| Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges |
| [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet] |
| (1/42) > >> |
| Cooke:
Liebe Meistertrainer und Meistertrainnerinnen, nach dem Vorbild von Salvador möchte ich ebenfalls in Frankreich eine "Aktuelle Station" starten, bei der ausschließlich eigene Jugendspieler nach und nach in das Team eingebaut werden. Allerdings starte ich nicht bei Auxerre, sondern bei Olympique Lyon, wo die Ansprüche sicherlich deutlich höher sind, aber eben euch deutlich mehr Qualität von Beginn an vorhanden ist. Zunächst einmal bin ich gespannt, ob ich die Ansprüche erfüllen kann und nach einem Jahr noch Trainer in Lyon bin, ich denke aber, dass dies ohne große Verletzungssorgen machbar sein dürfte. Meine Karriere in Lyon fand aber ein schnelles Ende, weswegen ich nun mit dem FC Metz in der Ligue 2 begonnen habe. Beginn der Berichterstattung ist auf Seite 2. Warum Lyon? Ganz einfach, Lyon war mein erster Langzeitsave im FM14 und im Jahr 2017 hatte ich es dann - selbstverständlich ohne Beschränkungen - geschafft alles mindestens einmal zu gewinnen, was es zu gewinnen gab. Leider konnte ich aus der eigenen Jugend nur 1 NewGen einbinden, da die übrigen die (durch Neuzugänge) vorhandene Qualität höchstens bestätigt, nicht aber verbessert hätten. Das soll sich künftig ändern, zumal einige wirklich talentierte Burschen dabei waren. Darüber hinaus ist mir OL als Verein ziemlich sympathisch, obwohl ich französischen Fußball eigentlich kaum verfolge :D Die Ziele: Duch besagten ersten Spielstand kenne ich die Verhältnisse in der Ligue 1 recht gut, an PSG wird zumindest in den ersten 5-10 Jahren wohl gar kein Vorbeikommen möglich sein, da immer kräftig investiert wird und bei der hohen Anzahl von Transfers zumeist auch ein paar richtig gute Kicker dabei sind. Ebenfalls interessant ist natürlich die Entwicklung des AS Monaco, in meinem ersten Save wurde dort zwar viel investiert, aber kein einziger Titel erreicht und eigentlich jedes Jahr der Trainer entlassen. Mal schauen. Wie auch immer, zurück zum Thema, meine Ziele in diesem Save - regelmäßige Top5 Platzierung und Teilnahme am internationalen Wettbewerb - irgendwann in der fernen Zukunft französischer Meister werden, den Coupe de la Ligue und den Coupe de France gewinnen - mindestens ein Endspiel gegen Paris gewinnen - mindestens ein Endspiel gegen Monaco gewinnen - ein französischer Spieler des Jahres aus der eigenen Jugend - ein Weltfußballer aus der eigenen Jugend Die Regeln: - ausschließlich Spieler aus der eigenen Jugend - auch keine Verpflichtung von Free Agents - vorhandene Spieler, die nicht ursprünglich aus der eigenen Jugend kommen, dürfen natürlich behalten werden, da ich ansonsten in der ersten Saison keinen wettbewerbsfähigen Kader hätte - der Mitarbeiterstab dahingegen ist nach eigenem Belieben frei wählbar, ich darf für Mitarbeiter auch Ablöse zahlen Allgemeine Saveinformationen: - aktiviert ist nur die Ligue 1, andere Ligen lediglich auf "View Only" - mittlere Datenbankgröße (8000 Spieler), da mein Macbook nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand der Technik ist - nutze keine Extrafiles - Werde die Rolle von Antônio Augusto Ribeiro Reis Júnior alias Juninho Pernambucano übernehmen, also "International Footballer" als Reputation einstellen. Der echte Juninho wird allerdings in der Datenbank belassen werden, sofern er dort noch existiert (?). Zur Darstellungsweise: Möchte mich eventuell an der Darstellung von IchRard und thuckson orientieren, muss ich aber mal schauen. Zumindest in der ersten Saison wird allerdings kein kompletter Kader vorgestellt werden, da mir das zu Beginn zu anstrengend ist und ich nicht mal sicher sagen kann, ob ich die erste Saison als Trainer durchhalte oder vorzeitig entlassen werde. Über Freundschaftsspiele wird auch nicht ausführlich berichtet werden, da diese traditionell mein Co-Trainer für mich übernimmt. Sagen eh kaum was aus. Über mich: Ich bin Student und habe dementsprechend mal viel Zeit, mal wenig, werdet ihr schon sehen ;D Dies hier ist meine zweite Aktuelle Station, die erste wurde recht schnell eingestellt, da auch wenig Feedback kam. Regelmäßige Kommentare kamen glaube ich nur von Lion_60. Von daher würde ich mich natürlich freuen, diesmal etwas mehr Zuspruch zu erhalten. Ach ja, da man so etwas ja mittlerweile tun muss, versichere ich hiermit ausdrücklich, dass ich auf keinste Weise cheaten werde, insbesondere nicht PA und CA meiner Spieler mit einem Programm nachschauen werde und vor wichtigen Spielen speichern/laden werde, unabhängig davon, ob es um meinen Job oder irgendeinen Titel oder ein Saisonziel geht. |
| Cooke:
Taktik: Ich habe zwei verschiedene Taktiken zwischen denen ich je nach Anlass und Gegner wechseln werde. Selbstverständlich behalte ich mir auch vor gegebenenfalls einen zweiten Stürmer zu bringen, dafür will ich aber nicht extra eine Taktik einspielen lassen. (click to show/hide) Wir wollen gegen schwächere Gegner das Spiel kontrollieren und den Ball laufen lassen. Die schnellen Außenspieler und Stürmer stellen das Herszstück unserer Offensive dar und sind mit viel kreativer Freiheit ausgestattet. Unterstützt werden sie vor allem von den beiden zentralen Mittelfeldspielern und den Außenverteidigern. (click to show/hide)Ja ich weiß, die zweite Taktik ist beinahe gleich :D Funktioniert aber ebenfalls gut, vor allem gegen stärkere Gegner oder bei eigener Führung wird diese Taktik zum Einsatz kommen. Der Kader: Wie gesagt, eine komplette Kaderanalyse würde wohl zu weit führen, deswegen hier erstmal eine Übersicht zu den einzelnen Mannschaftsteilen: Tor: Hier sind wir wohl am schlechtesten besetzt. Lopes wird vorerst Nummer 1, könnte aber von Vercoutre verdrängt werden, wenn dieser seine Verletzung auskuriert hat, was frühestens in 2-4 Monaten der Fall ist. Gorgelin ist glanzlose Nummer 3. Abwehr: Schlecht besetzt sind wir hier auf jedenfall nicht. Bisevac und Koné gehen als Stamminnenverteidiger in die Saison, erster Backup ist der Youngster Sarr. Unser großes Talent Umtiti wird zum Linksverteidiger umgeschult werden, da er dort mMn stärker ist. Jedoch wird er auch noch in der IV zum Einsatz kommen, wenn Not am Mann ist. Ebenfalls auf der Linksverteidigerposition spielt Bedimo, der als Rotationsspieler öfter zum Einsatz kommen wird. Den Platz als Rechtsverteidiger teilen sich Dabo und der von Sporting Lissabon ein Jahr lang ausgeliehene Lopes. Als Perspektivspieler steht zudem noch der aus der Reserve hochgezogene 21 Jahre alte Zeffane bereit. Kein Riesentalent, die Attribute sind aber in Ordnung. Mittelfeld: Im Mittelfeld sind wir ganz stark besetzt. Sowohl Grenier als auch Lacazette können Weltklassespieler werden, Gonalons hat jetzt schon ein gutes Niveau. Diese drei werden auf jedenfall auch auf ihren Positionen Stammspieler sein, haben allerdings auch teilweise starke Backups hinter sich. So steht auf Rechtsaußen Briand für Lacazette und im Mittelfeld Mvuemba für Grenier bereit. Backup für Gonalons ist der doch etwas schwächer einzuschätzende Koné, auch wenn er sicherlich noch Potenzial nach oben hat. Den zweiten Platz im zentralen Mittelfeld hat unser Talent Fofana vorerst sicher, dahinter wartet der Routinier Malbranque auf Einsätze. Auf Linksaußen wird der junge Ghezzal sich mit dem etwas älteren Danic abwechseln, von beiden erwarte ich eigentlich auch gute Leistungen, selbst wenn sie von meinem Co-Trainer nicht so überragend eingeschätzt werden. Habe aber gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Außerdem wurden noch die Talente Jenssen, Ferri und Bahlouli hochgezogen, die zu dem ein oder anderen Einsatz kommen könnten. Ebenso hochgezogen wurde Fekir, der uns aber höchstwahrscheinlich leihweise verlassen wird. Einen Namen habe ich bisher ausgelassen: Yoann Gourcuff wurde in die Reserve verbannt und soll verkauft werden, da sein horrendes Gehalt (4,8 Mio. p.a.) in keinster Weise seinen Mehrwert rechtfertigen kann. Angestrebter Erlös: 5 Millionen. Sturm: Die Lage im Sturm ist eigentlich ganz einfach. Benzia ist ein Riesentalent, das massig Spielzeit bekommen wird, da der einzig andere Stürmer der überbezahlte aber alternativlose Gomis ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass beide gut ins Rollen kommen. |
| Cooke:
Saisonvorbereitung: Das war sie auch schon, die Vorbereitung. Habe mir wie gesagt kein Spiel angeguckt, aber ich denke mal die Ergebnisse waren ok. Bitter: Sowohl Lacazette als auch Benzia haben sich für 3-4 Wochen verletzt und werden zunächst einmal fehlen. Transfers: Yoann Gourcuff wechselt für 5 Millionen zu West Brom! Leider werden davon 3 Millionen in 48 Monatsraten gezahlt und ich muss ihm bis zum 30.06.2015 auch noch 2,4 Mio. p.a. weiterzahlen, aber hauptsache er ist weg. Vielleicht kann ich den Vorstand überreden mit dem Geld das Trainingsgelände auszubauen. Nabil Fekir wechselt leihweise in die dritte französische Liga zum US Boulogne. Vertragsverlängerungen: Sowohl Lacazette, als auch Umtiti und Benzia haben sich langfristig an uns gebunden. Vertrag bis 2018 plus Option! Ausblick: Als nächstes folgt der erste richtige Part, der am 31.07.2013 mit dem CL-Qualifikationsspiel gegen den dänischen Vertreter FC Nordsjaelland beginnt. Nach dem Hinspiel zu Hause folgt das Rückspiel am 07.08. in Dänemark, zum Ligue 1 Auftakt erwarten uns zudem Nizza, Souchaux, Stade Reims und Evian. Durchaus machbares Auftaktprogramm, allerdings wird sich da hoffentlich noch eine weitere CL-Qualifikationsrunde zwischenschieben ;) |
| Siebi:
Hey! Da ich selbst nen Save mit Lyon habe, werd ich bei dir natürlich gern mitlesen. Mal schauen was du aus der Truppe machen kannst. Interessant ist auch, dass wir teilweise die gleichen Gedankengänge (v.a. mit Gourcuff; weiß ja nich wer da die Vertragsverhandlungen geführt hat :o ) hatten. So viel sei verraten: Mit Lacazette hast du keinen ganz schlechten Außenspieler. ;) Der Junge is brutal schnell Viel Glück! |
| Cooke:
Soo, es ist Pflichtspielauftakt. Ich erwarte, dass wir zumindest in die nächste Cl-Qualifikationsrunde vordringen können, Nordsjaelland sollte eigentlich schlagbar sein. Da der Ligaauftakt auch nicht so schwer ist, können wir gerne dort auch schon einige Punkte sammeln. 31.07.2013 // UEFA Champions League Best Placed Qual. 3 Leg 1 // Olympique Lyon - FC Nordsjaelland // 1-0 Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis Wechsel: Ghezzal für Danic, Fofana für Malbranque und Bahlouli für Gomis 1:0 - Rachid Ghezzal (82. Minute) SdS: Mouhamdou Dabo (7.3) Kein gutes Spiel von uns. Wir waren zwar über 90 Minuten klar überlegen, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Insbesondere Gomis (5.9) enttäuschte und wurde irgendwann durch Briand als nicht nominellem Stürmer ersetzt. Immerhin funktionieren die Einwechslungen (Ghezzal mit dem Siegtor!) und das Ergebnis gibt Anlass zur Hoffnung für das Rückspiel, bis dahin muss noch einiges besser werden! ___________________________________________________________________________________________________ __ 05.08.2013: Gonalons wurde als Kapitän im Amt bestätigt. Clement Grenier wird Vicekapitän sein. ___________________________________________________________________________________________________ __ 06.08.2013: Backup Kone fählt für 2 Wochen aus, Talent Jenssen für 4-5 Tage. ___________________________________________________________________________________________________ __ 07.08.2013 // UEFA Champions League Best Placed Qual. 3 Leg 2 // FC Nordsjaelland - Olympique Lyon // 2-1 (2:2) Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Mvuemba, Danic, Briand - Gomis Wechsel: Ghezzal für Gomis, Grenier für Mvuemba, Fofana für Malbranque 0-1 - Jimmy Briand (38.) 1-1 - Kenneth Faxø (58.) 2-1 - John Steensgaard (59.) SdS: Holmberg (GK, Nordsjaelland) Man, man, man - nachdem Briand in der 38. Minute eigentlich schon alles klar gemacht hatte, zittern wir uns in der zweiten HZ zum Weiterkommen. Insbesondere Gomis war wieder grottenschlecht. Ich bin ziemlich sauer auf die Mannschaft, auch wenn wir nicht unbedingt mit der besten Elf gespielt haben. Das muss zum Ligaauftakt aber besser aussehen! ___________________________________________________________________________________________________ __ 09.08.2013: Champions League Playoff Draw - wir sind gesetzt und bekommen PAOK Saloniki zugelost. Keine dankbare Aufgabe, aber noch einer der schwächeren Gegner. Jetzt erwarte ich von meiner Mannschaft ganz klar die Qualifikation für die Gruppenphase. Außerdem verletzt sich noch Clement Grenier für 4 Wochen. Super. 10.08.2013 // Spieltag 1 - Ligue 1 // Olympique Lyon - OGC Nizza // 1-1 Lopes - Bedimo, Dabo, Bisevac, Lopes - Fofana, Malbranque, Mvuemba, Ghezzal, Briand, Gomis Wechsel: Ferri für Malbranque 1-0 - Jimmy Briand (23.) 1-1 - Maxime Silvestri (45.) SdS: Jimmy Briand (7,7) Was war denn hier los? Irgendwie waren Gonalons, Umtiti, Kone und Sarr noch von letzter Saison gesperrt und konnten nicht spielen, so dass mir nur eine Notabwehr und eine auch sonst extrem geschwächte Mannschaft zur Verfügung stand. Daran gemessen war das Resultat sicherlich in Ordnung, auch wenn wir die bessere Mannschaft waren und mehr hätten holen müssen. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen und wie lange die Sperren noch andauern. ___________________________________________________________________________________________________ __ 11.08.2013: Das Spiel gegen Sochaux wurde verlegt, als nächstes treffen wir in 10 Tagen auswärts auf PAOK Saloniki. ___________________________________________________________________________________________________ __ 16.08.2013: Lacazette trainiert wieder voll mit. Ich kann nur hoffen, dass sich die Personalsituation in den nächsten Wochen weiter entspannt. Am folgenden Tag kann auch Benzia wieder voll ins Training einsteigen. ___________________________________________________________________________________________________ __ 21.08.2013 // UEFA Champions League Best Placed Playoff Leg 1 // PAOK Saloniki - Olympique Lyon // 1-0 Lopes - Umtiti, Kone, Bisevac, Lopes - Gonalons, Fofana, Mvuemba, Ghezzal, Briand - Gomis Wechsel: Benzia für Gomis, Danic für Ghezzal und Lacazette für Briand 1:0 - Mvuemba (Eigentor) SdS: Kyrgiakos Es ist doch nicht zu fassen, wir spielen in der ersten Halbzeit einen wahnsinnig guten Fußball, treffen mehrmals Aluminium oder scheitern am glänzenden Torwart. Dann eine Ecke für Saloniki, Eigentor. In der zweiten Halbzeit kam dann gar nichts mehr, ich bin absolut bedient und frustriert, auch wenn wir natürlich noch Chancen fürs Rückspiel haben. Wie immer beschissen war heute Gomis, der Kerl kotzt mich echt an. 24.08.2013 // 2. Spieltag Ligue 1 // Olympique Lyon - Stade Reims // 0-0 Lopes - Bedimo, Kone, Bisevac, Dabo - Gonalons, Malbranque, Jenssen, Danic, Lacazette - Benzia Wechsel: Gomis für Benzia, Ghezzahl für Danic und Lopes für Bedimo SdS: Placide (GK, 7,7) Wir haben so viele gute Chancen, aber nutzen sie einfach nicht. In der 80. erzielt Lacazette noch ein Abseitstor, das mMn kein Abseits war. Die Moral war eh schon im Keller und wird jetzt bestimmt nicht besser. Bezeichnend, dass mal wieder der gegnerische Torwart Spieler des Spiels wird. Ich will hier jetzt gar nicht so viel schreiben, aber wenn wir so weiter spielen bin ich wohl nicht mehr lange Manager in Lyon. ___________________________________________________________________________________________________ __ 27.08.2013 // UEFA Champions League Best Placed Playoff Leg 2 // Olympique Lyon - PAOK Saloniki // 2-4 (2-5) Lopes - Umtiti, Sarr, Bisevac, Lopes - Kone, Mvuemba, Fofana, Ghezzahl, Briand - Benzia Wechsel: Gomis für Bisevac, Danic für Ghezzal, Lacazette für Benzia 0:1 - Oliseh (37.) 1:1 - Briand (38:) 1:2 - Tzavellas (43.) 1:3 - Salpingidis (57.) 1:4 - Salpingidis (79.) 2:4 - Gomis (89.) SdS: Salpingidis (9,2) Ich bin völlig fassungslos, was ein scheiß Spiel. Die Griechen haben genau 4 Torschüsse aufs Tor (darunter ein Elfmeter), 4 davon gehen auch ins Tor. Wir dagegen haben massig Torschüsse (am Ende 12 aufs Tor), scheitern aber an uns selbst. Mein Job ist inzwischen schon unsicher, dass Projekt könnte zu einem schnellen Ende kommen. ___________________________________________________________________________________________________ __ Zwischenfazit: Es steht zwar noch das Spiel gegen Evian diesen Monat an, aber ich bin erstmal bedient und brauche eine Pause. Scheiß Start. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |