Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]
<< < (23/42) > >>
Cooke:
Saison 2021/2022

Nach einem guten letzten Jahr, das aber leider titellos blieb, wollte ich erneut einen Angriff auf alle Wettbewerbe starten. Folgendes kam dabei heraus:
_____________________________________________________________________________________

Liga:

Wir spielen eine sehr sehr gute Ligue 1 Saison und können uns völlig ohne Konkurrenz erneut den zweiten Platz sichern. Allerdings war Paris auch nie wirklich gefährdet noch den ersten Platz zu verlieren, so dass wir uns in dieser Hinsicht noch einmal deutlich steigern müssen. Seis drum, mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden, PSG ist eh eine Übermannschaft, gegen die man nur bestehen kann, wenn man ihnen mindestens 3 Punkte, bestenfalls aber 4 oder 6 abnimmt und dann noch konstant gut gegen die anderen Mannschaften spielen kann.

Auch diese Saison hat übrigens wieder ihre Überraschungen parat: der FC Lorient kann sich gerade so vor dem Abstieg retten und der AS Monaco erreicht nur Platz 7! Dafür ist aus meiner Sicht erfreulicherweise der AS Saint-Etienne wieder im oberen Tabellendrittel vertreten, kann sich einen guten sechsten Platz sichern und überzeugt ebenso wie das Team vom FC Stade Rennes, das diese Saison tatsächlich den vierten Tabellenplatz erobern kann.
_____________________________________________________________________________________

Coupe de France:

Es gibt sicher angenehmeres als ein Erstrundenaus gegen den AS Monaco, aber damit müssen wir auch dieses Jahr wohl oder übel leben. Der spätere Sieger heißt in einer Neuauflage des Vorjahresfinals erneut FC Paris Saint-Germain (1:0 gegen Monaco).

Coupe de la Ligue:

Dafür holen wir uns mit überzeugenden Leistungen nach 2019/2020 erneut den Coupe de la Ligue! Immerhin ein Titel, den wir uns nach dieser erfolgreichen Saison auch redlich verdient haben.

Champions League:

Wir erwischen eine zugegebenermaßen machbare Gruppe und können in dieser prompt den ersten Platz holen. Wir standen übrigens sogar schon nach dem fünften Spieltag als Gruppensieger fest, so dass man von einer durchaus sehr erfolgreichen ersten Saisonphase in der Champions League sprechen kann.

Im Achtelfinale haben wir nicht gerade Losglück, können uns aber in zwei packenden Spielen gegen Borussia Dortmund durchsetzen! Dafür ist im Viertelfinale gegen den FC Arsenal Schluss. Obwohl das Ergebnis insgesamt eindeutig aussieht, war das am Ende mehr als unglücklich, da wir nach dem 2:2 im Hinspiel im Rückspiel tatsächlich zur Halbzeit mit 2:0 in London geführt haben, diese Führung dann aber in der zweiten Hälfte sogleich wieder verspielten :(

Der FC Arsenal kann nach dem Sieg gegen uns auch ins Finale vordringen, unterliegt dort aber deutlich dem FC Chelsea mit 5:1.
Die Europa League gewinnt erfreulicherweise eine französische Mannschaft, nämlich Olympique Marseille nach einem 2:1 Sieg über Liverpool!

Sonstiges:

Diesmal habe ich einen Screenshot vom Jahrgang neuer Jugendspieler hinbekommen, dieser ist allerdings wenig berauschend. Einzig und allein merken sollte man sich Kevin Leroy, der Rest hat nicht das Talent für die erste Mannschaft oder konnte die Erwartungen generell nie erfüllen.

Dafür gab es dieses Jahr eine weitere Überraschung! Im Januar 2022 wird unser Rechtsaußen Djamel Marthadi zu Europas Golden Boy gekürt!

Der Screenshot stammt zwar von 2023, er hat sich aber seit der Ehrung ohnehin gar nicht bis wenig weiterentwickelt. Warum er trotz mäßiger Attribute zum Golden Boy wird und fester Teil meiner Pläne ist? Nun, das dürfte an seinen äußerst überzeugenden Leistungen liegen, keine Ahnung wie er die immer abruft :)

Freue mich wie immer über alle Kommentare, Wünsche, Fragen, Anmerkungen :)

Cooke:
12.03.2023 - 9:21 Uhr l News l Quelle: dpa

Frankreich - Metz demontiert Paris: Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen?

Der 11.03.2023 dürfte den Fans des FC Metz noch lange in Erinnerung bleiben und wird von einem euphorisierten Cooke, der mit dem FC Metz bisher einmal die französische Meisterschaft gewinnen konnte, später als "bisher geilster Abend dieser Saison" beschrieben werde. Beim gestrigen Topspiel demontierte man im eigenen und selbstverständlich ausverkauften Stadion den Meisterschaftsfavoriten FC Paris-Saint Germain mit 5:0. Beide Mannschaften konnten nahezu in Bestbesetzung antreten, so dass von der französischen Presse im Vorhinein ein packender und keineswegs einseitiger Schlagabtausch erwartet wurde. Doch es kam alles anders.

Paris Horrorabend begann in der 7. Minute, als Ali Bamba mit klugem Pass den Linksaußen Maxwell Cornet auf die Reise schickte, welcher nach gewonnenem Dribbling den Ball so präsize in die Mitte flankte, dass sich der Stellungsfehler von Paris Schlussmann Bhairi bezahlt machte und dazu führte, dass er den Ball nur mit einer Hand erreichte und im anschließenden Kopfballlduell zwischen dem jungen Stürmer Noam Simon und dem spanischen Innenverteidiger Israel der Spanier den Ball unglücklicherweise ins eigene Tor lenkte. Nur 8 Minuten später sorgte ein Kopfballtreffer vom Innenverteidiger Nicolo Di Piazza nach Ecke von Djamel Marthadi für das bereits vorentscheidende 2:0, doch die Mannschaft vom deutschen Trainer Cooke gab sich mit diesem Resultat keineswegs zufrieden. Man griff mutig weiter an und erzielte nach einem Traumpass von Karim Hamdaoui auf Djamel Marthadi bereits in der 34. Minute das 3:0 - so viele Gegentore hatte Paris bisher noch in keinem Saisonspiel in der Liga bekommen. Kurz vor der Halbzeit ist es wieder Marthadi, der diesmal aber als Vorbereiter agierte und präzise auf Maxwell Cornet flankte, der aus gut 6 Metern unbedrängt einköpfen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Schützlinge von Trainer Laurent Blanc kaum verbessert und ergaben sich widerstandslos ihrem Schicksal, das nach einem weiteren Kopfballtreffer von Innenverteidiger Lucas Toussaint nach Freistoß von Hamdaoui endgültig abgerundet wurde. Der FC Metz dominierte nach vorne harmlose Pariser heute nach Belieben, obwohl die Ballbesitzstatistik von 50:50 tatsächlich ein ausgeglichenes Spiel vermuten lassen würde. Auch wenn der FC Metz sich zuletzt am 14.12.2022 gegen Montpellier geschlagen geben musste, hat ein solch eindeutiges Ergebnis wahrlich niemand vermutet.

Doch was bedeutet das für den Meisterschaftskampf? Mit diesem Sieg konnte sich der bisher punktgleiche FC Metz erstmals an die Spitze setzen und hat nun 3 Punkte und 2 Tore Vorsprung auf den Rivalen aus Paris, der aber über die letzten 9 Spiele noch verteidigt werden muss. Das dürfte nicht unbedingt einfach werden für die Mannschaft von Cooke, da das Restprogramm deutlich schwerer einzuschätzen ist als das von Paris. So muss man noch gegen Teams wie den AS Monaco, FC Lorient, AS Saint-Etienne und Olympique Lyon antreten, während der einzig namhafte Gegner von Paris Olympique Marseille sein dürfte. Doch vielleicht wird die französische Meisterschaft dieses Jahr auch in der Champions League entschieden. Beide Vereine sind noch im Achtelfinale vertreten und haben gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Je nachdem wer dort oder in den kommenden Spielen mehr Kräfte lassen muss, der könnte den Fokus auf die Liga verlieren und nur noch den berühmten Henkelpott vor Augen haben. Vielleicht kommt es ja sogar noch zu einem direkten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten in der Königsklasse, die neutralen Zuschauer würden sich jedenfalls freuen!

Alcatraz:
Wahnsinns Story hier, Respekt gefällt mir richtich gut. Hab die gestern Abend gesehen und mal gleich ganz durchgelesen  8)
Scheint dieses Jahr spannend zu werden. Auch beachtlich wie hoch Troyes steht... und Istres, waren die nicht mal kurzweilig in der dritten Liga? Immer wieder lustig die KI Schicksale  ;D
Cooke:

--- Zitat von: Alcatraz am 21.Januar 2014, 23:09:48 ---Wahnsinns Story hier, Respekt gefällt mir richtich gut. Hab die gestern Abend gesehen und mal gleich ganz durchgelesen  8)
Scheint dieses Jahr spannend zu werden. Auch beachtlich wie hoch Troyes steht... und Istres, waren die nicht mal kurzweilig in der dritten Liga? Immer wieder lustig die KI Schicksale  ;D

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die lobenden Worte :) Die Liga ist zumindest im unteren Drittel eigentlich immer spannend und abgesehen von Paris, Monaco, Lyon, Marseille und ASSE glaube ich, dass so ziemlich jeder mal auf einem Abstiegsplatz landen könnte. Der FC Istres ist in der Tat in der Saison 2015/2016 als 18. der Ligue 2 in die dritte Liga abgestiegen, hat dann 2018/2019 den Wiederaufstieg in die Ligue 2 geschafft und ist 2021/2022 tatsächlich sensationell in die Ligue 1 aufgestiegen. Bisher sieht es allerdings eher so aus, als ob das ein kurzes Gastspiel werden wird, aber ich bin mal gespannt, was die nächsten Jahre bringen!

ES Troyes pendelt übrigens seit Beginn des Saves zwischen Ligue 1 und 2, scheint sich nach dem Aufstieg 2019/2020 aber tatsächlich in der Ligue 1 bewähren zu können. Erfreulicherweise ist inzwischen auch einer meiner Ex-Spieler bei ihnen untergekommen, nämlich Yeni N´Gbakoto, der vor dieser Saison für 1 Millionen zu ihnen transferiert wurde. Wo wir schon mal bei Sensationen sind, eine solche gibts diese Saison auch, allerdings was die Absteiger aus der Ligue 1 betrifft :)
__________________________________________________________________________________

Taktik:
Bevor wir zu den sportlichen Ergebnissen kommen, sei noch erwähnt, dass ich vor dieser Saison meine Taktiken leicht angepasst habe, was größtenteils daran liegt, dass ich mit dem OMZ als Enganche gar nicht zufrieden war. Das Resultat kann sich sehen lassen, am Ende dieser Saison sollte Karim Hamdaoui 7 Tore und 14 Assists in 25 Einsätzen auf dem Konto haben und Jaques Toussaint 7 Tore und 10 Assists in 19 Spielen. Insgesamt dürfte diese Änderungen einen beachtlichen Teil des Erfolgs dieser Saison ausmachen.

Die neue Standard-Taktik:

Die Taktik gegen schwächere Teams:

__________________________________________________________________________________

Liga:
Das Saisonfinale sollte äußerst spannend werden. Wir patzten am 31., 32. und 33. Spieltag mit jeweils einem Unentschieden gegen den FC Nantes, AS Monaco (nach 3:0 Führung  ::) ) und AS Saint-Etienne. Paris dahingegen spielte am 33. Spieltag gegen Sochaux, am 34. Spieltag gegen Marseille und am 37. Spieltag (!) ebenfalls den FC Nantes Unentschieden. Wer die Tabelle vom 29. Spieltag noch im Kopf hat, wird merken, dass die Ausgangsposition nahezu dieselbe geblieben ist, wir stehen vor dem letzten Spieltag weiterhin einen Punkt vor PSG:

Allerdings müssen wir am letzten Spieltag auswärts gegen Lille antreten, die wir mit einem Sieg tatsächlich in die Ligue 2 befördern würden, weshalb die Jungs sicherlich nochmal alles geben werden, um den Abstieg zu verhindern. Paris darf gegen Montpellier antreten, für die es um gar nichts mehr geht, weswegen ich fest mit einem Sieg der Pariser rechnete. Sollten wir Unentschieden spielen und Paris gewinnen, wären wir auf Grund des schlechteren Torverhältnisses übrigens nur auf Platz 2, weswegen es in Lille für uns um alles oder nichts geht.

Nach dem letzten Spieltag sieht die Tabelle wie folgt aus:

Wir gewinnen vollkommen souverän mit 2-0 gegen den OSC Lille und schicken diesen in die Ligue 2, obwohl die eigentlich einen richtig guten Kader haben! Damit ist der FC Metz unter meinem Regime nach der Triumphsaison 2017/2018 zum zweiten Mal französicher Meister! Paris verliert übrigens peinlicherweise mit 2-1 gegen Montpellier, so dass unser Ergebnis letztendlich sogar völlig belanglos war  :)

Coupe de la Ligue:

Zum Coupe de la Ligue gibts nicht soviel zu sagen - Erstrundenaus gegen Montpellier, was mich angesichts des Meistertitels aber weniger stört. Der spätere Sieger heißt AS Monaco.

Coupe de France:
Der Coupe de France war die Krönung in dieser Saison! Wir holen uns tatsächlich das Double nach einem souveränen 2-0 Sieg über Lyon im Finale! Lediglich gegen En Avant Guingamp sah es mal kurzzeitig kritisch aus, ansonsten geht auch dieser Titel vollkommen in Ordnung  8)

Youth Intake:
Wir haben mal wieder einen sehr guten Jahrgang erwischt!

Leider, leider scheinen die beiden größten Talente, Marzio Mancuso und Paul Regnault recht verletzungsanfällig zu sein, da Regnault sich bis zum Juli schon zweimal verletzte und Mancuso einmal längerfristig ausfiel. Dennoch verspreche ich mir auch von den anderen Talenten einiges und insbesondere unser Exot, der Brasilianer Neco, kommt bei diesem Screenshot zu schlecht weg und wird nach seiner Aufnahme ebenfalls mit 4,5 Sternen gehandelt. Ein bisschen traurig bin ich nur deswegen, weil die neuen guten Talente nicht unbedingt auf Positionen spielen, auf denen wir größeren Bedarf hätten, ein Linksverteidiger und ein Torwart wären mir da deutlich lieber gewesen.

Champions League:
Auch in der Champions League spielten wir dieses Jahr groß auf und konnten uns tatsächlich mit grandiosen 16 Punkten den Gruppensieg in einer gar nicht mal so einfachen Gruppe sichern. Real war allerdings in den Spielen gegen uns erschreckend harmlos  ???

Im Achtelfinale haben wir dann das leichteste Los bekommen, das es gab und Olympiakos Piräus mit zweimal 3:0 ohne Probleme aus dem Wettbewerb gekegelt. Als im Viertelfinale dann Manchester United wartete, befürchtete ich zunächst schlimmes, doch nach oberflächlicher Kaderanalyse des Gegners wurde schnell klar, dass dessen beste Zeiten schon lange zurückliegen. Von daher konnten wir auch Manchester tatsächlich ohne größere Probleme mit einem 3-1 Sieg auswärts und einem 1-0 Sieg zu Hause eliminieren, was uns ins Halbfinale brachte.

Dort trafen wir - natürlich - auf den FC Paris Saint-Germain. Im Hinspiel lagen wir zu Hause zur Halbzeit zwar mit 2-0 zurück, konnten dann aber mit einem großen Kraftakt noch das 2-2 herbeiführen, was zumindest ein bisschen Hoffnung für das Rückspiel gab. Diese zerschlug sich jedoch schnell - wir wurden mit 3-1 wieder nach Hause geschickt und mussten zusehen, wie Paris ins Finale einzog und den Henkelpott mit einem 2-0 Finalsieg gegen den FC Chelsea erneut in die französische Hauptstadt holte. Alle 5 Gegentore gegen Paris fielen übrigens nach Standards, obwohl ich vor den Spielen den Fokus extra auf Def. Set Pieces gelegt hatte...

Hier alle CL-Ergebnisse im Überblick:

Saisonende:
Meine bisher erfolgreichste Saison in Metz geht zu Ende und ich kann auf die Entwicklung mit großem Stolz zurückblicken. Ich hätte niemals mit so schnellen Erfolgen gerechnet, allerdings auch niemals vermutet, dass ich so schnell so gute NewGens bekomme. Zwar dürfte bis auf Noam Simon und vielleicht Modou Sanyang keiner von diesen absolute Weltklasse erreichen, für international gehobenes Niveau reicht es dennoch. Problemzone bleibt vorerst die Abwehr und insbesondere die Position des Torwarts und des Linksverteidigers, da in der Innenverteidgung vier hoffnungsvolle Talente nachrücken und wir auf der rechten Seite ziemlich gut besetzt sind. Eine genaue Kadervorstellung folgt dann im nächsten Post von mir, weiß aber noch nicht wann ich dazu komme! Freue mich bis dahin wie immer über jegliche Kommentare, Anmerkungen, Kritik, Wünsche oder Anregungen :)

Klumpfuss:
Glückwunsch zum Meistertitel!
Ich habe deine Laufbahn bisher immer gerne gelesen, wünsche dir daher auch weiterhin viel Erfolg. Vielleicht scheidet Paris in der nächsten Saison ja vor dir aus der CL aus, dann schlägt deine Stunde ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln