Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Dem Poulsen sein Traum [FM14]
tuckson:
Winter 2041/42
Die diesjährige Winterpause fällt zumindest was den Beitrag angeht deuilch kürzer aus als gewöhnlich. Ich habe die Heldentat vollbracht, den ellenlangen Beitrag einfach mit einem leeren Dokument zu überschreiben. Hohn und Spott bitte per PN. ;)
Saisonfazit
Ein durchwachsenes Jahr liegt hinter uns. Nachdem uns der Profistatus aberkannt wurde und mit Samúel Jóhannsson eine unersetzliche Säule schwer erkrankte, war mir klar, dass der Titel wohl nur mit jeder Menge Glück zustande kommen würde. So kam es sogar fast, allerdings ruinierte uns eine Pleite am vorletzten Spieltag die Sensation. Schade, aber wir werden angreifen.
Finanzen/Infrastruktur
Ja, wir haben den Profistatus wieder. Diesmal weiß ich damit auch umzugehen... ;) Finanziell war es natürlich vor allem durch den Mäkelä-Verkauf ein sehr entspanntes Jahr. Dazu konnten wir erneut ein wenig an unseren Einrichtungen schrauben und haben sogar noch stille Reserven in der Hinterhand, Christer Carlsson weckt ja ebenfalls internationales Interesse. Ich bin optimistisch, was die Zukunft angeht. Aber das bin ich ja immer. :D
Saisonvorschau
Es MUSS der Titel sein, ansonsten bin ich weg. Punkt.
Pokale sind egal, in Europa möchte ich einfach überzeugen. :)
Transfers
Eine interessante Transferphase, wie immer eigentlich.
(click to show/hide)
Kristmannsson, Gunnlaugsson, Hilmarsson und Schram genügten den Ansprüchen nicht oder konnten aufgrund von großer Konkurrenz nicht entsprechend gefördert werden, daher die Trennung. Bei Ásgeirsson kamen wir in den Verhandlungen auf keinen grünen Zweig, dazu aber später mehr.
(click to show/hide)
Auf viele der Neuzugänge gehe ich in der Kaderanalyse ein, einfach auf die roten Sterne achten. Margeirsson, Lisberg und Nolsøe spielen in der U19, werden also nur flüchtig erwähnt.
Interessant lediglich, dass Ásgeirsson noch mal zurück kam - das ist jetzt schon das dritte Mal, das ich den Mann verpflichte. :D
Taktik
Alles neu! An unserem Spielermaterial hat sich in den letzten Jahren eini...
Spaß beiseite. Wir bleiben bei der Vorjahrestaktik, ich spiele lediglich an den Shouts ein wenig rum. Wir müssen wieder weg vom Ballbesitzfußball, hin zum direkten Spiel, ansonsten hängen mir die Flügel zu oft in der Luft. Und gute Flügelspieler haben wir nun wirklich.
Kader
Es geht in's Detail! Rote Sterne (ext. Neuzugang) und grüne Sterne (int. Neuzugang) sind euch wohlbekannt, also ab dafür!
Tor
Im Tor bleibt es überraschend beim Alten. Atli Gunnar Pálsson war sich eigentlich schon mit Malmö FF einig, entschied sich allerdings gegen das Vertragsangebot aus Schweden. Nur eine Woche später nahm er unseres an, damit hatte ich nicht gerechnet. Toller Rückhalt.
Sein Backup bleibt Eigengewächs Ari Valdimarsson. Zeigt wenn er ran darf gute Leistungen, vielleicht tritt er in Atli's Fußstapfen.
Linksverteidiger
Hier gab es in der Vorsaison die Wachablösung. Mit Breki Margeirsson rückt unser Urgestein (seit meiner Ankunft im Verein) ins zweite Glied. Eigengewächs Guðlaugur Eggertsson hat sich sehr gut entwickelt und darf sich gute Chancen auf einen langfristigen Stammplatz ausrechnen.
Innenverteidiger
Hier haben wir fast schon ein Überangebot zu beklagen. Jóhannsson muss nach seiner Erkrankung einiges aufholen, allerdings stehen mit Höskuldur Leifsson und Cheikh Sagna* zwei gleichwertige Alternativen bereit.
Mit Adam Gren* (20.000€ von Brommapojkarna) wartet zudem ein Riesentalent auf Einsätze, er könnte ein legitimer Mäkelä-Nachfolger werden. ;)
Zu guter Letzt gibt es ja auch noch Arnór Kristjánsson. Er wurde vor der letzten Saison aussortiert und war am Saisonende unser Feldspieler mit den meisten Einsätzen. Muss ich mehr sagen?
Rechtsverteidiger
Hier setze ich nach wie vor auf Eigengewächs Pétur Georg Jakobsson. Er hat in den letzten Jahren eine herausragende Entwicklung genommen. Wird wohl recht bald das Kapitänsamt übernehmen, mit ihm plane ich langfristig.
Weniger so mit seinem Backup. Okay, Christer Carlsson ist wohl der talentierteste Mann, den ich derzeit in meinem Arsenal habe, allerdings ist Jakobsson ein toller Spieler, während Carlsson wohl mal eine Menge Geld einspülen wird. ;) Mal sehen, wann ich die "Reißleine" ziehe
linkes Mittelfeld
Die wohl langweiligste Position im Kader. Seit 2039 ist hier das Duo Björnsson/Ásgeirsson zuhause. Keine Veränderung notwendig. :)
zentrales Mittelfeld
Eine ganz stark besetzte Position. Stammspieler ist hier natürlich unser Skipper, Stefán Þór Eyjólfsson. Toller Spieler, hat mich bisher noch nie enttäuscht. Dennoch habe ich mit Ágústsson einen Konkurrenten für ihn verpflichtet, der wohl nicht wirklich schlechter ist.
Den defensiveren Posten wird zumeist Laurie Kelly übernehmen, allerdings will ich auch den jungen Kolbeinn Nielsson* fördern. Mal sehen, wer hier die Überhand behält.
Mit Matthías Örn Sigurðsson habe ich noch einen hochinteressanten Spieler dabei, der noch einiges an Potenzial freizusetzen hat. Ich bin gespannt, wie er sich in dieser Saison entwickelt und werden definitiv versuchen, ihm seine Einsätze zu verschaffen.
rechtes Mittelfeld
Zu Fjalar Örn Þórðarson muss ich wohl nichts mehr sagen. Der 28-jährige Rechtsaußen war schon im Verein als ich kam und ist seither unbestrittener Stammspieler. Hinter ihm lauert der talentierte Ólafsson*, der mit Sicherheit seine Einsätze verbuchen wird, allerdings hat unser Urgestein natürlich zunächst die Nase vorn.
zentrales offensives Mittelfeld
Abdoul-Sadate Sènaya (kurz Togo) ist unsere Nummer 1 im ZOM. Überragender Spieler mit Verletzungsproblemen.
Dadurch wird allerdings der junge Snorrason auf seine Einsätze kommen. Da wir uns früher oder später von Togo trennen müssen, ist Þórhallur auf dieser Position unsere Zukunft.
Sturm
Hier ist Sölvi Stefánsson gesetzt. Der Jungnationalstürmer zeigt immer wieder, was für ein ausgezeichneter Spieler er ist, vor allem im Europapokal ist auf ihn weitestgehend Verlass. Leider ist dies sein letztes Vertragsjahr, eine Vertragsverlängerung scheint unwahrscheinlich. Er ist allerdings vollkommen unersetzlich, ein Verkauf stand nie im Raum.
Sein Backups sind Ragnar Þór Hafsteinsson (zu dem ich nichts mehr sagen muss) und Páll Viðar Hjaltalín*, ein Mann mit großer Erfahrung in Tippeligaen und Allsvenskan, der vor allem für die Kaderbreite geholt wurde. Gut besetzte Position!
Jugend
Das sieht doch ganz gut aus. Neben Adam Gren ist wohl der junge Stürmer Ellert Arason unser derzeit größtes Talent, auch einigen anderen Youngstern traue ich den Sprung in den Profikader zu. :)
tuckson:
Vorbereitung/Deildabikar/Supercup 2042
Testspiele
(click to show/hide)
Bis auf die peinliche Pleite gegen Fjölnir und das Debakel gegen AGF eine ordentliche Vorbereitung. Vor allem das 5:0 gege Stjarnan war natürlich erste Sahne. :D
Deildabikar - Gruppenphase
Wie immer - keine Probleme. Sieben Spiele, sieben Siege, Gruppensieg. Das läuft doch bisher wirklich, wirklich gut!
Deildabikar - KO-Runden
Nun gut, das hat sich dann wohl relativiert. An der ersten größeren Hürde scheitern wir, wenn auch unglücklich. Wie genau Haukar bis zum Elfmeterschießen durchgehalten hat weiß keiner so genau, dass sie es gewinnen ist nur natürlich. Hätte ich einen Chronisten, er würde jetzt recherchieren müssen, wann ich das letzte Elfmeterschießen gewonnen habe. :D
tuckson:
Hinrunde 2042
Liga
Los ging es gegen Haukar, die uns vor wenigen Wochen erst aus dem Ligapokal geworfen hatten. Die Rache ließ nicht lange auf sich warten, wir starten mit einer tollen Leistung.
Am zweiten Spieltag wurde es uns dann schwerer gemacht. Aufsteiger Grótta parkte den Mannschaftsbus vor dem Tor, bis zu einem individuellen Fehler kurz vor der Pause ging nichts. Nach diesem Dosenöffner hatte er den Dreh allerdings raus, sein Hattrick verschafft uns ungefährdete drei Punkte. Schon jetzt kann ich behaupten, ein deutlich besseres Gefühl zu haben als das in den letzten Jahren der Fall war.
HK durfte an den Spieltagen 1 & 2 gegen Valur und Stjarnan ran und hat sich in beiden Partien als extrem unangenehmer Gegner erwiesen - das bestätigten sie gegen uns eindrucksvoll. Erst nach 95 Minuten konnten wir die Entscheidung herbeiführen. Immerhin sieht das defensiv sehr stabil aus.
Fylkir stellte uns vor geringere Probleme. Unsere Offensivpartnerschaft Togo/Stefánsson ist ein einziger Traum. Nach den ersten vier Spieltagen kommt Sènaya auf drei Tore und vier Vorlagen, Stefánsson kommt sogar auf komplett absurde acht Tore und fünf Vorlagen. Er war also direkt an dreizehn von vierzehn Saisontoren von Fram Reykjavík beteiligt. One-Man-Show? Absolut.
Der großartige Saisonstart setzte sich gegen Þróttur nahtlos fort, genau wie die Sèbaya-Stefánsson-Wochen. Lediglich unsere Defensive erwischt ihren bis dato schlechtesten Tag der Saison, allerdings haben wir auch ziemlich mit Verletzungen zu kämpfen.
Gegen Keflavík missfiel mir dann erstmals in dieser Saison unsere Leistung. Während wir defensiv kompakt standen, fiel uns nach vorne wenig ein - stattdessen ließen wir uns auf das kampflastige Spiel eines brutalen Gegners ein. Immerhin fahren wir letztlich doch drei Punkte ein.
Für das Derby gegen KR forderte ich also Besserung und sollte diese auch bekommen. Die Torschützen erklären sich ja selbsttätig.
Auch gegen Leiknir gerieten wir nie in Probleme, souveränes 3:0. Leider zog sich Sènaya kurz vor Spielende eine Muskelverlezung zu, die ihn für drei Monate außer Gefecht setzen wird. Jetzt, wo der Spielplan voller und voller wird, können wir das überhaupt nicht gebrauchen.
Gegen FH reicht es allerdings auch ohne ihn. Zwei frühe Treffer führen uns auf die Siegerstraße. Stefánsson im neunten Spiel mit dem fünfzehnten Saisontreffer. Niemals kann ich ihn halten! :D
Dann endlich das erste Topspiel. Wir gastierten bei Valur, die bereits sechs Punkte Rückstand auf uns hatten. Wir lieferten keine große Leistung ab, schlugen den Lokalrivalen allerdings mit 2:1 und vergrößerten den Abstand auf Platz 2 auf nunmehr neun Punkte - damit kann ich arbeiten!
Erst im letzten Rückrundenspiel zeigten wir erstmals Schatten. Ganz schwache Leistung gegen Haukar, verdiente Pleite. Schade, ich hatte auf eine ungeschlagene Saison gehofft. ;)
Pokal
Ein Wettbewerb für die B-Elf. In unserer ersten Runde ging es zu ÍBV, die wir auch ohne unsere Stars im Griff hatten. Eggertssons Tor war ein 30-Meter-Hammer, den ich unserem Linksverteidiger im Leben nicht zugetraut hätte. :)
Wie immer rückte die zweite Runde zwischen zwei nicht ganz unwichtige Europapokalpartien, sodass eine schlechtere B-Elf die Partie gegen Dalvík/Reynir bestritt. Zwei Treffer unserer Ersatzstürmer Hjaltalín und Hafsteinsson bringen uns ins Viertelfinale.
Europapokal
Diesmal ging es schon in der ersten Qualifikationsrunde los, der Gegner war Unió Esportiva Engordany aus Andorra.
Ja, das lief auch mit einer B-Elf in etwa wie erwartet. Schade, dass es nicht zweistellig wurde.
Wenig überraschend war auch das Rückspiel unproblematisch. Beide Innenverteidiger erzielen einen Hattrick, das hatte ich in der Form auch noch nicht. :D
Weiter geht es gegen die Schweden aus Östersund, die über die Fairplay-Wertung in den Wettbewerb gerückt sind. Schwieriger als mir lieb ist...
Es zeigte sich deutlich, dass der Allsvenskan-Club schon ein ganz anderes Kaliber ist, als wir es für gewöhnlich in der zweiten Runde bespielen. Östersund ist klar überlegen undeht auch in Führung - wir stecken allerdings nicht auf und kommen mit jeder Minute besser ins Spiel. Nach dem Ausgleich ist es eine offene Partie mit den besseren Chancen unsererseits, Nielsson und Eggertsson vergeben allerdings gute Möglichkeiten. Ein 1:1 auswärts geht allerdings voll in Ordnung.
Bis zum 0:1 waren wir deutlich die bessere Mannschaft, trafen aber das verdammte Tor nicht. Danach hatte Östersund mehr Zugriff auf's Spiel und belohnte sich prompt mit dem 2:0 nach einer Standard. Wir brauchten drei Tore. Schwer, aber nicht unmöglich, wenn man einen Sölvi Stefánsson hat! Doppelpack, Ausgleich, Momentum Fram. Wir rannten an, wir wurden belohnt, wir stehen in Runde 3. Ragnar, du geile Sau! :D
Bei der Auslosung für die dritte Runde entwich mir ein leises "Alles, nur nicht Lillestrøm". Da waren zahlreiche angenehme Gegner im Pott. Und eben Lillestøm SK. Das wird hart.
Sonstiges
- Zwei Transfers gab es im Sommer:
Ein Urgestein verlässt den Verein - der 25-jährige Innenverteidiger Samúel Jóhannsson kam aus der eigenen Jugend und bestritt 192 Spiele für den Verein. Davon in den letzten beiden Jahren ganze acht, ansonsten machten ihm Verletzungen und Krankheiten zu schaffen. Er hat einfach zu sehr abgebaut, schade, dass er gehen muss. Sein neuer Arbeitgeber ist der VfL Osnabrück, die 36.000 € an uns überweisen.
Sein Ersatz kommt ebenfalls aus der eigenen Jugend, lief allerdings noch nie für uns auf. Aron Sigurðsson wurde bei Werder Bremen ausgebildet, allerdings nicht gefördert. Mittlerweile ist er 22, immer noch hochbegabt - bei uns soll es klappen mit der großen Karriere!
Auch hinten rechts gab es einen personellen Tausch, diesen allerdings auf der Backup-Position. Christer Carlsson verlässt den Verein für eine Ablöse von 3,5 Millionen € gen Hamburg, wir verpflichten dafür Daniel Marteinsson, einen 28-jährigen Rechtsverteidiger, zuletzt beim VfL Bochum. Ordentlicher Backup.
tuckson:
So, ich muss mal wieder aufholen. Da hat man mal einen Tag keine Uni und - zack! - ist man eine Saison im Verzug, seltsam wie die Dinge laufen. ;) Bis Freitag will ich mit 2043 durch sein, dann gibt es endlich mal wieder richtige Neuigkeiten!
Rückrunde 2042
Liga
Gegen HK machten wir wie schon im letzten Rückrundenspiel keine gute Figur, konnten diesmal allerdings einen Sieg feiern. HK stellt sich immer als schwieriger Gegner heraus, auch heute waren sie das. Die eingewechselten Björnsson (2 Vorlagen), Snorrason und Hafsteinsson (Assist zum Eigentor) waren unsere Helden, die alle drei Treffer quasi im Alleingang erzielten.
Im nächsten Spiel gegen Fylkir brachten wir von Anfang an unsere Leistung auf den Platz. Okay, der Fylkir-Trainer hatte uns vor dem Spiel auch als "überschätzt" bezeichnet, selbst schuld. ;)
Keflavík fiel dann in die wohl härteste Woche der Saison. Derzeit scheint es allerdings egal zu sein, wen ich auf den Platz stelle, es klappt einfach alles.
Dachte wohl auch die Mannschaft und lieferte gegen Þróttur eine grottige Leistung ab. Verdiente Pleite, die wirklich nicht hätte sein müssen.
Immerhin das darauf folgende Derby gegen KR wurde ernst genommen. Der Rivale wird geschlagen, wir sind nach wie vor auf Titelkurs.
Wie so oft in dieser Rückrunde folgte auf eine ordentliche Leistung ein ganz schwaches Spiel. Eine 2:0-Führung zu verspielen ist nie gut - wenn das daheim gegen den abgeschlagenen Letzten passiert, ist es sogar höchst peinlich. So langsam müssen wir wieder in Form kommen, ansonsten gefährden wir die Meisterschaft.
Eine Woche später empfingen wir mit Grótta einen weiteren Abstiegskandidaten. Die Gäste waren ohne Chance, lediglich unsere schwache Chancenverwertung verhinderte hier einen Kantersieg.
Die Partie gegen Valur war dann bereits unser erster Matchball. Nicht für die Meisterschaft, allerdings würde selbst ein Remis reichen, um zumindest Valur aus dem Titelrennen zu bugsieren. Hafsteinsson bekam im Derby einen "symbolischen" Startelfeinsatz und nutzte die Gelegenheit aus, um seinen Legendenstatus einmal mehr zu zementieren. :)
Gegen Leiknir konnten wir den Titel dann tatsächlich festmachen und ohne Druck in die beiden Abschlussspiele gegen Stjarnan gehen. Ungefährdeter Sieg, ungefährdeter Titel!
So ging es dann in die beiden Spaß-Matches gegen Stjarnan. Daheim zeigte sich Sölvi endlich mal wieder von seiner besten Seite, auswärts schickte ich eine extrem junge Truppe ins Rennen, die ihren Job aber hervorragend machte. Ein echtes Spektakel zum Ende einer ganz starken Liga-Saison!
Pokal
Ich fall vom Glauben ab. Wir gewinnen ein Elfmeterschießen. Im sechsten Anlauf gelingt uns das Unmögliche. Scheiß auf die Liga, scheiß auf Europa, das eigentliche Saisonziel ist hiermit erreicht. Danke.
Zum Spiel selbst muss man nicht viel sagen, ein Rohrkrepierer. Fylkir war gut, aber wir waren cooler vom Punkt.
Im Halbfinale empfing uns mit Haukar die einzige Mannschaft, die uns in dieser Saison bisher schlagen konnte. Überraschend locker macht unsere B-Elf den Einzug ins Finale klar.
Dort empfingen wir nur drei Tage später Stjarnan, unseren Lieblingsfinalgegner. Auch hier durfte eine Art B-Elf ran, schlug sich allerdings nicht so gut wie zuletzt gegen Haukar. Dennoch waren wir deutlich besser, konnten Stjarnan's Führung (eine missglückte Flanke) erst spät egalisieren. In der Verlängerung war dann die Luft raus, es ging in's Elfmeterschießen. Valdimarsson pariert den entscheidenden Elfer, wir gewinnen schon wieder ein Elfmeterschießen. Doublesieger!
Europapokal
Lillestrøm also, schon zu Odd-Zeiten alles andere als ein Lieblingsgegner. Rein vom Personal her sind wir krasser Außenseiter, dennoch rechne ich mir ordentliche Chancen aus.
Wir spielten von Anfang an mutig nach vorne und voll auf Sieg, defensiv liegt uns nicht so.
Das ging zunächst auch voll auf. Defensiv brannte nur wenig an, dafür kamen wir immer wieder schnell und gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores. Einer dieser Konter führte zum 1:0 durch Stefánsson, so in etwa hatte ich mir das ausgemalt. Mit der Fürung ging es dann in die Pause, nach dem Seitenwechsel dauerte es allerdings nur drei Minuten, bis Lillestrøm den Ausgleich markieren konnte. Davon ließen wir uns keineswegs aus der Ruhe bringen - im Gegenteil. Nach dem 2:1 durch Stefánsson gehen den Norwegern mehr und mehr die Nerven flöten, was wir eiskalt nutzen und uns förmlich in einen Rausch spielen. Leider bringt dieser Rausch einigen Leichtsinn in die Defensive, sodass wir uns nach dem 5:1 noch zwei Gegentreffer fangen und unsere unglaubliche Ausgangssituation gegen eine sehr gute eintauschen müssen.
Zumindest um die Auswärtstore müssen wir uns wohl keine Sorgen mehr machen.
Auch im Rückspiel erwischten wir einen guten Start, mit dem 1:0 von Stefánsson war die Messe eigentlich auch schon gelesen, mit seinem 2:0 (einem Kacktor sondergleichen) wohl auch endgültig. Wir (bzw. Sölvi) hatten jetzt allerdings durchaus großen Spaß an Fußball und machten einfach weiter, der "große" LSK fiel uns hochverdient zum Opfer. Geil!
Die Auslosung war dann ganz witzig. Unsere möglichen Gegner hatten es so richtig in sich - Schalke, Inter Mailand, Chelsea und Slovan Liberec. Leider hatten wir nicht das notwendige Glück, das man dann wohl braucht, um die Europa League-Gruppenphase zu erreichen, der Chelsea FC wird es uns wohl eher schwer machen.
Verrücktes Spiel. Chelsea dominiert in allen Belangen, wir sind heute allerdings extrem effizient und verwandeln in der ersten Halbzeit die beiden Torschüsse, die wir bekamen. Die Niederlage geht vollkommen in Ordnung, mit der Höhe können wir absolut zufrieden sein. Kein Beinbruch, anders als bei Höskuldur Leifsson... wir haben es echt drauf, unsere Innenverteidiger in die Sportinvalidität zu drängen.
Im Rückspiel hatten wir nichts zu verlieren, taten wir auch nicht. Ordentliche Leistung, tolles Resultat! Klar, Chelsea war in beiden Spielen deutlich überlegen, aber wir wurden nicht deklassiert, das ist absolut zufriedenstellend. :)
Sonstiges
- Youth Intake!
(click to show/hide)
Wir wachsen, wir werden international. Und wir erhalten drei richtig talentierte Jungs. Die beiden "Locals" Böðvar Hafliðason und Júlíus Steinn Óskarsson sind talentierte Offensivspieler, die durchaus mal eine Rolle bei uns spielen könnten. So richtig angetan hat es mir allerdings der junge Engländer Matty Smith, geboren in Rochdale, der jetzt schon reif für die erste Mannschaft ist und zudem noch einen ganzen Sack voll Potenzial mitbringt. Keine Ahnung, was ihn nach Island trieb, ich werd mich nicht beschweren!
(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
(click to show/hide)
Cooke:
Ganz bitter, dass du in den Playoffs gegen Chelsea ranmusstest :( Dafür lief es national ja nahezu perfekt! Am lustigsten finde ich aber, dass in den Qualifikationsrunden immer dieser "Unknown" der Schiedsrichter war :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln