Football Manager > FM2014
Frust-Ablass Thread für den FM 2014
onewinged_angel:
--- Zitat von: Andre4470 am 05.September 2014, 13:46:07 ---
--- Zitat von: onewinged_angel am 01.September 2014, 10:05:44 ---Langsam gebe ichs auf. Vorweg: Ich liebe den FM und hab bereits zig Stunden ins Spiel investiert. Ich liebe es, mir zu Beginn einer Saison ein Team zusammenzustellen, ich liebe es, Taktiken auszutüffteln und den Kader anzupassen, ich liebe es Spieler zu entwickeln. Zur Hölle, ich mach auf PKs einen auf Rollenspieler und "spiele" quasi einen bestimmten Typ Manager. Einzig: Es will nicht klappen. Ich starte regelmäßig relativ ordentlich ins Spiel, nur um dann nach und nach zu verk*cken.
Ich hab mit dem BVB angefangen (sicher schon 15 mal) und egal was für Taktiken ich mir überlege, es kommt nichts dabei rum, was dauerhaft funktioniert. Ich hab mich auch schon mal 4h am Stück hingesetzt, verschiedene Taktiken am gleichen Gegner (via Reload) ausprobiert, um eine Gefühl dafür zu bekommen, was klappt und was nicht. Das problem daran ist, dass ich einfach nichts Reproduzierbares dabei erhalte. Ich habe probeweise mal ein Spiel drei mal am Stück gegen den gleichen Gegner mit der gleichen Aufstellung und den gleichen Ansagen durch laufen lassen. Ergebnisse: 1:0, 2:2, 0:5 (!). Ich weiß, dass es realistisch ist, wenn es keine Allzwecktaktig gibt und Ergebnisse zu einem gewissen Grad Schwankungen unterliegen. bei einer so großen Breite an Ergebnissen kommt mir mein Taktieren leider irgendwie sinnlos vor. Opposite Instructions sind mir generell ein Buch mit sieben Siegeln, eventuelle Effekte kann ich soweit auch nicht nachvollziehen. Der FMC kommt andererseits aber auch nicht wirklich in Frage, weil mir da einfach zuviel fehlt (vor allem Individualtraining). Ich dachte zuerst, es läuft nicht ganz, weil mein Team nicht eingespielt genug ist, aber denkste. Die ganze Vorbereitung nur Tactics only bzw. Teamwork und Team Cohesion auf very high trainiert (ohne Pausen), es läuft trotzdem nicht. Mir ist klar, dass man auch mal verliert. Aber in einer CL-Gruppe mit Anderlecht, Marseile und Porto als letzter auszuscheiden ist irgendwie auch nicht das wahre.
Ich hab zwischenzeitlich sogar auch Plug and Play Taktiken aus dem Internet zurückgegriffen und bin mit Save & Reload Meister + Pokalsieger geworden, aber das macht so nicht wirklich Bock und kommt (vom Gefühl her) cheaten gleich. An Taktien hab ich wirklich sehr viel probiert,
Exemplarisch für meinen Saisonverlauf ist eigentlich immer das Duell mit Bayern: Im Supercup gewinne ich fast immer (oder verliere höchstens per Elfmeterschießen), treffe ich im späteren Saisonverlauf auf die Buyern, dann Gnade mir Gott. Generell habe ich immer so zwei drei ähnliche Taktiken parat, die die gleiche Grundformation haben, sich aber bezüglich Mentalität, Philosophie und Anweisungen in ihrer Offensive unterscheiden. Ich versuche basierend auf den Scoutreports die Schwächen des Gegners auszunutzen (kriegt der Gegener viel über links rein -> exploit left flank, kriegt der gegner viel durch die Mitte -> exploit Middle) und seine Stärkern aufzufangen (erzielt der Gegner viele Tore über rechts, stelle ich z.B. meinen WB auf defend). Ich erwarte wie gesagt sicher keinen Sasionverlauf, der sich selber spielt, aber so frustriert mich das alles nur. Taktikleitfäden habe ich noch und nöcher gelesen, es nützt mir leider wenig.
--- Ende Zitat ---
Spiele selber auch mit einer abgewandelten Taktik( Veez Conzept), allerdings mit einen Stuermer, mit grossen Vereinen wie Barca hatte ich auch Erfolg, aber es ist nicht so das du jedes Spiel gewinnst und jedes jahr was holst,bin gerade bei Bordeaux, einmal dritter und einmal vierter geworden,PSG und Monaco sind einfach nicht zu fassen. die Zugabe war allerdings das ich in der CL Achtelfinale die Bayern vier Buden eingeschenkt habe und bis ins Halbfinale gegen PSG vorgestossen bin.
Muss auch sagen,was in Frankreich an Talenten rumlæuft ist auch nicht normal.
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt nochmal ein Save angefangen mit relativ defensiver Grundformation, aber Attacking-Mentality und so wenig TI wie möglich (ich übertreibe es da glaube ich gerne mal). Auf eine offensive Mentalität bin ich beim BVB ja leider angewiesen. Bisher läuft es relativ ordentlich, bin sogar gegen Real Madrid in der CL Gruppensieger geworden (hab aber im Hinspiel auswärts 4:1 (0:1) einen auf den Deckel bekommen). Ausgerecht die Schlümpfe 04 sind nach der Hinrunde allerdings schon recht weit voraus auf Platz 1, dann fast punktgleich ich und Bayern. Nach der Saison werde ich den Kader eventuell in größerem Umfang umstrukturieren, ich habe generell bessere Erfahrungen gemacht mit Formationen ohne Flügel. Jetzt gerade spiele ich so:
AF(a)
T(a)
DW(s) DW(s)
BWM(d) DLP(s)
FB(s) FB(a)
SK(d)
Wie gesagt, Grundformation ziemlich defensiv. Läuft gut, hat aber immer wieder unerklärliche Aussetzter drinn. Bsp: Gladbach auswärts 5:0 weggefegt, zuhause 1:4 gegen Hannover verloren.
Jordan_Belfort:
So ich hab erstmal genug für die nächsten fünf Tage.
Dominiere die letzten drei Spiele den Gegner nach Belieben, nur um reihenweise Chancen auszulassen. Der Gegner macht jeweils mit dem ersten Schuss das 1:0 und macht danach garnix mehr. Meine Spieler vergeben natürlich weiterhin kläglich.
Und wie zur Hölle gewöhne ich meinen dämlichen Wingern ab, aus den spitzesten Winkeln ans Außennetz zu schießen anstatt quer zu legen?? Shoot less often hilft schonmal nicht.
Leland Gaunt:
--- Zitat von: Ferrarist am 05.September 2014, 15:26:09 ---
--- Zitat von: Leland Gaunt am 05.September 2014, 14:44:42 ---Mein größter Frust besteht beim diesjährigen FM darin, dass ich bisher wirklich keinen richtigen Save ans laufen bekommen habe, oder wenn es tendenziell Spaß gemacht hat wurde ich kurzfristig abgesägt.
Ich habe in den 11 Monaten ca. 35 Saves gestartet, keiner ging über die ersten 2 Saisons hinaus und hat mich richtig geflasht.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich! Ich habe trotz 90 Stunden Spielzeit noch keine Saison beenden können. :laugh: Aber ich da mir ohnehin nie FM-Teile zum Release hole, habe ich ja noch ein bisschen Zeit. ;D
--- Ende Zitat ---
Naja, im Vergleich zu den Vorgängern (jeweils genau 833h) habe ich den 14er schon 966 Stunden gespielt (über 40 Tage :o) und daher ist es noch frustrierender, keinen richtigen Topsave gespielt zu haben. Womit ich jetzt nicht zwangsläufig Titel etc. verbinde.
quesar:
Was wäre denn ein Topsave?
Casho:
--- Zitat von: Ferrarist am 05.September 2014, 15:26:09 ---
--- Zitat von: Leland Gaunt am 05.September 2014, 14:44:42 ---Mein größter Frust besteht beim diesjährigen FM darin, dass ich bisher wirklich keinen richtigen Save ans laufen bekommen habe, oder wenn es tendenziell Spaß gemacht hat wurde ich kurzfristig abgesägt.
Ich habe in den 11 Monaten ca. 35 Saves gestartet, keiner ging über die ersten 2 Saisons hinaus und hat mich richtig geflasht.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich! Ich habe trotz 90 Stunden Spielzeit noch keine Saison beenden können. :laugh: Aber ich da mir ohnehin nie FM-Teile zum Release hole, habe ich ja noch ein bisschen Zeit. ;D
--- Ende Zitat ---
Da würd ich euch beiden einen Versuch in einer kleineren/schwächeren Liga (Serbien, Irland, Kroatien, Ungarn, etc.) mit einem der stärksten Mannschaften der jeweiligen Liga empfehlen.
International erwartet keiner was von einem und National hat man meist nur 1 bis 2 Rivalen die einem wirklich gefährlich werden können.
Da werden einem auch mal ein paar kleine und der eine oder andere große Fehler verziehen, da viele Spiele in der Liga fast von alleine gewonnen werden. Also auch viele Möglichkeiten eine funktionierende Aufstellung und Taktik zu finden und zu testen. Weiter kann vieles was nicht beim direkten Rivalen spielt locker abgeworben werden um national weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben...
Gutes Sprungbrett also um sich schon mit dem einen oder anderen Titel einen Namen zu machen und dann nach 2-4 Jahren entweder bei einem Verein der größeren Liga bewerben oder aich abwerben zu lassen.
--- Zitat von: Jordan_Belfort am 05.September 2014, 18:33:51 ---So ich hab erstmal genug für die nächsten fünf Tage.
Dominiere die letzten drei Spiele den Gegner nach Belieben, nur um reihenweise Chancen auszulassen. Der Gegner macht jeweils mit dem ersten Schuss das 1:0 und macht danach garnix mehr. Meine Spieler vergeben natürlich weiterhin kläglich.
Und wie zur Hölle gewöhne ich meinen dämlichen Wingern ab, aus den spitzesten Winkeln ans Außennetz zu schießen anstatt quer zu legen?? Shoot less often hilft schonmal nicht.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich, viel offens training und gut zureden hilft da bei mir meist.
Bei Deinen winger vielleicht die ppm " eher passen anstatt schiessen".
Nur sone Idee, habs selbst nicht getestet, weil nur mit Aussenverteidiger spiel und die flanken 4 von 5 Bälle ohne mein Zutun.