Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Dem Poulsen sein Traum [FM14]
<< < (92/93) > >>
tuckson:
Frohes Neues allen Lesern. :) Die Story-Winterpause ist hiermit beendet, vielleicht komme ich demnächst auch wieder häufiger zum spielen.

Sommerpause 2052

Saisonfazit

Es geht in die richtige Richtung. Wir verteidigen die Meisterschaft und fahren gleichzeitig das erste Double der mittlerweile 165-jährigen Vereinsgeschichte ein. Die Finanzen werden von Jahr zu Jahr besser, unsere Youngster entwickeln sich prächtig, auch was die Einrichtungen angeht geht es voran. Der Odense Boldklub ist mittlerweile in allen Belangen ein Verein der europäischen Mittelklasse. Das Ziel bleibt allerdings der Champions League-Titel. Und das kann noch eine Weile dauern, vor allem da ich an meiner Kaderpolitik festhalten möchte. :)

Spielerleistungen

(click to show/hide)
Sehr gute Leistungen im gesamten Kader. Ein paar überragende Männer waren dabei, dazu einige wenige Enttäuschungen.

positiv:

- Peter fucking Pernis! Was für eine unglaubliche Debütsaison für den Slowaken. Er kam als Backup/Rotationspartner für Eser Karaahmetoglu, der allerdings in dieser Saison aufgrund von Verletzungen überhaupt nicht in Tritt kam. Musste er auch nicht - 17 Tore und 20 Vorlagen in 37 Spielen für Pernis sind fabelhafte Werte, die man wohl kaum übertreffen kann. Während Neuzugänge bei mir normalerweise ja 1-2 Jahre brauchen, um im Verein anzukommen, spielte er als wäre er schon immer da. Toll angelegtes Geld.

(click to show/hide)
- Michal Bumbera! Pernis' Landsmann profitierte ebenfalls von Verletzungen und machte seine Sache im zentralen Mittelfeld so gut, dass Michael Petersen ins zweite Glied rückte. Klar, seine Scorerwerte sind nicht sonderlich überragend, aber er ist ja auch der Mann für die Struktur im Spiel, einer, der für den vorletzten Pass sorgen soll. Mit ihm bin ich richtig zufrieden.

- Neben unserer Slowakei-Connection konnte niemand so richtig überraschen, was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass Jungs wie Karsten Meyer, Niels Lind (erneut zweitbester Torjäger der Liga), Steffen Mehl und Tommy Alho eine tolle Saison spielten. Grundsätzlich waren die Spielerleistungen auf einem dermaßen konstant hohen Niveau, dass es fast schon unfair ist Einzelspieler hervorzuheben.

(click to show/hide) (click to show/hide)

negativ:

- Logischerweise kommen hier die Spieler hin, die von aufstrebenden Youngstern verdrängt wurden. Die erwähnten Michael Petersen und Eser Karaahmetoglu, aber auch Jacob Andreasen hatten die gesamte Saison mit Verletzungen zu kämpfen und konnten sich nicht in den Vordergrund spielen, was nur als negativ ausgelegt werden kann, wenn die Mannschaft eine solche Saison spielt. Hoffen wir einfach, dass die Jungs in der nächsten Saison für guten Konkurrenzkampf sorgen können und verletzungsfrei bleiben.

- Ich muss hier auch Stefan Friis-Topholm erwähnen. Natürlich war das keine schlechte Saison, aber gemessen an seinen Möglichkeiten und seinem Gehalt ist das zu wenig. Palle Hansen wird ihm eher früher als später den Rang ablaufen. Mit ihm bin ich trotz ordentlicher Leistungen bisher nicht warm geworden.

Transfers

Mittlerweile verschieben sich unsere Problemzonen relevant. Der Kader ist klasse, allerdings schießen die Gehälter zum Teil durch's Dach, sodass ich hier in den nächsten Jahren verdammt aufpassen muss. Langsam aber sicher will ich die Topverdiener so auf die 1,5 Millionen € p.a. bringen, noch ist das allerdings zu viel.

(click to show/hide)
Matias Laurikainen, John Lund und Abiodun Adamu waren alle recht talentierte Jungs, allerdings muss man sich auch von Spielern trennen, wenn sie der Mannschaft langfristig wohl einfach nicht helfen können. Woanders sind ihre Perspektiven wohl einfach besser.

Jacob Andreasen wollte ich nicht abgeben, aber er hatte eine Ausstiegsklausel, mit der er uns schon nach einer (durchwachsenen) Saison verlässt. Schade, aber nicht schlimm. Mit Jørn Berg rückt ein 18-Jähriger aus der U19 nach.

Stefan Friis-Topholm habe ich ja schon erwähnt, von daher ist der Abgang nicht überraschend. Er war Bestverdiener, brachte aber einfach nicht die Leistungm, die man von einem Nationalspieler erwarten muss. Mit Palle Hansen steht ein Youngster bereit, der vor Potenzial nur so trieft und den gewissen Stallgeruch mitbringt, auf den ich ja so stehe. ;)

Bleiben noch die Leihen von Pedersen und Outzen. Silas Pedersen hat nicht wirklich das Potenzial den Durchbruch zu schaffen und interessiert daher nicht, Kasper Outzen wird bei uns noch gebraucht und soll auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln.

(click to show/hide)
Heh. Ja, ihr seht das richtig - vier Färöer für die Jugendmannschaft. Der Plan ist simpel. Diese Jungs sollen unsere guten Trainingseinrichtungen nutzen, ihr Potenzial ausschöpfen und werden dann innerhalb Europas weitervermittelt - unterklassigen Klubs können sie nämlich durchaus helfen. Und der Nationalmannschaft erst recht. Øssur Johansen hat übrigens wirklich Talent und könnte für höhere Weihen taugen.

Bleiben noch die beiden ernsthaften Transfers. Morten Møller kommt ebenfalls zunächst für die U19 und ist ein hochbegabter Sechser, der perspektivisch Amine Bah beerben soll - der verdient nämlich auch zu viel... Für 750.000€ ein Schnäppchen.

Atli Fannar Harðarson steht seit... eigentlich schon immer auf meiner Shortlist. Er kommt aus der Fram-Jugend, die ich immer interessiert beäuge, gute Talentschmiede. ;) Vor vier Jahren ging es für ihn nach Nordsjælland, wo er durchweg überzeugen konnte. In den letzten beiden Jahren traf er zweistellig, 50/51 waren es 17 Tore und 4 Vorlagen, richtig stark. Er soll Friis-Topholm beerben.

Außerdem hat der in JEDEM VERDAMMTEN SPIEL gegen mich geknipst. Ich hoffe, damit hat sich die Nordsjælland-Angstgegner-Geschichte erledigt. :D

Taktik

Eigentlich ändert sich nur wenig. Es bleibt beim aggressiven, laufintensiven 4-4-1-1 der Vorjahre. Allerdings will ich eine Kleinigkeit ändern, zumindest testweise. Bisher spielten wir im ZM ja mit einer Kombination aus CM (D) und einer Support-Rolle [Bumbera DLP(S), Petersen AP(S)]. Ich würde gerne sehen, wie sich eine Kombination aus DLP (D) und z.B. BWM/BBM (S) auswirken würde - Bumbera als erste Anspielstation der Abwehr, daneben dann eine Pferdelunge a la Khedira. Testweise haben wir das schon gespielt, die Ergebnisse gefielen mir. Mal sehen, wie sich das macht.

Kader

Ich fass mich wieder kurz. Natürlich haben sich einige Spieler gut weiter entwickelt, allerdings habe ich nicht in jedem Jahr den Nerv, ausführlich über den Kader zu berichten. :D

(click to show/hide)
Ólafur Þór Johansen bleibt gesetzt. Der isländische Nationalkeeper ist ein überragender Rückhalt und wird das wohl noch für das ein oder andere Jahr bleiben. Dahinter warten mit Nicolai Christensen ein starker Backup und Pokal-Torwart und mit Nicklas Holmgaard eine hochbegabte Nummer 3. Hier sind wir auch perspektivisch stark besetzt.

(click to show/hide)
Hinten rechts sind wir fast schon überbesetzt. Die beiden finnischen Nationalspieler Marko Johansson und Tommy Alho sind jung, talentiert, athletisch und offensivstark. Alho ist der stärkere von beiden, Johansson der talentiertere. Beide werde ich nicht für immer halten können, mal sehen, was die Zukunft hier bringt.

Auf links bleibt zunächst Kapitän Allan Winther gesetzt. Defensiv eine Bank, wenn er jetzt noch seine Sucht nach gelben Karten in den Griff bekäme... Sebastian Toppel ist ein ganz starker Backup, der wohl recht bald an Winther vorbeiziehen wird. Das hat zum Glück noch Zeit, ist aber unvermeidlich. Zudem ein Eigengewächs.

Auch in der Mitte sind wir mittlerweile stark aufgestellt. Steffen Mehl und Dean Papic bilden ein ganz starkes Paar. Linksfuß und Rechtsfuß, kopfballstark und flink am Boden, resolut und spielstark - man ergänzt sich. Dazu stehen uns mit Jens Lund ein ganz spielstarker Mann aus der eigenen Jugend und mit Michael Cowie ein klassisch britischer Innenverteidiger zur Verfügung. Letzterer ist verdammt talentiert und wird von mir weiter gefördert.

(click to show/hide)
Rechts außen vertraue ich zunächst Palle Hansen. Er kennt die Mannschaft und konnte in den letzten beiden Jahren überzeugen - auf dass er Friis-Topholm mehr als nur vergessen macht! Atli Fannar Harðarson wird seine Spiele bekommen, soviel ist klar. Er soll sich erst einmal an die Mannschaft gewöhnen.

Im linken Mittelfeld ist Karsten Meyer gesetzt. Gibt auch keine Argumente dagegen, der Vizekapitän macht seine Sache seit mittlerweile 5 Jahren ziemlich gut und ist immernoch jung, eine absolute Identifikationsfigur. Dahinter wartet mit Jørn Berg eines unserer größten Talente. Auf die Leistung des jungen Norwegers im Profifußball bin ich immens gespannt.

Im Zentrum werde ich wohl zumeist auf das Paar Amine Bah/Michal Bumbera setzen. Ein kompromissloser Abräumer und ein überragender Passspieler, die Jungs ergänzen sich gut. Mit Jens Lund und Michael Petersen haben wir gewissermaßen ein ähnliches Paar. Morten Møller zählt zum Profikader, da er im Mittelfeld unsere Nummer 4 ist wenn Lund in der IV gebunden ist.

Auf der Schlüsselposition hinter der Spitze führt natürlich kein Weg vorbei an Peter Pernis. Nach dieser Vorsaison kein Wunder. Mit Eser Karaahmetoglu haben wir einen Spieler, der bewiesen hat was er kann, hoffentlich kann er daran auch anknüpfen.

(click to show/hide)
Wenn er bereit wäre seinen Vertrag zu akzeptablen Bedingungen zu verlängern, dann wäre Jakob Mouritsen ab dieser Saison Stammstürmer für uns. Ist er aber nicht. Seinen Berater konnte ich schon feuern lassen, jetzt hoffe ich, dass wir bis zum 31. August einen neuen Deal aushandeln können, ansonsten wird das wohl nichts. Bis dahin ist Niels Lind gesetzt, der Mann hat auch genug Kredit. Auch Javi Ricci wird seine Einsätze bekommen, auch wenn er natürlich abgebaut hat. Für einen besonderen Moment ist er immer noch gut - nach der Saison darf er sich dann in den verdienten Ruhestand verabschieden.

2. Mannschaft & Jugend

(click to show/hide)
Noch haben wir keine wirkliche zweite Mannschaft, das könnte sich mit meinem Zweitjob als Trainer der färöischen Nationalmannschaft zwangsläufig ändern. Derzeit sind hier eher die verliehenen Spieler gelistet, auch Pedersen soll noch gehen. Größte Hoffnungen liegen natürlich auch Eyðun Jacobsen, der ein herausragender Stürmer werden kann - für die Inseln zumindest.

(click to show/hide)
Herausragend hier natürlich die immens talentierten Roslind, Augustinussen, Hansen (alle eigene Jugend), Møller und Holmgaard, wobei die beiden letzten ja schon erwähnt wurden.

Hier werden die "vielversprechendsten" färingischen Talente derzeit zwischengeparkt. Øssur Jacobsen wird wohl tatsächlich mal wichtig, auch für Viggo Mørkøre habe ich Hoffnung, wenn er getutort wird.

Testspiele

(click to show/hide)
Gut, wenn man mal vom Zenit-Spiel absieht, in dem wir zur Pause bereits mit 0:4 hintenlagen und eine völlig blamable Einstellung an den Tag legten. Ansonsten spielen wir fast schon traditionell eine sehr brauchbare Vorbereitung.

Ausblick

Interessanterweise sind wir durch die Abgänge von Friis-Topholm und Andreasen personell ein wenig schwächer aufgestellt als in der letzten Saison - zumindest auf dem Papier. Wie sich das in den Leistungen niederschlägt wird man sehen. Nach zwei so erfolgreichen Jahren ist das Ziel jetzt natürlich der Titel. Natürlich wird das nicht einfach, so lange Randers, Midtjylland und AGF weiter so gut einkaufen wie derzeit.

Pokal? Steht in der Vitrine, reicht auch erstmal. Das wird Auslauf für meine Färöer! ;)

Bliebe die Champions League. Ich bin ja immer auf Verbesserung aus, die ist nach dem Vorjahr auch nötig. Alles unter Platz 3 wäre ein Vollversagen, das muss her. Platz 1 oder 2 würde ich notfalls auch nehmen.

Na dann - lasset die Spiele beginnen! :)
tuckson:
Lang ist's her, dass ich hier gepostet habe. Sorry dafür, mir war einfach nicht danach. Ich hab zwei ziemlich stressige Monate mit Umzug, Prüfungen und allem was dazu gehört hinter mir. FM gespielt wurde natürlich trotzdem, und da es für mich seit dem Erscheinen des 14ers nur einen Spielstand gibt, ging es natürlich in Odense weiter.

In welcher Form es weiter geht weiß ich noch nicht, ich tendiere aber dazu den Thread zu den "Aktuellen Stationen" schieben zu lassen und die Saisons im Nachhinein kurz abzureißen, vielleicht auch einfach mal posten, wenn es Erwähnenswertes zu berichten gibt. Mal sehen.

Die Saisons 2052/53 und 53/54 sind gespielt und waren verdammt ereignisreich, vor allem letztere Saison.

52/53 dominierten wir die Liga nach Belieben und wurden mit 8 Punkten Vorsprung vor Midtjylland Meister, im Pokal verloren wir erst im Finale gegen eben jenen FCM, der sich immer mehr als ärgster Konkurrent herausstellen sollte. Auf europäischer Ebene bekleckerten wir uns nicht mit Ruhm.

In der CL reichte es für Platz 3 hinter den Bayern und Milan, aber vor HJK. Mit großen Ambitionen ging ich in die KO-Runde der Europa League, hier setzte es im Sechzehntelfinale allerdings bereits den Knockout gegen Crawley Town. Unnötig, in der EL traue ich uns jetzt schon einen Coup zu.

Nach der Saison gab es ziemlichen Aderlass. Spieler wie Jakob Mouritsen und Amine Bah verließen den Verein, der einzig nennenswerte Neuzugang war Tomas Kostal, ein junger Tscheche mit unfassbarem Potenzial, der für 3.000.000€ von Legia Warschau kam - ein Schnäppchen, soviel nehme ich vorweg.

(click to show/hide)

53/54 gab es erneut einen Meistertitel zu feiern, so richtig freuen konnte ich mich allerdings nicht. Zwei Spieltage vor Schluss lagen wir vier Punkte hinter Midtjylland, die Doppelbelastung (s.u.) hatte uns im Endspurt das Genick gebrochen. Während wir die letzten beiden Saisonspiele entspannt gewinnen konnten, schien der Konkurrent völlig zu verkrampfen und verlor in Kopenhagen sowie am letzten Spieltag daheim gegen das bereits abgestiegene Lyngby. Erinnerte mich ein wenig an den BVB-Titel 2002.
Dass ich auf den Pokal wenig gebe ist bekannt, hier strichen wir im Achtelfinale gegen Randers mit einem formgerechten 4:5 die Segel.

Bleibt Europa. Hier fing es denkbar bescheiden an. Nach zwei Spieltagen und Pleiten im Bernabeu sowie daheim gegen Schalke folgten immerhin zwei knappe Pflichtsiege gegen Steaua. Platz 2 schien weit entfernt, kam mit einem 1:0-Heimsieg gegen die Königlichen aus Madrid wieder in Schlagweite. Somit gab es ein Endspiel in Gelsenkirchen, welches - sehr zu meiner Genugtuung ;) - mit 2:1 an uns ging, Karsten Meyer schoß uns erstmals in die KO-Runde der Champions League.

In diese KO-Phase gingen wir ohne jegliche Ambitionen und mussten uns letztlich dennoch gehörig ärgern, aber gemach.

(click to show/hide)
Gegen Stuttgart feuerten wir im Hinspiel ein irres Feuerwerk ab und führten zur Halbzeit bereits mit 4:0, das Gegentor war nur ein Schönheitsfehler. Wer nun allerdings glaubte, dass der Drops gelutscht sei, der täuschte sich. Stuttgart ging daheim mit 3:0 in Führung, bevor uns Tomas Kostal ins Viertelfinale brachte. Das war verdammt knapp und glücklich, aber okay!

(click to show/hide)
Auch gegen Inter bestritten wir ein überragendes Hinspiel, das wir durchaus höher hätten gewinnen können, wenn es nicht einen zweifelhaften Platzverweis für Allan Winther gegeben hätte. Auch so war die Ausgangslage mit 3 Auswärtstoren mehr als annehmbar, aber wir wären nicht wir, hätten wir es nicht zumindest spannend gemacht. Daheim lagen wir erneut mit 1:3 hinten, zeigten in der zweiten Halbzeit allerdings eine phantastische Leistung und schlugen die Gäste aus der Lombardei mit 5:3. Halbfinale. Hui.

(click to show/hide)
Hier zeigte der FM dann einmal mehr, dass er im Brechen von Herzen eine ganz große Nummer ist. Wir waren dem Valencia CF über 180 Minuten mindestens gleichwertig und schrammen am Ende um vielleicht 5 cm am Finale vorbei. Nach der 1:2-Pleite in Spanien machten wir ein richtig gutes Rückspiel, wurden aber nicht zwingend genug. Dann die 92. Minute. Brechstange ist drin, ich will es erzwingen. Hoher Ball nach vorne, die Gäste klären nur ungenügend und der Ball fällt - zentral, 20 Meter vor dem Tor - auf den Fuß von Michal Bumbera. Der fackelt nicht lange, zieht ab, tolle Flugbahn und... Innenpfosten. Raus. Befreiungsschlag. Abpfiff. Wir feiern zwar den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dennoch ist die Enttäuschung riesig. Aber wir kommen wieder!

Der Titel ging letztlich übrigens zum dritten Mal in den letzten vier Jahren nach Marseille, die im Finale einen 0:2-Rückstand drehen konnten.

Derzeit bin ich in der Saison 2054/55. Schon früh zeichnet sich ein Zweikampf um den Titel ab. Ein Saisondrittel ist gespielt, wir stehen mit 27 Punkten auf Tabellenplatz 2 hinter dem noch ungeschlagenen Rivalen aus Aarhus (31 verdammte Punkte!). In der CL spielen wir in einer Gruppe mit Rosenborg, PSV und Olympique Marseille und konnten mit je einem Remis in Eindhoven und gegen OM starten, alles noch drin.

(click to show/hide)
Vor der Saison hatte sich das Transferkarussel mal wieder munter gedreht. Transfereinnahmen von 18,5 Millionen Euro (davon 13kk€ für Jørn Berg) stehen Ausgaben von 20,5 Millionen Euronen gegenüber. Man kann wohl sagen, dass die Zeit der Knauserigkeit vorüber ist. Gleich zweimal haben wir den internen Transferrekord (bisher die 3 Mio. für Kostal) um Längen gebrochen. Für 8,5 Mio. € kam U21-Nationalspieler Victor Kragelund von Manchester City zu uns (definitiv teurer als nötig, aber ich wollte einen Dänen! :)), noch teurer war mit 11 Mio. € der englische U21-Linksverteidiger Neal Bevan, der von Brighton & Hove Albion nach Fyn wechselte.

(click to show/hide)
Trotz dieser Transferoffensive halte ich an meiner Philosophie der Jugendförderung fest. Mit Palle Hansen hat sich ein weiteres Eigengewächs als unersetzlicher Stammspieler festgesetzt, mit dem gerade einmal 18-jährigen Morten Møller haben wir einen weiteren ganz jungen Stammspieler im Team, dazu stehen drei weitere junge Eigengewächse im Kader und bekommen regelmäßige Einsätze.

(click to show/hide)
Zu diesen Jungs stehen mit Jens Lund, Nicolai Christensen und Kapitän Karsten Meyer drei weitere Jungs aus dem eigenen Nachwuchs im Kader.

(click to show/hide)

Und sonst so? Na ja, ich bin nach wie vor färingischer Nationaltrainer. Meine bisherige Bilanz in drei Jahren:

2 Siege (Freundschaftsspiele gegen Malta und San Marino)
3 Remis (Freundschaftsspiele gegen Andorra und Taiwan sowie EM-Quali in Weißrussland!)
15 Niederlagen (unter anderem ein 0:7 gegen Spanien und ein 0:5 gegen Mazedonien...)
Torverhältnis: 13:56.

Immerhin konnte ich die Qualität der Spieler ein wenig steigern, leider in den falschen Bereichen. Derzeit haben wir vier ziemlich gute Stürmer, die alle irgendwo in Skandinavien Stammspieler sind. Gleichzeitig muss ich im Mittelfeld, in der Außenverteidigung und im Tor entweder auf Jugendspieler oder auf Spieler aus der färingischen Liga setzen. Es ist ein weiter Weg...

Immer her mit Fragen und Feedback, ihr kennt das. :) Ich werde in den nächsten Wochen versuchen gelegentlich hier zu posten, allerdings mit Sicherheit nicht mehr so regelmäßig wie noch letztes Jahr. Fertig bin ich mit dem Spielstand allerdings noch lange nicht. Erst einmal will ich mit dem Poulsen vor dessen 85. Geburtstag die Champions League nach Odense holen, danach sehen wir mal weiter. ;)

e: Ist behoben, danke Sanogo24!
Sanogo24:
Yuhu, freut mich unheimlich das es weitergeht! Glückwunsch zu den zwei Meisterschaften, das Ausscheiden in der CL war natürlich extremst bitter. Transfers gefallen mir sehr gut, auch wenn jetzt mal richtig Geld investiert wurde.
Nur ein Verbesserungsvorschlag: Du hast zweimal die beiden Jungster-Transfers verlinkt, bei "unsere jungen Eigengewächse" ist es falsch ;)
Bayernfahne:
CL-Halbfinale, sag mal bist du verrückt?  :D
Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg, sowie zu den nationalen Meisterschaften! Kostal ist ja mal ne richtige Granate  :o
Hatze:
2054 RESPEKT!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln