Ich habe vor der 2014er-Ausgabe bereits den FM '11 gespielt. Dort hatte ich in Anbetracht der Tiefe des Spiels erstaunlich schnell gewissen Erfolg: war vor allem in Italien tätig, im "Hauptsave" gelang mir mit Atalanta der Aufstieg und Festigung in der Serie A, danach wechselte ich zu Palermo und gewann sofort den Scudetto (mit einer Offensive um Pastore, Reus, Holtby und Alexis Sanchez).
Dementsprechend ging ich mit einem gesunden Selbstvertrauen an meine Aufgabe im 2014er: AFC Wimbledon, 4. Liga in England, eher ein Kandidat fürs hintere Mittelfeld. Während die Vorbereitung und der Start in die Saison noch ganz ansehnlich waren, fielen die Leistungen im weiteren Verlauf der Meisterschaft tendenziell immer mehr ab. Zwar gab es in schwierigen Spielen auch gute Resultate (3:2 gegen Portsmouth, 0:0 gegen den späteren Aufsteiger Southend), aber neben budgetierten Punktverlusten häuften sich auch die unakzeptablen Nicht-Leistungen (0:3 gegen Dag&Red, 0:4 gegen Mansfield - beides zu Hause). So war es dann kurz vor Weihnachten so weit, dass ich vor das Ultimatum gestellt wurde: entweder 11 Punkte in den nächsten 5 Spielen oder den blauen Brief. Nun, dass diese Vorgabe unmöglich zu erreichen war, war mir eigentlich klar, wahrscheinlich hätte ich besser gleich selbst den Hut genommen. Der Punktverlust am Neujahrstag besiegelte dann mein Schicksal und ich fand mich beim Arbeitsamt wieder.
Tja, und dort befinde ich mich immer noch, nach notabene 1.5 Jahren des "Wochen-Durchklickens" immer noch. Es hat sich herausgestellt, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen neuen Job zu erhalten, wenn man mit Reputation 'Automatic' und nach einer Anstellung in Englands Liga 4 eine Anstellung sucht. Habe sicher bei 70 Jobs meine Bewerbung gemacht, aber selbst in noch tieferen Ligen Englands und zweiten und dritten Ligen in kleineren Fussballländern hat man sich jeweils nur krummgelacht. Der Realismus ist ja durchaus das, was FM zu einem solch faszinierenden Spiel macht, aber in dieser Hinsicht hätte ich mir ein wenig mehr Gamer-Freundlichkeit gewünscht...