MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 992765 mal)

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4320 am: 29.Mai 2014, 18:57:28 »

Lautern = Bundesligist, 2. Bundesliga  ;)

Erst ab dem Achtelfinale wird aus einem Topf gezogen, da dürfte ein Drittligist kein getauschtes Heimrecht bekommen, da ist immer von Lizenzspielermannschaften die Rede beim DFB.

Aber für die 2. Runde gilt:
Ist definitiv ein Bug, im DFB-Pokal werden die ersten zwei Runden aus zwei Töpfen gezogen, im ersten Topf aus dem die Heimmannschaft gezogen wird sind Amateure und Drittligisten drin (grob gesagt, ein paar Ausnahmen gibt es)
« Letzte Änderung: 29.Mai 2014, 19:15:51 von Karlsruher37 »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4321 am: 29.Mai 2014, 19:24:00 »

Die DFB-Pokalauslosung läuft eh nciht richtig, da scheint es ohnehin von Beginn an nur einen Topf zu geben.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4322 am: 29.Mai 2014, 19:27:36 »

Ja, zumindest mit dem Drittligisten läufts nicht richtig, darunter spielende hatte ich noch nicht auswärts bei 1.BL oder 2.BL Vereinen

Im Moment gibt es ja Bestrebungen generell sogar den Zweitligisten generell Heimrecht gegen Vereine aus der 1. Bundesliga einzuräumen.
Dazu gibt es wohl schon konkrete Planungen.

(und noch ganz andere tolle Sachen wie Setzlisten bis zum Viertelfinale, Freilose für Europacup-Teilnehmer in der 1. Runde)
« Letzte Änderung: 29.Mai 2014, 19:36:01 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Wongstyle

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4323 am: 29.Mai 2014, 21:55:10 »

Ich bin immer noch unschlüssig ob ich den 14er kaufen soll oder nicht?
Bei Steam zeigen alle Reviews einen Daumen nach unten.....nicht gerade hilfreich!  :-\

Warum nicht hilfreich?
Wenn alle nach unten zeigen, dann raten sie vom Kauf ab.

Also nicht kaufen.
Problem gelöst.

Weil bei den "Daumen runter" klickern, sicher genügend Leute dabei sind welche nach 5 Spielen (in denen sie nicht gewinnen) wohl schon aufgeben und den Daumen runter klicken! Somit wird die komplette Geschichte übelst verwässert!

Ich glaube, dass der Kurze-Frage-Thread eher ungeeignet ist so eine subjektive Sache auszudiskutieren. Dieser Thread ist zwar schon älter und vergleicht den 13er mit dem 14er...

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17355.0.html

...aber er könnte auch nützlich sein, wenn man den 13er nicht hat, weil man ihn nicht mochte. Und wenn noch Fragen offen sind nach der Lektüre, poste doch dort einfach mal was genau Du im 14er zwingend haben musst oder möchtest, damit er interessant für Dich ist.

Hab ihn jetzt gekauft! Für 13 Euro kann man ja nicht viel falsch machen!
Gespeichert
Doping hat im Fussball nichts zu suchen! Das Zeug gehört in die Spieler! ;-)

MidnightMass

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4324 am: 30.Mai 2014, 03:42:30 »

Kurze Frage:
Wie kann ich meine Spieler dazu bewegen, nicht unglücklich zu sein, wenn ich Transferanfragen abschmettere?

Im Gespräch versichere ich den Spielern dann, dass ich den Titel gewinnen werde und ihnen Medaillen bescheren werde.. nun, am 32. Spieltag, stehe ich im CL-Halbfinale, bin praktisch schon Meister in der Bundesliga aber auf einmal kommen die besagten Spieler, sagen dass ich ihre Forderungen nicht eingehalten habe und wollen auf die Transferliste gesetzt werden.. :/
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4325 am: 30.Mai 2014, 04:38:13 »

Wenn ich den Spieler unbedingt halten will, er aber sehr begehrt ist, dann rufe ich astronomische Summen als Gegenangebot auf und der bietende Verein zieht von alleine zurück. Dann brauch man das Angebot nicht ablehnen und der Spieler bleibt zufrieden.
Gespeichert

Zerrwerk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4326 am: 30.Mai 2014, 08:52:43 »

Hi wertes Forum!

Nun bin ich im zweiten Jahr des FM-Kosmos angelangt. FM2013 hat riesig Spaß gemacht und nun wurde es dann doch mal Zeit für den FM2014. Gestern war Feiertag - also Jäger und Sammlertrieb ausgelebt und Massen an neuen Grafikpacks etc gehortet. Alles scheint ganz gut zu laufen ABER eine Sache ist mir doch noch ein Mysterium: Wann, warum und wofür "config.xml"?!

Per Zufall hab ich gelesen, dass man für das "Megapack" der tollen Paninis keine "config.xml" braucht (ist vermutlich schon dabei) - also einfach Cache leeren, Skin neu laden, passt! Für die jeweiligen Updates der Paninis muss dann aber immer eine "config.xml" erstellt werden?! Es genügt da also nicht, wenn ich die neuen Bilder in den entsprechenden Ordner schiebe und dann im FM "neu lade"?

Als Faustregel: Muss ich immer dann, wenn ich was hinzufüge, eine neue config.xml für den Ordner erstellen? Also z.B. Stadionbilder-Pack A funktioniert einwandfrei - nun möchte ich fehlende Stadien aus Stadionbilder-Pack B in den Ordner hinzufügen... auch hier muss ich eine neue config.xml machen?

Oder aber Logos. Einige Vereine der Oberliga sind nun im FM14 ohne Wappen. Ich kann die also nicht "mal eben" mit den Logos aus dem FM13 auffüllen?Ich müsste für jeden Unterordner ...Logos...Clubs...Small...Normal etc. immer wieder auch die config.xml erstellen, damit die Grafiken im Spiel erkannt werden?

Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen ; )
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4327 am: 30.Mai 2014, 09:58:47 »

Hi wertes Forum!

Nun bin ich im zweiten Jahr des FM-Kosmos angelangt. FM2013 hat riesig Spaß gemacht und nun wurde es dann doch mal Zeit für den FM2014. Gestern war Feiertag - also Jäger und Sammlertrieb ausgelebt und Massen an neuen Grafikpacks etc gehortet. Alles scheint ganz gut zu laufen ABER eine Sache ist mir doch noch ein Mysterium: Wann, warum und wofür "config.xml"?!

Per Zufall hab ich gelesen, dass man für das "Megapack" der tollen Paninis keine "config.xml" braucht (ist vermutlich schon dabei) - also einfach Cache leeren, Skin neu laden, passt! Für die jeweiligen Updates der Paninis muss dann aber immer eine "config.xml" erstellt werden?! Es genügt da also nicht, wenn ich die neuen Bilder in den entsprechenden Ordner schiebe und dann im FM "neu lade"?

Als Faustregel: Muss ich immer dann, wenn ich was hinzufüge, eine neue config.xml für den Ordner erstellen? Also z.B. Stadionbilder-Pack A funktioniert einwandfrei - nun möchte ich fehlende Stadien aus Stadionbilder-Pack B in den Ordner hinzufügen... auch hier muss ich eine neue config.xml machen?

Oder aber Logos. Einige Vereine der Oberliga sind nun im FM14 ohne Wappen. Ich kann die also nicht "mal eben" mit den Logos aus dem FM13 auffüllen?Ich müsste für jeden Unterordner ...Logos...Clubs...Small...Normal etc. immer wieder auch die config.xml erstellen, damit die Grafiken im Spiel erkannt werden?

Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen ; )
Ja.

Längere Antwort: Jedes Bild braucht eine eindeutige Zuordnung, um auch im FM angezeigt zu werden. Schaufelst du also neue Bilder (gleich welcher Art) in einen vorhandenen Ordner, muss der FM wissen, dass das Bild da ist. Der FM liest nicht die Verzeichnisse aus, sondern liest die config.xml ein. Und in der sind einzubindende Bilder eindeutig hinterlegt. Kein Eintrag in der config.xml -> kein Bild im Spiel*

* Ausnahmen sind bereits vorhandene Bilder, die das Spiel schon mitbringt, die sind aber anderweitig hinterlegt. Für weitere Details zu diesen Ausnahmen empfehle ich die Suche nach dem Resource Archiver und fmf-Dateien.

Ebenfalls etwas anders wird es mit Skins gehandhabt. Da brauchen die Bilder keine extra config.xml, wobei es sich natürlich weniger um richtige Bilder als vielmehr um Hintergrundgrafiken handelt. Beim Skin wird durch verschiedene xmls sichergestellt, dass der Skin auf die nötigen Templates zurückgreift, die ebenfalls in fmf-Dateien hinterlegt sind. Auch ist durch die Ordnerstrukturen in skins für den FM klar, welche Bilder er wo anzeigen muss.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Zerrwerk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4328 am: 30.Mai 2014, 11:53:03 »

Danke für die äußerst hilfreiche Antwort!! Dann weiß ich ja, was ich heute nach der Arbeit, für jeden einzelnen Ordner, in dem ich gestern gewerkelt habe, zu machen habe ; )

Schönes WE zusammen!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4329 am: 30.Mai 2014, 13:46:55 »

Wenn ich den Spieler unbedingt halten will, er aber sehr begehrt ist, dann rufe ich astronomische Summen als Gegenangebot auf und der bietende Verein zieht von alleine zurück. Dann brauch man das Angebot nicht ablehnen und der Spieler bleibt zufrieden.

Also zumindest bei mir funktioniert das dann so einfach doch nicht. Der Spieler fragt dann ebenfalls nach, wieso man ihn nicht hat verhandeln lassen. Was meistens hilft ist die Antwort, dass das Angebot weit unter seinem Wert war. Allerdings nur wenn das Angebot nicht öffentlich war und auch wirklich in einer zu niedrigen Region lag.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Zerrwerk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4330 am: 30.Mai 2014, 15:01:47 »

Nun muss ich doch noch einmal kurz nerven. Bei fmXML nun die Config.sml erstellen möchte, kann ich ja wunderbar zwischen "faces", "kits" etc. auswählen... Stadionbilder oder 3D Kits sind aber nicht darunter. Kann ich da irgendwas anklicken oder habe ich eine zu alte Version?

Daaaaanke!! ; )
« Letzte Änderung: 30.Mai 2014, 15:30:23 von Zerrwerk »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4331 am: 30.Mai 2014, 15:53:58 »

Nun muss ich doch noch einmal kurz nerven. Bei fmXML nun die Config.sml erstellen möchte, kann ich ja wunderbar zwischen "faces", "kits" etc. auswählen... Stadionbilder oder 3D Kits sind aber nicht darunter. Kann ich da irgendwas anklicken oder habe ich eine zu alte Version?

Daaaaanke!! ; )
Am besten benutzt du einen anderen Editor wie den FM Graphics Configurator: https://sites.google.com/site/octafm/files/tools/FM%20Graphics%20Configurator.rar?attredirects=0&d=1

Der hat zwar auch nicht alle Optionen, aber bietet mehr als fmxml. Außerdem bitte immer zuerst die funktionierende config.xml ansehen und ihre Struktur verstehen. Durch automatisches Suchen und Ersetzen kannst du die config.xml auch manuell noch anpassen. Tery Whenett hat das mal für Stadion Backgrounds gezeigt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17831.0.html
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MidnightMass

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4332 am: 30.Mai 2014, 16:38:49 »

Kurze Frage bzgl Training:

Ich hab schon einige Guides gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.. Das Wochentraining, was ist da am besten für Spieler? Immer abwechselnd mal Ballkontrolle, Attacking, Defending? Oder reicht es, das einfach auf Balanced stehen zu lassen?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4333 am: 31.Mai 2014, 11:40:29 »

Kurze Frage bzgl Training:

Ich hab schon einige Guides gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.. Das Wochentraining, was ist da am besten für Spieler? Immer abwechselnd mal Ballkontrolle, Attacking, Defending? Oder reicht es, das einfach auf Balanced stehen zu lassen?

Du solltest das trainieren, worin dein Team schwach ist. Bedenke, dass bei Offensivtraining auch die Abwehr mittrainiert und somit Dinge geübt werden, die die Abwehr nicht wirklich braucht. Damit verschwendest du ein wenig die Einheiten. Umgekehrt gilt das auch.
Ich lasse immer rotieren, was trainiert wird. Meist im Wechsel Ballkontrolle, Taktik und Balanced. Ab und an auch mal Offensive und zur Saison- bzw. Wintervorbereitung darf Fitnesstraining gemacht werden. Team Cohesion macht ich fast nie; wenn du viele neue Spieler hast, kann es aber positiv wirken. Grundsätzlich ist ein Training immer auf Balanced nicht das schlechteste, aber eben auch nicht das Optimum.
In der Intensität solltest du variieren. In englischen Wochen kann ein hohes Trainingspensum für mangelnde Fitness und mehr Verletzungen sorgen, während in spielfreien Wochen und zwischen den Saisons schon mal geklotzt statt gekleckert werden darf.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4334 am: 31.Mai 2014, 15:42:04 »

ich bin im moment beim fc nantes in frankreich. dort ist ein spieler gesperrt, wenn er in 10 spielen 3 gelbe karten bekommt. nun ist mir aufgefallen, dass die spieler nicht sofort für das nächste spiel gesperrt werden, sondern erst zu einem bestimmten datum. ist das bei euch auch so?
Gespeichert

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4335 am: 31.Mai 2014, 15:44:27 »

Tach Jungens,

ich wollte privat mal wieder nen guten Südamerika Save beginnen. Hab dort für zehn Länder Ligenfiles, und da steht der "Gamespeed" schon mit ner Largedatabase auf 3 Sterne. Wenn ich die Topligen Europas noch dazu nehme, ist er auf 2 Sterne Gamespeed bei 66,000 Spielern.

Ist der FM dann wirklich so langsam bei 2 Sternen? Habe auch keine Lust ewig für eine Woche In-Game zu simulieren.

Lg
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4336 am: 31.Mai 2014, 16:03:17 »

Ich spiele mit einem halben Stern Spielgeschwindigkeit und warte nicht allzu lange, das ist aber ganz subjektiv.

Ich merke da z.B. keinen großen Unterschied ob ich mit 50-60.000 Spielern und Topligen oder mit rund 120.000 Spielern und allen Ligen Europas spiele
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4337 am: 31.Mai 2014, 16:05:08 »

erstell den save wie du ihn wünschst, starte ohne verein und geh in urlaub um zu sehen wie lange die berechnung dauert

bei mir dauert 2,5 sterne ca 3h um eine komplette saison zu berechnen
ergibt 3½ min pro woche im durchschnitt
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Heavyyy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4338 am: 31.Mai 2014, 17:11:59 »

Moin zusammen

Ich wollte mir vorhin Jugendspieler aus Argentinien/Uruguay zulegen, natürlich immer für sofort oder zu Beginn der nächsten Transferperiode
aber der Transfer soll immer erst deutlich später erfolgen, kann es sein das die Jungs erst mit 18 wechseln dürfen?

Gruß
Heavyyy
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4339 am: 31.Mai 2014, 18:08:53 »

Moin zusammen

Ich wollte mir vorhin Jugendspieler aus Argentinien/Uruguay zulegen, natürlich immer für sofort oder zu Beginn der nächsten Transferperiode
aber der Transfer soll immer erst deutlich später erfolgen, kann es sein das die Jungs erst mit 18 wechseln dürfen?

Gruß
Heavyyy

Ja, Spieler aus Südamerika dürfen erst mit 18 Jahren auf einen anderen Kontinent wechseln.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!