MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 741764 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2060 am: 16.September 2016, 12:26:20 »

Mit "Aktionen starten" ist schon Krawall gemeint. Und da gibt es sicher einige Gruppen, die das gern im RB-Block machen würden um es danach zu instrumentalisieren. Falls es so herüberkam, dass ich auch Plakate für dumm halte: Ja, die Aktionen sicher, die Menschen dazu nicht.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2061 am: 20.September 2016, 11:59:17 »

Wenn ich mir anschaue, dass der Mainzer Rodriguez für sein Horrorfoul an Kohr nur 5 Spiele Sperre bekommt, ist das Strafmaß für Salif Sané (4 Spiele) absolut unverhältnismäßig (meiner Meinung nach zu hoch).

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2062 am: 20.September 2016, 12:16:32 »

Mir persönlich sind die Strafunterschiede von sportlichen Vergehen gegenüber unsportlichen Vergehen deutlich zu gering.
Anders gesagt, die Sperren für eine Tätlichkeit müssen sich noch deutlicher abheben von denen für eine als Notbremese bewertetes Foul.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #2063 am: 20.September 2016, 12:30:33 »

Die Strafen für bösartige, absichtliche Fouls fallen deutlich zu gering aus. Für kleinere Tätlichkeiten wie kurz ohne Druck ins Gesicht des Gegners greifen, bei dem der keine Schmerzen verspürt, ist die rote Karte zwar absolut richtig und notwendig, die Sperre mit immer um die 3-4 Spiele aber unverhältnismäßig hoch im Gegensatz zu absichtlichen, brutalen Fouls, die nur eine Verletzung des Gegners zum Ziel haben wie die Aktion von Rodriguez. Da ist es dann auch vollkommen irrelevant ob sich der Gegner schwer verletzt oder noch etwas Glück wie Kohr hatte. Das muss man hart bestrafen und das Foul von Rodriguez war mMn sogar als schlimmer einzuschätzen als das von Guerrero gegen Ulreich. Das war nämlich nicht in der Nachspielzeit eines schon längst für die Seite des Foulenden entschiedenen, fairen Spiels, sondern um die 60. Minute. Daher sind fünf Spiele ein absoluter Witz. Da hätten die acht wie bei Guerrero  hergemusst. Rodriguez darf halt dann bald weiter in bester Goikoetxea-Manier über die Fußballplätze schlachten...

Notbremsen sollte man eh immer, wenn es sich um leichtere Fouls bzw. Trikotzupfer handelt, mit einem Spiel bewerten. Wäre das Foul allerdings auch ohne die Notbremse eine Rote Karte gewesen, muss natürlich das dann auch deutlich einfließen. Tätlichkeiten mit harten und gezielten Tritten sollten mMn auch härter bestraft werden genauso wie Grätschen mit gestrecktem Bein, die keinesfalls dem Ball gelten. Also alles, was den Gefoulten hinterhältig verletzen kann.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #2064 am: 20.September 2016, 13:10:27 »

Wenn ich mir anschaue, dass der Mainzer Rodriguez für sein Horrorfoul an Kohr nur 5 Spiele Sperre bekommt, ist das Strafmaß für Salif Sané (4 Spiele) absolut unverhältnismäßig (meiner Meinung nach zu hoch).

Sané hat 4 Spiele bekommen ? Wow das ist jetzt wirklich unverhältnismäßig besonders weil ich in Erinnerung habe das die Rote Karte übertrieben war.

idioteque3

• Profi
« Antwort #2065 am: 20.September 2016, 13:14:56 »

Ich glaube immer noch nicht, dass ein professioneller Fußballspieler heutzutage noch grätscht, nur um den Gegner zu verletzen. Das von Rodriguez war ein furchtbar schlechtes verspätetes übermotivertes und überhartes Einsteigen, aber den Vorsatz, den Gegner zu verletzen kann ich nicht sehen. Warum sollte er das auch wollen? Er nimmt es bei seinem Einsteigen in Kauf, aber zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz besteht zurecht ein Unterschied in der Rechtssprechung. Fünf Spiele Sperre sind insofern meiner Meinung nach angemessen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2066 am: 20.September 2016, 13:35:30 »

Rodriguez wollte einfach den Frust vom Bank Sitzen abbauen und Kohr war sein Opfer. Geis hatte für seine Aktion gg Hahn ebenfalls fünf Spiele bekommen, ich wäre hier vielleicht von einem Spiel mehr ausgegangen, mehr aber nicht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2067 am: 22.September 2016, 23:17:08 »

Wundert mich eigentlich das bisher noch nichts dazu gepostet wurde aber der BGH hat in einem Rechtsstreit zwischen dem FC Köln und einem überführten Böllerwerfer entschieden das es doch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Geldstrafen für den Verein und dem Fehlverhalten von Zuschauern gibt.
Konkret geht es um einen Fall aus 2014 in dem ein Zuschauer einen Böller in einen Block geworfen und dabei 7 andere Zuschauer verletzt hatte. Aufgrund dieses Vorfalls und vorrangegangener mussten die Kölner einen Strafe von 50.000 € bezahlen und wollten insgesamt 30.000 € von dem Täter zurück haben.

Ich finde dieses Urteil gut und frage mich wie die beiden vorherigen Instanzen zu der Entscheiung kommen konnten das kein Zusammenhang zwischen einem bestimmten Fehlverhalten von Fans und einer Geldstrafe genau wegen dieses Fehlverhaltens besteht. Aber man kennt das ja. Vor Gericht und auf hoher See ...

Ich sehe es nur leider schon kommen das die bisherigen Krawallmacher sich leicht beeinflussbare Marionetten suchen welche dann das Feuerwerk für sie abbrennen. Wem es egal ist das der eigene Verein wieder und wieder zehntausende Euro an Strafen bezahlen muss oder sogar mit Teilausschlüssen oder Geisterspielen bestraft wird, den kümmert es auch nicht wenn jemand anderes jahrelang oder ein Leben lang auf Schulden sitzt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idioteque3

• Profi
« Antwort #2068 am: 22.September 2016, 23:57:44 »

Die Rechtsprechung der vorherigen Instanzen ging in die Richtung, dass die eigentliche Straftaten das Verletzen der Hausordnung und eventuell verursachte Sach- und Personenschäden sind. Die Geldstrafe ist gegen den Verein verhängt worden, der dies nicht unterbinden konnte.
Ein weiteres Problem ist, dass die Geldstrafe von einer Paralleljustiz verhängt wurde, der der Verein unterworfen ist, nicht der Täter, und die sich nicht nach dem entstandenen Schaden oder der Finanzkraft des Täters, sondern der des Clubs richten, weil die Strafe sich gegen den Club richtet, weil der es nicht geschafft hat, dieses Verhalten zu unterbinden.
Ich finde es ehrlich gesagt absolut nicht angemessen, dass jemand für das Anzünden einer Fackel eine Strafe erhält, die eventuell seine Existenz bedroht. Unabhängig davon, dass das Verhalten natürlich unverantwortlich ist.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2069 am: 23.September 2016, 00:16:36 »

Die Rechtsprechung der vorherigen Instanzen ging in die Richtung, dass die eigentliche Straftaten das Verletzen der Hausordnung und eventuell verursachte Sach- und Personenschäden sind. Die Geldstrafe ist gegen den Verein verhängt worden, der dies nicht unterbinden konnte.
Ein weiteres Problem ist, dass die Geldstrafe von einer Paralleljustiz verhängt wurde, der der Verein unterworfen ist, nicht der Täter, und die sich nicht nach dem entstandenen Schaden oder der Finanzkraft des Täters, sondern der des Clubs richten, weil die Strafe sich gegen den Club richtet, weil der es nicht geschafft hat, dieses Verhalten zu unterbinden.
Ich finde es ehrlich gesagt absolut nicht angemessen, dass jemand für das Anzünden einer Fackel eine Strafe erhält, die eventuell seine Existenz bedroht. Unabhängig davon, dass das Verhalten natürlich unverantwortlich ist.

+1
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2070 am: 23.September 2016, 00:41:02 »

Tagtäglich werden Menschen wegen Fehlverhalten verurteilt und sind deswegen in ihrer Existenz bedroht, oft auch wenn ihr Verhalten nur fahrlässig war. Das Abbrennen von Feuerwerk etc ist bis zu einem gewissen Grad nur eine Ordnungswiedrigkeit aber das es gegen die Hausordnung etcpp des Veranstalters verstößt und der dafür vom DFB zu, teils erheblichen, Geldstrafen verdonnert wird müsste mittlerweile der letzte Hinterwäldler mitbekommen haben.
Trotz diesen Wissens solches Zeug ins Stadion zu schmuggeln und dort auf andere Menschen zu werfen ist aber beileibe keine Fahrlässigkeit mehr sondern der klare Vorsatz Dritte zu schädigen. Das der Verein zu der Geldstrafe verdonnert wurde weil er das fehlverhalten nicht durch ausreichende Kontrollen verhindert hat zieht aufgrund der von dir angesprochenen Verhältnismäßigkeit nicht. Um so etwas zu verhindern wären umfassende Kontrollen ALLER Zuschauer incl Unterhose runter nötig. Können wir gerne machen als Ausgleich dafür das die Vereinen niemanden in Zivilverfahren zur Rechenschaft ziehen. Dann solltest du aber am besten schon 3 Stunden vor Anpfiff am Stadion stehen statt 30 Minuten vorher und die Eintrittskarten werden auch teurer um die Zusatzkosten für Sicherheitspersonal, Zelte zur Ganzkörperkontrolle etc zu bezahlen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2071 am: 23.September 2016, 08:17:07 »

Begrüßenswertes Urteil, wurde Zeit. Wenn ich irgendwo anders da draußen auf der Welt durch vorsätzliches oder gar nur fahrlässiges Verhalten eine Privatperson, ein Unternehmen oder sonst irgendeine Institution schädige, klagen diese auf dem zivilrechtlichen Weg auch mit aller Gewalt exakt diesen entstandenen Schaden bei mir ein, ebenfalls ohne jegliche Rücksicht auf meine persönlichen finanziellen Verhältnisse. Dass ich strafrechtlich ggf. auch noch einen mitbekomme, hat damit i.d.R. überhaupt nichts zu tun.

Ab sofort ist es jedenfalls noch mehr ein Spiel mit dem Feuer als bisher schon - möglicherweise sucht man sich jetzt einfach ein anderes Betätigungsfeld als Böller schmeißen, um das allwöchentliche Pimmelfechten mit der gegnerischen Fraktion durchzuführen, sagen dass man die Folgen vorher ja nicht abschätzen konnte kann jedenfalls keiner mehr.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2072 am: 23.September 2016, 09:17:45 »

Sané's Strafe wurde von 5 auf 4 Spiele herabgesenkt, was meiner Meinung nach immer noch ein Spiel zu hoch ist, zumal das seine erste rote Karte ist, seit er in Deutschland aktiv ist. Wäre er kein "Ersttäter", könnte ich diese Strafe ja noch verstehen, aber so?
Sollte das so Bestand haben, bin ich gespannt, ob künftige Urteile ebenso ausfallen, vor allem wenn die Spieler möglicherweise in München oder Dortmund aktiv sind ...

idioteque3

• Profi
« Antwort #2073 am: 23.September 2016, 09:42:07 »

Begrüßenswertes Urteil, wurde Zeit. Wenn ich irgendwo anders da draußen auf der Welt durch vorsätzliches oder gar nur fahrlässiges Verhalten eine Privatperson, ein Unternehmen oder sonst irgendeine Institution schädige, klagen diese auf dem zivilrechtlichen Weg auch mit aller Gewalt exakt diesen entstandenen Schaden bei mir ein, ebenfalls ohne jegliche Rücksicht auf meine persönlichen finanziellen Verhältnisse. Dass ich strafrechtlich ggf. auch noch einen mitbekomme, hat damit i.d.R. überhaupt nichts zu tun.

Aber es handelt sich um keinen reell entstandenen Schaden, der dem Verein entstanden ist, der sich an irgendwelchen beschädigten Sachwerten orientiert, sondern um eine Geldstrafe, die von einer Instanz, der der Täter nicht unterworfen ist, ausgesprochen wird gegen den Verein, um diesen zu sanktionieren, und sich dementsprechend an dessen finanziellen Möglichkeiten orientiert.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2074 am: 23.September 2016, 09:53:08 »

Aber es handelt sich um keinen reell entstandenen Schaden, der dem Verein entstanden ist, der sich an irgendwelchen beschädigten Sachwerten orientiert, sondern um eine Geldstrafe, die von einer Instanz, der der Täter nicht unterworfen ist, ausgesprochen wird gegen den Verein, um diesen zu sanktionieren, und sich dementsprechend an dessen finanziellen Möglichkeiten orientiert.

Schon klar - der Schaden ist auf dem Bankkonto des Vereines aber überaus reell bemerkbar! Und die Strafsätze sind durchaus vorgegeben und allgemein gültig, Bayern München zahlt bei den gleichen Umständen das gleiche wie Paderborn...

Wenn ich meinem Arbeitgeber grob vorsätzlich schade, und dieser dadurch beispielsweise einem anderen Unternehmen eine Vertragsstrafe in Höhe von 500.000€ zu zahlen hat - bist Du dir da sicher, dass ich hier zivilrechtlich nicht in Regress genommen werden kann (ohne dass ich jetzt groß Experte im Arbeitsrecht bin)?

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #2075 am: 23.September 2016, 13:12:13 »

Schon klar - der Schaden ist auf dem Bankkonto des Vereines aber überaus reell bemerkbar! Und die Strafsätze sind durchaus vorgegeben und allgemein gültig, Bayern München zahlt bei den gleichen Umständen das gleiche wie Paderborn...

Wenn ich meinem Arbeitgeber grob vorsätzlich schade, und dieser dadurch beispielsweise einem anderen Unternehmen eine Vertragsstrafe in Höhe von 500.000€ zu zahlen hat - bist Du dir da sicher, dass ich hier zivilrechtlich nicht in Regress genommen werden kann (ohne dass ich jetzt groß Experte im Arbeitsrecht bin)?

doch aber dann durch Gerichte und nicht durch Dfb/dfl

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #2076 am: 23.September 2016, 13:42:51 »

Der Böllerwerfer ist ja auch durch ein Zivilgericht verurteilt worden.

Aus meiner Sicht eine klare, eindeutige und konsequente Entscheidung. Böllerwerfer und Effzeh hatten eine Vertrag abgeschlossen. Als Nebenpflicht aus dem Vertrag über den Besuch eines Effzeh-Spiels hatte der Böllerwerfer sich an die Hausordung zu halten und insbesondere alle Handlungen zu unterlassen, die seinen Vertragspartner schädigen.

Diese Pflicht hat er vorsätzlich verletzt. Als Fußballfan bzw. Stadionbesucher war ihm auch bekannt bzw. schuldhaft nicht bekannt, dass der DFB solche Geldstrafen verhängt. Daher hat er den aus seiner Handlung folgenden Schaden für seinen Vertragspartner zu ersetzen.

Auf welcher Rechtsgrundlage der Schaden für den Effzeh entstanden ist, spielt da keine Rolle, weil der Eintritt des Schadens vorhersehbar war.
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2077 am: 23.September 2016, 14:22:35 »

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

Shels

• Profi
« Antwort #2078 am: 23.September 2016, 14:58:26 »

Hier im Thread wird ja vom "Anzünden einer Fackel" gesprochen. Ganz subjektiv empfinde ich schon einen großen Unterschied zwischen dem Anzünden einer Fackel und dem Werfen von Böllern oder anderen Feuerwerkskörpern in Menschenmengen. Ich finde auch, dass derjenige, der zweiteres tut sein Leben lang mit Schulden verbringen kann, denn Schulden sind noch lange nichts im Vergleich dazu zB sein Gehör wegen so einem Affen zu verlieren.

idioteque3

• Profi
« Antwort #2079 am: 23.September 2016, 15:24:27 »

Hier im Thread wird ja vom "Anzünden einer Fackel" gesprochen. Ganz subjektiv empfinde ich schon einen großen Unterschied zwischen dem Anzünden einer Fackel und dem Werfen von Böllern oder anderen Feuerwerkskörpern in Menschenmengen. Ich finde auch, dass derjenige, der zweiteres tut sein Leben lang mit Schulden verbringen kann, denn Schulden sind noch lange nichts im Vergleich dazu zB sein Gehör wegen so einem Affen zu verlieren.

Ja, klar. Aber dafür ist dann ein echtes Gericht zuständig und nicht der DFB. Das mit den Fackeln war nur ein Beispiel und nicht auf den konkreten Fall bezogen, denn dafür gibt es ja auch schon entsprechende Strafen, selbst wenn der entstandene Schaden gleich Null ist.
Für den Verein ist das natürlich auch Mist. Dass der das Geld nicht zahlen will, weil er auch nur sehr begrenzt Schuld trägt, kann ich vollkommen verstehen. Vielleicht sollte man einfach überlegen, ob diese Art der Sanktionierung, die ziemlich wenig bringt, einfach abschafft und andere Wege findet, mit dem Problem umzugehen (und nein, ich meine nicht Ganzkörperkontrollen).