Football Manager > FM2014

Aktuelle Station FM 2014

<< < (84/170) > >>

j4y_z:

--- Zitat von: Caesar am 08.Februar 2014, 18:02:28 ---
--- Zitat von: j4y_z am 08.Februar 2014, 11:47:57 ---
--- Zitat von: Caesar am 07.Februar 2014, 20:49:52 ---
--- Zitat von: Caesar am 22.Januar 2014, 22:33:21 ---
--- Zitat von: comehome am 22.Januar 2014, 13:31:52 ---
--- Zitat von: Tony Cottee am 22.Januar 2014, 10:09:47 ---Ich hätte nicht darüber berichten dürfen...nach einer katastrophalen Hinrunde bin ich - auf einem Abstiegsplatz liegend - zur Winterpause 2015/2016 gefeuert worden :-(

--- Ende Zitat ---

Mir gehts meist gleich wie dir in diesem Fall, wenn ich mit einer Mannschaft aufsteige ist die 2. Saison in der höchsten Liga immer eine Katastrophe..

--- Ende Zitat ---

Also ich bin gerade etwas frustriert, weil ich mit dem ersten Save den Eindruck habe, dass der FM 14 der bislang leichteste ist.
Ich habe nach LLM-Regeln mit einem mittelmäßigen Team in der 2. holländischen Liga begonnen (Fortuna Sittard), hatte kein Transferbudget, der Salary-Cap war auch weitgehend ausgeschöpft und knapp 1 Mio. Minus auf dem Konto.
Ich habe erst mal 2 teurere Spieler abgegeben, um Platz im Salary zu schaffen und dann ausschließlich Free-Agent-Veteranen (31+ Jahre alt) verpflichtet, um meine Lücken im Mittelfeld zu schließen.
In der ersten Saison bin ich dann gleich Meister geworden und darüber hinaus als Zweitligist auch noch Pokalsieger. Nach 4 Spieltagen der 2. Saison bin ich mit 10 Punkten schon wieder Tabellenführer, habe gerade 6-2 in Utrecht gewonnen und in den Euroleague-Playoffs mit 1-0 bei Manchester United. Auch vor dieser Saison habe ich gerade mal 2 Spieler für zusammen 800K gekauft und sonst Free-Agents geholt. Läuft alles viel zu glatt, so einen Auftakt in eine Karriere hatte ich bei den alten FMs noch nie.

Aber vielleicht kommt ja doch noch der Einbruch in der 2. Saison, so wie hier beschrieben. Sonst müssen wieder eigene Beschränkungen herhalten, so wie "nur heimische Spieler" a la Bilbao.

--- Ende Zitat ---

Ich habe jetzt wohl rausgefunden, wie der FM 2014 eine Herausforderung ist.
In der 2. Saison lag ich nach dem Aufstieg in die Eredivisie nach der Hinrunde auf Platz 4 und stand wieder im Pokal-Viertelfinale. Dann habe ich die Einstellung "Hassle opponent" aus den Teamanweisungen rausgenommen und seitdem in der Rückrunde kein Spiel mehr gewonnen (0S/5U/5N). Auch im Pokal-Viertelfinale bin ich gegen den Tabellen-Vorletzten (Deventer) gescheitert. Dabei habe ich bei den Defensivspielern "Mark Tighter" und "Tackle Harder" eingestellt, aber mein Team geht längst nicht mehr so engagiert zur Sache. Jetzt werde ich mal sehen, wie es ohne "Hassle opponent" weitergeht. Für diese Saison sollte der Punktepuffer aus der Hinrunde reichen, für die nächste Saison wird es sehr interessant.
Blöd finde ich, dass eine solche Einstellung den Unterschied zwischen Top oder Flop ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Tut sie auch nicht. Es kommt immer darauf an, mit welcher Formation, Philosophie und mit welchem Spielermaterial man die Anweisung kombiniert. Sie kann funktionieren, muss aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Na ja, Formation, Spieler etc. haben sich bei mir nicht verändert. Jetzt bin ich inzwischen seit 12 Spielen sieglos, selbst gegen Kellerkinder kann ich nicht mehr gewinnen. Die jetzigen Ergebnisse entsprechen sicher eher der Stärke meines Teams im Vergleich zur Konkurrenz, auch wenn es inzwischen nervt, dass ich so gar nichts mehr reißen kann. Ist aber sicherlich realistischer als während der ersten Saison.

--- Ende Zitat ---

Eben. Dann passt die Einstellung genau für deine Taktik sehr gut. Mach sie doch einfach wieder rein, dann sollte es ja wieder laufen. Wenn nicht, lag es definitiv nicht an dieser Einstellung.

Alcatraz:

--- Zitat von: Caesar am 07.Februar 2014, 20:49:52 ---
--- Zitat von: Caesar am 22.Januar 2014, 22:33:21 ---
--- Zitat von: comehome am 22.Januar 2014, 13:31:52 ---
--- Zitat von: Tony Cottee am 22.Januar 2014, 10:09:47 ---Ich hätte nicht darüber berichten dürfen...nach einer katastrophalen Hinrunde bin ich - auf einem Abstiegsplatz liegend - zur Winterpause 2015/2016 gefeuert worden :-(

--- Ende Zitat ---

Mir gehts meist gleich wie dir in diesem Fall, wenn ich mit einer Mannschaft aufsteige ist die 2. Saison in der höchsten Liga immer eine Katastrophe..

--- Ende Zitat ---

Also ich bin gerade etwas frustriert, weil ich mit dem ersten Save den Eindruck habe, dass der FM 14 der bislang leichteste ist.
Ich habe nach LLM-Regeln mit einem mittelmäßigen Team in der 2. holländischen Liga begonnen (Fortuna Sittard), hatte kein Transferbudget, der Salary-Cap war auch weitgehend ausgeschöpft und knapp 1 Mio. Minus auf dem Konto.
Ich habe erst mal 2 teurere Spieler abgegeben, um Platz im Salary zu schaffen und dann ausschließlich Free-Agent-Veteranen (31+ Jahre alt) verpflichtet, um meine Lücken im Mittelfeld zu schließen.
In der ersten Saison bin ich dann gleich Meister geworden und darüber hinaus als Zweitligist auch noch Pokalsieger. Nach 4 Spieltagen der 2. Saison bin ich mit 10 Punkten schon wieder Tabellenführer, habe gerade 6-2 in Utrecht gewonnen und in den Euroleague-Playoffs mit 1-0 bei Manchester United. Auch vor dieser Saison habe ich gerade mal 2 Spieler für zusammen 800K gekauft und sonst Free-Agents geholt. Läuft alles viel zu glatt, so einen Auftakt in eine Karriere hatte ich bei den alten FMs noch nie.

Aber vielleicht kommt ja doch noch der Einbruch in der 2. Saison, so wie hier beschrieben. Sonst müssen wieder eigene Beschränkungen herhalten, so wie "nur heimische Spieler" a la Bilbao.

--- Ende Zitat ---

Ich habe jetzt wohl rausgefunden, wie der FM 2014 eine Herausforderung ist.
In der 2. Saison lag ich nach dem Aufstieg in die Eredivisie nach der Hinrunde auf Platz 4 und stand wieder im Pokal-Viertelfinale. Dann habe ich die Einstellung "Hassle opponent" aus den Teamanweisungen rausgenommen und seitdem in der Rückrunde kein Spiel mehr gewonnen (0S/5U/5N). Auch im Pokal-Viertelfinale bin ich gegen den Tabellen-Vorletzten (Deventer) gescheitert. Dabei habe ich bei den Defensivspielern "Mark Tighter" und "Tackle Harder" eingestellt, aber mein Team geht längst nicht mehr so engagiert zur Sache. Jetzt werde ich mal sehen, wie es ohne "Hassle opponent" weitergeht. Für diese Saison sollte der Punktepuffer aus der Hinrunde reichen, für die nächste Saison wird es sehr interessant.
Blöd finde ich, dass eine solche Einstellung den Unterschied zwischen Top oder Flop ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab schon sehr erfolgslose Zeiten gehabt wo das "Hassle Opponent" aktiviert war. Und hab auch schon erfolgreiche Taktiken gehabt wo es deaktiviert war. Du musst auch beachten wie sich diese Anweisung auf die gesamte Taktik auslegt.

Ken je dat niet horen dan:
Shocking News from Polska: Legias zweifacher Meistertrainer und amtierender Doublesieger wechselt mit sofortiger Wirkung zu Pogon Szczecin! Nach offiziellen Angaben will der 28-jährige näher an seiner Heimatstadt Berlin und seiner Wahlheimat Rostock arbeiten. Insidern zufolge sucht er aber nach einer mehr als ausfüllenden und erfolgreichen Zeit bei Legia Warszawa eine neue Herausforderung.

Die Ungewissheit über diesen Trainercoup, der Pogon da gelungen ist und der die polnische Medienlandschaft vollends zum Explodieren gebracht hat, gilt natürlich nicht für die User des MTFs: Ich wechsle auf beruflichen Zenit, weil ich das Gefühl hatte, dass Legia ausgespielt ist, sprich, dass es keinerlei Challenges mehr gibt, als jährlich den Titel zu erarbeiten und dann zu hoffen, IRGENDWIE in die CL mit ihren Millionen zu gelangen. Gelingt das nicht, wie in der jetzigen Saison 17/18, ist das Jahr quasi für die Katz und ich muss wieder soundsoviele Spiele hinter mich bringen, bis ich wieder Meister bin. Ich hatte bei Legia den mit Abstand besten Kader der Liga. Jetzt besitze ich durchaus talentierte Jungs bei Pogon, denen ich weitaus mehr als momentan Platz 15 zutraue. Arkadiusz Wozniak war im FM10 mein Überbomber, auf ihn treffe ich nun wieder, dazu kommen Altstars wie Jakub Rzezniczak, alte Bekannte, die für Legia nicht gut genug waren, wie Aleks Jagiello und das eine oder andere Riesentalent.

Ziel im Spiel ist der Klassenerhalt, mein persönliches Ziel ist, auch für das schwächere Pogon eine Taktik zu basteln, die zum Erfolg führt, mich dann in den nächsten Jahren in der Meistergruppe der besten Acht der Hauptrunde zu etablieren und über kurz oder lang Slask Wroclaw und Zaglebie Lubin den Platz hinter LegiaLechWisla streitig zu machen.

EricVallhalla:
Meine aktuelle Station ist der BVB (einziger Save / will bei mehr Zeit mal was mit Celtic oder Ajax starten).

Bin aktuell in der dritten Saison. 13/14 und 14/15 konnte ich mich deutlich gegen Bayern, Gladbach und Leverkusen im Meisterduell durchsetzen. Bester Spieler der ersten beiden Saisons ganz klar Robert Lewandowski. 13/14 - 33 Buli Spiele 41 Tore / 14/15 - 27 Buli Spiele 28 Tore. Die vertragliche Situation war extrem schwer. Er wollte weg und ich habe ihn mit Geld förmlich erschlagen. Auch aktuell bombt er sich gut durch. 21 Buli Spiele und 20 Tore. Doch in der CL ist spätestens im Halbfinale Schluss. 14/15 konnte ich Manchester United zwar deutlich in die Schranken weisen doch im Halbfinale zerlegte mich Real Madrid im Rückspiel (trotz 3-1 Sieg im Heimspiel vor der Südtribüne). Ein Jahr zuvor (13/14) war die Gruppenphase ohne Problem überstanden doch wer machte mir dort schon einen Strich durch die Rechnung? Richtig Real Madrid. Nach einem 1-1 im Hinspiel wurde ich in Madrid mit 4-1 demontiert. Aktuell ist die Gruppenphase problemlos überstanden als zweiter hinter Manchester City. In der ersten K.o. Runde erwartet mich Celtic Glasgow. Ein machbares und dankbares Los.
In Sachen Transfers sind starke Angebote rein gekommen. Subotic ist in der ersten Saison für 17.25 Mio's zu Chelsea marschiert. Baute anschließend auf Hummels/Sokratis als Stamm IV und dahinter die Talente Sarr und Günter. Klappte zum Glück besser als in der Realität. Dazu gesellte sich in der ersten Saison Timo Werner vom VFB Stuttgart für moderate 7 Mio's (wahrscheinlich eines der größten Talente im Spiel). Der FC Bayern schoss aber den Vogel ab in der aktuellen Saison. Sie boten mir 48 Mio's für Aubameyang. Bei einem solchen Gebot konnte ich nicht "Nein" sagen. Mittlerweile hatte ich genug Geld um mich jede Saison weiter zu stärken und dem Kader tiefe und breite (:D) zu verleihen:
Timo Werner (LA und ST - egal wo er ist einfach fantastisch!)
Kevin Volland (RA um Kuba Druck zu machen und Auba zu ersetzen)
Luke Shaw (Druck für Schmelle)
Raheem Sterling (RA LA Ersatz)
Eliaquim Mangala (dabei Sokratis als Stamm IV abzusetzen)
Francesco Bardi (Weidenfeller Nachfolger ab Saison 16/17)
Julian Brandt (Talent der bei Augsburg Spielpraxis sammelt)
Will Hughes (der englische Alleskönner im Mittelfeld, tolle Alternative zu Gündogan und Mkhitaryan)

Der Kader ist rein besetzt mit Qualität. Ich kann rotieren wie ich will und einen verletzten Spieler gleichwertig ersetzen.
Meine nächsten Ziele sind klar:
- Gehaltsbudget reduzieren (aktuell 108 Mio's) - Spieler die Hohe Gehälter kassieren aber keine Rolle mehr spielen zu verkaufen
- Kader straffen und vor allem auf Jugendarbeit setzen / positiver Nebeneffekt Talent die keine Verwendung finden teuer verkaufen und die Jungs behalten die sich durchsetzen damit man keine teuren Stars kaufen muss
- Meister werden
- CL Halbfinale

Nach den fast drei Saisons muss ich sagen, dass der BVB eine tolle Grundstruktur besitzt und man in diesem Spiel mit den richtigen Ideen eine europäische Spitzenmannschaft auf Dauer aufbauen kann.
Danke wenn ihr euch Zeit genommen habt diesen Artikel zu lesen.

nicom1995:
So aktuelle Station mittlerweile im 3. Jahr bei Inter Mailand

Zwar in der CL als Gruppen 3. in einer Gruppe mit Barcelona ausgeschieden. (Jetzt Europa League gegen Vitesse Arnheim)
Dafür in der Liga nach 25 Spieltagen mit 60 Punkten 1.
5 Punkte vor Milan und AS Rom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln