen Job. Der Vorstand achtet selbstverständlich auch auf die wirtschaftlichen Daten, alles andere wäre töricht.

Schau dir mal die Zufriedenheit des Vorstandes an. Dort siehst du, wie sicher du im Sattel sitzt. Wenn es finanziell eng wird, kannst du im Gespräch mit dem Vorstand auch mehr Budget fordern oder du verschiebst Transfer- zu Gehaltsbudget. Achte dabei immer auf deinen Kontostand.

kurze frage zum training:

wenn taktiken komplett eingespielt sind, macht dann das match training noch großartig sinn? es ändert ja auch die dauer der match preparation, ist diese effektiver, wenn sie länger dauert?

also, regler komplett weg vom match training oder wie macht ihr das, wenn die taktiken eingespielt sind?

grüße  :)

Wenn dein Team vollständig in der Taktik eingespielt ist, kannst du das Matchtraining etwas reduzieren. Ich würde es jedoch nicht ganz abstellen, schließlich ist es die direkte Vorbereitung auf den kommenden Gegner. Du trainierst damit gezielt eine potentielle Schwachstelle des Gegners oder willst gegen seine Stärke (z.B. nach Standards) vorgehen.

Du kannst es dir ja schematisch vorstellen. Im reinen Offensivtraining trainierst du Bewegungsabläufe und Abschluss. In der offensiven Spielvorbereitung trainierst du nun explizit, die rechte Seite zu überladen um von dort durch zu brechen und die Angriffe dann nach Pass in die Mitte abzuschließen (da der Gegner über seine linke Abwehrseite Probleme hat).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3745 am: 22.April 2014, 11:30:48 »

servus bin in der ersten saison bei dynamo dresden. es läuft sportlich relativ gut bin 4. nach 13 spieltagen. das ziel ist ein platz im mittelfeld. nun habe ich eine nachricht von meinem präsidenten erhalten, dass mein budget aufgrund der schlechten finanziellen lage gekürzt wird. ich hatte vor der kürzung noch knapp mehr als 100.000 gehaltsbudget übrig und jetzt bin ich mit 1,2 mio im minus! ich hab eigentlich immer darauf geachtet, dass meine budgets im grünen bereich sind aber die kürzung kann ich nicht kompensieren. ist damit mein job in gefahr?

wie ist das eigentlich generell im fm ? kann man, wenn man sportlich erfolgreich ist, das konto überziehen wie man möchte und man wird nicht gefeuert oder achtet der vorstand trotz des erfolgs auch auf die wirtschaftlichen aspekte?

gruß mattinho

Wenn du sportlich erfolgreich bist und am besten die Vorgaben gar überspringst und die Teammoral passt, dann kannst du auch leicht den finanziellen Rahmen sprengen. Es sei denn, du hast als besondere Vorgaben vom Vorstand, dass du finanziell aus wenigen Mitteln viel machen sollst und der Verein konsolidiert werden soll.

Du solltest allgemein den Verein aber nicht in den Konkurs führen. Sonst springt vielleicht irgendwann ein Investor ein, der seinen Wunschtrainer mitbringt und dich entlässt. Allgemein macht eine kleine finanzielle Schieflage (nicht permanent!) nichts aus, wenn der Erfolg für dich spricht. Aber nachhaltiges Wirtschaften gehört hier auch zu deinen Aufgaben als Manager. Ein weites Überziehen der Budgets ist jedoch mit Sicherheit nicht gut für deinen Job. Der Vorstand achtet selbstverständlich auch auf die wirtschaftlichen Daten, alles andere wäre töricht.

Schau dir mal die Zufriedenheit des Vorstandes an. Dort siehst du, wie sicher du im Sattel sitzt. Wenn es finanziell eng wird, kannst du im Gespräch mit dem Vorstand auch mehr Budget fordern oder du verschiebst Transfer- zu Gehaltsbudget. Achte dabei immer auf deinen Kontostand.



danke für die antwort! die vorgabe, mit wenig geld auszukommen, habe ich bis jetzt nicht. ich weiß nur nicht,was ich gegen die schieflage machen soll. ich habe mir eigentlich nichts zu schulden kommen lassen. habe alle budgets ( transfer und gehalt) eingehalten nur monatlich immer verlust gemacht. ich bin ja mit einem gewissen budget in die saison gestartet und habe dies auch ausgeschöpft (bis auf 100.000 im gehaltsbudget).die gelder wurden ja überraschend und nachträglich gekürzt. deswegen bin ich mir keiner schuld bewusst.

was kann man denn generell machen um einen verein zu sanieren? würde der aufst
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3746 am: 22.April 2014, 12:09:31 »

Ja, Aufsteigen wäre natürlich hilfreich!
Du kannst aber auch in der Winterpause teure, überzählige Spieler, oder den Star deiner Mannschaft zu Geld machen...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3747 am: 22.April 2014, 12:14:42 »

Winter 2013/14 Also von der letzten Researchphase. In den drei von Haus aus spielbaren deutschen Ligen sollte das alles passen. Beachte: Es wird hier die "Defensivformation" bevorzugt.

Ist ja grandios, danke dafür!

Wenn du sagst, dass die Defensivformation bevozugt wird, wie ist dann der Einfluss der bevorzugten und zweitbevorzugten Formation auf den jeweiligen Manager im Spiel selbst?
Offensive sollte klar sein!?
(Wird wohl bei Rückstand genutzt, oder?)

Kannst du mir was zu den Taktiken sagen, die nicht In-Game verfügbar sind?
Bspw. 4-2-3-1 Dänemark // 5-3-2 Serbien & Montenegro
Ich frage mich wie diese genau aufgebaut sind.
Beim 4-2-3-1 ist dann zB die Frage, ob die zentralen Mittelfeldspieler "Defensive Midfielder" oder eben "Central Midfielder" sind und ob die äußeren Mittelfeldspieler "Winger" oder "Wide Midfielder" sind?!
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3748 am: 22.April 2014, 12:17:13 »

Mal etwas außer Kontext:

4231 Denmark ist der Teufel. So viele PL-Vereine spielen das und überrollen einen regelrecht damit. Möchte nicht sagen, dass die Taktik overpowered ist, aber in Verbindung Trainer/Verein/Spieler gibts da meistens nicht viel entgegenzusetzen. So hab ich es zumindest im Gefühl.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3749 am: 22.April 2014, 13:42:33 »

Kann man irgendwo einstellen das man informiert wird wenn bei bestimmten KI-geführten Vereinen der Trainer entlassen wird?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3750 am: 22.April 2014, 13:46:52 »

Verein abonnieren, wenn du es wirklich bei bestimmten Vereinen sehen willst, Ligen abonnieren, wenn du es bei Vereinen in einer bestimmten Liga sehen willst  (abonnieren = subscribe) und du kannst auch die Welt abonnieren, dann wirst du auch über Trainerwechsel bei den Nationalmannschaften sowie alle Vereine auf der gesamten Welt informiert :D
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3751 am: 22.April 2014, 14:27:37 »

Mal etwas außer Kontext:

4231 Denmark ist der Teufel. So viele PL-Vereine spielen das und überrollen einen regelrecht damit. Möchte nicht sagen, dass die Taktik overpowered ist, aber in Verbindung Trainer/Verein/Spieler gibts da meistens nicht viel entgegenzusetzen. So hab ich es zumindest im Gefühl.
Danke für die Antwort.
Was genau ist denn der Unterschied, zu anderen ähnlichen Taktiken?
Gespeichert

Saaryannik

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3752 am: 22.April 2014, 14:40:29 »

Gibt es im SI-FM eigentlich soetwas wie Lizenzentzüge? Im EA-FM gabs früher öfters mal deftige Punkteabzüge, aber die Lizenz bekam man eigentlich immer :(

Edit:
Ich habe jetzt ein Problem. Ich spiele aktuell mit Waldhof Mannheim und bin sehr schlecht gestartet, konnte mich aber jetzt fangen und bin auf einem aufsteigendem Ast und auf dem Weg zu einem einstelligen Tabellenplatz. Im Amateurpokal gab sich das Team auch in der schlechten Phase keine Blöße und so stehe ich jetzt dort im Viertelfinale, in der RL Südwest steht aktuell Platz 13 nach 9 Spielen zu buche aber es ist alles sehr eng und mit einer Serie könnte man vielleicht sogar nochmal oben angreifen! Ich wollte jetzt langsam schonmal meine "Leistungsträger" und die Talente verlängern, aber ich kann ihnen nur deutlich weniger bieten als sie vorher verdient haben und sie fordern immer mehr als sie vorher verdient haben! Sprich ich schaffe es nicht mit ihnen zu verlängern! Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich da verlängern kann?
« Letzte Änderung: 22.April 2014, 16:13:17 von Saaryannik »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3753 am: 22.April 2014, 16:38:36 »

Nein, gibt es (leider) nicht, zumindest hab ich sowas noch nicht mitbekommen. Es kommt dann immer irgendwer, der den Verein übernimmt, mit ein bisschen Geld die Schulden drückt und dich ggf. rauswirft. :D
Gespeichert

Saaryannik

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3754 am: 22.April 2014, 16:41:52 »

Nein, gibt es (leider) nicht, zumindest hab ich sowas noch nicht mitbekommen. Es kommt dann immer irgendwer, der den Verein übernimmt, mit ein bisschen Geld die Schulden drückt und dich ggf. rauswirft. :D
Okay danke, hört sich ja echt geil an :D
Gespeichert

iDoomi1

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3755 am: 22.April 2014, 16:57:35 »

Ich habe ein Problem mit dem "Bergkamp" Skin und zwar jedes mal wenn der Gegner oder mein Team ein Tor erzielt erscheint ein kleines Bild mit dem Torschützen. Alles schon und gut jedoch bleibt dieses Bild 10-15 Sekunden im Match-Bild und verdeckt somit das Spielfeld.
Weiß einer von euch wie man das ausschalten kann? :)

http://imgur.com/TGyjadY
Gespeichert

Saaryannik

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3756 am: 22.April 2014, 17:04:29 »

Woran sieht man eigentlich ob ein Jugendspieler gut ist? Man kann sich doch eigentlich nur auf die Attribute verlassen oder hat man da noch einen anderen Anhaltspunkt?
Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3757 am: 22.April 2014, 17:12:36 »

Nicht direkt eine Frage zum Spiel, eher zum Forum hier:

Gibt's hier eigentlich einen Thread für sog. Tycoon Takeovers, also Vereinsübernahmen von reichen Geschäftsleuten wie bei PSG, ManCity usw.?

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3758 am: 22.April 2014, 17:17:59 »

Nicht direkt eine Frage zum Spiel, eher zum Forum hier:

Gibt's hier eigentlich einen Thread für sog. Tycoon Takeovers, also Vereinsübernahmen von reichen Geschäftsleuten wie bei PSG, ManCity usw.?

Gibt es nicht.
Ich habe auch schon mit so einem Thread geliebäugelt, allerdings geht die Nachfrage hier eher gen 0. Ich denke es hat aber niemand etwas dagegen, wenn du diesen Thread eröffnest.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3759 am: 22.April 2014, 18:15:50 »

Kann mir jemand erklären warum ich manche Spieler nicht als Mentor einsetzen kann? Die entsprechende Option ist zum Beispiel bei Carrick(31 Jahre) ausgegraut!? Bei manche jüngere geht es aber.
Gespeichert