MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 589348 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3580 am: 17.Mai 2022, 21:03:55 »

Ein Outing als erster aktiver europäischer Fußballprofi und das mit 17 Jahren. Ein mutiger Junge der wirklich ein Zeichen setzt.
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3581 am: 17.Mai 2022, 21:55:54 »

Jake Daniels vom Zweitligisten FC Blackpool outet sich als 17-jähriger Fußballprofi. Eigentlich sollte das keine Newsmeldung wert sein, weil es normal sein sollte, dennoch finde ich es toll, dass er diesen Schritt wagt und hoffe, dass seine Familie, der Club und die Fans ihn unterstützen. Hoffentlich setzt das ein Zeichen für andere Fußballer, vielleicht sogar gestandene Profis, diesen Schritt ebenfalls zu gehen, um für noch mehr Normalität zu sorgen. Wie ich schon sagte, sollte das keinerlei Nachrichtenrelevanz haben und es ist traurig, dass man dies noch heute betonen muss.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es auch nicht mehr so ewig dauert bis es keine Nachrichtenrelvanz mehr hat. Für die aktuelle Generation der Jugendlichen ist es doch zum Großteil normal und die älteren wachsen halt raus.
Aber schon stark, hatte erst gar nicht mitbekommen, dass der Junge erst 17 Jahre alt ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3582 am: 17.Mai 2022, 23:14:34 »

Es wäre wünschenswert wenn sich mehr aktive Profis outen aber das muss halt jeder selber wissen. Auf der einen Seite kann es befreiend sein sich nichtmehr verstecken zu müssen aber man setzt sich damit natürlich auch der Öffentlichkeit aus. Ich habe im Bekanntschaftskreis eine Transsexuelle die tagsüber als "normaler" Mann und nur daheim sowie im Freundeskreis als Frau lebt weil Sie keine Lust auf die Diskussionen und Blicke hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3583 am: 21.Mai 2022, 17:17:35 »

Kleiner tipp

Aktuell spielt der AFC Sunderland gegen Wycome um den Aufstieg in die zweite Englische Liga. Übertragen wird das Spiel von Sportdigital z. B

Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3584 am: 24.Mai 2022, 21:39:47 »

Gespeichert
One Hand on the Torch

Unicle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3585 am: 25.Juni 2022, 14:13:05 »

Moin zusammen,
ich denke hier passt mein "Anliegen" ganz gut rein.

Es geht darum, dass wir uns für einen Uni-Kurs einige Gedanken zu Fragen bzgl. verschiedensten Themen aus der Welt des Fußballs machen sollen. Bei folgenden Fragen fallen mir entweder nur wenige oder gar überhaupt keine Anhaltspunkte ein. Ich dachte hier gibts bestimmt einige, die sich im Thema gut auskennen und mir vielleicht Stichworte nennen wollen/können :)

- Warum führen Ligaorganisationen mit Zustimmung der teilnehmenden Clubs Lizensierungsverfahren ein, obwohl damit die Handlungs- und Entscheidungsspielräume der Clubs eingeschränkt werden?
(Eigene Ideen: Marke "Bundesliga" schützen, Schere zwischen Arm und Reich nicht zu weit öffnen, Fairness und Integrität des Wettbewerbs wahren)

- Welche Rolle spielt die Eigentümerstruktur von Teamsport-Organisationen für die Ausgeglichenheit des Wettbewerbs in einer Liga?

- Inwiefern unterscheidet sich das relevante Ergebnis im Rahmen der UEFA Financial FairPlay Regelung vom Ergebnis aus der Gewinn- und Verlustrechnung?

Ich bin für jegliche Anhaltspunkte dankbar!  :-*
LG
Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3586 am: 26.Juni 2022, 10:45:53 »

Lizensierungsverfahren

- wenn im laufenden Wettbewerb Teams wegen finanzieller Schwierigkeiten ausscheiden, führt das zu sportlich schwierig angemessen zu lösenden Situationen und Wettbewerbsverzerrungen.
- unseriöse Clubs sollen ausgebremst werden; kleinere Vereine haben nicht die Managementstrukturen für den professionellen Auftritt; diese Strukturen sollen nachgewiesen werden


Eigentümerstruktur

- Vereine können sich kein Geld auf dem Kapitalmarkt besorgen, Aktiengesellschaften schon; die meisten Profi-Abteilungen sind als KGaA (Komanditgesellschaft auf Aktien) organisiert; diese
   können zumindest theoretisch Aktien vertreiben; m. W. hat das allerdings bislang nur Dortmund tatsächlich gemacht.
- Potente Unternehmen als Eigentümer können die Lizenzspielerabteilung mit Eigenkapital durch Einlagen und ggf. auch mit Krediten versorgen; wobei das mit den Krediten nicht ganz so einfach
   ist; da kann das Steuerrecht stören;
- In die Vereinsführung spielen dann wirtschaftliche Interessen des Eigentümers herein; z. B. ein Team als Farmteam zu nutzen, um ein anderes Team zu fördern; das benachteiligt andere Teams
   ohne solche Strukturen

GuV

Einlagen bzw. Kapitalerhöhungen (je nach gesellschaftrechtlicher Struktur) werden in der GuV ergebnisneutral behandelt, erhöhen also nicht den Gewinn; im fairplay sind sie aber als Zuflüße anzugeben, um festzustellen, wieviel Geld der Eigentümer außerhalb des sportlichen Bereichs in den Verein pumpt und damit den sportlichen Erfolg/Misserfolg überhöht/neutralisiert
« Letzte Änderung: 26.Juni 2022, 11:41:00 von Wiebke »
Gespeichert

Unicle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3587 am: 26.Juni 2022, 11:18:48 »

Wow, vielen Dank!

Ich hab gestern einen guten Artikel dazu gefunden, deine Punkte haben das aber super ergänzt. Vielen Dank!
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3588 am: 27.Juni 2022, 11:11:18 »

@Wiebke
Erstens vielen Dank für deine interessanten Zeilen.

Zweitens hätte ich zu den KGaA noch eine Frage: Ist das nur in Deutschland so oder wird das (teilweise) auch in anderen Ländern so gehandhabt?
« Letzte Änderung: 27.Juni 2022, 11:36:50 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Wiebke

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3589 am: 27.Juni 2022, 11:55:24 »

Meines Wissens werden Anteile von Mannschaften der englischen Premier League auf dem Wertpapiermarkt gehandelt. Aber sicher nicht von allen. Da gibt es ja teilweise Inhaber, die alle Anteile innehaben.

Wie das in den anderen Ländern ist, weiß ich nicht.Die Rechtsformen sind ja überall etwas unterschiedlich.

"Fussball-Aktien" würde ich als Hochrisikoanlagen bezeichnen. Das ist sicher nichts für private Anleger.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2022, 12:03:14 von Wiebke »
Gespeichert

Unicle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3590 am: 27.Juni 2022, 14:34:09 »

In England ist es momentan so, dass sich zumindest alle Clubs im Privatbesitz befinden. 19/20 Clubs sind in Form einer Private Limited Company (im deutschen GmbH) organisiert, einer in Form einer Public Limited Company (im deutschen AG). Kann man, wenn man Lust hat, auf der Homepage der Premier League nachlesen: https://www.premierleague.com/clubs

Ob es weitere Clubs im internationalen Fußball gibt, die als Co. KGaA organisiert ist, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich frag gerne aber morgen meinen Dozenten, der wird's wissen  :P
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3591 am: 27.Juni 2022, 15:13:52 »

Vielen Dank für eure Mühen Wiebke und Unicle!
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Unicle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3592 am: 28.Juni 2022, 08:28:29 »

Kurzer Nachtrag: Die Fußball-KGaA ist eine deutsche Besonderheit, die es ähnlich tatsächlich nur in Schweden gibt!
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3593 am: 16.Juli 2022, 18:28:21 »

https://www.ndr.de/sport/fussball/Jatta-Erneuter-Sieg-vor-Gericht,jatta172.html

Ich kann nicht verstehen warum die Staatsanwaltschaft da immernoch so hinterher ist, als ob es keine dringenderen Fälle gibt die bearbeitet werden müssen.Hoffe er hat jetzt seine Ruhe.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3594 am: 16.Juli 2022, 18:57:48 »

Weil es die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist? Und weil sie Fristen einhalten muss?
Sonst handelt man fahrlässig.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3595 am: 16.Juli 2022, 19:18:06 »

Weil es die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist? Und weil sie Fristen einhalten muss?
Sonst handelt man fahrlässig.
Die Geschichte zieht sich ja schon über Jahre,der Mann spelt bei einem Verein in der 2. Bundesliga ich glaube nicht.das dem Staat durch einen Identitätswechsel ein Schaden entstanden ist/wäre.Das hätte man damals kurz prüfen und dann einstellen können weil es nichts zu gewinnen oder aufzulösen gab.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3596 am: 16.Juli 2022, 19:28:22 »

Es wäre dennoch eine Straftat.

Kurz prüfen war anscheinend ja nicht möglich, sonst wäre das Ganze ja längst juristisch abgeschlossen.
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3597 am: 17.Juli 2022, 17:48:29 »

Weil es die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ist? Und weil sie Fristen einhalten muss?
Sonst handelt man fahrlässig.

Der Aufwand der betrieben wurde steht aber absolut in keinem Verhältnis. Er konnte alles nachweisen und trotzdem wird weiter ermittelt und sogar ein Bewegungsprofil erstellt.
Wahrscheinlich nur Zufall, dass die Bild da immer wieder dran war und sogar bei der Durchsuchung schon vor Ort ist.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3598 am: 18.Juli 2022, 13:14:20 »

Was die Bild jetzt als Stichwort bringen soll, verstehe ich nicht.

Ich habe Jattas Unterlagen nicht gesehen, daher kann ich mir hierzu kein Urteil bilden. Wenn die Staatsanwaltschaft das kritisch sieht, dann darf sie da auch weiter ermitteln. Ich sehe da grundsätzlich kein Problem. Anders herum hätte auch Jatta juristische Möglichkeiten gehabt, wäre die erste Entscheidung anders ausgefallen.
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3599 am: 18.Juli 2022, 13:17:45 »

Man muss doch nicht die Unterlagen einsehen.
Es wurde öffentlich gemacht, dass seine Papiere sauber sind.
Reichte der StA aber nicht.

Geht ja auch nicht um das Dürfen, sondern um das Müssen und den Aufwand der da betrieben wurde.
Gespeichert