Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Dem Poulsen sein Traum [FM14]
Bayernfahne:
Darf man sich das dann so vorstellen, wie in deiner letzten Story, wo du die Saisons auch ab und zu viertelweise präsentiert hast? Das fände ich ok. Zu viel solltest du aber nicht kürzen. Ich finde den Umfang der Story eigentlich sehr gut so. Nicht zu viel, nicht zu wenig. :)
tuckson:
Ich werde die Saison einfach mal so wie angedacht vorstellen, der Umfang wird dadurch allerdings schon gekürzt. Ich hoffe, dass du dennoch was damit anfangen kannst.
Deildabikar 2034
Der Wettbewerb
Zunächst zu einem Problem. Ich hatte keine Ahnung, wie das Teil jetzt tatsächlich heißt. Der isländische Ligapokal wird offiziell anscheinend als Lengjubikarinn bezeichnet, so führt ihn zumindest die Homepage des isländischen Fußballverbands. Teilweise kursiert allerdings auch der Name Deildabikar, was meinen eher rudimentären Isländisch-Kenntnissen (Dank an dieser Stelle an dict.cc :D) zufolge Ligapokal heißt. "Lengju" scheint der Name eines Sponsors zu sein, der so unwichtig ist, dass man ihn nicht wirklich ergooglen kann - scheint aber was mit Sportwetten zu tun zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Offiziell heißt das Teil Lengjubikarinn, ich nenn's Deildabikar. :D
Kommen wir also zum Turniermodus. Es nehmen alle Vereine der ersten beiden Ligen teil. Diese 24 Klubs werden auf drei Gruppen á acht Mannschaften verteilt, in der jede Mannschaft einmal auf jede andere trifft. Die besten beiden Teams jeder Gruppe sowie die beiden besten Dritten ziehen ins Viertelfinale ein. Ab hier ist es ein simples KO-System.
Finanziell rentabel scheint der Wettbewerb übrigens nicht im Geringsten zu sein, die Reputation ist geringer als die der Johnstone's Paint Trophy in England... Immerhin ist es eine nette Gelegenheit noch ein wenig Spielpraxis zu sammeln, bevor es in die Liga geht.
Gruppenphase
Fünf Erstligisten, drei Zweitligisten. Stjarnan ist natürlich deutlicher Favorit, dahinter werden Þróttur und wir erwartet, den Aufsteigern ÍBV und Grótta sowie ÍA rechne ich maximal Außenseiterchancen zu, Tindastóll und Reynir sollten nicht mit den KO-Runden zu tun haben. Ich wollte die Gruppenphase auf jeden Fall überstehen.
Wie man sieht ist uns das auch relativ bravourös gelungen. Wir gewinnen direkt die ersten Partien am Stück - unter anderem die Schlüsselpartie gegen Þróttur - und zeigen obendrein noch guten Fußball.
Gegen ÍBV lassen wir erste Federn, das hat allerdings der Schiedsrichter zu verantworten. Uns werden zwei Treffer aberkannt, der Gegner trifft per Elfmeter. Dazu kommt, dass die überharte Art des Gegners zwar zu zwei Verletzten bei uns, allerdings zu keinerlei Konsequenzen seitens des Schiris führte. So'n Hals!
Gegen ÍA zeigten wir eine durchweg beschissene Leistung und erreichten ein weiteres Unentschieden, diesmal nahm ich die Mannschaft nicht in Schutz. Das war vorne kacke, hinten kacke und im Mittelfeld erst recht. Der Zweitligist war in allen Bereichen besser, der Punkt ist glücklich.
Im Spiel gegen Stjarnan ging es letztlich um den Gruppensieg, alles weitere stand schon fest. Wir machten eigentlich keine schlechte Partie, mussten allerdings hinten aufmachen, als wir nach 70 Minuten mit einem Tor hinten lagen. Von da an ging es dann abwärts, auch wenn das Spiel mit dem Treffer des genesenen Júlíusson auch gute Nachrichten für uns parat hatte.
Schlussendlich sah das Ganze wie folgt aus:
KO-Runden
Im Viertelfinale wurde es eine ganz enge Kiste gegen einen starken Gegner. Nach einem Traumstart würgen wir uns mehr schlecht als recht durch die kommenden 89 Minuten, folgerichtig kassieren wir den Ausgleich. In der Verlängerung gehen beide Mannschaften auf dem Zahnfleisch, wir haben über Stefánsson noch einen guten Moment, der für den Halbfinaleinzug reichen sollte.
Drei Tage später trafen wir in eben jenem Halbfinale auf das schwächste Team, dass der Wettbewerb noch zu bieten hatte, den Zweitligisten Njarðvik. Das war nun wirklich kein Problem, ein starker 4:0-Sieg führt uns ins Finale!
Dort ging es natürlich gegen Stjarnan, die uns in der Gruppenphase ja ganz schön alt aussehen ließen. Auch diesmal sollten wir mit 3:1 verlieren, die Leistung war allerdings richtig gut. Wir sind die bessere Mannschaft, treffen kurz nach der Pause den Pfosten und direkt im Gegenzug fällt das 1:2 - der Knackpunkt. Dennoch, tolle Partie, wenn man bedenkt, dass mit Almar Jóhannsson, Breki Margeirsson und Sigurjón Fannar Sigurðsson 3/4 unserer Abwehr fehlten.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit unseren Leistungen im Deildabikar, hoffentlich lässt sich diese Form in die Liga übertragen. Der Finaleinzug war schon mal mehr, als ich erwartet hätte, aber natürlich verdient. Gegen Stjarnan haben wir Konkurrenzfähigkeit aufblitzen lassen, einer erfolgreichen Saison steht wenig im Weg.
Wobei man das so nicht sagen kann - einmal mehr bin ich mit der Defensive nicht wirklich zufrieden. Lediglich in den Partien gegen Þróttur und Njarðvik blieben wir ohne Gegentor, das ist nicht genug. Dafür feuert die Offensive schon früh aus allen Rohren, allen voran unsere offensive Dreierreihe aus Stefánsson, Hafliðason (wenn fit...) und Þórðarson.
(click to show/hide)
Na dann, ab in die Saison!
tuckson:
Úrvalsdeild Hinrunde 2034
Transfers
Bevor es in die erste Saisonhälfte geht, muss ich noch einen Neuzugang vorstellen. Für die vereinsinterne Rekordsumme von 40.000€ verpflichten wir den jungen Sigurður Egill Ólafsson von Zweitligist FH. Ein Mann für's zentrale, defensive Mittelfeld, den ich unbedingt haben wollte - seht selbst warum.
Hinrunde
Der Auftakt gelang uns großartig, auch die Leistungen waren toll. Der Bruch kam mit dem unfassbar dämlichen Pokalaus gegen den Drittligisten KA - an der ersten Hürde zu stolpern tut immer weh, die Art und Weise war aber lächerlich - wir führen und verlieren zwei Spieler aufgrund von dümmlichsten roten Karten noch vor der Pause.
Danach lief es einfach nicht mehr. Spielerisch folgte ein Armutszeugnis auf das nächste, wenn wir denn mal gut spielten, trafen wir mindestens dreimal den Pfosten und beste Chancen wurden liegen gelassen, meistens war es aber einfach fürchterlich anzusehen und scheiße verteidigt - ein extrem frustrierender Lauf der Dinge.
Die letzten beiden Spiele waren dann (dank einiger taktischer und personeller Änderungen) wieder sehr ordentlich, gegen zwei Tabellennachbarn fahren wir sechs wichtige Punkte auf unserem Weg nach Europa ein.
In der Tabelle schlägt sich die Hinrunde wie folgt nieder.
Stjarnan ist wohl durch. :D Wir stehen nach elf Spieltagen auf einem zufriedenstellenden zweiten Tabellenplatz, der allerdings wenig bedeutet - eine Niederlage und wir sind Sechster, alles also noch offen. Ich bin allerdings vorsichtig optimistisch, dass wir die Vizemeisterschaft holen können.
Spielerleistungen
Die beiden Gewinner der Hinrunde waren nicht wirklich unsere besten Performer, allerdings durchaus erwähnenswert.
Zunächst wäre da Almar Jóhannsson, unser Abwehrchef. Was ihn auszeichnet? Nun ja, ohne ihn haben wir KEIN Spiel gewonnen. Er fehlte im Pokal, gegen Valur und auch in der Partie gegen Þróttur wegen Sperren oder kleinen Blessuren, zuvor ja auch schon im Deildabikar-Finale. Ohne ihn stehen wir komplett offen. Unfassbar, wie wichtig der Mann für unsere Defensive ist.
Der zweite Gewinner ist Ragnar Þór Hafsteinsson. Der Backup-Stürmer nutzte eine Schwächephase von Wentzel S Alexandersson und spielte sich zum Hinrundenende in die Startelf - der gute Lauf zum Rückrundenende hing auch mit ihm zusammen. Einfach ein guter Mann, wenn es spielerisch nicht läuft.
Sonstiges
Ich fand's erwähnenswert, vielleicht interessiert es den ein oder anderen - einer meiner ex-Spieler wird Torschützenkönig bei der WM, geil. 8)
tuckson:
Urválsdeild Rückrunde 2034
Transfers
Früher oder später musste es passieren, also passierte es. Pétur Örn Stefánsson verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung, wird allerdings bis zum Saisonende auf Leihbasis an Bord bleiben. Er geht für 500.000€ + Freundschaftsspiel + 50% Beteiligung am nächsten Transfer zu Sporting Lokeren nach Belgien. Ein Verein, bei dem er sich weiter entwickeln kann, den nächsten Schritt gehen kann und uns in wenigen Jahren einen weiteren Geldregen bescheren wird! Guter Deal für uns, allein von den 500.000€ können wir die Trainingsanlagen einmal ausbauen. Dennoch schade, dass er gehen muss.
Rückrunde
Eine gute Runde mit erschreckenden Parallelen zur Hinrunde. Wir starten wirklich großartig und schaffen es sogar als erste (und letztlich einzige) Mannschaft Stjarnan zu schlagen - hochverdient wohlgemerkt!
Eine erste Schwächephase gab es mit den Partien gegen Keflavík und Valur, gerade letzteres Spiel war fürchterlich - ein wichtiger, glücklicher Punktgewinn.
Nach zwei erneut starken Spielen ging uns mit der Partie gegen Þróttur alles verloren. Der direkte Konkurrent schickte uns auf die Bretter, die restlichen Partien waren abgesehen vom Fylkir-Spiel grausam.
Unter dem Strich steht Platz 3, die Nicht-Siege gegen die Reykjavíker Konkurrenz verhindert unseren Vizetitel - der allerdings nur eine Europa League-Runde weniger und wenige hundert Euro mehr bedeutet hätte, hauptsache Europa! Zu Stjarnan's Saison muss ich hoffentlich nichts sagen, nix zu holen.
In der nächsten Saison gilt es wirtschaftlich weiter zu gesunden, in Europa ein wenig Geld einzutreiben und die erneute Qualifikation zu schaffen, nur so werden wir früher oder später professionell. Apropos Professionalität - Valur kam uns zuvor und ist jetzt der zweite Profiklub des Landes, was die Aufgabe keineswegs einfacher, dafür aber noch reizvoller macht.
Spielerleistungen
Ich möchte eigentlich nur kurz den Spieler des Jahres vorstellen - einen unauffälligen, bockstarken Mann aus unserem Defensivverbund, der fast schon unsichtbar wirkt, aber eine unserer zentralen Figuren ist - Jónas Gunnarsson. Wird auch in der kommenden Saison wichtig sein, kein Zweifel.
Nachwuchs
Hier läuft es ganz ordentlich. Unsere U19 holt den Pokal und wird hinter Stjarnan Vizemeister, das geht schon in Ordnung. Der ein oder andere Pokalsieger wird sicherlich im der kommenden Saison bei den Senioren seine Rolle spielen. ;)
Dazu gab es ja die neuen Jugendspieler. Nicht so gut wie im Vorjahr, schon gar kein neuer Stefánsson, aber man nimmt was man bekommt - zumal es mich wundern würde, wenn sich nicht zumindest einer von den Jungs mal in den Fokus spielt. ;)
Cubano:
Sehr interessante Station. Von der Liga auf Island hab ich gar keine Ahnung.
Die Niederlage im Finale des Ligapokals war anscheinend verschmerzbar, Stjarnan scheint ja eine kleine Übermacht zu sein. In der Hinrunde hast du ein paar Federn gelassen und das blöde Pokalaus kassiert. Dafür lief es ja in der Rückrunde ganz gut, Stjarnan hast du auch geschlagen, umso überraschter war ich beim Blick auf die Tabelle. Dass Valur dich noch eingeholt hat, hat dir wohl auch nicht gefallen ;)
Aber es fängt schon wieder gut an auf Island. Da bin ich gespannt auf die Zukunft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln